Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (drachensystem, kuhbe, cterres, 1 unsichtbar), 166 Gäste und 1825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97797 Themen
1535653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 59
Lionne 51
BaB 51
Themenoptionen
#623525 - 26.05.10 17:03 Radreise Norwegen im August 2010
Ritzelbrecher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo, im August werde ich 14 Tage mit dem Fahrrad durch Norwegen fahren. In Oslo lande ich am 05.08.10 und von Oslo werde ich am 21.08.10 wieder zurückfliegen. Die Tickets habe ich bereits gebucht. Übernachten will ich vorwiegend im Zelt in der freien Natur. Da ich noch nie in Norwegen war, habe ich eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe bzw. alternativen Vorschläge. Bin noch für alles offen.

Von Oslo aus möchte ich mit dem Zug der Bergenbahn bis Bergen fahren und dann mit dem Fahrrad über den Rallarvegen wieder zurück nach Oslo. Ist dass machbar oder ist der umgekehrte Weg von Oslo nach Bergen mit dem Rad und dann mit dem Zug zurück nach Oslo sinnvoller? Zugtickets kosten bei rechtzeitiger Buchung 199,-NOK.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#623541 - 26.05.10 17:38 Re: Radreise Norwegen im August 2010 [Re: Ritzelbrecher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.940
Rallarveien (-vejen, -vegen?) ist meiner Meinung nach Richtung Bergen besser. Du musst auf der Stammstrecke sowieso zwischen Myrdal und Uppsete mit dem Zug durch den Gravhalstunnel fahren. Möglich, dass Du auf Ostkurs in Myrdal absteigst, der Zug fährt weiter und dann stellst Du fest, dass die Scheitelstrecke bis Finse mit dem Fahrrad unbefahrbar ist. Andersrum ist das nicht so kritisch, wenn der Aschnitt dicht ist, dann fährst Du von Finse gleich bis Uppsete — oder bis Myrdal und dann runter nach Flåm (talwärts geht es auch mit dem Fahrrad).
Zumindest ich habe auch nur wenig Lust, länger auf Heimatkurs zu sein.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#623544 - 26.05.10 17:50 Re: Radreise Norwegen im August 2010 [Re: Ritzelbrecher]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Oslo-Bergen inkl. Rallarvegen sollte etwa 1 Woche machbar sein, insofern kannst du das günstige Zugticket buchen und hast ordentlich Reserve. Rund um Oslo ist die Landschaft allerdings (meiner Meinung nach) uninteressanter als rund um Bergen, daher würde ich von Oslo nach Bergen radeln, je nach Zeit dann die Gegend drumherum erkunden und dann mit dem vorher gebuchten Zug zurück.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#623647 - 27.05.10 06:26 Re: Radreise Norwegen im August 2010 [Re: Ritzelbrecher]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.373
Unterwegs in Schweiz

Ich denke auch wie die Vorredner, daß 2 Wochen mehr sind als die Strecke Oslo - Bergen braucht. Eine Woche ist eine gute Schätzung.

Bergen und Oslo sind als Städte sicher interessant und sehenswert, aber sie bedeuten auch in einem weiten Umkreis für norwegische Verhältnisse relativ dichte Besiedlung, um nicht Zersiedlung zu sagen, viel motorisierten Verkehr und auch viele Fahrradverbote. Wenn Du nicht speziell Wert darauf legst, diese Städte zu besuchen, würde ich eher einen Bogen drumherum machen oder mit dem Zug die letzten 50 Kilometer fahren.

Wie Falk schon angedeutet hat, kannst Du beim Rallarveien bis Myrdal kommen. Von dort gibt es einige Varianten: Entweder mit dem Zug durch den Gravhalstunnel und dann weiter. Oder mit dem Fahrrad runter nach Flåm und mit dem Schiff über den Sognefjord. Oder von Flåm auf der E16 weiter in Richtung Bergen, dann kommst Du komplett fährenfrei bis nach Bergen.

Wenn es schon ungefähr eine Woche dauert, von Oslo nach Bergen mit Einbezug des Rallarveien zu fahren, dann sollte die zweite Woche ja für den Rückweg auf einem anderen Weg reichen, jeweils mit ein bißchen Zugfahrt kombiniert sollte das machbar sein. Außerdem ist es ja eine Überlegung wert, nicht ganz bis Bergen zu fahren, sondern diese Stadt ein bißchen auszulassen. Südlicher zurück geht sicher, so am Hardangerfjord und dann über das Hardangervidda auf der N7 oder auf der E136 via Odda, Røldal und Haukeli. Ich denke aber, daß es nördlich des Sognefjords vielleicht noch etwas interessanter und vor allem auch verkehrsärmer möglich ist. Eine andere Idee wäre es, nach dem Rallarveien von Flåm oder Voss nach Norden abzubiegen, den Sognefjord zu überqueren und dann in Richtung Trondheim zu fahren. Du kannst dann die Bahnstrecken Åndalsnes - Oslo und Trondheim - Oslo erreichen und einen Zug zurück nehmen, der dann sogar vor Oslo am Flughafen vorbeikommt.

Wenn Du Radtourenberichte von Leuten suchst, die in Norwegen waren, findest Du viele im Internet. Ich habe einige gesammelt.

Geändert von bk1 (27.05.10 06:27)
Änderungsgrund: weblink
Nach oben   Versenden Drucken
#624240 - 28.05.10 16:47 Re: Radreise Norwegen im August 2010 [Re: bk1]
Ritzelbrecher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Idee nach dem Rallarveien weiter nach Norden über den Sognefjord in Richtung Trondheim zu fahren gefällt mir. Bei Zeitnot kann ich ja immer noch einen Tag vor Abflug in den Zug nach Oslo steigen. Danke für den Link mit den Radtourenberichten, hier werde ich mich weiter informieren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de