Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (max saikels, Gerhardt, thomas-b, jmages, Nordisch, 6 unsichtbar), 497 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534492 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#722881 - 18.05.11 19:34 Wer hat nen "Reisepanzer"...
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hallo,

nachdem ich hier erfahren habe das ich mit meinem 17,2kg schweren Rad einen "Reisepanzer" unter mir habe, würde ich mal gerne wissen wie schwer eure "Reisepanzer" sind. Und ab wann zählt man denn eigentlich zu den "Panzerfahrern" ??? Ab 16kg, ab 17kg ??. Wer hat einen noch schwereren "Panzer"?
Ich rede von meinem Velotraum (Stahl) inkl. Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger vorne und hinten.
Dies alles sollte also mindestens an eurem Rad dran sein. Wie schwer isses...??
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722885 - 18.05.11 19:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
So um die 19kg mit schloss werdens schon sein, aber mal im ernst, wir sind hier nicht im Rennradlforum, wer sein Fahrrad wiegt macht was falsch, es ist ein _Fahr_rad, kein wiegrad...
Nach oben   Versenden Drucken
#722888 - 18.05.11 19:46 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Claudius
Nicht registriert
Hm. Mit Schloss liegt mein mürrischer großer Dummkopf bei ca 28kg. Tendentiell nach oben aufwärts - kommt eben drauf an ob vorn noch ein Gepäckträger und Hörner dran sind...

Dafür hab ich aber immer extra schweres Gepäck bei. Unter 50kg ist komisch...



Festivalanreise an der Salzach von Krumpelwumpels Flickr auf Flickr

öhöm

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722890 - 18.05.11 19:51 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: DerKohl]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
..da bin ich aber anderer Meinung. Gerade beim Reiseradeln spielt das Gewicht des Rades zusammen mit dem Gepäck doch eine große Rolle. Ich finde es eher beim Rennradfahren als überbewertet.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#722891 - 18.05.11 19:52 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Komfortorientierte, hinreichend lasttaugliche 13,5kg komplett (Licht, Dynamo, Träger vorn+hinten, Schutzbleche, Lenkertaschenhalter, 2 Flaschenhalter, Luftpumpe) ohne Schloss. Da das Rad alles hat, würde ich mal alles was 30% drüber liegt, als Panzer bezeichnen. Also ein Panzer hat für mich mindestens 17kg. Darunter kann viel durch Federgabel, Ständer, verstellbare Vorbauten und sonstigem Zeugs verloren gehen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722892 - 18.05.11 19:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Claudius
Nicht registriert
Jaja... Wenn man erstmal die 100kg-Grenze ankratzt sind 20kg mehr oder weniger echt völlig egal!
Keine Ahnung die Leute böse grins teuflisch

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722893 - 18.05.11 19:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Meine Streetmachine Gte bringt, mit Gepäckträger, Lowrider, Seitenständer und vollständiger Straßenausstattung 19,3 kg auf die Waage, das zum Reiserad umgebaute Herkelmann MTB, ähnlich ausgestattet, 15,2 kg. Bergauf macht sich der Unterschied schon bemerkbar...
Nach oben   Versenden Drucken
#722894 - 18.05.11 19:54 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: Claudius
Hm. Mit Schloss liegt mein mürrischer großer Dummkopf bei ca 28kg. Tendentiell nach oben aufwärts - kommt eben drauf an ob vorn noch ein Gepäckträger und Hörner dran sind...

Dafür hab ich aber immer extra schweres Gepäck bei. Unter 50kg ist komisch...



Festivalanreise an der Salzach von Krumpelwumpels Flickr auf Flickr

öhöm

Claudius


...echt beeindruckend was du alles mitnimmst. 28kg sind ja echt der Hammer. Aber es scheint dir ja nichts auszumachen. Interessant,...danke..
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#722895 - 18.05.11 19:57 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,

meine Utopia Silbermöwe wiegt ohne Low Rider, Ständer und Schloss 16,5 kg. Und ich habe beim Fahren kein Panzergefühl. Das Rad läuft sportlich-leicht im Alltag. Auf Reisen kommen noch 11 bis max 16 kg (wenn ich mit einem meiner Kinder reise) dazu.
Meine Rahmenhöhe ist 55cm.

Grüße!
#Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722896 - 18.05.11 19:57 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ja, der Claudius hat recht, solche Gedanken spielchen kann ich machen wenn ich selbst 60-80kg wiege, ab 100kg ist es mir relativ wurst ob mein Rad 18 oder 22kg wiegt, die Kraft es zu tragen hab ich ja lach
Nach oben   Versenden Drucken
#722898 - 18.05.11 20:01 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ulli82]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: ulli82
Komfortorientierte, hinreichend lasttaugliche 13,5kg komplett (Licht, Dynamo, Träger vorn+hinten, Schutzbleche, Lenkertaschenhalter, 2 Flaschenhalter, Luftpumpe) ohne Schloss. Da das Rad alles hat, würde ich mal alles was 30% drüber liegt, als Panzer bezeichnen. Also ein Panzer hat für mich mindestens 17kg. Darunter kann viel durch Federgabel, Ständer, verstellbare Vorbauten und sonstigem Zeugs verloren gehen.


...da liegt meine Vermutung ja schon richtig mit der Gewichtsgrenze. Da lieg ich ja nur knapp drüber. Dann hab ich mit meinen 17,2 kg also einen "Panzer light" vielleicht ?? zwinker
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#722899 - 18.05.11 20:05 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Es kommt auch auf Ausstattung und genauen Einsatzzweck an. Wenn ich nur in Zentraleuropa unterwegs bin, selber nicht mehr als 80kg wiege, das Rad komplett ungefedert ist und nicht mehr als 15kg Gepäck mitkommen, dann liegt die Grenze bei 12kg + (max) 30%. Also bei meiner Meinung nach bei 15kg. Einschliesslich 15kg. Also grösser gleich grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722900 - 18.05.11 20:06 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: DerKohl]
Claudius
Nicht registriert
Hej ich wieg nur 86kg (endlich nich mehr 9X kg grins) - aber ich fühl mich wohl, wennik nen Schwung transportier. Zwei Frauen drauf, zwei Reisekoffer und den Wocheneinkauf. Erst dann weißte was du tust.
Kein Wunder, dassik nen 5kg-Zelt hab, mir bei ner 3,5kg Isomatte keine Sorgen mach und nen Kissen mitnehm zwinker Ach. Und mindestens drei Töpfe. Kochen ist ne Kunst...


Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722901 - 18.05.11 20:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Gewogen habe ich meine Möhre noch nicht. Lt. Katalog wog es irgenwo um die 14-15 kg, dann bekam er einen Brooks, einen Swing an die Federgabel geschraubt, ein Abus, eine Halterung für die Ortlieb und zuletzt "Quak von Oberhausen a.d.Nahe". Einen Gummi-Frosch. grins

Dürfte so 18-19 kg sein. grins

Stört mich nicht, kann man trotzdem schnell fahren, muß man aber nicht.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#722903 - 18.05.11 20:11 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
slowbeat
Nicht registriert
naja, kommt echt drauf an was du unter panzer verstehst.

ich hab ein voll alltags- und reisetaugliches rad grad zusammengeschustert wobei da noch kleinigkeiten wie das rücklicht und ein paar rückstrahler fehlen:


ausgewogen hab ich den bock noch nicht aber ich hoffe unter 20kg zu bleiben.
fürn frontträger wär 1kg zusätzlich zu rechnen, der wär noch im keller.
nötig ist der eigentlich nicht weil der heckträger bis 100kg freigegeben ist.

schaumermal wann ich an ne waage komm.

Geändert von slowbeat (18.05.11 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#722906 - 18.05.11 20:15 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: esGässje]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: esGässje


Stört mich nicht, kann man trotzdem schnell fahren, muß man aber nicht.



Genau!
Nach oben   Versenden Drucken
#722908 - 18.05.11 20:16 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: DerKohl]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Thailand

also mein Hercules Travel (der Packesel lt.Herculesbeschreibung)wiegt unbeladen 17,6 kg incl. Lowrider. Beladen kommen dann mit voller Campingausrüstung und Sommerschlafsack 44 kg zusammen.
Kam mir eigentlich nur bei Schiebepassagen bergauf schwer vor.
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#722909 - 18.05.11 20:18 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Mein Radl läuft auch nur noch unter dem Namen Panzer, gewichtsmäßig mit 16,6 kg gar nicht so schlimm, aber optisch sieht halt aus wie gusseisernes Scheunentor auf Reisen zwinker wobei nichtmal irgendetwas federt, eher sind es die etlichen Meter Stahlrohr in sämtlichen Stärken die da verwurschtet sind.
Wenn´s hier um Realationen geht, ich glaub dann hab ich mit meinen 65kg sowieso einen Panzer, nur wie heißts so schön-> länge läuft und wenn´s erstmal rollt, dann rollt es aber richtig und das zählt ja wohl auf Reisen. (Okay, am Wochenende die RTF war für manch Plastikjünger auch wieder deprimierend)
Christen

Geändert von Christen G. (18.05.11 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#722912 - 18.05.11 20:22 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Definitiv Panzer:



Vermutlich 30 Kilo, aber ja auch 250 Watt Extrapower.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722913 - 18.05.11 20:22 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: Claudius
Zwei Frauen drauf, zwei Reisekoffer und den Wocheneinkauf. Erst dann weißte was du tust.

Claudius


Was heist zwei Frauen, ich kenne nur das Bild wo Michaela hinten drauf sitzt. Für wieviel ist dein Panzer eigentlich ausgelegt?

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#722914 - 18.05.11 20:24 Re: Wer hat einen »Reisepanzer«... [Re: bike&skate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Mein vor zwei Jahren ausgemusterter grauer Biriahobel wog mal 20,5kg. Er wurde aber durch schadensbedingte Verstärkungen hinterher eher noch schwerer. Ganz folgenlos war auch der Einbau der hinteren Bremszangenaufnahme nicht. Mein jetziges Dahon Matrix dürfte auch über 17kg haben. Es ist aber noch nie verwogen worden. Ärger wegen zu hoher Achs- und Meterlast hatte ich jedenfalls noch nicht, auch von Brückenschäden nach meiner Durchfahrt wurde nichts bekannt.

Und, mal ehrlich: Was kümmern einen die Paddelboote, wenn man ein Schlachtschiff kommandiert?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722919 - 18.05.11 20:35 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: esGässje]
Claudius
Nicht registriert
Also ganz offiziell für 90kg Fahrer und 90kg Zuladung. Um das Herzinfarktrisiko meines Händlers zu erhöhen waren hinten aber schon über 200kg drauf. Ja ok. Man fährt dann etwas vernünftiger. Nimmt das Schlagloch nicht mit 30km/h sondern mit 28km/h. Man ist doch vernünftig.
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722925 - 18.05.11 20:49 Re: Wer hat einen »Reisepanzer«... [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola

In Antwort auf: falk

Und, mal ehrlich: Was kümmern einen die Paddelboote, wenn man ein Schlachtschiff kommandiert?

Der war gut lach

"La Vaca" wiegt 17 kg
"La Tierra" bringt auch die 17 kg auf der Waage

Beide sind ausgestattet mit 3 Flaschenhalter, Lowrider, Gepäckträger, Lichtanlage, Schutzbleche, Son, Fahrradständer. "La Tierra" mit Rohloff.

Grüß´li cool



Geändert von Jose Maria (18.05.11 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#722931 - 18.05.11 21:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
slowbeat
Nicht registriert
das ist halt die übliche frage: braucht man das alles?

mein trekker mit dem ich letztes jahr im urlaub war hatte alles bis auf ne dynamobeleuchtung.
der ist quasi noch fast in deinem raster drin aber für die meißten wär das ein reiseuntaugliches rad:

36 speichen insgesammt! 16 vorn, 20 hinten.

das darf doch nicht halten!

alles kwatsch, 1200km mit gepäck ohne probleme.
nicht nur onroad, es gab sogar wegfreie passagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#722937 - 18.05.11 21:37 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

also ich hab mein Surly LHT auch vor ein paar Wochen mal gewogen und war erstaunt, dass es 17,5kg wiegt. Hätte ich nie gedacht. Also vom Fahrgefühl kommt es mir wesentlich leichter vor. Außerdem trag ich es fast jeden Tag in den zweiten Stock. Also ich war schon recht erstaunt. Mir kam es bis dahin immer realtiv leicht vor. Wenn ich dann noch das Gewicht der Schlösser dazurechne, knack ich fast die 20kg-Marke.
Bei mir ist auch alles dran. Nabendynamo, Schutzbelche, Gepäckträger (vorne + hinten),...

Naja egal. Mich stört es nicht. Ich hätte auch nicht das Geld gehabt um für ein paar Kg einzusparen auf ultraleichte Teile zurück zu greifen.

Viele Grüße, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#722940 - 18.05.11 21:57 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Mein Ultraleichtpanzer:


Stolze 11.5 Kg wiegt das Rennrad ohne Gepäcksträger...

Geändert von estate (18.05.11 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#722942 - 18.05.11 22:08 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: estate]
Claudius
Nicht registriert
Sowas will hier keiner sehen. Gleich weitergehen mit diesen Leichträdern!


Rückfahrt mit Surly Big Dummy von Krumpelwumpels Flickr auf Flickr


...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722946 - 18.05.11 22:52 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wen was ein Reisepanzer ist, dann unser Tandem.
Da wir voll beladen kaum schneller sind wie die Soloradler die wir so treffen, darf das hier mit rein.
Ein Unbeschreibliches Gefühl, wen die Vierteltone Bergab in Fahrt kommt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#722948 - 18.05.11 23:18 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Claudius
Sowas will hier keiner sehen. Gleich weitergehen mit diesen Leichträdern!


Vom Absolutgewicht kann es bei den Panzern nicht mithalten, vom relativen Übergewicht aber durchaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#722951 - 19.05.11 04:13 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
IngmarE
Nicht registriert
Mein Reisepanzer wiegt zwar auch >16kg, aber in der Ebene und bergrunter haben die Randonneusen keine Chance. Und berghoch können wir mit Rädern unserer Gewichtsklasse mithalten.

16kg incl Vollfederung, SON20R-Dynamo,Schutzblechen. Ein Gepäckträger für 25kg. Der zweite Gepäckträger für weitere gefederte 25kg würde nochmal mit mehr als 500g zu Buche schlagen, die Scheibenbremse fürs Gebirge ebenfalls in dem Bereich.
Also ca.17kg wenn es in Vollmontur rumsteht.

EDIT:@Claudius: schon 35kg hab ich nur eine Radreise ausprobiert. Nach wenigen Steigungen war mir klar, dass sowas einfach nur anstrengend ist. Da soll ich mich 8h lang heftig anstrengen, um dann völlig breit am Abend mehr Komfort am Zeltlager zu erleben. Das kann man dann doch gar nicht mehr genießen.
Uns reicht ein Radio mit Knopfkopfhörern, gemeinsam deutschlandfunk hörend auf zwei Isomatten und dabei Tassensuppen und Schlemmerei in Form kalter Gerichte.

Richtig Kochen mach ich im Gebirge, aber auf Radreise wird mittags warm gegessen und abends und morgens Tassensuppen und kalte Speisen. Kochen mach ich fast jeden Tag zuhause, da brauch ich das im Urlaub nicht so dringend.

30kg Gepäck auf 2Personen verteilt, incl. Taschengewicht, reichte uns letztens für eine Woche, und wir hatten nichts vermisst.

Geändert von IngmarE (19.05.11 04:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#722952 - 19.05.11 04:59 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Hast du deine Freundin einfach hinten drauf genommen und ihr das pedallieren abgenommen? Bei der Restzuladung? Respekt schmunzel

Mein Radl ist von Natur aus eher leichter Natur (ich glaube 13.5 laut Katalog, und 14 kg in echt) Wie ich aber so bin, konnte ich es nicht lassen Hörnchen, diverse Flaschenhalter, Zusatzlicht, ein dickes Schloß etc. pp dran zu schrauben. Zusammen mit dem Low-Rider komme ich auf etwas über die 17 Kg (allerdings macht das Schloß schon 10% des Gesamtgewichts...

Auf meinem Rennrad komme ich definitv schneller von der Ampel weg, und kann auch mal längere Sprints einlegen, aber dafür sitz ich ja in der Regel nicht auf dem Rad. Wer komfortabel sitzt, muss auch nicht schnell fahren. Schnell fahren tut man nur, weil man so unbequem sitzt und endlich am Ziel ankommen will zwinker

Geändert von Friso (19.05.11 05:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722953 - 19.05.11 05:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Friso]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Friso
Schnell fahren tut man nur, weil man so unbequem sitzt und endlich am Ziel ankommen will zwinker


Und ich Depp trainiere und pumpe meine Reifen härter - dabei ist nur mein Sattel zu bequem........


bier

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722958 - 19.05.11 06:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Micha,

vielleicht kannst Du die Sattelüberhöhung ja noch optimieren...

Gruß
Felix

PS: Ich als fauler Liegeradler kann da eh nicht mitreden. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#722980 - 19.05.11 08:48 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Claudius
Hm. Mit Schloss liegt mein mürrischer großer Dummkopf bei ca 28kg. Tendentiell nach oben aufwärts - kommt eben drauf an ob vorn noch ein Gepäckträger und Hörner dran sind...

Dafür hab ich aber immer extra schweres Gepäck bei. Unter 50kg ist komisch...

Da sehe ich irgendwie wenig Sinn drin 50kg Gepäck mitzuschleppen (oder meinst du 22 kg Gepäck? das ginge noch, trotzdem noch deutlich zu schwer, jedenfalls für mich zwinker ). Aber ich nehme mal an, dass du damit keine lange Radreise machst. Denn mit 28 kg Fahrrad + 50 kg Gepäck ist das sicher kein Spaß, wenn es ein bisschen hügeliger wird. Außerdem ist es auch imo etwas unnötig 50kg mitzuschleppen. Man muss ja nicht leben wie Gott in Frankreich - die paar Stunden auf dem Campingplatz ^^
Hab mal nachgeschaut mein Fahrrad wiegt um die 17 kg laut Internet. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es so schwer ist.
Grüße
Michael

Geändert von Polarfox (19.05.11 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#722982 - 19.05.11 09:03 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Polarfox]
Claudius
Nicht registriert
Klar fahr ich nicht mit der maximal möglichen Beladung auf lange Radreisen. Ganz bescheuert bin ich auch noch nicht. Für mich ist aber das Vorankommen nebensächlich. Und so ein gemütlicher Abend mit zwei Stühlen und Sonnenschirm hat doch was grins
Ich war auch schon deutlich leichter unterwegs mit 14kg MTB und ca 15kg Gepäck. Aber irgendwie hab ich mich an mein Lastenrad gewöhnt und ankommen tu ich damit ja allemal auch zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722986 - 19.05.11 09:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ajo jedem das seine ;), ich hab Hummeln im Hintern und muss einfach Kilometer schrubben, sonst war es kein erfolgreicher Tag hehe
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#722991 - 19.05.11 09:23 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Friso]
F4B1
Nicht registriert
Auf ungefähr das Gewicht dürfte ich auch kommen. Ohne Gepäckträger, Schutzbleche und Licht 13,8kg. Mal schauen wann ich fertig werde, peile ja den Winter an.
Nach oben   Versenden Drucken
#722993 - 19.05.11 09:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
30kg Gepäck auf 2Personen verteilt, incl. Taschengewicht, reichte uns letztens für eine Woche, und wir hatten nichts vermisst.

Vergiss mal bei der Massenbetrachtung das Fahren zu zweit. Klar, dass dann so einiges nur einmal anfällt.
Ich sitze gerade im Regenwetter, angefangen hat es gestern kurz nach dem Mittag. Heute sieht es sehr durchwachsen aus, die Berge stecken ab ungefähr 1000 Metern in den Wolken. Da reinzufahren ist absolut zwecklos. Das Einzige, was ich davon hätte, wäre Durchweichen bis auf die Haut und dann frieren. Also pflege ich das Ruhefeuer und schreibe Urlaubstagebuch, es fehlen auch noch ein paar Tage von der letzten Reise. Hätte ich jetzt nach der Methode »Leicht ist geil« geladen, dann hätte ich den Rotz schon am Hals. Ich bin aber auch noch nie entnervt heimgefahren.
Ab morgen soll das Wetter übrigens wieder so werden, wie man es sich vorstellt. Hummeln im Hintern hatte ich vielleicht mal vor fünfzehn Jahren und Kilometer runterreißen war zum Glück nie mein Fall. Nachher gibt es erstmal Bemmchen mit stinkigem Käse und feinem jamón serrano. Es ist immerhin Urlaub.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#722998 - 19.05.11 09:31 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Polarfox]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Polarfox
ich hab Hummeln im Hintern und muss einfach Kilometer schrubben, sonst war es kein erfolgreicher Tag hehe


So ein hatten wir auf unser Letzten Tour.
Der kam auf dem Platz geschossen, hüpfte von Rad, ich dachte dem hätte was Gestochen, wühlte sein Handy aus irgendeiner Tasche und musste erst mal bei Mutti Bescheid geben das er jetzt 136 Km voll hatte und zwei Weizenbier unterwegs Getrunken hat.
So wie der drauf war, hatte der nach meiner Meinung nach aber die Zahlen verdreht, der hatte wohl 2 Km gemacht und 136 Weizenbier Intus.
Der war am nächsten Morgen vorm Hahnenschrei dann auch schon wieder Weiter gezogen.
Na ja wurde ja schon erwähnt, jeder wie er will.
Der Typ war bestimmt schon 70 und ein Hektiker sondergleichen.
Dem hatte sein Arzt bestimmt was andres erzählt, dem seine Komplette Ausrüstung und Rad war nämlich Nagelneu.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#722999 - 19.05.11 09:32 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,
ca 23kg. Mit Abus ca. 25kg.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723001 - 19.05.11 09:35 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Claudius
Jaja... Wenn man erstmal die 100kg-Grenze ankratzt sind 20kg mehr oder weniger echt völlig egal!
Keine Ahnung die Leute böse grins teuflisch

Claudius


So ist es. nur die Motivation zählt. Und das technische Verständnis. Seit einer Woche traut sich meine Fünfjährige aufs Tandem. Das wiegt leichtfüßige 35 Kilo. Der Heimweg führt bergauf, nach der Ampel kommen wir mit zusammen rund 160 Kilo naturgemäß nur langsam in Schwung. Das nutzt ein Carbon-Papagei schamlos aus und grüßt beim Überholen. Der Tochter hat es den Ehrgeiz geweckt, sie haut rein wie Bolle, und da lasse ich mich natürlich auch nicht lumpen. Kurz darauf haben wir die Gelegenheit, freundlich zurück zu grüßen.

Als wir ordentlich schnaufend in der Steigung rechts abbiegen richtung Heimat, beweist sie großes technisches Verständnis.
"Papa"
"ja?"
"Gell, Fahrräder fahren mit Luft"
*WiemeintdasKinddasnur?*"Ja, Fahrräder haben Luft in den Reifen, aber das haben Autos auch."
"Nein, Autos fahren mit Tank und Fahrräder fahren mit Luft!"

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#723089 - 19.05.11 13:39 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: hans-albert]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Ich stelle fest, das es hier doch einige von euch gibt die mit viel mehr Gewicht(Rad) unterwegs sind. Dann mach ich mir jetzt mal keinen Kopf mehr wegen der 17,2kg. Passt dann schon. Danke für eure aufschlußreichen Beiträge.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#723112 - 19.05.11 15:00 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also ich bin auch der Meinung, dass es bei einem Reiserad mal nicht darauf ankommt, ob es 16,3 oder 19,4 Kg wiegt. Das ist scheissegal.
Meine Philosophie bei dieser Art Fahrrad ist: Stabil. Haltbar. Unscheinbar.
Vielleicht ist jemand mit nem Randonneur auf 80 Km 3 Min schneller als ich, ja meine Güte na und?!
Deswegen wiegt mein Rad mindestens 18 Kg und wenn ich will, kann ich damit auch schnell fahren.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#723125 - 19.05.11 15:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Bike-Marzl]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: ossanhe
Meine Philosophie bei dieser Art Fahrrad ist: Stabil. Haltbar. Unscheinbar.


dafür

Genau!
Und wenn die Masse einmal rollt... zwinker

Aber ganz egal ist mir das Gewicht auch wieder nicht. Also 20 kg und mehr bei einem Rad mit Diamant-Rahmenform, wären mir dann doch zuviel.
Gruß Sebastian

Geändert von sebael (19.05.11 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#723161 - 19.05.11 17:47 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Bike-Marzl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: ossanhe
Also ich bin auch der Meinung, dass es bei einem Reiserad mal nicht darauf ankommt, ob es 16,3 oder 19,4 Kg wiegt. Das ist scheissegal.
Meine Philosophie bei dieser Art Fahrrad ist: Stabil. Haltbar. Unscheinbar.


Stabil, Haltbar und Unscheinbar geht auch in leichter.

3Kg Übergepäck im Flieger kosten in der westlichen Hemisphäre unter ungünstigen Bedingungen bis zu 150€. 3Kg weniger Gewicht bedeuten unter Umständen auch 3Kg mehr Kapazitaet fuer Wasser oder Essen...

Ich bin der Meinung dass es bei einem Reiserad genauso wenig scheiss egal ist wie bei jedem anderen Rad auch, ausser man benutzt nie andere Verkehrsmittel und macht keine expeditionsorientierten Touren.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es absolut in Ordnung ist, sich ein schwer(er)es Rad zu kaufen wenn man sich ein Leichteres nicht leisten kann oder will. Aber selbst ein schweres Rad in großer Rahmengröße muss nicht wesentlich mehr als 16Kg wiegen. Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer. Durch bewussten Verzicht und sorgfältige Auswahl der Komponenten kann man schon das eine oder andere Kg sparen - und das ohne große Verluste hinsichtlich Finanzen und Stabilität.
Nach oben   Versenden Drucken
#723168 - 19.05.11 17:59 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: macrusher

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es absolut in Ordnung ist, sich ein schwer(er)es Rad zu kaufen wenn man sich ein Leichteres nicht leisten kann oder will.


Ich glaub, oftmals ist das nicht unbedingt eine Frage des Preises, sondern der persönlichen Vorliebe, was den Typ Reisrad betrifft.
Ein 26" Stahlreiserad ist einfach schwer, da ist es egal, ob Du jetzt ein Norwid Gotland, ein Rotor Komet, ein Patria Terra, Tout Terrain Silkroad oder etc. nimmst. Kosten tun die trotzdem verhältnismäßig viel.

Und ein flotter Randonneur ist einfach leichter und kostet aber in derselben Ausstattung dasselbe.

Das Argument, dass man eventuell ernste Mehrkosten beim Flugtransfehr hat, okay, das sollte einem zu denken geben, wenn man vorhat, viel mit dem Rad herumzufliegen. Aber beim fahren an sich ist der Unterschied von 3 oder 4 KG bei Vollbeladung ein zu vernachlässigender Parameter.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#723169 - 19.05.11 18:00 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das denke ich auch. Angeregt von diesem Thread habe ich mein Cross-Check mal gewogen und kam auf knapp 14 kg. Und das ist mit großem Rahmen (62cm), langen Schutzblechen, breitem Lenker, Gepäckträger, Nady-Beleuchtungsanlage, Brooks und eher durchschnittlichen Komponenten (die XT-Nabe hinten und der 80er Nabendynamo sind die Ausnahme). Erfüllt für mich definitiv die Anforderungen stabil, haltbar, unscheinbar. Und furchtbar teuer war das Rad auch nicht.

Naja, muss jeder selbst wissen, womit er am liebsten fährt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#723173 - 19.05.11 18:11 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: macrusher
Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer.


klar kann man auf den Ständer verzichten wenn man will und das Rad bei jeder Pause hinlegen oder an die nächste Hauswand o.ä. lehnen. Aber dann werden auch die Taschen in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt. Und man findet ja auch nicht immer was zum anlehnen. Ein bepacktes Rad jedesmal wieder aufzurichten würde mir auf Dauer nicht gefallen.
Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#723174 - 19.05.11 18:15 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Ein bepacktes Rad jedesmal wieder aufzurichten würde mir auf Dauer nicht gefallen.


Wenn es leicht genug ist... teuflisch

Aber ging es hier nicht ausschliesslich um schwere Räder und wer eins besitzt?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#723178 - 19.05.11 18:28 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: sebael
In Antwort auf: macrusher
Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer.


klar kann man auf den Ständer verzichten wenn man will und das Rad bei jeder Pause hinlegen oder an die nächste Hauswand o.ä. lehnen. Aber dann werden auch die Taschen in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt. Und man findet ja auch nicht immer was zum anlehnen. Ein bepacktes Rad jedesmal wieder aufzurichten würde mir auf Dauer nicht gefallen.
Gruß Sebastian


Allermeistens findet man was zum Anlehnen. Und wenn nicht, dann stellt man das Rad auf dem Pedal auf einem Bordstein oder einer Treppenstufe ab. Und selbst wenn ich es (vorsichtig) hinlege macht das den Standard-Packtaschen die hier die meistne fahren nichts aus. Dazu kommt, dass die meisten Ständer ja gar nicht für das Gewicht taugen. Abgesehen davon wird der Staender ja auch in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt...
Nach oben   Versenden Drucken
#723179 - 19.05.11 18:30 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: macrusher
Allermeistens findet man was zum Anlehnen.

Nicht immer => Ja, da legst di nieder... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#723211 - 19.05.11 20:04 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: dogfish]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: dogfish
In Antwort auf: macrusher
Allermeistens findet man was zum Anlehnen.

Nicht immer => Ja, da legst di nieder... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario



... und fuer diese seltenen Fälle hat man sich ja robuste Packtaschen gekauft!
Nach oben   Versenden Drucken
#723213 - 19.05.11 20:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat eigentlich schon mal jemand einen signifikanten unterschied bezüglich des Gesamtgewichts Festellen können, wen die Wasserflaschen im Laufe des Tages sich so langsam von Voll auf Leer Nähren?
Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten hier Morgens nicht mit einer 03 Liter Flache Starten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#723219 - 19.05.11 20:22 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
Claudius
Nicht registriert
Nö.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#723220 - 19.05.11 20:23 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: Tanbei
Hat eigentlich schon mal jemand einen signifikanten unterschied bezüglich des Gesamtgewichts Festellen können, wen die Wasserflaschen im Laufe des Tages sich so langsam von Voll auf Leer Nähren?
Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten hier Morgens nicht mit einer 03 Liter Flache Starten.


Das gleicht sich wahrscheinlich aus, man ist ja Abends auch nicht mehr ganz so fit wie am Morgen. Ich zumindest nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#723223 - 19.05.11 20:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523


Mein "Panzer", während Reisen natürlich mit Locc dran und Lenker unten.
Aufgrund von 200g Lichthalter für 2 Frontstrahler, GewindegabelaufAhead Adapter, Tandem HR etc. hat das seine guten 22Kg. Aber ich fahre es gerne und mittlerweile geht auch seltener was kaputt. Halt nur Robuste Teile.

Ich kann jeden verstehen der ein Leichtes Reiserad will, dann kann man entsprechend mehr mitnehmen bzw. das Rad leichter händeln oder einfach "leichter" fahren.
Mir ist das zu teuer oder durch extremeren Leichtbau zu instabil. Ich bin zufrieden so.

Obwohl ich den Rahmen schon gerne nocheinmal hätte(leider habe ich noch keinen gefunden der exakt so ist). Dann kann ich das Teil als Exklusivstadtrad benutzen.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#723234 - 19.05.11 21:03 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Einen Panzer habe ich auch in meiner Sammlung - den nehme ich immer noch gerne für gemütliche Touren. Was das alte Staiger-Stahlross wiegt weiß ich nicht genau - außer einem Aluvorbau und einem abgeänderten Rennlenker ist da noch alles, sogar die Schutzbleche und der Gepäckträger aus Stahl.


(letztes Jahr im Elsaß am Sauerdelta)

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (19.05.11 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#723262 - 20.05.11 03:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Bike-Marzl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
In Antwort auf: ossanhe
[zitat=macrusher]
Ein 26" Stahlreiserad ist einfach schwer, da ist es egal, ob Du jetzt ein Norwid Gotland, ein Rotor Komet, ein Patria Terra, Tout Terrain Silkroad oder etc. nimmst. Kosten tun die trotzdem verhältnismäßig viel.


Das stimmt aber nicht, mein 26" Stahlreiserad mit Nabendynamo und Lichtanlage, Gepäckträger vorne und hinten liegt bei 12,2 kg. Für mich ist das ideal, da ich nur 60kg wiege und jedes Kilo mehr reltiv gesehnen viel mehr zu Buche schlägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#723269 - 20.05.11 05:36 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: sebael
In Antwort auf: macrusher
Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer.


klar kann man auf den Ständer verzichten wenn man will und das Rad bei jeder Pause hinlegen oder an die nächste Hauswand o.ä. lehnen. Aber dann werden auch die Taschen in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt. Und man findet ja auch nicht immer was zum anlehnen. Ein bepacktes Rad jedesmal wieder aufzurichten würde mir auf Dauer nicht gefallen.
Gruß Sebastian


Allermeistens findet man was zum Anlehnen. Und wenn nicht, dann stellt man das Rad auf dem Pedal auf einem Bordstein oder einer Treppenstufe ab. Und selbst wenn ich es (vorsichtig) hinlege macht das den Standard-Packtaschen die hier die meistne fahren nichts aus. Dazu kommt, dass die meisten Ständer ja gar nicht für das Gewicht taugen. Abgesehen davon wird der Staender ja auch in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt...

Gerade bei einem Reiserad ist der Ständer eines der wichtigsten Teile. Durch einen zeitweiligen Verlust habe ich festgestellt, das nichts nerviger ist, wie ein fehlender Ständer. Gerade Bordstein und Treppen finde ich auf Reisen fast nirgends und das Rad in den Staub oder Matsch zu legen wäre ein Unding.
Kratzer im Ständer sind harmlos im Vergleich zu verkratzten Taschen, die werden sonst irgendwann undicht.
Es lebe der Ständer! lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723271 - 20.05.11 05:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Sickgirl]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Welches von Deinen zahlreichen Rädern ist das denn? Würde sicher nicht nur mich interessieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#723275 - 20.05.11 06:11 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Gori]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Die Rede ist von diesem => UR 4: Wiesmann relouded... (Ausrüstung Reiserad) ...da wog es noch satte 12,5kg. schmunzel

Im Folgebeitrag erfährt man den Grund => Re: UR 4: Wiesmann relouded... (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#723279 - 20.05.11 06:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: dogfish]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

mein Reisepanzer, der aber auch Brötchenholrad, Zur Arbeitsfahrrad, Sonntagsfamilenausflugsrad ist, wiegt mit allem zip und zap knapp über 17 kg (vor der Umrüstung von Conti Sport Contact auf Cokuntry plus waren es sogar unter 17 kg. Für einen 28" Cromo-Rahmen in 53 cm mit Licht, Nady, Schutzblechen, Gepäckträger vorn und hinten, Ständer vorn und hinten ist das gar nicht übel.

Allerdings ist es auch ungefedert.

Frau Gemahlin bezahlt dem Komfort von Federgabel, gefederter Sattelstütze, 8-fach Nabe und fettem Mittelbauständer mit über einem satten kg mehr.

Allerdings finde ich auch bei einem vollausgestattetem "normalen" Rad (also kein Tandem oder Lastenesel...) 20 kg schon als Obergrenze. Mehr muss echt nicht sein - aber das geht und zwar auch noch recht bezahlbar.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#723283 - 20.05.11 06:41 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Sickgirl]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Für mich ist das ideal, da ich nur 60kg wiege und jedes Kilo mehr reltiv gesehnen viel mehr zu Buche schlägt.

Seitdem ich nichts mehr abnehmen kann, muss das Rad herhalten. Ich hab aber wie von allen vorgeschlagen erstmal am eigenen Bauch abgenommen, jetzt ist das Rad dran. 16kg Reiseliege ist ungefähr das Niveau wie 13kg Reiseupright.

So unbdeutend ist es ja auch nicht wie gut das Rad läuft. 2km/h schneller kann bedeuten jeden Tag 12-16km mehr, was sich über 20 Tourtage schon zu ner beträchtlichen zusätzlichen Strecke zusammenrechnet.

Und wenn ich mit dem leichteren Rad nicht schneller fahren will, dann fahr ich halt mit weniger Kraftanstrengung.
Ich kann wirklich keinen Vorteil darin sehen, sein Rad schwerer als nötig zu machen. Wo ist der Vorteil kürzere Strecken oder mit mehr Schwitzen zu fahren?

Und mein Rad auf die Seite auf die Carradice zu legen, da hab ich mir noch nie Sorgen gemacht. Da sind die Carradice-Taschen also sogar leichter als die Ortliebs, weil man den Ständer sparen kann.

Mit einem schwereren Rad könnte ich mit meiner Freundin eh nicht mithalten. Ohne den Vorteil der höheren W/kg an Steigungen, hätte ich keine Möglichkeit sie mal zu überholen ;D.
Nach oben   Versenden Drucken
#723287 - 20.05.11 06:52 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Gori]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: Gori
Welches von Deinen zahlreichen Rädern ist das denn? Würde sicher nicht nur mich interessieren...

richtig, das würde ich auch gerne wissen...
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#723293 - 20.05.11 07:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Bei meine Reiseräder hatte ich die Obergrenze bei 18 kg gesetzt. Da zum Größten Teil > 20 kg an Gepäck dazu kommen, wäre mir egal ob 13 oder 18 kg Fahrrad. So oder so hinterlasse ich Spurrillen auf der Straße schmunzel
Schon wenn "La Vaca" oder "La Tierra" ein Berg sieht schaltet es von allein runter grins
Ich komme auf insgesammt ca. 107 kg (Fahrrer+Gepäck+Fahrrad) unschuldig Egal, da ich die Fahrräder für Radreise einsetzte zählt nur der Weg zwinker

Für schnelles von A nach B zukommen mit max. 8 kg Gepäck habe ich meine Kaffeemaschine. Die wiegt 8,5 kg. Bei der Gewicht Kombination merkt man schon das man vorwärts kommt zwinker

Grüß´li

Geändert von Jose Maria (20.05.11 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#723294 - 20.05.11 07:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.291
In Antwort auf: IngmarE
Ohne den Vorteil der höheren W/kg an Steigungen, hätte ich keine Möglichkeit sie mal zu überholen ;D.

na is doch prima, muss sie auf dich warten grins

Da ich ja versuche in der balance zu leben, hab ich die 20,8 kg in etwa gleichmässig verteilt.
Vorderrad 10,1 kg
Hinterrad 10,7 kg
ohne Wasser, aber mit dem schweren Schloss, mit speedlifter, Surly nice Rack, Ständer und Körbchen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#723308 - 20.05.11 07:52 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS

Gerade Bordstein und Treppen finde ich auf Reisen fast nirgends und das Rad in den Staub oder Matsch zu legen wäre ein Unding.


Naja, naja, naja - dass es keine Möglichkeiten gibt und man deshalb unbedingt nen Ständer braucht ist Unfug (wenn man Ständer natürlich aus Bequemlichkeit will ist das ok, aber ne ganz andere Geschichte!). Und warum ist es ein Unding sein Rad in den Staub oder Matsch zu legen? Staub ist doch um einen rum. In Wüsten oder auf Pisten noch viel mehr. Man atmet ihn ein, er setzt sich in der Kleidung fest, am Rad und auch auf den Packtaschen. Wenn man unbefestigte Strassen fährt und es regnet wird das Rad und man selbst über kurz oder lang zwangsläufig dreckig - da nützt der Ständer auch nix.

In Antwort auf: HvS

Kratzer im Ständer sind harmlos im Vergleich zu verkratzten Taschen, die werden sonst irgendwann undicht.


Und dann kauft man sich diese sackteuren Taschen und nutzt sie nicht "artgerecht". Meine Taschen haben vom Hinlegen so gut wie keine Kratzer und schon gar keine Beschädigungen die sie undicht gemacht hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
#723312 - 20.05.11 07:55 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Juergen]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also jetz muss ich aber auch mal meinen Panzer hier zeigen:
Ist mein Reise-Einkaufs-Kinderanhänger-Alltags-Allewedder-Panzer und wiegt...viel. Habs ehrlichgesagt noch nicht gewogen, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist es so ungefähr dasselbe rad wie Jürgens, insofern auch so ca. 20 KG...oha.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#723315 - 20.05.11 08:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Stabil, Haltbar und Unscheinbar geht auch in leichter.

Sagt mal, Ihr Leichtbaupropheten, und das gilt jetzt für alle, muss das sein? Hat Euch der Dominikanerorden zu Inquisitoren ernannt? Ist es ein Verbrechen gegen den heiligen St. Ultralight? Im Auftrag seiner Leichtigkeit, Rado I.? Der ist zumindest mir Wurscht, und alles andere religiöse auch. Es geht so vieles, oder eben auch nicht. Soll ich bei jeder Jammerkette über schikanöse Verkersunternehmen reinbrüllen »Das geht auch in anders«? Hier wollte jemand wissen, wer alles mit schweren Fahrzeugen unterwegs ist. Dass eine Gerichtsverhandlung draus gemacht werden soll, wollte eigentlich keiner. Also vergesst einfach, dass sich hier jemand rechtfertigt. Wer seinen Arsch in die Höhe recken, das Vorderrad anstarren, stolz über 20cm Sattelüberhöhung sein und jeden Urlaubsgtag 300km runterschrubben muss, der soll es doch tun. Er soll es aber nicht von den Anderen verlangen und er soll sich nicht als Held aufspielen.

So, das musste endlich mal raus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723319 - 20.05.11 08:15 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Falk]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
schweres Rad, gute Beine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723325 - 20.05.11 08:23 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Falk]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Tja, Falk, die Diskussion verläuft genauso wie wenn jemand gezielt nach leichter bis ultraleichter Ausrüstung fragt, nur diesmal andersrum und wenn ich mich recht erinnere sind das Themen in denen du dich auch nicht mit deinem missionarischen Eifer zurückhälst.

Und es spielt sich keine Gruppe mehr als die andere als Held auf, die anderen sagen wieviel Km sie mit einem leichten Rad machen können, wieder andere berichten wie sie auch mit einem schweren Rad die Berge hochkommen.

Und niemand verlangt von dir, dass auch so zu machen. Ein Forum lebt davon, dass die Leute davon berichten wie sie es machen und auch über das warum sie es so machen berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723329 - 20.05.11 08:27 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tommes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wie so oft macht der Ton die Musik. Und hier haben ein paar ohne Not ganz furchtbar gekreischt. Man muss annehmen, sie könnten überhaupt nicht singen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#723331 - 20.05.11 08:29 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: HyS]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Da hast du Recht, Henning, ohne Ständer geht's eigentlich gar nicht.
Noch schlimmer als gar kein Ständer ist aber ein unzuverlässiger, der das Rad nicht immer hält.
Du denkst nix Böses, siehst dann aber aus dem Augenwinkel, wie das Rad langsam umkippt, zum Reagieren bist du dann aber in der Regal 20-30 cm zu weit entfernt.
Dann knallt das Rad mit dem Lenker zuerst auf den Boden. Da finde ich undicht werdende Taschen fast schon angenehm dagegen, wenn ich an brechende Lenker denke.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723333 - 20.05.11 08:35 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Falk]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: falk
Wie so oft macht der Ton die Musik. Und hier haben ein paar ohne Not ganz furchtbar gekreischt. Man muss annehmen, sie könnten überhaupt nicht singen.


Unser Sensibelchen mal wieder.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723339 - 20.05.11 08:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Falk]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: falk
[...]und alles andere religiöse auch.


Nichts für Ungut, Falk, aber das wage ich ganz stark zu bezweifeln... schmunzel
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (20.05.11 08:41)
Änderungsgrund: OT
Nach oben   Versenden Drucken
#723343 - 20.05.11 08:45 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
Naja Falk. Ich hoffe du wirst dir nicht absichtlich Gewichte ans Rad hängen, wenn es dir zu leicht wird.

Meine Liege mit einem Netzsitz ist sicher keine Eierfeile, sondern lädt eher zum Sekundenschlaf während der Fahrt ein. Trotzdem wiegt sie wohl weniger als die meisten Uprights hier, und ist wenn es nicht zu bergig wird, schneller als die meisten Randonneusen.

Welchen Vorteil hätte ich jetzt von einem schwereren Rad? Warum sollte ich mit meinen fast 70kg kein möglichst leichtes Rad wählen, wenn ich bei mir selbst nichts mehr abnehmen kann?

Warum sollte ich bei gleicher Geschwindigkeit nicht weniger schwitzen, oder bei gleicher Anstrengung nicht schneller fahren?

Welchen Vorteil hat man davon bei gleicher Geschwindigkeit sich mehr anzustrengen oder langsamer unterwegs zu sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#723348 - 20.05.11 08:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Tanbei
Hat eigentlich schon mal jemand einen signifikanten unterschied bezüglich des Gesamtgewichts Festellen können, wen die Wasserflaschen im Laufe des Tages sich so langsam von Voll auf Leer Nähren?[...]
Das leeren der Wasserflaschen macht die Fuhre nicht leichter. Das Wasser befindet sich immer noch am Rad, nur woanders. Die Pinkelpause ist es, die im Wörtlichen Sinne erleichtert.

zwinker

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (20.05.11 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#723356 - 20.05.11 08:59 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Warum soll man das Pferd immer mit dem Arsch zum Kutschbock einspannen? So in diese Richtung gehen Deine Fragen.
Es muss nämlich auch vergleichbare Alternativen geben. Und genau da sind die Messen oft genug sehr schnell gelesen. Ich erinnere nur und ganz vorsichtig an das Rahmengelenk, das für mich unverzichtbar ist und nicht zur Diskussion steht. Damit wird die Auswahl schon mal sehr klein. Dass sich Starrgabeln nur sehr schlecht mit Holperpisten und Kameras in der Lenkertasche vertragen, wurde auch gerade wieder großzügig vergessen. Bezahlt mir die St.-Rado-Gemeinde allfällige Kamerareparaturen, insbesondere Spiegelstellungsjustierungen?
Wetten, dass es nicht lange dauert und die nächste Kette angefangen wird, in der jemand einend dünnrohrigen, dorfschmiedschweißbaren und »klassischen Stahlrahmen ohne Schnickschnack« bejubelt? Dummerweise sind gerade die nicht leicht oder nicht steif.
Ich glaube, ich bin zu wenig vergesslich. Kommt vielleicht noch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#723364 - 20.05.11 09:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: bike&skate
...inkl. Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger vorne und hinten.
Dies alles sollte also mindestens an eurem Rad dran sein. Wie schwer isses...??


Moin,

Mein Panzer in "stealth black", Red Bull Activa I (2009, Deore XT), aufgerüstet mit Thudbuster LT, den großen Ergon Hörnern, Bordo 6500 X-Plus Schloss, Frontständer, lt. Liste knapp 16kg, dürfte gut 18 kg haben. Ist bei meinen 106 kg + Gepäck aber vernachlässigbar.
Bergab bin ich unschlagbar.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723367 - 20.05.11 09:08 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: qx87]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: qx87
schweres Rad, gute Beine.

"Gefällt mir!"
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#723369 - 20.05.11 09:08 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: hans-albert]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Tanbei
Hat eigentlich schon mal jemand einen signifikanten unterschied bezüglich des Gesamtgewichts Festellen können, wen die Wasserflaschen im Laufe des Tages sich so langsam von Voll auf Leer Nähren?[...]


In Antwort auf: hans-albert
Das leeren der Wasserflaschen macht die Fuhre nicht leichter.



Ja, ich konnte z.B. regelmäßig einen signifikanten Unterschied im Handling des Rades feststellen wenn sich der Inhalt der Flaschen in Australien von 20 auf unter 1L reduziert hatte! Es ließ sich deutlich stressfreier Lenken und es war leichter anzuheben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723370 - 20.05.11 09:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Fahrradfips]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Fahrradfips
In Antwort auf: falk
[...]und alles andere religiöse auch.


Nichts für Ungut, Falk, aber das wage ich ganz stark zu bezweifeln... schmunzel


Ich behaupte mal: Es gibt keinen religiöseren hier im Forum als Falk. Seine Ideologie und Religion heißt Rohloff, Scheibenbremse, Fahrrad nie putzen, keine Sport ....
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#723375 - 20.05.11 09:21 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: hans-albert]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: hans-albert
...Das leeren der Wasserflaschen macht die Fuhre nicht leichter. Das Wasser befindet sich immer noch am Rad, nur woanders. Die Pinkelpause ist es, die im Wörtlichen Sinne erleichtert.


Tim Krabbé schreibt in "Das Rennen" von einem Profi-Radler, der am Berg immer die Trinkflasche vom Halter in die Trikot-Tasche gesteckt haben soll, weil das leichte Rad dann besser gelaufen sein soll.
Womit wir wieder auf die "Rahmenaufkleber zur feinstofflichen Optimierung" zuschliddern. zwinker

Am nächsten Wochende habe ich eine 200 km Tour auf dem Plan. Da überlege ich mir auch, ob ich nicht mal den Lowrider abschraube und das Bordo zuhause lasse.
Das wären rund 2% vom Gesamtgewicht. verwirrt

Grüße
Christian

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#723382 - 20.05.11 09:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Auberginer]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Auberginer


hat das seine guten 22Kg.
LG Luki


Hammer, das wiegt ja unser Tandem.

Allerdings haben wir kein wirkliches Schutzblech am Rad und auch keinen Ständer.
Ich habe noch nie an irgendein von meinen Zahlreichen Rädern einen Ständer dran gehabt, somit vermisse ich wohl auch keinen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723384 - 20.05.11 09:27 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: otti]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Das wolle ich in etwa ausgedrückt haben.
Eigentlich schade, dass der [missionarisch][/missionarisch] -Tag so selten benutzt wird. Angebracht wäre das des öfteren. zwinker
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#723386 - 20.05.11 09:29 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: Tanbei
Hat eigentlich schon mal jemand einen signifikanten unterschied bezüglich des Gesamtgewichts Festellen können, wen die Wasserflaschen im Laufe des Tages sich so langsam von Voll auf Leer Nähren?[...]
Das leeren der Wasserflaschen macht die Fuhre nicht leichter. Das Wasser befindet sich immer noch am Rad, nur woanders. Die Pinkelpause ist es, die im Wörtlichen Sinne erleichtert.

zwinker

Grüße
hans-albert


Damit hatte ich eigentlich schon früher gerechnet.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723388 - 20.05.11 09:30 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.291
In Antwort auf: Tanbei


Ich habe noch nie an irgendein von meinen Zahlreichen Rädern einen Ständer dran gehabt, somit vermisse ich wohl auch keinen.

da bin ich aber froh, dass ich gestillt wurde teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#723419 - 20.05.11 11:00 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Falk,

es sei dir unbenommen, einen Gelenkrahmen und eine Federgabel zu bevorzugen. Ich tu es nicht, und ich erwarte dieselbe Toleranz, die ich dir entgegenbringe, ebenso zurück. Im Ton vergreifst du dich meiner Ansicht nach des öfteren.

Es muss doch möglich sein, Vor- und Nachteile verschiedener Ausrüstungen zu diskutieren ohne Bekehrungszwang. Wenn ich eine Flugreise nach Südamerika vorhätte und tausende km über Schotterpisten fahren wöllte, dann wäre mein ungefederter Kurzlieger sicher auch nicht das Mittel der Wahl etc. Wer Paris Brest Paris fahren möchte, wäre mit Sickgirls Rad vermutlich glücklicher als mit deinem etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#723447 - 20.05.11 12:34 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE

Welchen Vorteil hätte ich jetzt von einem schwereren Rad?

Das fragt sich doch ernsthaft niemand, weil sich die Frage nie derart stellt.
Die Frage ist eher: kann ich mir teures leichtes Material leisten, oder nur das billige, schwere?
Will ich auf Teile verzichten (Beleuchtung, Federung, Ständer, etc.) um Gewicht zu sparen oder sind mir diese Fahrzeugteile nicht doch viel lieber?
Will ich Robustheit und Haltbarkeit weniger wichtig nehmen und dafür eher etwas leichtes und leicht zu schädigendes oder schnell verschleißendes kaufen? (z.B. leichte, dünne Felge)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723454 - 20.05.11 13:02 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: HvS

Gerade Bordstein und Treppen finde ich auf Reisen fast nirgends und das Rad in den Staub oder Matsch zu legen wäre ein Unding.


Naja, naja, naja - dass es keine Möglichkeiten gibt und man deshalb unbedingt nen Ständer braucht ist Unfug (wenn man Ständer natürlich aus Bequemlichkeit will ist das ok, aber ne ganz andere Geschichte!).

Warum sollte Bequemlichkeit eine andere Geschichte sein? Ich halte das Gegenteil für richtig: Bequemlichkeit, Komfort, Wohlfühlen etc. sind wesentliches Elemente einer Reise. Fast jeder versucht im Rahmen der Möglichkeiten einer Radreise so viel wie möglich davon zu erlangen. Ginge es um ein Radrennen, könnte ich dein Ansatz noch eher nachvollziehen.

Mir ist mal auf einer Reise der Ständer kaputgegangen, das war einfach nur nervig. Z.B. beim Fotografieren, da habe ich die Spiegelreflex in der Lenkertasche. Lege ich das Rad hin, kann ich da nichts rausholen, weil sonst alles rauskullert. Ich muss aber manchmal das Objektiv, die Batterie oder den Filter wechseln oder die Fernbedienung rausholen etc.. Allein dafür lohnt schon der Ständer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723458 - 20.05.11 13:08 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: HvS
[zitat=macrusher][zitat=HvS]
Allein dafür lohnt schon der Ständer.


Oder sich eine Tasche kaufen die man abnehmen kann.
Dauert glaube ich gefühlte drei Sekunden, zumindest bei Ortlieb.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#723461 - 20.05.11 13:12 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Dieter,

17kg sind wohl völlig normal... mein Jochen fällt auch etwa in diese Gewichtsklasse:

Das Gepäck lag bei 25kg, ich selber zu Anfang der Tour deutlich über 90kg, zu Ende ca. 6kg weniger schmunzel. Im Gepäckgewicht ist eingerechnet, was ich am Leib trug.

Ich stelle aber durchaus fest, das jedes Kilo mehr auch Kraft und Reichweite kostet, nicht nur in den Bergen Norwegens. Auf Tagestouren schaffe ich Schnitte bei 21-22 km/h, dabei starte ich schneller und falle auf Werte um 20km/h, wenn es auf die 100 Tageskilometer zugeht. Mit Gepäck glatt 2-3 km/h weniger.
Tatsächlich jedes Kilo: ein Einkauf von vielleicht 4kg -besonders "Suff"- macht sich sofort bemerkbar. Bei meiner letzten mehrtägigen Tour mit Zelt & Sack & Pack wog das Gepäck 22kg; darin enthalten waren aber 1kg Obst und wenigstens 4 Liter trinkbares.

Gewicht einsparen ist also sinnvoll, aber nicht trivial: das Rad soll geeignet sein, um mit Gepäck auch auf "Bruchpisten" und Schotterwegen fahren zu können. Licht und Schutzbleche gehören zur "MEL" (minimum equipment list), genauso der Ständer.

Mal eben ein Rad kaufen, das vielleicht 4kg leichter ist, ist doch ein erheblicher finanzieller Aufwand -leicht über 1000 Øre-, also ändere ich nach und nach Komponenten:
Reifen (vorher: Marathon Plus), Sattelstütze (vorher: Suntour-Federsattelstütze), Sattel, Schloss, eventuell auch der Vorbau. Der Marathon Plus ist Overkill, dazu schwer, und er kostet Kraft durch seinen Rollwiderstand - oder wird so hart aufpumpt, dass die Federsattelstütze ihre Berechtigung bekommt. Die Ersetzung von Reifen, Sattel und Federsattelsütze brachte gut 1kg.
Die Federgabel behalte ich aber trotzdem, sie hat auf vielen Wegen ihre Vorteile.

Das schwere Abus-Granit-Bügelschloss (1.350g) wird für die Reise durch ein leichteres ersetzt, wohl das leichteste (ca. 750g) aus der Bordo-Reihe. Das Speichenschloss (ca. 350g) wird für die Reise abgebaut. Ich verwende -noch- einen verstellbaren Vorbau; der wiegt alleine 500g. Vielleicht finde ich noch einen passenden starren Vorbau; der ist bestimmt 200g leichter.
Eventüll ersetze ich das gerade neu eingesetzte Vorderrad noch einmal: der Nabendynamo (jetzt: DH3N20) ist "sauschwer", ein anderes Vorderrad mit einem DH3N72 wiegt wieder etwa 350g weniger. Kostet aber in jedem Fall 100 Øre...

Oft gibt es also Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung.

Der Ständer wird in manchen Beiträgen in diesem Thread als überflüssig angesehen, jedoch nicht von mir: es ist oft eben doch keine Gelegenheit da, das Rad anzulehnen, wenn man gerade mal irgendwo stoppen und etwas aus einer Packtasche holen will. Beim Beladen des Rads zur Weiterfahrt dito. Deswegen ist er auch in der "Minimum Equipment List".

Weiter geht das beim Gepäck: habe gerade ein neues, diesmal ultraleichtes Zelt gekauft. Plünnen wurden in der Vergangenheit schon leichter. Vielleicht lasse ich die Ortlieb-Frontroller weg und binde geeignete Gepäckteile direkt an die Gabel. Meine Selbstbau-Elektronik inklusive Akku wird durch leichteres ersetzt, vielleicht auch der Kocher (obwohl ich den Trangia -mit Gas- sehr schätze). Ein ordentlicher Packen Straßenkarten ist auch schwer, dazu das Werkzeug....

Was ich damit sagen will: ein 17kg-Rad ist kein Beinbruch, sondern völlig normal. Aber man sicherlich einiges leichter machen, ohne den Kontostand allzusehr zu erleichtern. Und leichter reist sich leichter!
In diesem Sinne: "happy planning!" - möge Dich das Thema erfolgreich beschäftigen!
Hier im Forum gibt es zahlreiche Freds dazu: Suchbegriff "ultraleicht". Da wirst Du geholfen grins

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#723483 - 20.05.11 14:03 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Tanbei

Oder sich eine Tasche kaufen die man abnehmen kann.
Dauert glaube ich gefühlte drei Sekunden, zumindest bei Ortlieb.

Das habe ich schon, aber dann muss ich die Tasche auch umhängen, da ich die Lenkertasche mit ins Innenzelt nehme und die erst recht nicht irgendwo auf den Dreck legen möchte. In der Hand halten geht nicht, da ich die Hände zum Fotografieren brauche. Zum Umhängen muss ich aber erst mal den Gurt länger machen, denn den habe ich so kurz wie möglich gemacht, damit er nicht beim Fahren ins Rad kommt. Also foldenger Ablauf ohne Ständer:
Anhalten, Gurt an der Lenkertasche lang machen, Tasche abnehmen, Umhängen, Fotografieren, Tasche abhängen, Tasche Gurt kürzer machen, Tasche am Lenker befestigen, weiterfahren. Bei komplizierten Fotos würde die Tasche aber auch noch stören...
Wie schön das es Ständer gibt. lach Da kann ich alles einfach lassen wie es ist, es ist so bequem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723495 - 20.05.11 14:22 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich zitiere mal eine Textstelle aus dem Film das Boot, Komplizierter geht das wohl nicht.
Richtig gut finde ich aber das die Tasche nicht Dreckig werden darf.
Wie man sieht, der eine Brauch den Ständer der andere eben nicht.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (20.05.11 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#723538 - 20.05.11 16:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Mein billiges Fahrrad wurde seit letztem Jahr auf Diät gesetzt und ich hatte es im Frühling runter auf unter 34 Pfund inkl. Luftpumpe (billige Schwerpumpe mit Druckableser), Luftpumpenschloss und Fahrradschloss (billiges fettes Kabel extralang über 1 Meter), ohne Flaschen, mit 2 Flaschenhaltern (1 billig - 1 teuer), ohne Taschen und Werkzeug.
[Man sieht hieraus schon die Kalkulationsmöglichkeiten eines Gewichts.]

Naja, die 17 kg tutto sind auch keine Kunst - handelt es sich doch um ein billiges Leichtmetallfahrrad für unter 500 Neumark.
Naja, dann der Jojo-Effekt wie beim Arsch, den ich auch runtergezwungen habe, damit er wieder zu steigen anfängt: seit heute wieder 400 g mehr - die kommen bei nächster Gelegenheit aber wieder runter (Velo).

Zum Ständer:
Kein Rad ohne Ständer! Aber hat man einen, so kann man ihn durch Leichtmetalleinsatz abspecken.
Habe einen kiloschweren Hebie energisch substituiert durch einen wunderschön antik geschwungenen Aluminium-Ständer aus Indonesien, den ich in einem Fahrradkaufhaus fand für billigstes Geld und damit über 1 Pfund verloren. Ein Ständer, der niemals bricht und auch sonst nur über marginale Nachteile verfügt.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#723542 - 20.05.11 17:05 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Barfußschlumpf]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zu deinem 1000sten => UR 3: "Vorsicht Kunst"... (Ausrüstung Reiserad) party

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#723545 - 20.05.11 17:16 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Sickgirl]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Sickgirl
In Antwort auf: ossanhe
[zitat=macrusher]
Ein 26" Stahlreiserad ist einfach schwer, da ist es egal, ob Du jetzt ein Norwid Gotland, ein Rotor Komet, ein Patria Terra, Tout Terrain Silkroad oder etc. nimmst. Kosten tun die trotzdem verhältnismäßig viel.


Das stimmt aber nicht, mein 26" Stahlreiserad mit Nabendynamo und Lichtanlage, Gepäckträger vorne und hinten liegt bei 12,2 kg. Für mich ist das ideal, da ich nur 60kg wiege und jedes Kilo mehr reltiv gesehnen viel mehr zu Buche schlägt.


Wie jetzt? 12,2 kg mit Lichtanlage und Dynamo?
Also ich habe kürzlich mein Reiserad gewogen bin auf genau 14 kg gekommen. Und da ist keine Lichtanlage mit Dynamo dran. Ein 1600g leichter Alu Rahmen. LX/Deore Komponenten.Leichte Avid-V-Brake und Ritchey Teile die auch nicht sonderlich schwer sind. Und mit Gepäckträger Vorn und Hinten.
Auch wenn dein Rahmen wahrscheinlich kleiner ist, kann ich das Gewicht deines Rades nicht ganz glauben. Oder hast du bei den Anbauteilen extremen Leichtbau betrieben?
Gruß Sebastian

Geändert von sebael (20.05.11 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723550 - 20.05.11 17:32 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: dogfish]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Uiiihhh - dankeschön unschuldig
Hätts gar nicht gemerkt
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#723552 - 20.05.11 17:44 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Lande selbst reisefertig UR 4: Survival of the fittest... (Ausrüstung Reiserad) bei ca 14,5Kg. Wenn man bedenkt daß der Rahmen 2,3Kg wiegt und ich breite und schwere Felgen drauf hab kann man schon bei richtiger Teilewahl so ein niedriges Gewicht erreichen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#723555 - 20.05.11 17:59 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: DebrisFlow]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Vielleicht sollte ich mein Rad noch mal einer anderen Waage wiegen.
Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#723559 - 20.05.11 18:16 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: sebael

Wie jetzt? 12,2 kg mit Lichtanlage und Dynamo?
Also ich habe kürzlich mein Reiserad gewogen bin auf genau 14 kg gekommen. Und da ist keine Lichtanlage mit Dynamo dran. Ein 1600g leichter Alu Rahmen. LX/Deore Komponenten.Leichte Avid-V-Brake und Ritchey Teile die auch nicht sonderlich schwer sind. Und mit Gepäckträger Vorn und Hinten.
Auch wenn dein Rahmen wahrscheinlich kleiner ist, kann ich das Gewicht deines Rades nicht ganz glauben. Oder hast du bei den Anbauteilen extremen Leichtbau betrieben?
Gruß Sebastian

Wie ich oben schon geschrieben habe, reichen bei mir 14 kg für einen 62cm-Stahlrahmen mit Gepäckträger hinten, Brooks, Nady-Lichtanlage, breitem Rennlenker, langen Schutzblechen, 622er Bereifung. Keine Ahnung, was bei dir so schwer ist -- hast du fette Drahtreifen auf Falk-zertifizierten Felgen?

Gruß,
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#723579 - 20.05.11 19:33 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: vgXhc]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Da sind ja nun einige Kaliber dabei. Aber das Gewicht von 17kg wird doch hier sehr oft genannt stelle ich fest. Dann zeige ich hier nun auch mal ein Bild von meinem Panzer. Manch einer wird überrascht sein, da der Panzer neu ist und trotzdem so schwer.
Es ist aber ein Stahlrahmen von ca.62 oder 63cm Rahmenhöhe. Außerdem ein Son Delux Nabendynamo, eine Rohloff-Schaltung, Magura HS11 Bremsen, Rigida Andra 30 Felgen, ein Brooks B17 Sattel (auf dem Bild ist noch der Flyer zu sehen)und Conti Travel Contact Mäntel (hab die Marathon Plus ersetzt, sind einfach sauschwer). War alles nicht ganz billig, aber es war mal Zeit für ein neues Rad. Das alte Rad hat nämlich schon 20 Jahre auf dem Buckel und dient jetzt ausschließlich als Stadtrad.



Die Kabel sind jetzt auch auf die richtige Länge gekürzt und der Gabelschaft auch nachdem ich meine optimale Sitzposition gefunden habe und alle Teile so bleiben (auf Anraten meines Radhändlers).

Was die Ständerfrage angeht kann ich nur betonen, das es ein absolutes Muss ist, wenn man wie ich viele Fotos während einer Tour macht. Auf den Lofoten hab ich alle paar Minuten angehalten um Fotos zu machen. Und da ist es sehr hilfreich, wenn man nicht erst nach einer geeigneten Anlehnmöglichkeit suchen muss. Und hinlegen ist allein wegen der Lenkertasche zu blöd, weil da auch die Kamera drin ist. Und die Lenkertasche abnehmen und dann auch noch das Fahrrad hinlegen ist doch sehr umständlich. Da nehme ich gerne die 370gr in Kauf. Den Brooks Sattel möchte ich auch nicht mehr missen.
Insgesamt habe ich 1kg eingespart durch das Ersetzen des Flyers durch den B17; anstatt Marathon Plus den Travel Contact; Lenkerhörnchen weg (nutze ich kaum). Ursprünglich waren es nämlich 18,2kg. Alles was jetzt dran ist jetzt für mich ein Muss.
Dann möchte ich doch gleich auch noch die Rohloff-Schaltung loben. Hat mich voll überzeugt bis jetzt. Absolut präzises,direktes,geräuschloses und einfaches Schalten. Einfach Klasse.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#723596 - 20.05.11 20:43 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe mein Tandem auf ein Solorad zusammengestrichen.

Beim Rahmen für das Solo Rad, habe ich mal 2,4Kg angesetzt.
In dem Solo Steckt aber immer noch meine Tandem Gabel mit 2,4Kg.
Auf dem Solo könnte ich aber auch gut auf eine Federgabel verzichten, was noch mal 600g Sparen würde.
Die Starrgabel wiegt 1,8Kg und ist auch Tandem zugelassen.
Davon könnte man bestimmt auch nochmal was abziehen, aber ich weiß nicht was eine Vernünftige Starrgabel für ein Solo Rad wiegt.
Ich komme Ohne Schutzblech und Ständer mit der 2,4Kg Gabel auf ein Gewicht von 16Kg.
Da ja alles von Tandem stammt und die Meisen Teile Tandem zugelassen sind oder zumindest Tandem erprobt sind, hätte ich wohl ein Rad was Mega Stabil ist.
Eigentlich mal ein schöner Vergleich, weil den Tandemteilen ja meist Größere nehmen Qualitäten zugestanden werden.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (20.05.11 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#723690 - 21.05.11 11:15 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Nehme ich als Gabel mal die Velotraum C-425, die ja für 180Kg Freigegeben ist und 1,350Kg wiegen soll, kann ich von meinen 16Kg nochmal 1 Kg abziehen.
Da ich der Meinung bin, dass die Gustav M die ich jetzt am Rad habe für ein Solo Rad völlig Überdimensioniert ist, kann man im Vergleich zur einer Magura Louise auch noch mal 0,3Kg abziehen.
Mit kleineren Bremsscheiben wie 180mm sogar noch mehr.
Wer keine Scheibenbremse will, kann ja sogar noch mehr Gewicht Sparren
Ausgangspunkt ist bei mir eine Kettenschalung.
Ich bin etwas ratlos, wie man auf 20 Kg für ein Rad kommt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#723707 - 21.05.11 12:51 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Michael99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi,

... so sieht es bei uns aus wenn wir auf große Fahrt gehen:

Ein Kind Selbstfahrer, eins fix im Anhänger und eins mit Kinderrad und Backup im Anhänger und Rad hinten dran eingehängt...

[img]https://picasaweb.google.com/michaelri99/Ri_Temp?authkey=Gv1sRgCPOvgfCg2ZvCJQ#5609149835011476018[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723708 - 21.05.11 12:55 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Michael99]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Echt krass, solche Bilder vermisse ich in "Unsere Räder". dafür

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#723711 - 21.05.11 13:05 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Michael99]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich habe mal ein Pärchen getroffen, die Hatten die Kleinen Kinderräder hinten auf dem Gepäckträger plus Gepäck.
Wen die Zwerge keinen Bock mehr hatten zu Trampeln, kamen die vorne in den Kindersitz.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#723742 - 21.05.11 15:41 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Also mein Koga wiegt ohne Gepäck ziemlich genau 16kg.

Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#723813 - 22.05.11 00:18 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

ich habe heute mal meinen Fuhrpark durchgewogen:
das Terra als Fernreisepanzer wiegt mit Forumslader ohne Schloss 22kg,
das "Leicht"reiserad KTM Alp Challenge 19kg,
das Azub Ibex 24,5kg mit Schloss
und mein zum Alltagsrad degradiertes befördertes Ex-Reiserad mit Stevens-Stahlrahmen hat im Ultrakurzreise bzw. Alltagsmodus 18,5 kg.
Ich mag sie alle. Ganz vorne liegt derzeit das dickste Teil, mein Azub hat dieses Jahr mehr als 75% aller Kilometer und Höhenmeter abbekommen. Also ihr könnt alle beruhigt sein - Leichtbau geht bei Rahmengröße 48 bis 18kg cool Jedenfalls wenn der Pilot so zierlich ist wie ich und fast keeeeeiiiin Gepäck (und keine Eisbeine) mitnimmt. grins

Gruß
Rudolf

PS Pannen habe ich übrigens sehr selten, wenn das Winterreifen aufziehen nicht wäre könnte ich wahrscheinlich nicht mal mehr einen Schlauch wechseln. Gleisketten und Massivbau haben eben auch Vorteile, wenn auch nicht unbedingt bergauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#723840 - 22.05.11 08:27 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
mit entsprechenden Anbauteilen und Komponenten kannst Du eine Menge Gewicht sparen.
Mein Hardo-Wagner-Geländepanzer wog, als er für den letzten Balkanurlaub von Licht und Schutzblechen (statt dessen: Steckblech vorne, 1/2 PET-Flasche hinten) befreit sowie mit leichteren Laufrädern ausgestattet wurde, 14,X kg(laut Flughafenwaage).

Und da war dann immer noch der tonnenschwere "Brooks" drauf und auch nicht gerade auf Leichtbau getrimmte sonstige Teile. Jetzt für den Alltags- und Tourengebrauch (mit Licht, Schutzblechen usw) kommt er schätzungsweise auf starke 16kg. Da die Tour sehr höhenmeterlastig war, haben sich die fehlenden 2kg stark bemerkbar gemacht, gerade die leichteren Laufräder waren Gold wert.
Mein Straßenreiserad (vorne im Bild)



schätze ich auf etwas um die 15kg (es wurde nie gewogen), da wäre aber vermutlich noch einiges an Gewicht einzusparen. Dafür rollt es mit seinen schmalen (25mm Michelin Pro Race 2)Reifen sehr ordentlich.
Gepäckmenge beträgt in der Regel ca 20kg, wobei viele Kilos auf den Bereich "Küche" entfallen.

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#723845 - 22.05.11 08:35 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat von euch vielleicht mal jemand seine komplette Rohloff mit allen zip und zap was zur der Nabe gehört auf die Waage gelegt?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#723848 - 22.05.11 08:51 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Tanbei
Hat von euch vielleicht mal jemand seine komplette Rohloff mit allen zip und zap was zur der Nabe gehört auf die Waage gelegt?


Noch nicht, aber das wäre ja auch nur bedingt aussagekräftig - bzw. wenn die Frage auf den Vergleich von Kettenschaltungsrad/Rohloffrad abzielt hab ich vielleicht demnächst mal Gelegenheti dazu im Rahmen einer vorher/nachher Studie. Ansonsten: Gewicht Speedhub TS ca. 1921g . Dann muss man noch schätzungsweise 300-400g für Züge, Hüllen und den Schaltgriff aufrechnen. Bzw. kommen dann je nach Rahmen noch Kettenspanner (Rohloff oder auch das Mehrgewicht von verschiebbaren Ausfallenden bzw. spzielles Tretlager) und Drehmomentabstützung hinzu.

Geändert von macrusher (22.05.11 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723865 - 22.05.11 09:46 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: natash
........, wobei viele Kilos auf den Bereich "Küche" entfallen.

LG Nat

Typisch Frau grins
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#724085 - 22.05.11 21:02 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: RudiS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Rudi!
Nachdem sich nun doch mal ein echter Besitzer eines echten "Panzers" hier getraut hat, sich zu outen, will ich dir mal folgen. zwinker
Hier wird ja in einigen Beiträgen suggeriert, bzw. dargestellt, das man nur mit leichten Rädern (max. 17kg) glücklich sein kann, oder gar darf. Das dem nicht so ist, kann zumindest ich, vollauf bestätigen!

Mein Rad unterliegt zwar auch einem permanentem Optimierungsprozess, wobei es mir in den allerwenigsten Fällen um das Gewicht bei einem Bauteil geht.
Mein "Panzer" ist vom Konzept her primär für Radreisen mit vollem Gepäck und für das Fahren auf längeren schlechten Streckenabschnitten ausgelegt. Unter diesen Anforderungen hatte ich auch bereits die Vorgängerräder (Gudereit ReiseMTB gekauft 1991, Herkelmann MTB gekauft 1995) ausgewählt und nach und nach meinen Bedürfnissen angepasst bzw. umgebaut. Bei beiden Rädern lag das Gewicht bei ca. 18 bzw. 19kg incl. Schloss, 3 Flaschenhaltern, Gepäckträgern.
Auch das 2002 erworbene Delite Black, was im Herbst 2008 zu einem Intercontinental "mutierte", wurde nach und nach optimiert.

Ein genaues Gewicht habe ich noch nicht ermitteln können. Es dürfte aber beim Interconti bei ca. 22-23kg liegen.
Bevor wer schreit, dabei handelt es sich um einen Rahmen mit 60er Rahmenhöhe, vollgefedert, mit Gepäckträger vorne und hinten, Ständer - auf den ich sicher nicht verzichten werde und der auch mit vollem Gepäck hält, Scheibenbremsen, Bügelschloss, einer eigenen Version vom Forumslader und nem bequemen Brooks mit Federn!
Wenn Gepäck dabei ist, es mit Zelt losgeht, für 2-3 Tage autarke Versorgung angesagt ist (nur Wasser nachzufüllen ist, kein Laden an der Strecke liegt) dann sind es durchaus 35-38kg an Gepäck, die zu bewegen sind. Und damit habe ich auch kein Problem. lach
Für eine Mehrtagestour ohne Zelt, Küche usw., sind es incl. der Tagesverpflegung (Eisbein wird da allerdings nicht eingekauft... grins) 10-15kg (letzteres mit Laptop dabei).

Das ich auch mit Gepäck flott unterwegs sein kann, hatten gestern noch ein paar Mitfahrer bei der Spargeltour erlebt. schmunzel Der Motor war aber zu der Zeit schon auf Betriebstemperatur, der entsprechende Kraftstoff war auch vorhanden grins , auch konnten die Segel gut gesetzt werden, so das gestern auch mal ein kurzer Abschnitt mit ca. 35 drin war.
Auch gab es durchaus schon andere Radler, die den Elektromotor suchten, aber nur einen stufenlos steuerbaren bionischen Motor fanden, der noch auf Fettverbrennungs- & Kohlenhydratbasis, anstatt auf Elektronenbasis funktioniert... lach

Das ich mit einem deutlich leichteren Rad (14-16kg) schneller sein könnte, würde ich auch nicht bestreiten. Nur müsste ich hier für mein Konzept & Einsatzbereich zuviele Abstriche in Bezug auf Komfort und Robustheit machen. Auch reicht mir der derzeitige Geschwindigkeitsbereich und die fahrbare Etappenlänge (im Flachen z.Z. bei max. ca. 100-140km mit Gepäck, üblicherweise aber bei ca. 80-100km) aus.

Nachtrag: Hier ist mein "Panzer" mal im Einsatz zu sehen.

Wichtig ist doch einzig und allein, das sich der jeweilige Radler auf seinem Gefährt - was der jeweiligen Nutzung entsprechend angepasst / ausgewählt / optimiert wurde bzw. wird - sich wohl fühlt und es einfach "passt".
Diese Einsicht vermisse ich leider bei so ein paar Beitragsschreibern hier.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (22.05.11 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#724100 - 22.05.11 22:03 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Tja solange wir nicht irgendwann mal so enden wie so manch ein Motorradfahrer, der sein Umgefallenes Bike nicht mehr alleine aufgerichtet bekommt, sind wir wohl im grünen Bereich was das Gewicht angeht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724132 - 23.05.11 07:34 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Tanbei
Tja solange wir nicht irgendwann mal so enden wie so manch ein Motorradfahrer, der sein Umgefallenes Bike nicht mehr alleine aufgerichtet bekommt, sind wir wohl im grünen Bereich was das Gewicht angeht.

Hum ... Yamaha XS850: 265kg grins - und ist auch einmal umgefallen: der Waldboden war einfach zu weich. Hab den Hobel aber wieder hochwuppen können, auch ohne fremde Hilfe.
Die Weiterfahrt mit einem gebrochenen Kupplungshebel war durchaus nicht einfach.
Oder Suzuki GS750: 235kg, dazu 40kg Gepäck und ein voller 20l-Kanister mit Wasser. Zum Glück nicht umgefallen, auch wenn der Hauptständer später aufgab. Wie ultraleicht bin ich dagegen doch heute unterwegs...

so unsigned long
der elwoodianer

Geändert von elwoodianer (23.05.11 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#724140 - 23.05.11 08:12 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich durfte Letztes Jahr unser voll beladenes Tandem einen Berg rauf schieben, der Weg war vom Untergrund und vom Gefälle für uns nicht mehr Farbar.
Als ich die Siebzig Kilo oben auf dem Berg hatte, ist mir fast der Helm vom Kopf Gesprungen, Aber sonst spielt das Gewicht kaum eine Rolle.

Wenn jemand auch ein sehr Schwere Fuhre für ihn Problemfrei Bewegen kann, ist bestimmt auch Persönliche Fitness im Spiel.

Ich durfte Letztens Lesen, dass man eine Gewichtsersparnis von 250 gr am Tandem auch schon gut merkt.
Ich stelle auch immer wieder fest, dass solche aussagen von Leuten gemacht werden die sich Statistisch gesehen, sich noch im ersten viertes ihres Leben befinden.

Was ich mich eigentlich auch schon seit Jahren frage, wie weit das Tempo runter geht, wen man mit einen Anhänger fährt.
Ist das ein großer Unterschied, ob ich 30Kg auf dem Gepäckträger liegen habe oder ob ich die 30kg mit so was wie den BOB Yak befördere.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#724189 - 23.05.11 11:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Da Liegeräder mitunter auch einiges mehr wiegen können, würde mich mal interessieren, wie macht man das eigentlich beim bepackten Liegerad, wenn es mal richtig steil bergan geht und selbst der kleinste Gang nicht mehr hilft? Aufstehen und in den Wiegetritt gehen ist ja nicht möglich.
Da ist doch dann nur noch schieben angesagt, was ich mir aber auch nicht so einfach vorstelle.
Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#724195 - 23.05.11 11:39 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
IngmarE
Nicht registriert
Wir haben drei reisetaugliche Liegen in der Bude, alle drei mit Gepäckträgern und Schutzblechen, zwei mit Lichtanlage. Keines wiegt >17kg.

Der fehlende Wiegetritt ist kein Problem, dabei kann man nämlich maximal die Kraft des Körpergewichts aufbringen. Wenn man sich in den Sitz stemmt, geht viel mehr.
Allerdings zermöllert man sich so auch schön die Knie, deshalb lieber hohe Kadenz.

Auch der Wiegetritt aufm Upright ist im Prinzip sinnlos. Man ist zwar kurzzeitig mal schneller, aber er ist kraftverschwendend. Wenn die Schaltung so ausgelegt ist, dass man sitzenbleiben kann ohne Wiegetritt, ist man schneller, oder weniger erschöpft.

Was ein Problem der Liegen ist, ist die Federung, die nötig ist, weil man bei starken Schlaglöchern nicht aus dem Sattel kommt. Die frisst am Berg Leistung.
Ein Hinterbaufederelement mit Lock-out-Funktion hat diesen Nachteil beseitigt.

Ansonsten gibt es noch den Einfluss des Sitzwinkels. Je enger man den Körper faltet, desto besser gehts bergauf.
Es gibt Liegeräder wie das Ligthning P38, leicht, ungefedert, steiler Sitz, die haben am Berg keine Nachteile mehr.

Andere Liegeräder mit weitem Körperöffnungswinkel, flacherem Sitz, haben dafür in der Ebene Vorteile.

Ich hab mit Lock-Out-Hebel und kleiner Entfaltung 1,13m vs. 1,3m bei den Randonneusen keinen Nachteil mehr am Berg gespürt.

EDIT: Wie gesagt, in den Sitz stemmen bringt mehr Kraft aufs Pedal, als Wiegetritt, und Schieben geht unterschiedlich gut, je nach Lenkerform. Um-die-Knie-Lenker (UDK) sehr gut. Tiller auch noch ok. Untenlenker eher mäßig. Geübte schieben aber uprights und Liegen von hinten, an den Taschen, und lenken mit dem Gleichgewicht. Ist besser für den Rücken, als dieses schiefe Schieben.

Geändert von IngmarE (23.05.11 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#724200 - 23.05.11 11:49 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: IngmarE


Auch der Wiegetritt aufm Upright ist im Prinzip sinnlos. Man ist zwar kurzzeitig mal schneller, aber er ist kraftverschwendend.



Ingmar - das ist deine Meinung !

Meine Meinung (Erfahrung):
An langen Bergen (Alpen) hilft mir der Wechsel zwischen Wiegetritt und Sitzen - nicht um auf ein paar Metern schneller zu fahren, sondern um den Rücken und den Po zu entspannen und andere Muskelgruppen zu benützen. Dadurch tritt die Erschööpfung an langen Bergen erst viel später ein und im Ende bin ich dadurch schneller, obwohl ich im Wiegetritt nicht beschleunigt habe........

Jeder ist halt anders - und nicht jeder funktioniert nach Ingmars Lehrmeinung..........
(warscheinlich wirst du gleich wieder zu deiner großen Belehrung aller Unwissenden ausholen ??? )

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#724208 - 23.05.11 12:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Tanbei

Was ich mich eigentlich auch schon seit Jahren frage, wie weit das Tempo runter geht, wen man mit einen Anhänger fährt.
Mit Anhänger beschleunigst Du an der (Ampel)Kreuzung langsamer und fährst etwas langsamer (oder den Radius ausdehnend) um Ecken. Insgesamt bist Du etwas vorausschauender unterwegs. Im Stadtverkehr macht sich der Hänger also durchaus bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bemerkbar

Die reine Geschwindigkeit über Land auf der Ebene hingegen verringert sich kaum. Naja, zumindest, wenn der Hänger halbwegs aerodynamisch geformt ist, viel Windschatten bietet ein normales Rad einem etwas breiterem Hänger ja nicht.

So zumindest meine Erfahrungen mit meinem Hänger. Bild: http://a2.l3-images.myspacecdn.com/images02/139/8697cccc9c894b40b465cb5cc5044600/l.jpg (ein besseres hab ich z.Z. nicht, noch hinter dem alten Hobel)
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#724210 - 23.05.11 12:16 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn du so ergonomisch sitzen würdest, dass du diese Entspannung nicht bräuchtest, würdeste nicht die Leistung für diese Gymnastik verschenken müssen.
Der Fakt dass es leistungsverschwendung ist, bleibt bestehen, auch wenn du das betreiben musst, weil du sonst andere Probleme bekommst.

Alle paar Minuten für paar Sekunden mal aus dem Sattel gehen um die durchblutung der Genitalien zu fördern, ok. Aber wenn man aus dem Sattel gehen muss, weils sonst unbequem oder verspannt wird, stimmt was am Fahrrad nicht.

Ich kann das halt auch machen. Mich aufrechter hinsetzen, in den Sitz stemmen für paar augenblicke, und dann wieder gemütlich mit der 1,13m-Entfaltung und 100u/min hochkurbeln. Aber ich muss das nicht machen, weil meine Liege solche Körperprobleme nicht fabriziert.
Auf meinen Randonneusen kenn ich das aber. Da hilft Sitzposition weniger sportlich, bzw. gezieltes Rumpfmuskeltraining. (z.B crunches,Klimmzüge mit weit auseinanderliegenden Händen).
Nach oben   Versenden Drucken
#724230 - 23.05.11 13:36 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: IngmarE

Alle paar Minuten für paar Sekunden mal aus dem Sattel gehen um die durchblutung der Genitalien zu fördern, ok. Aber wenn man aus dem Sattel gehen muss, weils sonst unbequem oder verspannt wird, stimmt was am Fahrrad nicht.


Dann stimmt auch was nicht an sämtlichen Sitz- und Liegemöbeln auf denen ich mich länger in der gleichen Position aufhalte...
Nach oben   Versenden Drucken
#724238 - 23.05.11 13:50 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: EisbaerLES]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Für mich währen überhaupt nur so was in der Bauart vom Bob Yak interessant.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man sich als Fahrer bei dieser Bauart vom Anhänger weniger darauf achten muss wo das Teil hinter ein her fährt.
Tandem mit Anhänger ist ja generell eine Mörder Fuhre.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#724245 - 23.05.11 14:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Sebastian,

bisher bin ich fast immer fahrend die "Hügel" hochgekommen, aber ab einer Geschwindigkeit im Bereich von Fußgängern kann das Schieben eine willkommene Abwechslung sein. zwinker Je nach Liege ist schieben mehr oder weniger einfach. Bei Untenlenkern muß man sich, je nach Lenkgeometrie eben zu Lenker herunter beugen, wenn der Steuerkopfwinkel relativ steil ist und die Lenkung gut auf seitliche Neigung reagiert, kann man die Liege, ähnlich wie beim aufrechten Radl, am Sitz schieben und Lenken. Bei manchen Tieflieger gibt es auch Klapplenker, die das schieben in aufrechter Körperhaltung erleichtern.

Gruß
Felix

PS: Einen Flevo-Racer in Vollausstattung unter 17 kg zu bekommen, finde ich, ohne besonders leichte Anbauteile, schon etwas schwierig bei dem 40x40x1,5-Eisenschwein-Rahmen. Außerdem komme ich bei längeren, steilen Passagen damit nicht mehr fahrend zurecht, da bei weniger als 8km/h, je nach Training und Einsatz des Lenkers als seitliches Verschiebegegenlager entsprechend weniger, das lenken mit den Füßen seine Grenze erreicht; bei Genies ist das vermutlich anders. zwinker
Mit Hilfe des Lenkungsdämpfers läßt sich das Flevo aber ganz gut hinten am Sitz schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724246 - 23.05.11 14:16 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Andreas,

Zitat:
Dann stimmt auch was nicht an sämtlichen Sitz- und Liegemöbeln auf denen ich mich länger in der gleichen Position aufhalte...

dann haben die Liegen aus irgendwelchen Gründen nicht zu Dir gepaßt, oder wurden nicht richtig für Dich eingestellt. traurig Die Vielfalt bei Liegen und ihren Ausstattungsvarianten ist relativ groß bis unübersichtlich, und man kann eine Liege auch verkehrt einstellen. peinlich Möglicherweise, z.B. bei einschlafenden oder schmerzenden Füßen, läßt sich mit passender Pedaliertechnik auch was machen. zwinker

Gruß vom bisher unbeschwert liegeradlnden
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#724263 - 23.05.11 15:42 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Meine Streetmachine Gte - mit Untenlenker - lässt sich problemlos am Sitz schieben und lenken, auch bergauf.
Tatsächlich schaff ich mit ihr nicht alle Steigungen, die ich, bei gleicher Entfaltung, mit dem Herkelmann noch bewältige, und bin mir ihr bergauf regelmäßig etwas langsamer als mit diesem (bergab dafür umso schneller!). Trotzdem ziehe ich sie als Reiserad vor, und das nicht nur im Flachland: die entspannte Sitzhaltung, der freie Blick in die Landschaft machen den einen oder andern "Schiebemeter" bergauf zigmal wett!
Nach oben   Versenden Drucken
#724269 - 23.05.11 16:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: EisbaerLES]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: EisbaerLES
In Antwort auf: Tanbei

Was ich mich eigentlich auch schon seit Jahren frage, wie weit das Tempo runter geht, wen man mit einen Anhänger fährt.
Mit Anhänger beschleunigst Du an der (Ampel)Kreuzung langsamer und fährst etwas langsamer (oder den Radius ausdehnend) um Ecken. Insgesamt bist Du etwas vorausschauender unterwegs. Im Stadtverkehr macht sich der Hänger also durchaus bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bemerkbar

Die reine Geschwindigkeit über Land auf der Ebene hingegen verringert sich kaum. Naja, zumindest, wenn der Hänger halbwegs aerodynamisch geformt ist, viel Windschatten bietet ein normales Rad einem etwas breiterem Hänger ja nicht.

So zumindest meine Erfahrungen mit meinem Hänger. Bild: http://a2.l3-images.myspacecdn.com/images02/139/8697cccc9c894b40b465cb5cc5044600/l.jpg (ein besseres hab ich z.Z. nicht, noch hinter dem alten Hobel)

Ich finde auch, das Tempo mit dem YAK verändert sich kaum bis gar nicht im Vergleich zum normalen Träger; eher habe ich das Gefühl, dass alles leichter läuft (kann aber nicht durch den Tacho bestätigt werden)
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#724287 - 23.05.11 16:44 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: IngmarE

Alle paar Minuten für paar Sekunden mal aus dem Sattel gehen um die durchblutung der Genitalien zu fördern, ok. Aber wenn man aus dem Sattel gehen muss, weils sonst unbequem oder verspannt wird, stimmt was am Fahrrad nicht.


Dann stimmt auch was nicht an sämtlichen Sitz- und Liegemöbeln auf denen ich mich länger in der gleichen Position aufhalte...
Ganz offensichtlich. Ich lege mich bei Zugfahrten auf den Sitz meiner Liege und schlafe da. Und bleibe auch nach paar Stunden im Sattel bei Pausen einfach sitzen. Spannsitz.
Nach oben   Versenden Drucken
#724289 - 23.05.11 16:46 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Gori]
IngmarE
Nicht registriert
Gori, probier ein Federelement mit Lockout und nimm gezielt kürzere Entfaltungen und kürzere Kurbeln als beim Upright. Du wirst erstaunt sein, wie berggängig das Teil plötzlich wird. Ausserdem bei bergigen Etappen die Schnellverstellung des Sitzes nutzen und die Sitzneigung steiler stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#724291 - 23.05.11 16:54 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Spreehertie]
IngmarE
Nicht registriert
Der Racer wiegt mit Dreifach-Kurbel und leichter Bereifung, ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage <15kg. Diese drei Anbauteile bekommste an den Rahmen für <2kg.

Aber der Racer ist das einzige Rad in meinem Stall was nicht reisetauglich gemacht wird. Ansonsten sind im Haushalt vorhanden die Speedmachine voll ausgestattet, zweiter Gepäckträger für weitere 25kg in der Kiste vorhanden. M5 Shockproof 406, das fuhr meine Freundin letztens auf Reise, ohne Lichtanlage, mit Schutzblechen und Gepäckträger sogar etwas schwerer als die SPM, und neuerdings ihr Flux S600 Untenlenker, was gewichtsmäßig trotz Dual-Drive in der selben Liga wie die anderen Räder spielt.

Wir haben halt alle Räder mit 28mm-Slicks und Leichtschläuchen ausgestattet, ausserdem alles unnötige wie Ständer abgebaut.

Dafür hatte sie bei ihrer ersten Radreise 550km in 5,5Tagen quer durch Mitteldeutschland Leipzig-Jena-Erfurt-Kiffhäuser-Uslar-Paderborn-Hamm, trotz der vielen Steigungen und ständigem Westgegenwind (waren die Tage wo der Sandsturm auf der Autobahn in Meckpomm war), ziemlichen Spass. Ihr Gepäck war 14kg incl. Taschen, Rad ca. 17kg. Das wäre mMn mit einem Reisepanzer, im schlimmsten Fall noch upright (unvorstellbar bei dem Sturm) schwierig geworden mit dem Vergnügen.
Nach oben   Versenden Drucken
#724305 - 23.05.11 17:39 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
MLR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
...als der Sandsturm in Mecklenburg war herschte zumindest im Osten Deutschland Ein starker Ostwind.

Viele Grüße aus Leipzig

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#724310 - 23.05.11 17:58 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: MLR]
IngmarE
Nicht registriert
Thüringen ist Mitteldeutschland, schon klar zwinker. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei uns zuhause sowas entgegengesetzt war. Wir waren in Weimar, Erfurt, da war das schon starker Wind mit Sturmböen, am Kiffhäuser wurde es noch netter, und in Meckpomm hat der gleiche wind ne Autobahn zugeweht, und du willst mir sagen, der war in Leipzig auf Ost gedreht?
Nach oben   Versenden Drucken
#724315 - 23.05.11 18:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ingmar hat mal wieder Recht - er hat eigentlich immer Recht - denn in seiner Welt zählen nur Ingmar-Fakten - und deshalb verabschiede ich mich auch aus diesem Thread........


Tschüß / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.05.11 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724317 - 23.05.11 18:14 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Micha,

genau! cool

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724318 - 23.05.11 18:17 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
IngmarE
Nicht registriert
Tja, in Leipzig war auch Nord-Westwind.
http://www.leipzig-fernsehen.de/default.aspx?ID=5844&showNews=951991

So ein Blödsinn über die Windrichtung zu diskutieren, aber wenn sollte man wenigstens google benutzen können.

Geändert von IngmarE (23.05.11 18:17)
Änderungsgrund: OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#724335 - 23.05.11 19:06 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
am Kiffhäuser wurde es noch netter

Aha, daran hat es also gelegen.
Nichtrauchergrüße,
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724339 - 23.05.11 19:21 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
MLR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Du hast Recht es war W Wind. Wenn Du es als Argument für deine Meinung anführst kann man auch darüber diskutieren. Immer schön höflich bleiben.

Viele Grüße Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#724340 - 23.05.11 19:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Danke, Ingmar, für die Tipps. Aber eigentlich bin ich mit dem aktuellen Stand der Dinge ganz zufrieden. Das einzige, was ich nach der ersten Tour mit der Streetmachine gegenüber der Standardausrüstung (von 2005) geändert habe, waren die Kettenblätter: das kleinste hat jetzt 24 Zähne (bei weniger hätte ich die ganze Kurbel wechseln müssen; ursprünglich waren's 30), und wenn ich nochmals zu entscheiden habe, werde ich mir (bei einem 26"-Hinterrad) gleich eine Kettenblattgarnitur mit der üblichen MTB-Kombination 22-32-44 montieren lassen. Dass Liegeräder vielen als berguntauglich gelten, hängt wohl auch damit zusammen, dass deren Hersteller sich oft an Radlern zu orientieren scheinen, die mit Profi-Waden ausgestattet sind. War ich noch nie, und bin ich heute schon gar nicht mehr...
Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#724402 - 23.05.11 22:23 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Tanbei
Hat von euch vielleicht mal jemand seine komplette Rohloff mit allen zip und zap was zur der Nabe gehört auf die Waage gelegt?


Noch nicht, aber das wäre ja auch nur bedingt aussagekräftig - bzw. wenn die Frage auf den Vergleich von Kettenschaltungsrad/Rohloffrad abzielt hab ich vielleicht demnächst mal Gelegenheti dazu im Rahmen einer vorher/nachher Studie. Ansonsten: Gewicht Speedhub TS ca. 1921g . Dann muss man noch schätzungsweise 300-400g für Züge, Hüllen und den Schaltgriff aufrechnen. Bzw. kommen dann je nach Rahmen noch Kettenspanner (Rohloff oder auch das Mehrgewicht von verschiebbaren Ausfallenden bzw. spzielles Tretlager) und Drehmomentabstützung hinzu.


Ich habe für die Rohloff Nabe mal ganz grob 2,4Kg angesetzt.
Das Löwengewicht stellt ja doch die Nabe, die Anbauteile sind ja auch nicht mehr so dramatisch schwer.
Rechne ich jetzt meine Momentanen Komponenten ab, wobei ich auch einiges schätzen muss, komme ich auf ein mehr Gewicht von 1,2 Kg zu Ungunsten der R Nabe.
Hätte eigentlich gedacht das es mehr ist.
Trotzdem wehre mein Rad noch weit weg von der 20 Kg Marke mit einer R Nabe.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#724407 - 23.05.11 22:42 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: cyclist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: cyclist
Ein genaues Gewicht habe ich noch nicht ermitteln können. Es dürfte aber beim Interconti bei ca. 22-23kg liegen.
Bevor wer schreit, dabei handelt es sich um einen Rahmen mit 60er Rahmenhöhe, vollgefedert, mit Gepäckträger vorne und hinten, Ständer - auf den ich sicher nicht verzichten werde und der auch mit vollem Gepäck hält, Scheibenbremsen, Bügelschloss, einer eigenen Version vom Forumslader und nem bequemen Brooks mit Federn!

Tante Ju wiegt ohne Schloß 15,6 kg zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#724451 - 24.05.11 07:37 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Falk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: falk
Zitat:
am Kiffhäuser wurde es noch netter

Aha, daran hat es also gelegen.
Nichtrauchergrüße,

Schnell mal nach "kiffhäuser" gegoogelt: 5300 Treffer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#725546 - 27.05.11 16:24 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: IngmarE


Auch der Wiegetritt aufm Upright ist im Prinzip sinnlos. Man ist zwar kurzzeitig mal schneller, aber er ist kraftverschwendend.



Ingmar - das ist deine Meinung !

Meine Meinung (Erfahrung):
An langen Bergen (Alpen) hilft mir der Wechsel zwischen Wiegetritt und Sitzen - nicht um auf ein paar Metern schneller zu fahren, sondern um den Rücken und den Po zu entspannen und andere Muskelgruppen zu benützen. Dadurch tritt die Erschööpfung an langen Bergen erst viel später ein und im Ende bin ich dadurch schneller, obwohl ich im Wiegetritt nicht beschleunigt habe........

Jeder ist halt anders - und nicht jeder funktioniert nach Ingmars Lehrmeinung..........
(warscheinlich wirst du gleich wieder zu deiner großen Belehrung aller Unwissenden ausholen ??? )

Viele Grüße / Micha

Ullrich gg. Armstrong zwinker Der Wiegetrittfahrer führt 7:1 grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#725552 - 27.05.11 16:42 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo,

hab wohl auch einen Reisepanzer mit meinem Patria Terra mit Rohloff, Nabendynamo und auch sonst keinen Leichtbauteilen wog es inkl. 1,5 l Wasser und dem Schloss und der Leichtverpackung am Check-In 24 kg.
Mein leichtes Reiserad wiegt inkl. Vollausstattung (Nabendynamo, Magura HS33, Schutzbleche) aber ohne Ständer und dafür mit Rohloffnabe nur ganze 12,5 kg (gewogen beim Radhändler).

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#725609 - 27.05.11 19:18 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
naja, kommt echt drauf an was du unter panzer verstehst.

ich hab ein voll alltags- und reisetaugliches rad grad zusammengeschustert wobei da noch kleinigkeiten wie das rücklicht und ein paar rückstrahler fehlen:


ausgewogen hab ich den bock noch nicht aber ich hoffe unter 20kg zu bleiben.
fürn frontträger wär 1kg zusätzlich zu rechnen, der wär noch im keller.
nötig ist der eigentlich nicht weil der heckträger bis 100kg freigegeben ist.

schaumermal wann ich an ne waage komm.

gestern hab ich die fuhre mal gewogen:
16kg so wie es auf dem foto zu sehen ist
knapp 20kg mit den riesigen planentaschen von kona

an dem rad ist nichts leichtbau, alles recht konservative teile und es gibt jede menge potential noch abzuspecken wenn es sein muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#730282 - 11.06.11 17:50 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Bei Reisepanzern gehört auch mein graziles Sumo dazu, knapp 23kg leicht.

Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
#730335 - 11.06.11 21:17 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Hunsrücker]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Erzähl doch mal ein wenig über dein Rad? Sieht Interessant aus. Sieht es etwas "klein" aus, oder täuscht die Perspektive? Oder steht es schon bei UR und ich habe was verpasst?

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#730338 - 11.06.11 21:33 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Hunsrücker]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Hunsrücker
mein graziles Sumo ....knapp 23kg leicht.

Schdahl? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#730340 - 11.06.11 21:36 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: esGässje]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Mario hat es hier perfekt in Szene gesetzt. An deinem Avatarbild bin ich schon öfter vorbei gefahren. Schöne Strecke.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
#730341 - 11.06.11 21:37 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: iassu]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Nur die Gabel. Der Rest ist ultraleichtes Aluminium. Und das schwere Schloß ist nur dran, damit ich nicht abhebe beim fahren. grins
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de