Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ?

von: Felgenquäler

Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? - 28.06.11 16:22

In Antwort auf: jovo
7000 km sind doch absolut normal, wenn du so viel in der Stadt fährst.
Keine Ahnung, wo du so durch die Donaustädte kurvst.
Ich bin seinerzeit aber viel durch die Ulmer Innenstadt und auf dem Eselsberg gefahren. [...]

Bei mir ist das Eselsberg rauf/runter, überall "unten rum" und wochenends kreuz und quer durch die Alb. Die meisten Kilometer waren aber noch vor meinem Umzug aus Minga.
In Antwort auf: Hesse
Übrigens ist die Verschleißindikatornut bei HS33 Nutzern wie mir trügerisch, denn die Klötze haben genau dort wie die Nut in der Felge ist, nach einigen 100 km die Feder im Bremsklotz. Der Abtrag neben der Nut und in der Nut ist dann über kurz oder lang der gleiche. Die Felge ist also vielleicht schon fertig, obwohl die Nut noch zu sehen ist. An die HS33 Nutzer: Schaut euch mal die Bremsklötze an. Besser sind da die Verschleißindikator-Punkte wie bei den DT-Swiss-Felgen.

Deswegen drehe ich die Bremsbeläge immer wieder mal um 180°, damit diese Feder wieder abgehobelt wird. Die schwarze Farbe in der Nut ist noch da, also ist die noch nicht tiefer gefeilt worden.


Grüße,
Harald