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#696498 - 24.02.11 10:15
Re: Ersatzteile
[Re: macrusher]
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Bzgl. Rohloff Zuege: wenn die Tour so lang ist, dass man Ersatz fuer neetig haelt wuerde ich mindestens 3 mitnehmen - man hat schnell einen verhunzt. Anderseits wird ein Rohloffzug, sauber verlegt nicht brechen, so dass man ihn auswechseln muss (wenn ueberhaupt werden sie schwergaengiger). Besser ist aber vor einer laengeren Tour neue rein zu machen, dann spart man sich denn Stress unterwegs. Muss man dann doch mal unterwegs die Zuege wechseln wuerde ich das an einem Ort tun wo es einen Radladen hat... Mir ist ein fast neuer Zug überraschend unterwegs gebrochen und zwar genau an der kleinen Madenschraube in der Seilrolle (externe Ansteuerung). Die muß man wohl mit Gefühl andrehen, was ich wohl hab missen lassen! Grüßle, Ludger
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#696530 - 24.02.11 11:35
Re: Ersatzteile
[Re: macrusher]
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[zitat=atk]Was eine Idee waere (ich aber noch nicht ausprobiert habe: BEVOR man den Zug ablaengt einen tropfen Sekundenkleber auf die Stelle an der man scheiden moechte, sollte das Problem entschaerfen. Üblichwerweise macht(e) man das mit etwas Lötzinn. Ciao, Carlo
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#696540 - 24.02.11 11:57
Re: Ersatzteile
[Re: Moppedcarlo]
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[zitat=atk]Was eine Idee waere (ich aber noch nicht ausprobiert habe: BEVOR man den Zug ablaengt einen tropfen Sekundenkleber auf die Stelle an der man scheiden moechte, sollte das Problem entschaerfen. Üblichwerweise macht(e) man das mit etwas Lötzinn. Ciao, Carlo Ja, früher haben wir das gemacht, aber da reicht ein einfacher Lötkolben nicht aus, wir hatten so ein Ding, das wie ein Hammer geformt war.Die Wärme wird beim B-Zug einfach zu schnell abgeführt. Und wenn man den Hammerlötkolben, oder wie immer so ein Teil heißt, benutzt hat, sollte man den Zug ersteinmal liegen lassen Sonst ist es meiner Meinung nach nicht ratsam, den Zug zu kürzen, bevor er durch die Hüllen geführt wurde. Aber das mit dem Sekundenkleber werde ich mal probieren. Wann wurde Sekundenkleber eigentlich erfunden?
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Geändert von goflo (24.02.11 11:58) |
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Off-topic
#696578 - 24.02.11 13:15
Re: Ersatzteile
[Re: Thomas S]
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hm, demnach war erfunden aber 1942. 1958 wurde der erste marktfertige Klebstoff verkauft....
:job
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#696582 - 24.02.11 13:19
Re: Ersatzteile
[Re: Job]
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Naja, unwahrscheinlich? Letztes Jahr in der Pfalz --> Jim Knopf reisst der Schaltzug bei der Anfahrt. Letztes Wochenende im Kraichgau --> der Gattin eines Moderators reisst der Schaltzug
Die These von Matthias (Veloträumer) scheint sich zu bestätigen: es sind meistens die Bastler, denen solcherlei passiert...
VG Jens
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#696584 - 24.02.11 13:20
Re: Ersatzteile
[Re: Moppedcarlo]
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Beiträge: 1.228
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[zitat=atk]Was eine Idee waere (ich aber noch nicht ausprobiert habe: BEVOR man den Zug ablaengt einen tropfen Sekundenkleber auf die Stelle an der man scheiden moechte, sollte das Problem entschaerfen. Üblichwerweise macht(e) man das mit etwas Lötzinn. Ciao, Carlo weiss nicht, ob Du noch verzinkte Züge verwendest...aber meine sind aus Edelstahl, da geht das nich
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#696588 - 24.02.11 13:32
Re: Ersatzteile
[Re: JvB]
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weiss nicht, ob Du noch verzinkte Züge verwendest...aber meine sind aus Edelstahl, da geht das nich Meine Züge sind auch aus Edelstahl. Letztes Jahr funktionierte es bei mir noch mit dem Verlöten der Schnittstelle (fettfrei machen!). Zumindest hatte es die 2 Tage gehalten, bis ich eine Endkappe bekommen habe. Ciao, Carlo
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Off-topic
#696599 - 24.02.11 13:42
Re: Ersatzteile
[Re: Job]
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hm, demnach war erfunden aber 1942. 1958 wurde der erste marktfertige Klebstoff verkauft....
:job Ich habe noch überlegt, ob ich dies anders ausführen soll, weil ich mir schon gedacht habe, daß irgendeiner darauf rumreiten könnte. Wann der Klebstoff erfunden worden ist, geht eigentlich gar nicht aus Wikipedia hervor. 1942 wurde gemäß Wikipedia Cyanacrylat für eine Zieloptik für Panzer entwickelt. Dafür hat es sich dannn nicht geeignet. Wann man dann die Eignung als Klebstoff herausgefunden hat, steht nicht in dem Beitrag sondern nur wann Cyanacrylat als Klebstoff vermarktet wurde. Für die ursprüngliche Frage ist meiner Meinung nach aber eher dieser Zeitpunkt interessant als der Zeitpunkt, wann die Substanz er- oder gefunden wurde.
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#696603 - 24.02.11 13:50
Re: Ersatzteile
[Re: JvB]
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Beiträge: 3.708
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...Die These von Matthias (Veloträumer) scheint sich zu bestätigen: es sind meistens die Bastler, denen solcherlei passiert... Läßt sich provokant erweitern: Es sind meist die Eigner grosser Werkzeugtaschen, die am Abend nach der Fahrt nicht am Lagerfeuer sitzen, sondern an ihrem Rad, um dort zum allgemeinen Staunen einige Schrauben zu verdrehen. Vorwiegend sehe ich das auf Lagerplätzen an viel befahrenen Flußradwegen.
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#696607 - 24.02.11 13:59
Re: Ersatzteile
[Re: Wendekreis]
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Das mag wiederum daran liegen, daß die anderen keine Werkzeuge dabei haben und deshalb an keinen Schrauben drehen können, obwohl sie es gerne möchten. Die armen Menschen müssen dann Ersatzbefriedigung z.B. im ungehemmten Bierkonsum suchen.
Ludger
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Off-topic
#696722 - 24.02.11 22:24
Re: Ersatzteile
[Re: MatthiasM]
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Beiträge: 2.641
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Eine Lüsterklemme taugt auch als improvisationsreperatur. die kann man zur Not aus ner Steckdose klauen. Hihi, so wie die Schrottdiebe, die versucht hatten, ein paar km Eisenbahn-Fahrdraht zu klauen *bzzzt* *bratzel* (selbstverständlich mit 16 2/3 Hz) >> Schäufele und Besele, einreichen für den Darwin Award... Naja, wenn man vorher keine Kurzschlusskette wirft... (vorm Eintreffen ins Ziel loslassen!) Hier in meiner Nähe haben ein paar Rentner über einen längeren Zeitraum stillgelegte Gleise geklaut. Das fand ich auch beeindruckend. P.S. Wenn Dir der Postillion so gut gefällt, kennst Du auch die Luftpiraten und das Schandmännchen? Grüße hans-albert
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#701152 - 10.03.11 15:29
Re: Ersatzteile
[Re: murs]
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Auch bei einer Kettenschaltung? Mach das überhaupt Sinn all die Werkzeuge mitzuführen ... Ich fahre seit einigen Wochen in heimischer Umgebung ein neues Rad mit 10-fach Shimano XT-Schaltung. Ich habe schon geschrieben, dass bei einem unangebrachten Schaltvorgang die Kette gerissen ist. Seitdem habe ich passende Kettenglieder, Kettennietstifte und Kettennieter als unverzichtbar auch bei der Fahrt zum Wirt im Pannensäckchen. Jetzt habe ich noch einmal den Ersatzteil-Vorrat erweitert. Die Sollbruchstelle Schaltauge ist gebrochen: Mein örtlicher Händler erwartet die Lieferung des passenden Schaltauges in zwei Wochen. Ein Ersatz-Schaltauge als Dauerballast scheint mir bei einer Kettenschaltung unumgänglich, wenn der Rahmen ein Schaltauge braucht. Als gängiges Rad fahre ich wieder eines mit Rohloff-Schaltung. Diese hatte über 65'000 Kilometer keinen Defekt, nur eine Verschleißerscheinung am Handgriff. Ein gebrochenes Ritzel kann ich der Schaltung nicht anlasten.
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