Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ?

von: Zwigges

Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? - 22.06.11 08:50

Hallo zusammen,

ich habe damals (lang, lang ist´s her) den Motorradführerschein gemacht. Dort haben wir auch Notbremsungen geübt, bzw. anbremsen, Hindernis ausweichen und weiterfahren.

Das dort gelernte kann man auch ganz gut auf´s Fahrrad übertragen. Also es macht schon Sinn dies etwas zu üben, besonders, wenn man ein neues Rad hat, oder das Rad mit Gepäck plötzlich 25 kg mehr wiegt.

Die Hinterradbremse führt daher ein recht ruhiges Leben bei mit. Die nutze ich z. B. um die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn es auf eine rote Ampel zugeht. Bei der normalen "Geschwindigkeitsverringerungsbremsung" sind beide Bremsen beteiligt. Bei einer echten Notbremsung spielt aufgrund der enormen Lastverteilung die Hinerradbremse keine so große Rolle mehr.

Gruß
Zwigges