Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, 3 unsichtbar), 308 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#764495 - 18.10.11 18:12 RADREISEKALENDER 2012
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Auch wenn sich im Forum einiges verändert hat, manche Dinge sollen doch so bleiben wie immer.
So werde ich (an Job's Stelle) in diesem Jahr Bilder sammeln, aus denen die Forumsgemeinde die dreizehn (13) schönsten auswählt. Daraus wird dann ein Kalender gestaltet, den sich jedes Mitglied herunterladen und ausdrucken kann.
Die Mailadresse an welche die Bilder zu schicken sind steht in meinem Profil unter ICQ.
Beginnen soll die Aktion am Sonnabend dem 22.10. Ende ist der Sonntag 13.11.
Jedes Mitglied kann 3 Bilder einsenden.

Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
-Forumsname soll im Betreff der Mail stehen! (ist wirklich wichtig!!)

-Bilderunterschrift sollte zusätzlich noch im Text der Mail stehen. (So werden Fehler beim Abtippen vermieden, da es einfach kopiert werden kann.

-Auflösung etwa zwischen 3MB und 6MB

-Bilder dürfen keine Urheberrechte anderer verletzen ->nur selbst aufgenommene Bilder einsenden!

-Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist.

-Bilder sollten vorher nicht mit Bezug zum Kalender im forum veröffentlicht worden sein.

-anonyme Bilder, bei denen nicht das jeweilige Forumsmitglied das Hauptmotiv ist, werden bevorzugt.

Da Bilder im Querformat bei der Art des Kalenders deutlich günstiger sind, werden diese auch bevorzugt.
Die Bilder dürfen auch gerne im Hochformat sein (wie Dipping gerade ergänzt hat).

Hinweise, falls ich hier was vergessen habe, sind natürlich erwünscht.
Einiges wurde hier schon besprochen. Daran ändert sich nichts.

Radreisekalender 2011 (Treffpunkt)

19matthias75

Geändert von Holger (26.10.11 11:35)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#764499 - 18.10.11 18:18 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wenn ich eine Kleinigkeit korrigieren darf: Die Bilder dürfen gerne auch im Hochformat sein. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#764524 - 18.10.11 19:17 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Die Galerie der eingereichten Bilder findet ihr auf einer extra Homepage,
die Adresse dazu im Profil unter Homepage.

Die Mailadresse an welche die Bilder zu schicken sind steht in meinem Profil unter ICQ.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (18.10.11 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#764535 - 18.10.11 19:51 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
bravo bravo bravo bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#764547 - 18.10.11 20:20 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Freue mich wieder auf tolle Bilder,

D A N K E !! an all die, die sich wieder die Mühe machen,
das Ganze auf die Wege zu bringen !!


Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#764667 - 19.10.11 09:19 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Müssen die Bilder aus diesem Jahr sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#764690 - 19.10.11 11:02 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Sandbiker]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Ralf,
nein, es können auch ältere Bilder sein. Nur im Forum sollten sie noch nicht zu sehen gewesen sein. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#764733 - 19.10.11 13:26 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Ralph,

In Antwort auf: Dipping
... Nur im Forum sollten sie noch nicht zu sehen gewesen sein. ...

Warum eigentlich?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#764738 - 19.10.11 13:34 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dietmar]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Dipping
... Nur im Forum sollten sie noch nicht zu sehen gewesen sein. ...

Warum eigentlich?


Das habe ich mich auch schon immer gefragt...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#764739 - 19.10.11 13:49 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Dipping
Hallo Ralf,
nein, es können auch ältere Bilder sein. Nur im Forum sollten sie noch nicht zu sehen gewesen sein. Gruß, Ralph


das wusste ich nicht und bitte höflichst, um die Ausnahme von der Regel, denn ein Photo von mir diente der Markierung von "Rheinorange" im Wiki Rheinradweg.

Selbstverständlich werde ich meinen nächsten Reisebericht erst nach Abstimmung im Januar oder Februar veröffentlichen. bäh

Hochachtungsvoll
Jürgen, dessen Kalender die ganze Küche ziert

nochwas: es gibt so wunderbare Bilder hier, auch vom Thomas bravo , die ich gerne im Kalender sehen würde. Da wäre es doch schade, wenn die keine Berücksichtigung finden dürfen.



° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.10.11 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#764742 - 19.10.11 14:03 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich dachte, es heißt "noch nicht veröffentlicht in Bezug auf den Radreisekalender" - also bei vorangegangenen Kalendern noch nicht zur Wahl gestellt. Habe ich das falsch verstanden? - Ansonten müsste man ggf. auch noch zwischen direkt veröffentlichten Bildern (im Beitrag sichtbar) oder direkt verlinkten Bildern (Link direkt zum Bild auf Fotoportal) oder indirekt verlinkten Bildern (z.B. via Homepage) unterscheiden bzw. abgrenzen.

P.S.: Danke an meinen Namensvetter, dass du die Aufgabe übernommen hast. bravo
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#764744 - 19.10.11 14:15 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dietmar]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Dietmar,
ich antworte mal beispielhaft Dir. Wenn das Bild schon veröffnetlicht wurde ist es in der Abstimmung ja nicht mehr anonym. Und normalerweise sollte einer Jury (in diesem Fall das Forum) der Name des Autoren nicht bekannt sein, der Unvoreingenommenheit wegen.
Da es in diesem Wettbewerb aber nicht um fette Preise geht, ist es mir persönlich eigentlich egal. Ich starte mal eine kurze Umfrage zu dem Thema.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#764755 - 19.10.11 15:07 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Dipping
Wenn das Bild schon veröffnetlicht wurde ist es in der Abstimmung ja nicht mehr anonym. Und normalerweise sollte einer Jury (in diesem Fall das Forum) der Name des Autoren nicht bekannt sein, der Unvoreingenommenheit wegen.

Da hier auch die Reiseräder sogar eine besondere, hochgeschätzte Bildergalerie haben, wird das schwierig. Bei etlichen weiß man doch, welches Radl sie fahren. Dann müsste man nicht nur die eigene Person aus dem Bild noch raushalten, sondern auch noch das eigene Rad. Radreisetypische Bilder ohne eigenes Rad - dann wird es doch arg dürftig in der Auswahl. Ursprünglich dachte ich ja mal, dass eigentlich jedes Bild zur Wahl gestellt werden dürfte, dass auf einer Radreise entstanden ist (Ehrlichkeit = Ehrensache) - ähnlich wie das z.B. in der Bilderrätselregel steht - wenngleich dort nicht immer beherzigt.


In Antwort auf: Dipping
Da es in diesem Wettbewerb aber nicht um fette Preise geht, ist es mir persönlich eigentlich egal.

Mir eigentlich auch. Es ist aber mühsam, auch noch selbst ein Bildermanagement für das Forum zu führen. Manchmal weiß ich das auf Anhieb nicht mehr, ob das Bild schon im Forum stand. Ich habe auch zuweilen ein paar sehr ähnliche Bilder - das könnte so aussehen, als wäre es schon mal dagewesen - ist aber eine Variante. Auch wäre es schade, wenn schöne Reisebilder zurückgehalten werden, um für den Kalender noch "heiß" zu sein - am Ende hat man dann doch mehr als drei solcher Bilder und einige schöne Bilder bleiben ganz auf der Strecke.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#764760 - 19.10.11 15:46 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: veloträumer]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Matthias,
Deine Argumente sind nachvollziehbar.
In der laufenden Umfrage zeichnet sich übrigens eine 3:1 Mehrheit für auch bereits veröffentlichte Bilder ab. Die Umfrage läuft noch bis Freitag, ich glaube aber nicht das sich da noch groß was ändert. So hat die Mehrheit entschieden.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#765095 - 20.10.11 14:47 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Ralph,

vorausgesetzt dass du dafür 'zuständig' schmunzel bist habe ich im Vorfeld einige Fragen eher technischer Natur:

1. Seitenverhältnis der Bilder: 3x4, 13x18, 20x25, etc. Gibt es diesbezüglich eine Empfehlung?

2. Im Kalender 2011 wurden die Bilder mit einer Einlassung/einem Rahmen versehen. Das mag wie eine Erbsenzählerei klingen und dennoch: in seltenen Fällen können auch am Bildrand einige Details stehen die dann aber dadurch weniger sichtbar werden können.

Lange Rede kurzer Sinn: soll man eine mögliche Einlassung/einen Innenrahmen berücksichten oder wird sich das Kalenderkonzept 2012 diesbezüglich von 2011 unterscheiden?

Danke und viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#765103 - 20.10.11 15:14 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: marcello]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Marcello,
wie ich den Kalender dieses Jahr mache, weiß ich noch nicht genau. Du kannst aber davon ausgehen, dass garantiert nichts vom Bild abgeschnitten wird. Alle die von Dir genannten Seitenverhältnisse sind möglich. Hochformate werden etwa 18cm hoch (Breite ergibt sich); Querformate etwa 18cm breit (Höhe ergibt sich). Auch quadratische Bilder sind möglich, die werden dann halt 18x18cm.
Gruß, Raph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#765105 - 20.10.11 15:24 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Ralph, danke für die Klarstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#765145 - 20.10.11 16:40 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Themen zur Diskussion und Entscheidung vorschlagen:

1. (Mehr) Aufmerksamkeit für Forumskalender


Zweck: mehr TeilnehmerInnen und WählerInnen

Mittel: ein 'fester' (ggf. zeitlich beschränkter) Verweis auf den Forumskalender und auf Meilensteine/Termine auf der Titel- bzw. Startseite, soweit das forumskonform ist.

2. Fertigstellung bis Weihnachten / Neujahr

Begründung: aus eigener Erfahrung kann ich sagen: der Kalender ist ein hervorragendes Geschenk, auch für Personen, die keine Radreisen machen

Was meint ihr?

Schöne Grüsse

PS: Wenn ich 'alte Schlachten' schlage, bitte verzeiht mir! schmunzel

Geändert von marcello (20.10.11 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#765199 - 20.10.11 20:02 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: marcello]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Marcello,
zu 1. bin ich Deiner Meinung, es würde aber reichen, den Thread oben anzupinnen. Vielleicht mag ein Mod das ja machen.
zu 2. bei dem von mir vorgeschlagenen Zeitraum müsste das klappen. Sollte es auch, weil ich Anfang Januar Urlaub mache und es mit der Kalenderproduktion dann erst ab Mitte Januar weitergehen würde.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#765455 - 21.10.11 18:33 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
So, die Umfrage ist gelaufen und eine deutliche Mehrheit ist dafür, auch bereits im Forum veröffentlichte Bilder teilnehmen zu lassen.
Dann machen wir das so. Ausgeschlossen sind allerdings Bilder, die schon einmal für den Kalender eingereicht wurden. Wir wollen schließlich neuen Stoff!
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#765697 - 22.10.11 20:36 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich bin ma gespannt, was alles kommen wird schmunzel
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#765715 - 22.10.11 21:31 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wie lange geht's wohl, bis deine Mailbox verstopft ist? grins

Im Ernst; danke für deinen Einsatz!
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#766535 - 25.10.11 19:18 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Da ich mich gerade frage,
sollte ich die Absender von Bildern kurz nachfragen, wenn ich meine, das die radreisetypische Szenerie fehlt?
Ich denke mal, das/ein Reiserad sollte schon auf dem Bild sein, damit der Bezug zu Radreisen hergestellt ist.
(Kann ja meinetwegen auch ohne Gepack sein, wie z.B. auf Stadtbesichtigung von einem Campingplatz oder anderer Unterkunft aus).
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#766545 - 25.10.11 19:39 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Matthias,
brauchst Du eigentlich nicht. Das Prozedere ist seit Jahren gleich und allgemein bekannt. Und dann gibt es ja auch noch die Vorabjury.
Nebenbei, wie läuft denn der Bildereingang?
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#766546 - 25.10.11 19:42 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grade habe ich gesehen, dass man die Bilder ja schon anschauen kann. Das sollte natürlich nicht sein, erst bei der Abstimmung. Lässt sich das wieder blockieren?
Gruß, Ralph

Geändert von Dipping (25.10.11 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#766547 - 25.10.11 19:42 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ralph,
hab im Moment 13 Bilder (die letzten vier muss ich gleich Galeriefertig machen und hochladen).
Matthias

Edit:
dann nehm ich die alle vom Netz.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (25.10.11 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#766548 - 25.10.11 19:46 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Alles klar und an alle: Einsenden Leute, dieser Kalender soll der beste aller Zeiten werden!
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#766554 - 25.10.11 19:59 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Dipping
Grade habe ich gesehen, dass man die Bilder ja schon anschauen kann. Das sollte natürlich nicht sein, erst bei der Abstimmung. Lässt sich das wieder blockieren?
Das war aber immer so, daß man die Bilder schon sehen konnte, die es "schon gab" und Zug um Zug neue dazu kamen bis Sendeschluß war. Sehe darin kein Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#766560 - 25.10.11 20:13 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: iassu]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Andreas,
das ist mir nicht erinnerlich. Da müsste Job sich mal dazu äußern.
Außerdem ist es bei Wettbewerben nicht üblich, dass man sich die schon abgegebenen Arbeiten betrachten kann, da man daraus ja Schlüsse und Vorteile ziehen kann.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#766564 - 25.10.11 20:19 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Dipping
Hallo Andreas,
das ist mir nicht erinnerlich. Da müsste Job sich mal dazu äußern.
Außerdem ist es bei Wettbewerben nicht üblich, dass man sich die schon abgegebenen Arbeiten betrachten kann, da man daraus ja Schlüsse und Vorteile ziehen kann.
Gruß, Ralph


Man konnte die Bilder in den vergangenen Jahren immer schon vor der Abstimmung sehen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de