Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Gerhard O, lufi47, Tobi-SH, toolerich, ezyd, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98523 Themen
1549487 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 83
iassu 64
Sickgirl 51
Nordisch 49
Keine Ahnung 43
Themenoptionen
#618452 - 08.05.10 17:08 suche GPS-Tracks für Irland-Tour
pocino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

für August plane ich eine dreiwöchige Irlandtour. Unser Flieger landet in Dublin, so dass wir von dort auch losfahren wollen. Bei der Routenplanung habe ich mich weitestgehend an das Buch von Wolfgang Kettler gehalten. Bezüglich der allgemeinen Reiseplanung und Ausrüstungswahl habt Ihr mir mit Eurem klasse Forum bereits enorm geholfen, dafür ganz herzlichen Dank.

Meine bisherigen Radtouren habe ich überwiegend mit Rennrad oder Mountainbike bestritten, wobei sich in den letzten Jahren der kleine elektronische Helfer am Lenker extrem bewährt hat.

Ich habe bereits zahlreiche Internetseiten auf der Suche nach passenden GPS-Tracks durchforstet, bisher jedoch ohne Erfolg. Deswegen möchte ich es hier versuchen (Die Forensuche habe ich selbstverständlich auch schon bemüht).

Hat vielleicht jemand von Euch geeignete Tracks, die von Dublin Richtung Süden führen und sich möglichweise sogar mit den Streckenempfehlungen von W. Kettler einigermassen decken oder zumindest über gut radelbare Abschnitte führen?

Wir wollen zunächst küstennah bis zum Ring of Kerry. Wenn wir zeitlich gut hinkommen und meine Tochter dann noch motiviert ist, könnte ich mir vorstellen, durchs Landesinnere wieder nach Dublin zu gelangen.

Schöne Grüße

Pocino
Nach oben   Versenden Drucken
#618522 - 08.05.10 20:42 Re: suche GPS-Tracks für Irland-Tour [Re: pocino]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.314
In Irland hatte ich noch kein GPS-Gerät und hätte auch keines benötigt. Du bewegst Dich in diesem Land auf Straßen, zusammen mit Autos, Hunden und Kühen. Wegweiser sind vorhanden, freundliche Iren auch. Mir genügte eine Karte (Irland auf 4 Karten verteilt). Verfahren fast unmöglich. Kleine Wege abseits der Straßen sind - wenn vorhanden - reine Fußwanderwege über Privatgrundstücke.
Gerade in Irland ist es kaum sinnvoll, eine vorab geplante Tour "abzuradeln". Das wäre sehr "unirisch". Das wechselhafte Wetter steht dem Entgegen. Und die stressfreie irische Lebensart. Zur Grobplanung taugt der Kettler-Führer, ist aber im Detail nicht immer exakt - und eben auch nur eine Möglichkeit.
Für 3 Wochen erscheint mir die geplante Gesamtstrecke zu lang - es gibt in Irland am Wege soviel zu sehen, dass ich ca. 60 km pro Tag kalkuliert habe. Gern auch weniger oder einen Ausflug zu einem interessanten Ort. Allein für die drei Halbinseln im Südwesten könntest Du drei Wochen verwenden, An- und Abreise dann per Zug ab Dublin.
Nach oben   Versenden Drucken
#618813 - 09.05.10 18:44 Re: suche GPS-Tracks für Irland-Tour [Re: Freundlich]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.314
Eine Ergänzung, für den Fall, dass Du trotzdem nach GPS fahren möchtest: Du kannst Dir bei Google Maps an Hand der Routenbeschreibungen vom Kettler-Führer recht schnell und einfach die Route selbst zusammenstellen. Anfang und Ende der Etappe markieren, Fußgängermodus wählen, dann die automatisch vorgeschlagene Route per Mausklick und Ziehen auf die gewünschten Wege legen. Wie Du aus dem Google Maps eine GPX-Datei erzeugst, ist hier beschrieben. Da Radreisen in Irland fast nur auf öffentlichen Straßen möglich sind, genügt die recht dürftige Kartenbasis von Google Maps für diesen Zweck. Meine aus der Erinnerung aufgesuchten Wege waren alle vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#629010 - 13.06.10 10:26 Re: suche GPS-Tracks für Irland-Tour [Re: Freundlich]
pocino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Freundlich,

sorry für meine späte Reaktion.

Für Deine Tipps ganz herzlichen Dank. Wahrscheinlich werden wir wie von Dir empfohlen nach Karte fahren. Das GPS verwende ich dann eben als Orientierungshilfe und um die Etappen aufzuzeichnen. Habe halt eine Schwäche für solche Spielsachen.

Zur eigenhändigen Erstellung von Routen und Tracks besitze ich ganz gute Software. Damit habe ich auch die ersten beiden Etappen erstellt. Dies ist aber sehr zeitraubend und die gesamte Tour werde ich nicht annähernd fertig bekommen. Das von Dir beschriebene Vorgehen in Google Maps scheint auf die gleiche Weise zu funktionieren. Ich werde es aber sicherheitshalber auch noch ausprobieren.

Gruß, Pocino
Nach oben   Versenden Drucken
#630761 - 18.06.10 19:47 Re: suche GPS-Tracks für Irland-Tour [Re: pocino]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.314
In Antwort auf: pocino
Zur eigenhändigen Erstellung von Routen und Tracks besitze ich ganz gute Software. Damit habe ich auch die ersten beiden Etappen erstellt. Dies ist aber sehr zeitraubend und die gesamte Tour werde ich nicht annähernd fertig bekommen. Dies ist aber sehr zeitraubend und die gesamte Tour werde ich nicht annähernd fertig bekommen. Das von Dir beschriebene Vorgehen in Google Maps scheint auf die gleiche Weise zu funktionieren. Ich werde es aber sicherheitshalber auch noch ausprobieren.

Das Verfahren der Routenerstellung über Google Maps ist einfach und sehr schnell, aber nur möglich, wenn man sowieso auf dem Google-Straßennetz fährt. Dies wäre in Irland fast immer der Fall. Google erspart uns, jeden Punkt einzeln anzuklicken. Einfach einen (beliebigen) Anfangs- und Endpunkt setzen, dann schlägt Google Maps eine fertige Route vor. Anschließend Anfangs- und Endpunkt korrigieren und die Google Route wie ein "Gummiband" zurechtrücken. So sind auch Routenabweichungen oder Rundkurse schnell erstellt. Wenn man es genau nimmt, ist eine Tagesetappe aus dem Kettler-Radführer in maximal 1 Stunde fertig. Mit Übung und Ortskenntis noch viel schneller.
Beim Umrechnen in GPX habe ich allerdings gelegentlich kleinere Abweichungen bemerkt, z.B. unerwünschte Kurvenbegradigungen. Allzu pedantisch sollte man nicht sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#633426 - 29.06.10 16:14 Re: suche GPS-Tracks für Irland-Tour [Re: Freundlich]
pocino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Freundlich,

in der Zwischenzeit habe ich die Planung mit Google mal ausprobiert. Wie Du auch beschreibst, ist ungefähr mit einer Stunde für die Planung einer Etappe zu rechnen. Der Workflow unterscheidet sich im Prinzip nicht von meinem bisherigen Vorgehen mit GPS-Software und digitalen Karten am PC. Lediglich das Straßennetz scheint sich geringfügig zu unterscheiden. Hier geht zumindest für Irland ein Punkt an Google. Mal sehen, vielleicht gibt es noch ein verregnetes Wochenende, an dem ich mich dranmache. Ansonsten bleibts bei der Navigation mit der guten alten Papierkarte. Kommende Woche geht es erstmal auf Testreise nach Ostdeutschland.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Gruß, Pocino
Nach oben   Versenden Drucken
#668133 - 10.11.10 14:14 Re: suche GPS-Tracks für Irland-Tour [Re: pocino]
pocino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

inzwischen liegt die Irlandtour (leider) schon wieder einige Wochen hinter uns. Es war eine dreiwöchige Traumtour ohne nennenswerte Schwierigkeiten oder Pannen. Dank Freundlichs Tipp (vielen herzlichen Dank dafür) nahm ich mir doch noch die Zeit alle Etappen als GPX-Track mit Google Maps zu erstellen. Dadurch waren Kartenstops unterwegs nicht erforderlich und wir konnten uns ganz auf die Sehenswürdigkeiten und die beeindruckende Landschaft konzentrieren ohne Zeit zu verlieren. Auch mit dem Wetter hatten wir absolutes Glück. Wir mussten lediglich zwei ausgesprochene Regentage "erdulden", während es zu Hause wohl richtig eklig war.

Schöne Grüße

Pocino
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de