es kann ja wohl kein Bewertungsmaßstab sein, ob ich im Versandhaus bestelle oder im Laden kaufe oder?
Doch, weil ...
Immerhin kann mir der Händler im Laden auch das Blaue vom Himmel erzählen, wenn ich keine Ahnung habe.
... Du beim Händler (mit Werkstatt - wichtig!) das Rad vorher ansehen und eine Probefahrt machen kannst und Du dann eine gute Chance hast zu merken, ob er Dir Mist erzählt oder nicht und ob - das Wichtigste - Dir das Rad gefällt. Beim Versand fällt dieser Vorab-Check flach. (Wenn eine Probefahrt verweigert wird, ist der Händler sch... und zu wechseln.)
Deine Fragestellung lässt vermuten, dass Du nicht so bewandert beim Thema Fahrrad bist (kann auch anders sein, dann sorry). Kanst Du auch kompliziertere Dinge am Fahrrad einstellen (und ggf. reparieren)? Bei einem Versandrad ist die Chance gross, dass Du es tun musst. Beim Händler dagegen erhälst Du das Rad fertig montiert und eingestellt ausgeliefert.
Weiterer grosser Vorteil: Wenn hinterher was am Rad nicht o.k. ist oder Du etwas geändert haben willst, wird der gute Händler das preiswert oder gar kostenlos erledigen. Beim Versender ist das min. schwierig, wenn nicht sogar unmöglich und beim dann aufgesuchten Fachhändler teuer.
Die Komponenten sind lt Beschreibung gut
Wer sagt Dir, dass der Versender Dir alles und das auch korrekt beschreibt? Es gibt genug Gegenbeispiele.
Mir ging's nur darum, ob jemand die Marke kennt.
Sieht so aus, als wenn das deren Hausmarke ist. Dies ist an sich zuerst einmal nichts Negatives. Die Forumsteilnehmer kaufen in der Regel aber ihre Räder beim Fachgeschäft, deshalb ist die Chnace eine Antwort zu erhalten gering.
Ich weiß auch nicht, ob es üblich ist, ein Rad mit höherwertigen Komponenten so herabzusetzen.
Nein, 44% Rabatt ist unüblich. Ich finde keinen Grund angegeben, warum es so stark herab gesetzt ist und wäre deshalb misstrauisch. Es wird auch einen Grund haben, dass Markenräder bei denen deutlich mehr kosten, als die "Pioneer" und auch nicht weniger, als beim Fachhandel - denk mal drüber nach.
Gruss
Uli