Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sharima003), 474 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#732859 - 19.06.11 20:47 Wie lange halten Felgen felgengebremst ?
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

mal eine statistische Frage: Wie lange halten Felgen bei Euch, bis sie durchgebremst sind?

Wann sollte man tauschen? - oder fahrt Ihr, bis sie kaputt gehen, also irgendwo reißen?

Ich fahre auf dem 26er Cube jetzt seit 15.000 km HS 33 gebremste Serienfelgen im Flachland. Der schwarze Kontrollstreifen ist längst weg. Ein "Klopftest" verspricht aber noch genug "Fleisch" - subjektives Empfinden natürlich.

Was macht Ihr mit Eurem guten NaDy, z.B. ein 3DN72 oder gar Son? Wer speicht sowas um?

Danke.

LG
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (19.06.11 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#732864 - 19.06.11 21:04 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
katce
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Moin,

ich will mal so sagen: Im letzten Jahr ist meiner Frau bei leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit der Bereich, auf dem die Bremsbeläge aufliegen,aufgerissen und hat das HR blockiert. Km-leistung ca. 14.000 km. Die Kontrollnut war nicht mehr zu erkennen. Da wir nicht nur rumbummeln, tausche ich die Felgen nach diesem Erlebnis lieber rechtzeitig aus. Das ist mir die Gesundheit wert.
Andere werden es vermutlich anders sehen.
Den Nady hab ich in meiner alten Felge drin gelassen, da das umspeichen auch nicht eben umsonst ist. Außer man kann sich da selbst helfen, nur bin ich speichentechnisch davon noch sehr weit entfernt.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#732866 - 19.06.11 21:15 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wenn der Streifen weg ist ist idR. laut Hersteller nicht mehr genug "Fleisch" da, was du da reininterpretierst überlass ich dir, aber ich denk der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben zwinker

Und ja, wenn es sich Lohnt wird umgespeicht, neue Felge neben die alte kleben, Nippel ab, neue Felge einspeichen und gut ist.

Wenn du nicht selbst einspeichen magst gehst du halt zum Händler, kost was, aber wenn es ein Hochwertiger NaDy ist lohnt das durchaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#732868 - 19.06.11 21:16 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: katce]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Danke. Wenn ich mal so richtig kombiniere, ist doch spätestens für den Vielfahrer ein guter NaDy in einem felgengebremsten Vorderrad ein teures Vergnügen. Vielfahrer=ab 10.000 im Jahr = alle 1,5 Jahre den Nady umspeichen=Kosten. Auch wenn ich jetzt keine Scheiben VS Felgendiskussion losreissen will, so scheint doch eine Scheibe wenigstens für vorne von daher sinnvoll, oder gibt es Irgendwiebeschichtete Felgen, die viel länger halten?
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#732872 - 19.06.11 21:22 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: katce]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: katce
Moin,

ich will mal so sagen: Im letzten Jahr ist meiner Frau bei leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit der Bereich, auf dem die Bremsbeläge aufliegen,aufgerissen und hat das HR blockiert. Km-leistung ca. 14.000 km. Die Kontrollnut war nicht mehr zu erkennen. Da wir nicht nur rumbummeln, tausche ich die Felgen nach diesem Erlebnis lieber rechtzeitig aus. Das ist mir die Gesundheit wert.
Andere werden es vermutlich anders sehen.
Den Nady hab ich in meiner alten Felge drin gelassen, da das umspeichen auch nicht eben umsonst ist. Außer man kann sich da selbst helfen, nur bin ich speichentechnisch davon noch sehr weit entfernt.


wenn du schon gleich alle Felgen tauscht, dann aber doch gerade an den Vorderrädern !
Hinten ists ja auch nicht gratis.
Nach oben   Versenden Drucken
#732874 - 19.06.11 21:24 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Es gibt keramikbeschichtete Felgen. Aber mit dem NaDy hat das nix zu tun, gebremste Felgen sind auch ohne Verschleissteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#732881 - 19.06.11 21:38 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
bei meinem 28 Zoll Rad hielt die Felge hinten 1x 12600km und 1x 15300 km. Das Vorderrad hielt 15400 km.
Ich fahre im Alltagsbetrieb bei fast jedem Wetter, hatte also immer wieder Partikel in den Bremsblägen, die zusätzlichen Stress für die Felgenflanken bedeuteten. (hier habe ich gelesen, dass manche Beläge, z.B. Koolstop, deutlich freundlicher zu den Felgen sind)
Wenn das Material dünn wurde, konnte ich bei sanftem Bremsen deutlich den Felgenstoß spüren, der sich als dicker bleibende Stelle mit einem kleinen Ruck durch die Bremsbacken quälte. Das war dann die letzte Mahnung, zu meinem Schrauber zu fahren.

Ich habe mittlerweile ein neues Rad mit Scheibenbremse, insofern bin ich mit Felgenverschleiß nicht mehr groß konfrontiert.

Viel Spaß noch!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#732886 - 19.06.11 21:58 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,
eine Alesa-Explorer-Hinterradfelge ist mir nach 18000 km Ganzjahresbetrieb kaputtgegangen. War ganz unspektakulär, beim Bremsen hat es geruckelt, Weiterfahren war bis zum Austausch möglich. Der eingebaute Nachfolger Sputnik scheint länger zu halten. Am MTB habe ich eine Hinterrad nach 15000 km wegen Rissen an den Nippellöchern gewechselt. Die Bremsfläche war aber so weit in Ordnung, dass noch mindestens 5000 km bis zum Wechsel hätten gefahren werden können.
An meinen Vorderrädern ist noch nie eine Felge gebrochen. Austausch erfolgte seit 2007 dreimal nur wegen Umrüstung auf Nabendynamo. Ich schätze mal, dass ein felgengebremstes Vorderrad 30000km hält.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#732891 - 19.06.11 22:08 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Felgen halten natürlich je nach Einsatz, Wandstärke und Material sehr unterschiedlich lange. Hinten fahre ich, wenn nicht auf langer Tour, oft bis sie kollabriert oder anderweitig den Geist aufgiebt. Vorne ist es sinnvoll aus Sicherheitsgründen früh genug zu wechseln.

Die kürzerste Lebensdauer hatte bei mir bisher eine Mavic X517, diese war am MTB-Hinterrad nach 4200 km durchgebremst.
Andere Felgen hielten im Vorderrad des Reiserades über 50'000 km.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#732898 - 19.06.11 22:30 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ähm - was kostet denn das Um-/Einspeichen bei Euch? Mein Händler/Schrauber will 15 €, inkusive Felge machte das bei meinem Hinterrad 30 €. Das leiste ich mir dann alle paar Jahre... zwinker

Das Hinterrad war nach zwei Jahren hinüber, weil ich einen Winter lang regelmäßig lange Strecken auf schlammige Wegen gefahren bin...da hat es bei jedem Bremsen fürchterlich geknirscht... entsetzt Irgenwann waren dann richtige Riefen in der Felgenflanke. Eine durchschlagende Bordsteinkante hat dann gereicht, um eine kleine Delle reinzudrücken...

Das war aber auch das am schnellsten durchgebremste Laufrad.
Vorderräder halten bei mir sowieso ewig.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#732900 - 19.06.11 22:38 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
chrwmrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Entscheident ist vor allen Dingen ob das Rad bei jeden Wetter bewegt wird oder nur bei Sonnenschein. Mein Alltagsrad hat durch den Ganzjahresbetrieb einen vielfachen Verschleiß wie mein Rennrad.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#732920 - 20.06.11 02:55 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hi,
lese mal hier...., ich fahre seitdem ich es weiß nur noch die KoolStop Bremsbeläge und hab auch jetzt nach über 5000km noch keinen sichtbaren Verschleiß und Riefen in der Bremsflanke.

Shimano und eventuell andere Bremsbeläge kann man als Schmiergelpapier bezeichnen das deine Felgen auf kürzester Distanz den Garaus macht.
Freuen tuts die Industrie und deinen Händler, der dir dann die teueren und wartungsintensiven Disk bremsen +Felgen + Sonderlösungen für dein Rad als Allheilmittel gegen ordentlich Bares verschreibt.

Natürlich wollen die meisten aus Geiz erstmal nicht richtig zuhören und fahren erst mal die mit dem Rad gekauften Shimano-Beläge runter und schon sind Riefen in der Bremsflanke und die Zerstörung nimmt seinen Lauf.

Ich habe so einen Fall bei einem Kollegen gerade...trotz genauen Erklären und dem Angebot im die Dinger sofort zu tauschen (in seinem neuen Rad) ist er bisher nicht aufgetaucht und will wohl erst mal die alten Beläge runterfahren. Der Geiz wir im teuer zu stehen kommen und hoffentlich ohne körperlichen Schaden abgehen.

Um allem aus dem Weg zu gehen gibts von Rigida die CSS beschichteten Felgen, diese hat gegenüber Keramikfelgen den Vorteil das, wie bei der Keramikfelge anscheinend öfters vorkommt, keinen Beschichtung abplatzen kann und wie ich mittlerweile weiß das Nassbremsverhalten deutlich besser ist als mit den normalen Felgen. Diese Felgen benötigen von KoolStop besondere Bremsbeläge (ca. 7,50.- pro Paar) speziell für Rigida CSS Felgen.
Nachteil: In der Anschaffung ist die Rigida CSS Felge ca 3-4x so teuer wie ne normale Felge von Rigida. Dafür brauchste dir dann keine Gedanken mehr machen um Umspeichen oder sonstwas.
Bei neuen Laufrädern solltest du zum Spezialisten gehen z.B. Whizz-Wheels und dich dort beraten lassen.

Obs die Beläge für HSxx Bremsen gibt entzieht sich meiner Kenntnis falls nicht wäre ein Wechsel auf V-Brake zu erwägen. Die bremst genauso gut und ist in der Wartung einfacher zu handhaben und auch günstiger in allen Punkten.

Übrigens wenn der schwarze Streifen bereits weggebremst ist würde ich keinen Meter mehr fahren und mir vom Händler die Nabe (egal welche) umspeichen lassen in einen neue Felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#732926 - 20.06.11 05:31 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: globetrottel
Hallo,.

Was macht Ihr mit Eurem guten NaDy, z.B. ein 3DN72 oder gar Son? Wer speicht sowas um?

Danke.

LG


Hallo!

Komponentix speicht sowas um. Ausspeichen kannst du ja selber.

Ich habe mir jetzt (zum Versuch) ein LR selber gebaut aus einem gebrauchten 3N80. Dazu habe ich die Speichen in passender Länge bei Komponentix bestellt und dann zweifach gekreuzt eingespeicht.

Jetzt lasse ich das Rad von einem Profi noch nachzentrieren und die Speichenspannung überprüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#732931 - 20.06.11 05:47 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: DrKimble]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Magurabremsbeläge muss man nicht durch irgendwas anderes ersetzen, die sind bereits von Anfang an gut.
Aber auch der Hype, der hier über KoolStop gemacht wird ist übertrieben, sobald man öfter im Dreck fährt (das können auch landwirtschaftliche, asphaltierte Wege sein) kommen feine Sandkörnchen in die Bremsbacken und die schmirgeln die Felge runter, völlig egal welcher Belag.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#732943 - 20.06.11 06:24 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Kann ich dir leider nicht zustimmen. Die Shimanobelägen haben bei mir auch ohne "Dreckfahrten" Aluspäne aus den Flanken gerissen.
Gruß
Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#732950 - 20.06.11 06:56 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Meine Erfahrung ist auch, dass Kool Stop-Beläge (Eagle Claws 2) verhätnismässig schonend zu den Felgen sind und zudem noch sehr lange halten (je nach Einsatz hielten sie zwischen 5500 und über 20'000 km).
Maguras Beläge (wie auch die HS33 selber) fand ich nie besonders gut (und sehe auch kaum einen Grund für diese Bremse anstelle einer V-Brake).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#732956 - 20.06.11 07:24 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Machinist]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

Bei mir halten Felgen auch sehr lange. Zum einem habe ich "felgenschonende" Gummis drauf und versuche möglichst vorausschauend zu fahren (wenn ich z. B. eine rote Ampel sehe rolle ich langsam darauf zu statt Gas zu geben und dann voll abzubremsen).

D. h. heftige Bremsmanöver sind bei mir selten, es schon Bremsgummis, Felgen und Nerven.

Wenn aber die Felgenverschleißanhzeige weg ist, muss eine neue Felge her. Ist die Nabe noch ok, lasse ich umspreichen - alle paar Jahre kann man sich die die 50,- € mal leisten.

Wenn nicht, kommt ein neues Laufrad drauf.

Ich schätze bei uns aber so 10-15 tausend km halten die Felgen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#732958 - 20.06.11 07:37 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Zwigges]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich glaube es liegt an der materialschonenden Fahrweise wie der Vorgänger schon schrieb. Bei meinem RR mit HS33 nach fast 15 Tkm ist minimaler Verschleiß festzustellen.
Ebenso beim MTB auch HS33 das wird ganzjährig gefahren und durch Schnee und Schlamm geprügelt. Hat jetzt ca. 25 Tkm runter und der Verschleiß ist minimal. Ich denke bei meiner Fahrweise halten die Felgen mindestens 50 Tkm.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#732971 - 20.06.11 08:55 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Im Flachland muss man wenig bremsen- meine Felgen halten daher bis die Lager hinüber sind (Vorderrad mit SON28 = 70000km, Hinterrad mit Hügi TD = 80000km). Habe dann den SON zur Reparatur mit Neueinspeichen geschickt, das Hinterrad hingegen neu bestellt um eine Hügi TD als Ersatzteilspender zu behalten. Beide Felgen waren noch (lange?) nicht an den Verschleissmarken angekommen, Felgen waren Sputnik hinten und SP19 (?) vorn- Bremsbeläge Marke "billigst, Chinanachbau" in dreifarbig als Cartridge-V-Brake-Schuhe (also die wo man nur den Gummi wechselt).
Aktuell mit Magura schwarz siehts auch nach erfreulich wenig Verschleiss aus- Aluspäne hatte ich nur mit original Shimano-Bremsbelägen.

Patentrezept: mehr Fahren als Bremsen zwinker

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#733036 - 20.06.11 11:46 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: globetrottel
alle 1,5 Jahre den Nady umspeichen=Kosten.

Wenn man lernt das selber zu machen, kostet es nur etwas Zeit, bei gleichzeitigem Gewinn an Erfahrung und Sicherheit (im DIY) und Gewissheit (da man weiß was man tut).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#733045 - 20.06.11 12:06 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Machinist]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Meine Erfahrung ist auch, dass Kool Stop-Beläge (Eagle Claws 2) verhätnismässig schonend zu den Felgen sind
Kann ich bestätigen, noch mehr gilt das für Campa-Chorus-Rennbremsen auf Omega-Felgen (in 15 Jahren noch kein Gummiwechsel fällig).

Die optimale Kombination aus Gummi und Felge wäre ein interessante Thema für sich. Das Geheimnis dieser Paarungen hat sich mir noch nicht erschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#733047 - 20.06.11 12:08 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Wie lange halten Felgen bei Euch, bis sie durchgebremst sind?

Unterschiedlich, mit abnehmender Tendenz. Das Birdy-Vorderrad war nach gut einem Jahr erledigt, das R-Hinterrad bei meinem roten Stevens-Hobel nach etwa zweieinhalb. Keramikflanken kommen in dieser Hinsicht sehr gut weg, und nach dem Umbau auf felgenflankenunabhängige Bremseinrichtungen ist das Thema ohnehin gegessen.
Warten, bis es reißt, ist Mist. Das hat mit einen Urlaub teilweise versaut, 2001 in Andalusien. Gerissen war seinerzeit allerdings der Felgenzwischenboden, weil aber auch die dazugehörige Hinterradnabe durch Bruch des Sperrklinkenträgers ausgefallen war, gab es einen guten Grund, das Laufrad im Ganzen zu tauschen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#733085 - 20.06.11 15:06 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
na ja, als eine Hype die um KoolStop und die grünen Swissstop gemacht wird würde ich das nicht bezeichnen....das sind tausende Erfahrungen von vielen Radlern mit diesen Belägen.
Dreck muss da schon massiv in Form von z.b. nassen Schlamm/Sand usw. auftreten und das über viele,viele KM gebremst, das sich das so gravierend auswirkt und wenn wir ehrlich sind....wer fährt schon so lange und intensiv bremsend durch solches Gelände.
Im normalen Fahrbetrieb gibts das kaum.

Ich finde es aber immer wieder amüsant wie es vollkommen ignoriert wird wenn hier jemand erzählt er fährt ne V-Brake und die Felgen halten 30,40,60 tausend Km ohne Probleme.
Kann ja aber auch nicht sein....bei so einer Hype die um Diskbremsen gemacht wird. grins
Ich glaube sogar es gibt hier einige gibt die lieber nix dazu sagen weil es nicht Forums Konform ist.
Gute Felgen und V-Brake mit oben genannten Belägen sind ein Dauerläufer und brauchen kaum Pflege...nur wie bereits gesagt...wenn die Rille mal weg ist lieber kein Risiko eingehen und tauschen.

Andere Beläge (außer Shimano) kann man natürlich probieren aber warum sollte ich das tun wenn es bereits optimale Beläge gibt.

Geändert von DrKimble (20.06.11 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#733111 - 20.06.11 16:04 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: DrKimble]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Dein Beißreflex ist manchmal kaum zu ertragen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#733115 - 20.06.11 16:10 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

...
Hab auf dem Patria terra noch meine ersten Felgen bei nun 36000 km drauf und denke, dass die noch mehr als ein paar tausend halten. Die Verschleißrille ist jedenfalls noch vorhanden.
Achso und beremse mit einer HS33.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#733127 - 20.06.11 16:23 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Falk]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
niemand zwingt dich...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733193 - 20.06.11 18:18 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Führst du eine Datenbank, die neben den "tausenden" Fahrern, die deinen Lieblingsbremsbelaghersteller in der richtigen Farbe drauf haben, auch den kleinen Rest der Radler dieser Welt umfaßt, die, masochistisch-tollkühn-marterwillig andere, wohl gar Shimanobeläge fahren?

Für einen hype, oder mindestens ein, [hallo Falk] mich zumindest inzwischen amüsierendes [mit Tendenz zum Schenkelklopfen] Sendungsbewußtsein sprechen ja deine regelmäßige Hervorhebungen in Fettschrift, die dein Anliegen etwas deutlicher vernehmlich gestalten sollen. Kleiner Tip: nimm demnächst Rotschrift, das ist noch lauter. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.06.11 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#733206 - 20.06.11 18:31 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: iassu
Führst du eine Datenbank,


Nein, das ist viel einfacher. Der Dr. fährt SD-7, also sind es die besten und der Rest ist Schrott.

@Topic: Ich hab noch nie eine Felge durchgebremst. Vorher wurde entweder das Fahrrad geklaut, das Laufrad gegen eins mit NaDy getauscht etc. pp.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#733224 - 20.06.11 18:58 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: DrKimble]
Nordisch
Nicht registriert
Kann ich bestätigen.

Seit Koolstop (rot bzw. dual-compoumd) habe ich nur noch am Cyclocrosser im Gelände nennenswerten Felgenverschleiß. *1
Zudem bremsen sie deutlich besser bei Nässe als die Shimano Beläge.


*1

Das wird daher auch das einzige Rad sein, was ich in den nächsten Jahren auf Scheibenbremse umrüste. Am Reiserad sehe ich absolut keinen Bedarf von meinen alten Deore V-Brakes mit Koolstop Belägen umzurüsten. Lange vor der maximalen Bremskraft fangen die Reifen an über den Untergrund zu rutschen/radieren.
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.

Geändert von Nordisch (20.06.11 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733229 - 20.06.11 19:06 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: JaH]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: globetrottel
alle 1,5 Jahre den Nady umspeichen=Kosten.

Wenn man lernt das selber zu machen, kostet es nur etwas Zeit, bei gleichzeitigem Gewinn an Erfahrung und Sicherheit (im DIY) und Gewissheit (da man weiß was man tut).


Ich finde es gut, wenn viele Radfahrer ihre Laufräder selber bauen können. Und wenn sie das wirklich wollen und nicht zwei linke Hände haben, ist es gut, sie dazu zu ermuntern. Aber meines Erachtens wird das hier im Forum allgemein zu viel propagiert. Warum sollte jeder Radfahrer seine Laufräder selber bauen können? Nicht Jeder ist der geborene Handwerker und hat die notwendige Zeit, Geduld und Motivation gut einzuspeichen. Nach meiner Meinung ist es sinnvoller, wenn ein Grossteil der Radfahrer diese Arbeit dem Fachmann überlässt.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (20.06.11 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733230 - 20.06.11 19:07 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: iassu
Für einen hype, oder mindestens ein, [hallo Falk] mich zumindest inzwischen amüsierendes [mit Tendenz zum Schenkelklopfen] Sendungsbewußtsein sprechen ja deine regelmäßige Hervorhebungen in Fettschrift, die dein Anliegen etwas deutlicher vernehmlich gestalten sollen. Kleiner Tip: nimm demnächst Rotschrift, das ist noch lauter. teuflisch


bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#733248 - 20.06.11 19:25 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Nordisch
......
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.


Ich mache den wichtigen Satz einmal Fett. Ganz vorne gings um einen Schaden am Hinterrad, der nächste wollte am Vorderrad die alte Felge lassen, usw.
Für effektive Bremsleistung ist die vordere Bremse zuständig, jedenfalls auf Asphalt. Schotter, Sand, Schnee und Eis sind ein anderes Kapitel.
Nach oben   Versenden Drucken
#733259 - 20.06.11 19:36 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: manfredf]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Nordisch
......
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.


Ich mache den wichtigen Satz einmal Fett. Ganz vorne gings um einen Schaden am Hinterrad, der nächste wollte am Vorderrad die alte Felge lassen, usw.
Für effektive Bremsleistung ist die vordere Bremse zuständig, jedenfalls auf Asphalt. Schotter, Sand, Schnee und Eis sind ein anderes Kapitel.


Definitiv nicht.

Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.

Auf Schotter und Sand ist es noch null Problem.

Bei Schnee und Eis bin ich eh nur mit Spikes (Marathon Winter) unterwegs. Da bremst das Vorderrad, wenn der Reifen in Rear Richtung ("falsch" herum) montiert ist sehr sicher ohne auszubrechen.
Nur ohne Spikes lasse ich dann die Finger von der Vorderradbremse.


Und wenn das Vorderrad droht auszubrechen oder man droht nach vorn abzusteigen, fängt das Rad sich sofort wieder, wenn man den Hebel für die vordere Bremse einfach losläst.

Im Grunde genommen, hast DU gerade meine These bestätigt (ohne es zu wollen) ... traurig

Geändert von Nordisch (20.06.11 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#733269 - 20.06.11 19:44 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch

Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.

Nein, das kann man nicht immer leicht.
Wenn die Gefahr besteht, zu rutschen, dann ist hinten bremsen sicherer.
Selbst auf Asphalt nutze ich oft die Hinterradbremse, weil ich meist nur leicht abbremsen muss und man das hinten gut und sicher kann. Die maximale Bremskraft ist doch nur im Notfall nötig oder wenn man Spaß daran hat, extrem abzubremsen.
Viele meinen, nachdem sie erkannt haben, dass man mit der Vorderradbremse mehr Bremskraft übertragen kann, das man dies nun auch zwangsläufig tun müsse. wirr
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733274 - 20.06.11 19:49 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Naja, pragmatisch kann man sagen, dass das Einspeichen vorne einfacher ist als hinten -> lieber vorne verschleißen.Ansonsten spricht sicher nichts gegen das Bremsen hinten. Auf rutschigem Untergrund, vor allem in Kurven, will ich jedenfalls nicht vorne stark bremsen.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733280 - 20.06.11 19:54 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: vgXhc]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Pragmatsich kann man auch Scheibenbremse sagen. grins (aber ich will gar nicht ablenken)
Einspeichen ist bei Rohloff vorne und hinten gleich schwer oder leicht, da beide Laufräder symmetrisch sind. Bei Kettenschaltung hast du aber recht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#733343 - 20.06.11 21:36 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Mehr Bestättigung kann ich wohl nicht für meine Aussage bekommen.

Ich habe es früher auch so gesehen, bis ich mich mal ernsthaft mit dem Bremsen am Vorderrad auseinander gesetzt habe.

Fazit:

Leicht Bremsen am VR kann man immer auch im strömenden Regen bei über 10 Prozent Gefälle in Schottland und trotz nur 32 mm Reifen am Vorderrad oder bei über 10 Prozent Gefälle am schmierigen Hang bei meiner kleinen Cyclocrossrunde.


So etwas erlernen, kann jeder:

Wer richtig Bremsen üben möchte, begebe sich auf einen Supermarktparkplatz vor bzw. nach den Öffnungszeiten und drehe dort eine Stunde immer seine Runden und fahre dabei viele Kurven. Mache solche Übung 2 bis 3 mal und du wirst automatisch ein besserer Kurvenfahrer und Bremser. Mit jeder Runde, jeder Kurve die man dort mehr dreht wird man schneller und bremst später aber dafür deutlich effektiver.
Ich bin übrigens in keiner dieser Runden dazu gekommen mich auf die ... zu legen. Ich habe mir alles vorsichtig erfahren.


Wo man das Bremsen am VR meiden sollte ist auf Fahrbahnmarkierungen, Wurzeln (vor allem bei Nässe) und Dreck/Split auf Asphalt weil hier der Grip sich schlagartig ändert.

Geändert von Nordisch (20.06.11 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733374 - 21.06.11 02:04 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
hast du auch was zur Sache zu sagen oder ist deine Aufgabe hier ständig anderer Leute anzustänkern, deine sinnfreien aber dafür persönlichen Kommentare kannst du du dir nämlich schenken ebenso wie deine sinnlosen Tips.
Und schreiben werde ich, wie es mir passt...capice.
Nach oben   Versenden Drucken
#733383 - 21.06.11 05:18 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch

Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.

Nein, das kann man nicht immer leicht.
Wenn die Gefahr besteht, zu rutschen, dann ist hinten bremsen sicherer.
Selbst auf Asphalt nutze ich oft die Hinterradbremse, weil ich meist nur leicht abbremsen muss und man das hinten gut und sicher kann. Die maximale Bremskraft ist doch nur im Notfall nötig oder wenn man Spaß daran hat, extrem abzubremsen.
Viele meinen, nachdem sie erkannt haben, dass man mit der Vorderradbremse mehr Bremskraft übertragen kann, das man dies nun auch zwangsläufig tun müsse. wirr
ist das dein ernst?

wenn ich weiß, daß die vordere bremse die maximale leistung hat benutz ich doch lieber die im unteren leistungsbereich als die hintere im oberen. lass mal irgendwas kommen was den reibwert verändert, biss sand aufm asphalt oder leichte nässe. dann blockiert die quasi in der nähe des grenzbereichs arbeitende hinterradbremse doch eher als die im "entspannten" bereich arbeitende vordere.

[ot]
am derzeitigen mopped hab ich die hr-bremse noch nie benutzt. auch nicht bei starkem regen und das vorderrad hab ich nur aufm sicherheitstraining mal blockiert.

mit etwas gefühl in den fingern geht das auch beim fahrrad.
beim autofahren bremst ja auch niemand mit allem was der fuß zu bieten hat.
[/ot]
Nach oben   Versenden Drucken
#733395 - 21.06.11 06:09 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Niemand wird bestreiten, dass die vordere Bremse nicht auch sanft betätigt werden kann. Rutschiger Untergrund schreit aber nach Unterstützung von hinten, die auf Asphalt unterbleiben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#733398 - 21.06.11 06:15 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Erzähl mir keine sinnlosen Geschichten, ich kann bremsen und bin schon kritischere Singletrails gefahren als am Supermarktparkplatz.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#733457 - 21.06.11 10:24 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch

Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.

Nein, das kann man nicht immer leicht.
Wenn die Gefahr besteht, zu rutschen, dann ist hinten bremsen sicherer.
Selbst auf Asphalt nutze ich oft die Hinterradbremse, weil ich meist nur leicht abbremsen muss und man das hinten gut und sicher kann. Die maximale Bremskraft ist doch nur im Notfall nötig oder wenn man Spaß daran hat, extrem abzubremsen.
Viele meinen, nachdem sie erkannt haben, dass man mit der Vorderradbremse mehr Bremskraft übertragen kann, das man dies nun auch zwangsläufig tun müsse. wirr
ist das dein ernst?

wenn ich weiß, daß die vordere bremse die maximale leistung hat benutz ich doch lieber die im unteren leistungsbereich als die hintere im oberen. lass mal irgendwas kommen was den reibwert verändert, biss sand aufm asphalt oder leichte nässe. dann blockiert die quasi in der nähe des grenzbereichs arbeitende hinterradbremse doch eher als die im "entspannten" bereich arbeitende vordere.

[ot]
am derzeitigen mopped hab ich die hr-bremse noch nie benutzt. auch nicht bei starkem regen und das vorderrad hab ich nur aufm sicherheitstraining mal blockiert.

mit etwas gefühl in den fingern geht das auch beim fahrrad.
beim autofahren bremst ja auch niemand mit allem was der fuß zu bieten hat.
[/ot]


Ich versteh das auch nicht. Ich denke die meisten hier haben nen Führerschein ob Moped oder Auto und da lernt man dass die vordere Bremse effektiver ist. Das läßt sich auch wie schon beschrieben auf dem leeren Supermarktparkplatz austesten. Einfach mal gucken wie lang der Bremsweg ist bei Bremsen mit Vorderbremse, Hinterbremse oder beiden Bremsen. Dass man immer mit Gefühl bremsen sollte, sollte selbstverständlich sein. Genauso wie dass man in der Kurve WENN ÜBERHAUPT NUR vorsichtig bremsen sollte. Ich warte echt drauf bis der erste hier fragt wie man ne Radhose richtig anzieht...
Nach oben   Versenden Drucken
#733461 - 21.06.11 10:28 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: macrusher]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#733475 - 21.06.11 10:55 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Tommes]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Tommes
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?

Bei langen Abfahrten laufen so beide Felgen heiss, und man hat keine Reserve mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#733480 - 21.06.11 11:07 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Tommes]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Tommes
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?
Das kann in Kurven gefährlich werden! Wenn du die Vorderradbremse benutzt, entlastet sich das Hinterrad. Schon kleine Kräfte auf die Bremse können das Hinterrad jetzt zum blockieren bringen. Ein stehendes, nicht mehr rollendes Hinterrad kann aber die Seitenführung nicht mehr gewährleisten und es kann einem dann in Kurven den Arsch wegziehen.


Das Hauptproblem ist doch, dass die Leute keine Notbremsungen mit der Vorderradbremse üben. In Gefahrensituationen ziehen sie trotzdem so stark, dass das Hinterrad hochgeht, haben aber keine Übung mit dieser Situation, und fliegen über den Lenker.

Den kürzesten Bremsweg hat man nur bei steigendem Hinterrad (bzw. in dem Moment wo es gerade mit steigen beginnt, komplett entlastet ist). 2-3Dezimeter Bremsweg haben mich schon vor nem schwereren Unfall mit Fug über Motorhaube bewahrt. Die dezimeter, die man gewinnt, wenn man die VR-Bremse optimal einsetzt und das Hinterrad voll entlastet, können den Unterschied machen.
Wer das aber nicht geübt hat, ist dann wenn er es braucht nicht in der Lage so fein zu dosieren.

Hier ein Artikel von Sheldon Brown wie man korrekt bremst:
http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html

Ich fahre viele Räder mittlerweile komplett ohne Hinterradbremse. Die Situationen wo man die HR-Bremse benutzen sollte, sind einfach zu selten. In üblichen Situationen ist die VR-Bremse die korrekte Wahl (ausserdem hab ich halt Kettenschaltung, wie wohl die meisten, und ein verschlissene VR-Felge ist wesentlich leichter zu tauschen, als ne HR-Felge).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733485 - 21.06.11 11:11 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Erzähl mir keine sinnlosen Geschichten, ich kann bremsen und bin schon kritischere Singletrails gefahren als am Supermarktparkplatz.
warum so angefressen?
er hat doch nur erläutert wie man die grenzen des eigenen fahrzeugs erfahren kann und das sicher für das eigene und andere leben.

einen novizen schickt man ja nicht auf ne weltcupabfahrt mit nem freundlichen "fahr mir einfach nach!"

es gibt keinen grund das blut in wallung zu bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#733499 - 21.06.11 11:51 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: manfredf]
Nordisch
Nicht registriert
Klar, dass wollte ich nich abstreiten.

Mir ging es halt nur darum, dass fast immer die vordere Bremse eingesetzt werden kann.

Geändert von Nordisch (21.06.11 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#733500 - 21.06.11 11:54 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Singletrails sollten auch genug Wurzeln und Co haben.
So etwas hatte ich selber ausgeschlossen.

In der Regel ist der Single Trail auch nicht das Revier der Reiseradler.
Nach oben   Versenden Drucken
#733535 - 21.06.11 14:08 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Bei langen Abfahrten laufen so beide Felgen heiss, und man hat keine Reserve mehr.

Manche Schauermärchen scheinen unausrottbar zu sein. Mit wechselweisem Bremsen, und dann noch mit dem Versuch der Regulierbremsung, treibst Du jede Bremse in die Überlastung. Außerdem lässt sich die Adhäsion nur einmal ausnutzen. Zuletzt, das Hinterrad bietet keine Reserve. Versuch doch mal, Deine Fuhre in einem langen Gefälle mit der Hinterradbremse aufzuhalten.
Brems gerade in langen Gefällestrecken mit beiden Bremsen gleichzeitig und dann generell im Sägezahnprinzip. Damit und nur damit hast Du die gewünschte Reserve. Außerdem bringen Abkühlpausen nicht viel. Am besten werden die Bremsen gekühlt, wenn sie vom Fahrtwind kräftig angeströmt werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733582 - 21.06.11 18:25 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Tommes
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?
Das kann in Kurven gefährlich werden! Wenn du die Vorderradbremse benutzt, entlastet sich das Hinterrad. Schon kleine Kräfte auf die Bremse können das Hinterrad jetzt zum blockieren bringen. Ein stehendes, nicht mehr rollendes Hinterrad kann aber die Seitenführung nicht mehr gewährleisten und es kann einem dann in Kurven den Arsch wegziehen.


Das Hauptproblem ist doch, dass die Leute keine Notbremsungen mit der Vorderradbremse üben. In Gefahrensituationen ziehen sie trotzdem so stark, dass das Hinterrad hochgeht, haben aber keine Übung mit dieser Situation, und fliegen über den Lenker.

Den kürzesten Bremsweg hat man nur bei steigendem Hinterrad (bzw. in dem Moment wo es gerade mit steigen beginnt, komplett entlastet ist). 2-3Dezimeter Bremsweg haben mich schon vor nem schwereren Unfall mit Fug über Motorhaube bewahrt. Die dezimeter, die man gewinnt, wenn man die VR-Bremse optimal einsetzt und das Hinterrad voll entlastet, können den Unterschied machen.
Wer das aber nicht geübt hat, ist dann wenn er es braucht nicht in der Lage so fein zu dosieren.

Hier ein Artikel von Sheldon Brown wie man korrekt bremst:
http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html

Ich fahre viele Räder mittlerweile komplett ohne Hinterradbremse. Die Situationen wo man die HR-Bremse benutzen sollte, sind einfach zu selten. In üblichen Situationen ist die VR-Bremse die korrekte Wahl (ausserdem hab ich halt Kettenschaltung, wie wohl die meisten, und ein verschlissene VR-Felge ist wesentlich leichter zu tauschen, als ne HR-Felge).



seltsam .... ich hab .. nach dem link... nie gelernt richtig zu bremsen .... und hab mich noch nie auf Schnauze gelegt. Was mach ich nur falsch ..... vielleicht sollte ich mehr Radfahren ..... 9000-10000 im Jahr reichen wohl noch lange nicht ... um das alles zu lernen....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733588 - 21.06.11 18:51 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Oldmarty]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Tommes
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?
Das kann in Kurven gefährlich werden! Wenn du die Vorderradbremse benutzt, entlastet sich das Hinterrad. Schon kleine Kräfte auf die Bremse können das Hinterrad jetzt zum blockieren bringen. Ein stehendes, nicht mehr rollendes Hinterrad kann aber die Seitenführung nicht mehr gewährleisten und es kann einem dann in Kurven den Arsch wegziehen.


Das Hauptproblem ist doch, dass die Leute keine Notbremsungen mit der Vorderradbremse üben. In Gefahrensituationen ziehen sie trotzdem so stark, dass das Hinterrad hochgeht, haben aber keine Übung mit dieser Situation, und fliegen über den Lenker.

Den kürzesten Bremsweg hat man nur bei steigendem Hinterrad (bzw. in dem Moment wo es gerade mit steigen beginnt, komplett entlastet ist). 2-3Dezimeter Bremsweg haben mich schon vor nem schwereren Unfall mit Fug über Motorhaube bewahrt. Die dezimeter, die man gewinnt, wenn man die VR-Bremse optimal einsetzt und das Hinterrad voll entlastet, können den Unterschied machen.
Wer das aber nicht geübt hat, ist dann wenn er es braucht nicht in der Lage so fein zu dosieren.

Hier ein Artikel von Sheldon Brown wie man korrekt bremst:
http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html

Ich fahre viele Räder mittlerweile komplett ohne Hinterradbremse. Die Situationen wo man die HR-Bremse benutzen sollte, sind einfach zu selten. In üblichen Situationen ist die VR-Bremse die korrekte Wahl (ausserdem hab ich halt Kettenschaltung, wie wohl die meisten, und ein verschlissene VR-Felge ist wesentlich leichter zu tauschen, als ne HR-Felge).



seltsam .... ich hab .. nach dem link... nie gelernt richtig zu bremsen .... und hab mich noch nie auf Schnauze gelegt. Was mach ich nur falsch ..... vielleicht sollte ich mehr Radfahren ..... 9000-10000 im Jahr reichen wohl noch lange nicht ... um das alles zu lernen....


Man sollte nicht zu sehr auf die Schwatzer hören zwinker.
Beispielsweise auf einer schnellen kurvigen Abfahrt bei Nässe kommt man auch auf Asphalt nicht darum herum die Hinterradbremse ausgiebig zu benützen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733595 - 21.06.11 19:18 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: macrusher
Ich denke die meisten hier haben nen Führerschein ob Moped oder Auto und da lernt man dass die vordere Bremse effektiver ist. Das läßt sich auch wie schon beschrieben auf dem leeren Supermarktparkplatz austesten. Einfach mal gucken wie lang der Bremsweg ist bei Bremsen mit Vorderbremse, Hinterbremse oder beiden Bremsen.

Das man bei guten Bedingungen vorne stärker bremsen kann habe ich nie bestritten, ich verstehe auch gar nicht, warum das bei meinen Beiträgen überhaupt kritisiert wird. wirr

Nur sind zumindest bei mir fast alle Bremsungen keine Vollbremsungen, sondern eben mehr oder weniger große Korrekturen der Geschwindigkeit und meine Erfahrung ist eben, das man da mit der hinteren Bremse deutlich sicherer bremst, sobald irgendwas auf der Fahrbahn ist oder sobald man abseits von gutem Asphalt ist.
Liegt einfach daran, dass man ein ausbrechendes Hinterrad viel einfach wieder korrigieren kann, als ein ausbrechendes Vorderrad. Ich empfehle ausdrücklich das nicht zu testen, denn spätestens beim ausbrechenden Vorderrad liegt man auf der Nase.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733596 - 21.06.11 19:22 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Marko, schon spannend dieses Rad-Reisebremser-Forum!!! 'ne?
Erstaunlich kompetente Teilnehmer.
Wer bremst hat recht.
Gruß aus B.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733598 - 21.06.11 19:26 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
na dann führ doch bitte mal vor wie du mittels hinterradbremse deine singletrails runterrutschst.

allein durch die dynamische achslastverschiebung beim bremsen ist das vorderrad viel weniger geneigt zu blockieren als das hintere wenn die bremsleistung die selbe ist.

ein driftendes vorderrad ist in der regel genauso gut abfangbar wie ein driftendes hinterrad und auch wenn das vorderrad kurz stehen bleibt während das fahrzeug noch unterwegs ist heißt das noch lange nicht bodenkontakt für den fahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733600 - 21.06.11 19:34 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
na dann führ doch bitte mal vor wie du mittels hinterradbremse deine singletrails runterrutschst.

kannst mich bei meinen nächsten Alpencross begleiten.
Natürlich nutze ich beide Bremsen, dafür hat man schließlich zwei und ich nutze jeweils die gerade günstigere oder beide zusammen. Ganz undogmatisch. lach

Zitat:
ein driftendes vorderrad ist in der regel genauso gut abfangbar wie ein driftendes hinterrad

das sehe ich halt anders aber ich möchte dich nun nicht weiter davon überzeugen. omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733604 - 21.06.11 20:19 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Aus all dem kann man messerscharf schließen, daß Bremsen grundsätzlich zu unterlassen ist - aus Sicherheitsgründen. Je nach Autor ist es gefährlich, vorne zu bremsen, dto. hinten zu bremsen und beide Bremsen zu betätigen ist auch gefährlich. Fazit: wer bremst, verliert und ist spätestens nach Lektüre dieses Fadens auch noch selber schuld. Wenn ich das früher gewußt hätte! Ich hätte viel Geld sparen könnnen und auch Gewicht. Meine Güte! All das Theater um lachsfarbene Beläge und ständig schleifende Scheiben: unnötig! Ihr wißt garnicht, wie erleichtert ich bin. Habe alle bremsähnlichen Teile an den Rädern entsorgt wie der Teufel gebrauchte Weihwassergefäße.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733606 - 21.06.11 20:23 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: pottkind]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

ich dachte immer es heisst: "wer bremst ist feige!"

ich hab das gerade mal die tage hier bei einer schönen abfahrt probiert. da steht so ein blitzerkasten und ich dachte mir, mal schauen, ob ich geblitzt werde, wenn ich die abfahrt voll nehme und an dem kasten vorbeirausche. berg hoch - anlauf und gib ihm. hab ja sonst nichts am freien tag zu tun. hatte dann bei vorbeifahren ca.60 km/h drauf, aber entweder war das ding "out of order", ich doch zuuuu schnell, oder was weiß ich. auf jeden fall kein blitz. jetzt kommts. nach dem blitzer kommt ne ausfahrt und ich sehe die omi mit dem alten astra auf den weg einbiegen - vollbremsung! ich kann nicht sagen, wie schnell oder nach wieviel metern ich stand. aber es hat dicke gereicht. nun meine theorie zum bremsen: vollgas runter und vollbremsung aber ohne den punkt des blockierens zu erreichen. macht am meisten spass und ist m.e. am effizientesten.

beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733608 - 21.06.11 20:25 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hehehehehehehe,
wollt ich jetzt auch schon die ganze zeit tun, diesen unnötigen ballast abschrauben. besser ist eh - vor dem aufprall - springen!
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#733626 - 21.06.11 21:51 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Nordisch
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.

Du willst anscheinend unbedingt den Peininger Peininger beim Bremsen machen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#733639 - 21.06.11 23:10 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Bei mir hielten Hinterradfelgen bisher ca. 15.000 Kilometer, Vorderradfelgen über 25.000 Kilometer. Felgen sind dann vo Typ Zac2000 oder Zac19. Exal-Felgen halten einiges länger.
Konnte aber beobachten, dass die Felgenlebensdauer *deutlich* zunahm, nach ich auf Land rauszog und kaum noch in der Stadt fahre.

Habe vor kurzem das Vorderrad getauscht (30.000 Kilometer).
NaDy = DH3N20. Die Lager waren auch fertig. Umspeichen lohnte nicht: keine 60 Øre für ein Komplettrad mit gleichem NaDy und ZAC-Felge - ausgetauscht, Ende.

Das Hinterrad #2 habe ich gerade heute getauscht: Lager noch OK, Felge noch eine Weile brauchbar (Exal SP19), Laufleistung 16.000 Kilometer. Leider taugten die Speichen nix -die brachen reihenweise-, also wurde getauscht.

Ich tausche Laufräder stets komplett aus, da ich stets den einfacheren DH3N20 nutze bzw. gewöhnliche Standardnaben. Nach eigenhändigem Umspeichen würde ich das Laufrad auf jeden Fall von einem Fachmann zentrieren lassen. Der Mehraufwand rechnet sich aber ganz einfach nicht: 20 Øre für die Felge, vielleicht 10 für neue Lager und 10-15 fürs Nachzentrieren ... für knapp 60 gibts ein komplettes neues Laufrad.

Ganz durchgebremst habe ich Felgen auch schon mal, aber nur ganz zu Anfang. Seitdem achte ich mehr auf den Zustand der Bremsklötze (V-Brake).

Im Winter oder bei Regen auf Schotterwegen zu fahren erwies sich übrigens als sehr verschleißfördernd: manche Bremsklötze waren schon nach gut 1.000 statt den üblichen 2.500 Kilometern durch.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#733641 - 21.06.11 23:17 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Nicht registriert
Viel Lärm um nichts.

Erst recht am hinten schwerer beladenen Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733643 - 21.06.11 23:37 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Oldmarty]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty

seltsam .... ich hab .. nach dem link... nie gelernt richtig zu bremsen .... und hab mich noch nie auf Schnauze gelegt. Was mach ich nur falsch ..... vielleicht sollte ich mehr Radfahren ..... 9000-10000 im Jahr reichen wohl noch lange nicht ... um das alles zu lernen....
Wenn ich 10Mm im Jahr überland fahre, hab ich doch weniger Notbremsungen als bei 500km innerstädtisch.

Wie gesagt, ich hatte die Situation dass ich eine Notbremsung machte mit steigendem Hinterrad, und dem Auto nur noch in den hinteren Radkasten fuhr, und nicht auf der Motorhaube landete. Ich kippte dann mit dem Fahrrad zur Seite und hatte keinerlei Kratzer am Körper, nur die Gabel war hinüber.
Was glaubste wie froh ich war, dass ich die Übung im Notbremsungen hatte? Ich mach das auf jedem neuen Rad nochmal, um mich an die unterschiedliche Gewichtsverteilungen zu gewöhnen.

Hätte ich aus Angst vor dem Bremsüberschlag (siehe Penninger) nie Notbremsungen geübt, hätte ich in dem Moment trotzdem voll vorne reingegriffen, und hätte es aber nicht mehr dosieren können. Erst die fehlende Übung hätte dafür gesorgt dass ich über den Lenker fliege und vllt. so sogar noch vor dem KFZ auf der Strasse gelandet wäre, und richtig überrollt worden wäre.

EDIT: Meiner MEinung nach, und erst Recht nach dieser Erfahrung (schwerster Unfall in >15Jahren innerstädtischem Fahrradfahren), sind Notbremsübungen die effektivste Maßnahme die man für die eigene Sicherheit machen kann.

Jedem Vielfahrer im KFZ würde man ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Bei Licht machen alle ein riesen Bohey, und behängen sich mit wie ein Tannenbaum um besser sichtbar zu sein, aber ein Fahrsicherheitstraining incl. Bremsübungen, das ist den meisten dann zuviel. Als ob man damit behaupten würde, dass derjenige nicht radfahren kann.

Aber selbst jemand der 30Jahre KFZ oder Rad fährt, kann mit einem Fahrsicherheitstraining noch gewinnen.

Man kann jeden Halt an einer Ampel zu einer Notbremsübung machen. Man merkt das, wenn man sich sicher fühlt, auch wenn das HR steigt, dann kann man das Üben ja wieder einstellen. (und z.B. mit Übungen zur Radbeherrschung weitermachen. Track-Stand, Bunny-Hop, Speed-Hop)

Geändert von IngmarE (21.06.11 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733690 - 22.06.11 08:50 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich habe damals (lang, lang ist´s her) den Motorradführerschein gemacht. Dort haben wir auch Notbremsungen geübt, bzw. anbremsen, Hindernis ausweichen und weiterfahren.

Das dort gelernte kann man auch ganz gut auf´s Fahrrad übertragen. Also es macht schon Sinn dies etwas zu üben, besonders, wenn man ein neues Rad hat, oder das Rad mit Gepäck plötzlich 25 kg mehr wiegt.

Die Hinterradbremse führt daher ein recht ruhiges Leben bei mit. Die nutze ich z. B. um die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn es auf eine rote Ampel zugeht. Bei der normalen "Geschwindigkeitsverringerungsbremsung" sind beide Bremsen beteiligt. Bei einer echten Notbremsung spielt aufgrund der enormen Lastverteilung die Hinerradbremse keine so große Rolle mehr.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733692 - 22.06.11 08:55 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Zwigges]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Grad das scheint mir nicht zu stimmen. Durch die enorme Beladung des Reiserads vor allem hinten kann die HR Bremse wesentlich effektiver genutzt werden als ohne. Daß sie immer mehr entlastet wird, je steiler das Gefälle, ist relativ für alle Beladungszustände gleich gültig (nicht gleichgültig schmunzel )
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.06.11 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733712 - 22.06.11 11:00 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Yepp, völlig richtig. Meine Beispiel war für´s unbeladene Rad gedacht. Wenn hinten ordentlich Gewicht drau ist, hat auch die Hinterradbremse mehr Gewicht....

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733721 - 22.06.11 11:10 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Das Hintterad bringt trotzdem nicht nennenswert mehr Bremskraft auf die Straße. Es ist mehr am Radieren als am Bremsen. So zumindest meine Erfahrung bei den steilen Abfahrten in Schottland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733746 - 22.06.11 12:35 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Nordisch
Das Hintterad bringt trotzdem nicht nennenswert mehr Bremskraft auf die Straße. Es ist mehr am Radieren als am Bremsen. So zumindest meine Erfahrung bei den steilen Abfahrten in Schottland.

hm.....
In Antwort auf: Nordisch
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst

sorry, diese Steilvorlage konnte ich nicht vorbeilassen.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#733749 - 22.06.11 12:53 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten grins. Wenn ich's nicht besser wüßte, könnte ich meinen, ich wär selber 'n guter Troll; soviel Konversationsenergie freigesetzt zu haben.

Heute hatte ich nun einen Platten und konnte bei appem Reifen mal die Wandstärke (Felge) via Tasterzirkel messen: 1,3-1,5mm noch dick. Schätze mal, ab <0,5 mm (unbeladen) dürfte sich die Felge beim nächsten Huckel dosenmäßig schlitzöffnen, oder? Was sagt also Eure Expertise, ab welcher Wandstärke sollte es kritisch werden?

LG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#733751 - 22.06.11 13:06 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Nordisch
Nicht registriert
Da hochbelastet, setze bei 1 mm die Restwandatärke an.

0,7 bis 0,9 mm ist die absolute Würggrenze.

Problem ist halt das unterschiedliche Versagen der Felgen. Einige Flanken biegen sich gutmütig und spürbar beim Reifendruck auf, andere versbschieden sich ruckartig mit einem lauten Knall fast über den gesamten Felgenumfang.

Um 1,5 mm entspricht dem Neuzustand der meisten Felgen.
Leichte Rennfelgen haben oft nur 1,2 bis 1,3 mm. Schwere MTB/Trekkingfelgen kratzen an der 2 mm Marke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733754 - 22.06.11 13:13 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Nicht wirklich eine Steilvorlage, denn ich hatte vorn Koolstop schwarz und hinten Koolstop rot montiert.
Bei Nässe hatte der schwarze eine bedeutend schlechtere Bremswirkung als Koolstop rot.

Zudem bin ich selber noch am Probieren wie ich optimal bremse. Da ich aber die Berge im Erzgebirge oft besser runter gekommen bin als unserer ehemaliger Landesmeister im Straßenradsport und das obwohl ich schlecht zu dosierende Mini-Vs gefahren bin und über 10 kg mehr abzubremsen hatte, denke ich, dass ich kein all zu schlechter Bremser/Kurvenfahrer bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#733767 - 22.06.11 14:43 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Nordisch
Da hochbelastet, setze bei 1 mm die Restwandatärke an.

0,7 bis 0,9 mm ist die absolute Würggrenze.

Um das besser einordnen zu können: worauf basieren diese Werte?

Danke,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#733774 - 22.06.11 15:59 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: vgXhc]
Nordisch
Nicht registriert
0,9 und 1,0 mm habe ich in diversen Zeitschriften und Fachliteratur entnommen.
In den Foren wird 1,0 mm am häufigsten genannt.
Dass 0,7 mm an einigen Felgen gerade noch ging, konnte ich an eigenen bis dahin nicht gemessenen Felgen nun messen.
Neulich hatte eine Mavic T-221 Felge dir nur an einer kleinen Stelle den Verschleißindikator hat. Restfeleisch am Indikator waren 0,4-0,5 mm. Gesamtdicke am Rest der Flanke 1,3 bis 1,5 mm.


Die Angaben zu den Dicken im Neuzustand stammem aus eigenen Messungen an

Mavic

Open4CD
Open Pro
Open Sport
CXP 33
CXP 22
A-719

DT-Swiss

1.1 (415 465)

Rigida

DP 18
Big Bull

Exal

SP 19

Xtreme

R-490

Shimano

WH-R 500
WH-6600


Übrigens bin ich sehr enntäuscht von Rigida.

Die schwere DP 18 hat nur 1,3 mm direkt unter dem Felgenhorn.
Meine hintere neue Rigida Big Bull nur 1,3 bis 1,4 mm. (Die vordere 1,5 bis 1,6 mm.

Da scheint im CNC Prozess doch einiges an Alu zur Glättung des Felgenstoßes an der Bremsflnake herunter gebobelt worden sein.

Die schmalste Bremsflanke erelbet ich bei der Mavic CXP 33.
1,1 mm links und 1,3 mm rechts. Auch hier lässt wohl eine unsaubere Verarbeitung grüßen.


Eine Open Pro hatte mit 1,5 mm unter den leichten Felgen noch dickste Flanke.

Bei den schweren Felgen waren die Open Sport, CXP 22 und Xtreme r-490 mit 1,6 und in seltenen Fällen 1,7 mm am dicksten.

Den genauen Wert der Exal SP 19 kenne ich leider nicht mehr Ich habe mir jedoch gemerkt, dass sie noch dicker als die zuvor genannten Felgen war.
Nach oben   Versenden Drucken
#733777 - 22.06.11 16:05 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Rigida Sputnik ca. 1,7mm selber gemessen und bei WW nachgefragt und bestätigt worden.

Die CSS Version hatte auch ca 1,7mm

Geändert von DrKimble (22.06.11 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#733782 - 22.06.11 16:47 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke!
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#733788 - 22.06.11 17:59 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Tja, was soll ich sagen? Irgendwie falle ich aus dem Rahmen. Meine Felgen sind nach 7000 km hinüber, daher auch der gewählte Nick. Systemgewicht > 120 kg, Ganzjahresbetrieb, das meiste im Stadtverkehr mit Stop+Go. Es mag auch am Material liegen: alle verschlissenen Felgen (2x hinten, mindestens 1x vorn) waren am (Hase)-ADAC-Rad und wer weiß, was der Radhändler meines Vertrauens hineingetauscht hat. Die Felgen am Labrador haben nach 8500 km immer noch gut "Fleisch" neben den Verschleißanzeigerillen.

Gruß,
noch'n Harald

Geändert von Felgenquäler (22.06.11 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#734696 - 27.06.11 08:13 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Felgenquäler]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
7000 km sind doch absolut normal, wenn du so viel in der Stadt fährst.
Keine Ahnung, wo du so durch die Donaustädte kurvst.
Ich bin seinerzeit aber viel durch die Ulmer Innenstadt und auf dem Eselsberg gefahren. Auch die Radwege entlang der Donau sind Bremsen- und Felgenkiller. Ich habe nie über die Haltbarkeit Buch geführt. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass meine Vorderfelgen noch deutlich unter den 7000 km geblieben sind als ich noch in Ulm gewohnt habe.
Man muss eben eindeutig zwischen Reiseradlerei und Alltagsfahrten in Städten unterscheiden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Geändert von jovo (27.06.11 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#734717 - 27.06.11 10:35 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Bei meinem Patria Ranger habe ich vor ein paar Monaten die hintere Felge erneuern lassen: knapp 7 Jahre alt und geschätzt 30-40 Mm weit gefahren. Tausch aber nicht wegen der Flanken, sondern weil die Speichenlöcher am ausreißen waren.

Die vordere Felge tut es aber noch ne Weile.

Ansonsten habe ich bisher Felgen nur getauscht, weil sie verbogen waren: Beim Rennrad Ceramic-Felgen um 2006 getauscht.

Übrigens ist die Verschleißindikatornut bei HS33 Nutzern wie mir trügerisch, denn die Klötze haben genau dort wie die Nut in der Felge ist, nach einigen 100 km die Feder im Bremsklotz. Der Abtrag neben der Nut und in der Nut ist dann über kurz oder lang der gleiche. Die Felge ist also vielleicht schon fertig, obwohl die Nut noch zu sehen ist. An die HS33 Nutzer: Schaut euch mal die Bremsklötze an. Besser sind da die Verschleißindikator-Punkte wie bei den DT-Swiss-Felgen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#734738 - 27.06.11 11:39 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Hesse]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Hesse
Verschleißindikator-Punkte wie bei den DT-Swiss-Felgen.


Für leichtes Gepäck und schmalere Reifen auf 28 Zoll kann ich noch die X-treme 490 empfehlen, die auch so einen Verschleißindikator hat.

Geändert von Nordisch (27.06.11 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#734937 - 27.06.11 21:42 Woher Sputnik nehmen [Re: ]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Heute hat es meine Alesa Explorer erwischt. Ca. 16000km Schönwetter, einiges mit viel Gepäck.

Würde sie gerne gegen eine Sputnik austauschen. Die gibt es nur nirgends mit 32 Loch und 26 Zoll ohne Keramik. Wo kann ich, oder ein Händler die Felge herbekommen. SP19 oder Andra gibt es wenigstens im Netz.

Geändert von mekong (27.06.11 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#734940 - 27.06.11 21:48 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: mekong]
Nordisch
Nicht registriert
Was ist passiert?


Nimm doch die SP 19. Die Verschleißrille, falls die das Problem ist, stört IMHO nicht.

Was spricht eigentlich gegen den Nachfolger deiner X-Plorer Felge?

(Meinst du der Schaden, welchen deine Felge auch immer hatte, würde immer wieder bei dieser Felgenart auftreten?)
Nach oben   Versenden Drucken
#734947 - 27.06.11 21:58 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: mekong]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Würde sie gerne gegen eine Sputnik austauschen. Die gibt es nur nirgends mit 32 Loch und 26 Zoll ohne Keramik. Wo kann ich, oder ein Händler die Felge herbekommen.


Hallo Mekong,

ich habe meine neulich beim Speichendoktor bestellt. Hat problemlos geklappt und der Preis ist auch unschlagbar!
silber
schwarz

Viele Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#734998 - 28.06.11 08:13 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]
Nimm doch die SP 19. [ ... ]


Würde ich persönlich nach dieser Erfahrung nicht mehr machen. Ich bin deswegen von SP19 auf Sputnik umgestiegen.

Viele Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#735116 - 28.06.11 11:52 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn es danach geht, sind wohl Felgen von keinem Felgenhersteller mehr kaufbar.

Kann aber trotzdem verstehen, dass man erstmal Abstand nimmt.


Geändert von Nordisch (28.06.11 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#735134 - 28.06.11 13:03 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Wenn es danach geht, sind wohl Felgen von keinem Felgenhersteller mehr kaufbar.


Wieso? Die anderen Sputniks, die ich bisher gesehen habe, sahen alle so aus wie die auf meinem Foto. Alle 4 SP19, die ich bisher gesehen habe, sahen so aus, wie die auf meinem zweiten Foto. Und hier im Forum gab es schon mehrere Berichte, dass die SP19 wohl öfters so aussehen. Nach einem solchen Bericht habe ich sogar mal geschrieben, dass ich mit der SP19 keine solchen Probleme hatte - war wohl etwas voreilig. wirr Damals hattest Du mir sogar geantwortet, dass Du schon mal genau die Probleme mit den Ösen der SP19 hattest, die jetzt meine Probleme verursacht haben. schmunzel

Und über andere Felgen (gar von anderen Herstellern) habe ich nichts geschrieben. Meine Aussage lautet also eigentlich nur "von den SP19 würde ich momentan die Finger lassen, die Sputnik dagegen sollte der Erfahrung nach eigentlich ok sein". So allgemein, wie Du es oben schreibst, habe ich das also in keiner Weise gemeint.

In Antwort auf: Nordisch
Kann aber trotzdem verstehen, dass man erstmal Abstand nimmt.


Wie gesagt, mir geht es hier nur um die SP19, die ja offensichtlich Qualitätsprobleme hat. Ich rede nicht mal von anderen Exal-Felgen, da ich die nicht kenne. Ein weiteres Detail für die momentan wohl nicht ganz so tolle SP19-Qualität ist auch das Oberflächen-Finish, das deutlich schlechter (gröber) ist als bei der Sputnik. Auch die Qualität der "Abdrehung" der Seitenflanken sieht bei der Sputnik deutlich besser aus. Vielleicht hab' ich ja bei den SP19 nur Pech gehabt, aber das ging dann wohl mehreren anderen Leuten auch so.

Grüße,

hawiro

Geändert von hawiro (28.06.11 13:05)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#735165 - 28.06.11 15:17 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Danke habe eine Sputnik geordert. Die Alesa Explorer war durchgebremst.
Nach oben   Versenden Drucken
#735171 - 28.06.11 15:25 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Trotzdem noch ein paar Anregungen zur Richtigstellung oder aich Bewertung bestimmter Sachberhalte.


Bei meiner Felge knacken die Ösen (reines akkustisches Problem), ich hatte aber nie einen Bruch, auch sahen meine Ösen nicht so aus wie deine.


Aber mal was zum Abfräsen der Felgenflanken:

Klar sieht das bei Rigida besser aus, dafür sind im Zweifelsfall auch die Felgenflanken dünner. Meine eine neue Rigida Big Bull hat gerade mal so dünne Flanken wie eine bessere Rennfelge. Dass das nicht Standard ist, zeigt das andere Exemplar meiner Rigida Big Bull. Dumm nur, dass die dünnere Big Bull nach hinten auf das Reiserad muss, da die Lochzahlen der Felgen und damit der Naben nicht identisch sind.

Oder mal ein anderer Fall in Bezug auf Ösen:

Ich hatte ein Paar Mavic Open Pro Felgen, wo sich nach dem Einspeichen der äußerer Ösenkragen (also da wo der Nippel aus der Felge tritt) ziemlich stark vom Felgenboden abgehoben hattte. Das Resultat war, dass sich diese Felge nach einer Regenfahrt (ohne je ein Pfütze durchfahren zu haben) zu einem Wasserspiel verwandelte. Die Felge habe ich nur trockengelegt bekommen, indem ich Reifen und Felgenband demontiert hatte.
Letztendlich habe ich die Felge (also den ganzen LRS, da ich damals noch nicht selbst eingespeicht hatte) reklamiert. Es stellte sich heraus, dass das eine schlechte Charge der Mavic Felgen war. Eigentlich peinlich für ein Produkt, was um die 50 € kostet.

Dagegen hatte ich noch bei keiner Mavic Felge mit Rissen bedingt durch zu starke Belastung zu kämpfen gehabt. Nur eine Felge begann nach vielen versalzenden Wintern bedingt durch Korrosion einen Riss am Ventilloch (austritt) zu bekommen.
Ich glaube so einen gute Statistik haben nicht viele mit Mavic.


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#735200 - 28.06.11 16:22 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Hesse]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: jovo
7000 km sind doch absolut normal, wenn du so viel in der Stadt fährst.
Keine Ahnung, wo du so durch die Donaustädte kurvst.
Ich bin seinerzeit aber viel durch die Ulmer Innenstadt und auf dem Eselsberg gefahren. [...]

Bei mir ist das Eselsberg rauf/runter, überall "unten rum" und wochenends kreuz und quer durch die Alb. Die meisten Kilometer waren aber noch vor meinem Umzug aus Minga.
In Antwort auf: Hesse
Übrigens ist die Verschleißindikatornut bei HS33 Nutzern wie mir trügerisch, denn die Klötze haben genau dort wie die Nut in der Felge ist, nach einigen 100 km die Feder im Bremsklotz. Der Abtrag neben der Nut und in der Nut ist dann über kurz oder lang der gleiche. Die Felge ist also vielleicht schon fertig, obwohl die Nut noch zu sehen ist. An die HS33 Nutzer: Schaut euch mal die Bremsklötze an. Besser sind da die Verschleißindikator-Punkte wie bei den DT-Swiss-Felgen.

Deswegen drehe ich die Bremsbeläge immer wieder mal um 180°, damit diese Feder wieder abgehobelt wird. Die schwarze Farbe in der Nut ist noch da, also ist die noch nicht tiefer gefeilt worden.


Grüße,
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#735585 - 29.06.11 19:08 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Felgenquäler]
phouse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Meine Mavic Ceramic Felge am HR ist nach 20.000 KM zum Austauschen. Weil die Keramikbeschichtung an mehreren Stellen abgeplatzt ist. Die Folge ist ein unangenehmes Stottern und Ruckeln beim Bremsen. Laut meinem Fahradhändler ist die KM Leistung ok. Die Beschichtung kann anscheind abplatzen, wenn die Felge zu heiß wird!? Ich denke dass auch der Steinschlag bei Schottertouren etwas dazu beiträgt.
Ich werde wieder eine Mavic Ceramicfelge montieren.

Gruß

phouse
Schnitze Dein Leben aus dem Holz, das Du hast.

Geändert von phouse (29.06.11 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#735591 - 29.06.11 19:22 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: phouse]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Sag mal, was für eine Felge es ist. Abplatzende Keramikbeschichtung hatte bei mir immer was mit Rissen zu tun, das darauffolgende Ruckeln und Pulsieren des Bremshebels ebenfalls.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#735672 - 30.06.11 02:14 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: phouse]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
und warum keine Rigida mit CSS Beschichtung....20000km sind für ne beschichtete Felge nix. unsicher
Das, oder noch deutlich mehr, fahren die meisten mit unbeschichteten Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de