Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (MichiV, thomas-b, Thomas S, harbicht, Bafomed, 8 unsichtbar), 373 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534117 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#546343 - 14.08.09 07:16 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: idje]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Die detailliert geschilderten Probleme im Fahrbetrieb kann ich bestätigen.
Zwei Riemenräder, die vor Jahren zeitweise unseren Fuhrpark erweiterten, hatten Conti-Riemen und Thun-Antrieb. Ohne Spannrolle ging gar nichts und seitlich schliff der Riemen schon mal an der Scheibe. Beim Birdy fiel der steife Riemen zudem beim Falten von der Rolle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#546374 - 14.08.09 09:17 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: manfredf]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: manfredf


Die Motorradfahrer haben doch Kardanantrieb zur Verfügung ? Ich gestehe, motorisiertes 2-Rad ist nicht mein Revier.


Ich hab so eins mit Kardan. Von BMW.
läuft seit 80 000 km ohne Probleme.
Und von BMW gibt's auch Moppeds mit Belt (Zahnriemen) und Kette.
Die Kettenversion macht da am meisten Probleme und wird bei BMW auch nicht so gern gekauft.

Harleys gibts fast nur mit Belt.

Rennmoppeds haben alle Kette, aber die müssen ja sowieso alle 4 - 5000 km in die Werkstatt.

Ich glaube, daß man die Kinderkrankheiten des Belt am Fahrrad schon wegbekommt und daß es in ein paar Jahren kaufbare ( nicht nur käufliche zwinker ) Fahrräder mit Belt geben wird.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#546404 - 14.08.09 11:14 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: joerg046]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
ja, warum eigentlich nicht gleich ein Antrieb über Kardanwelle ? Eine innenliegende Welle wird auch nicht schmutzig, millionenfach bewährt im Auto ist das System auch.
(Diskussion hier gabs schon, z.B.: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder (Ausrüstung Reiserad) )

Oder ist nicht doch die Kette das kleinste Übel für Fahrräder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#546507 - 14.08.09 19:27 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Tanbei]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
hallo idje,
nun mal unabhängig von der riemenfrage wäre es interessant zu erfahren, ob ihr bei euren laborversuchen auch mal wirkungsgradvergleiche zwischen rohloff und kettenschaltung gemacht habt.
auch wenn ich hier evtl den falschen frage, ihr verkauft ja die eine oder andere rohloffnabe, würde mich dies und eine ehrliche antwort doch sehr interessieren.
mir kommen immer wieder leute unter die auf rohloff umgestiegen sind und sicher sind im schnitt weniger flott unterwegs zu sein. das kann natürlich von sehr vielen weiteren faktoren beeinflusst sein, der subjektivität solcher einschätzungen bin ich mir bewusst. eben deshalb würden mich entsprechende untersuchungsergebnisse interessieren.

nochmal zum riemen und den geäußerten bedenken eurerseits.
die bedenken im hinblick auf schäden durch unsachgemäßen umgang kann ich gut nachvollziehen. da kann schon ein unvorsichtiges lösen des hinterrades im montageständer und ein entsprechendes herausfallen des hinterrades "in den riemen" zuviel des guten für diesen sein.
eine kette verzeiht in dieser hinsicht mehr.

daher ist es durchaus nachvollziehbar wenn man sich "neue entwicklungen" erstmal aus der ferne anschaut und im zweifelsfall andere lehrgeld zahlen sieht.
in der bikebranche werden jahr für jahr viel zu viele eier des kolumbus ausgebrütet, und die wenigsten halten was sie versprechen. oftmals täte etwas mehr evolution und weniger revolution not.

grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#547390 - 19.08.09 19:51 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Ben-Dixen]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Brockenhammer,

wir haben keine Tests gemacht bezüglich den Wirkungsgrad von der Speedhub/Kettenschaltung. Ich fahre zur Zeit fast nur noch Rohloff und bin zwar nicht mehr so schnell wie früher,aber immer noch fanatisch!

Wir schauen den Riemen nicht aus der Ferne an, sondern testen intensiv und haben auch schon einige Interessante (teuere) Lösungen für den Rahmen aber zur Zeit, wie schon gesagt, sind wir noch nicht überzeugt und testen mit Kunden wollen wir nicht.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#547405 - 19.08.09 21:32 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: joerg046]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: joerg046
[zitat=manfredf]
Rennmoppeds haben alle Kette, aber die müssen ja sowieso alle 4 - 5000 km in die Werkstatt.

Ich glaube, daß man die Kinderkrankheiten des Belt am Fahrrad schon wegbekommt und daß es in ein paar Jahren kaufbare ( nicht nur käufliche zwinker ) Fahrräder mit Belt geben wird.

Für Stadträder sicherlich. Für andere Räder wie MTB oder Rennrad gilt wohl eher dass was auch für die Rennmopeds gilt.

Das was ich in meinem Umfeld von Testfahrten mir Riemenantrieb mitbekomme, stimmt mich eher pessimistisch was den Einsatz Riemen unter hohen Belastungen wie z.B. am MTB angeht.
Bei Reiseradlern kommt noch hinzu, dass man auch nicht ganz so einfach einen Ersatzriemen mitnehmen kann.

Ich persönlich finde, dass das Problem bei Fahrradantrieben weniger bei der Kette sondern mehr bei der Schaltung liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#554278 - 20.09.09 15:22 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Stocki]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Stocki
Bei Reiseradlern kommt noch hinzu, dass man auch nicht ganz so einfach einen Ersatzriemen mitnehmen kann.
Und warum?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#554310 - 20.09.09 17:37 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: PeLu]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Weil die Riemen sehr empfindlich sind, was Querbelastungen angeht. Man muss sie ungefähr so verpacken wie einen Drahtreifen, sieht so aus wie eine zusammengefaltete 8.
Man müsste also eine Box mitnehmen, die fast so groß ist wie ein Schlafsack...
Nach oben   Versenden Drucken
#554315 - 20.09.09 17:53 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Stocki]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Stocki
Weil die Riemen sehr empfindlich sind, was Querbelastungen angeht. Man muss sie ungefähr so verpacken wie einen Drahtreifen,
Interessant. Wieviele Riemen sind Dir schon durch unsachgemäßen Transport kaputtgegangen? Oder beförderst Du die immer wie oben beschrieben?

Dann kann man mit dem Riementrieb auch sicher keine weitere Reise unternehmen .-)
Und wenn dasnn nur ganz langsam....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (20.09.09 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#554341 - 20.09.09 20:07 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Stocki]
slowbeat
Nicht registriert
das ist natürlich so nicht ganz richtig. man kann den riemen auch wie einen faltreifen zusammenfalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554342 - 20.09.09 20:12 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: PeLu]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: Stocki
Weil die Riemen sehr empfindlich sind, was Querbelastungen angeht. Man muss sie ungefähr so verpacken wie einen Drahtreifen,
Interessant. Wieviele Riemen sind Dir schon durch unsachgemäßen Transport kaputtgegangen?

Ich habe noch keinen kaputt gemacht, aber ich kenne jemanden der es geschafft hat (beim fahren mit Badelatschen im Hinterhof!)
Angeblich soll es sich um Fertigungsmängel bei den ersten Modellen handeln, welche nun behoben sein sollen.
Die Riemen werden so wie oben beschrieben geliefert, mit entsprechenden Hinweisen zur Handhabung. Knicken ist jedenfalls nicht erlaubt...
Nach oben   Versenden Drucken
#554345 - 20.09.09 20:16 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Stocki]
slowbeat
Nicht registriert
locker zusammengelegt entstehen keine knicke und das teil fände platz in einer tasche an der seite. ich seh da kein problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#554348 - 20.09.09 20:18 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Stocki]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mit 2 Gummibändern unter dem Oberrohr befestigen.
Dann wird nichts geknickt.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#554350 - 20.09.09 20:24 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Auberginer]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
laut Hersteller reicht da schon viel weniger als knicken um das Ding kaputt zu bekommen. Eure beiden Vorschläge sind zumindest beide nicht zulässig.
Siehe dazu dieses pdf vom Hersteller. Wenn man den wirklich so mit Seidenhandschuhen anfassen muss, wie es der Hersteller offenbar für nötig hält ist er für längere Radreisen sicher völlig ungeignet.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#554352 - 20.09.09 20:29 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: brotdose]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Dann kann das:


Ja garnicht funktionieren.

Ist ja lustig, vor allem weil der Eigentümer so fährt.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#554354 - 20.09.09 20:32 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Auberginer]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
laut Hersteller sollte man das auf jeden Fall nicht tun und der Riemen kann Fall spontan reißen. Fahren kann ja jeder wie er will.
Grüße

Geändert von brotdose (20.09.09 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#554374 - 21.09.09 00:44 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: slowbeat
locker zusammengelegt entstehen keine knicke und das teil fände platz in einer tasche an der seite. ich seh da kein problem.
Auch weniger locker zusammengelegt. Das Lustige ist, daß niemand von denen die ich kenne und die den Riemen seit Jahren verwenden jemals dieses Problem hatte, auch nicht mit der Vorgängerversion. Die neue Kohlefaserversion ist laut einem Entwickler bei Gates viel 'verzeihender'.
Die Leute hatten ja immer einen Ersatzriemen im Gepäck mit dabei, da man ja nicht wußte, wie lange er hielt (hat ja auch nur 8 dkg und man braucht kein Werkzeug). Und zwar originalverpackt und daher klein zusammengerollt.

Das oben war als Scherz gemeint, da ja auch neuerdings die schnellste Reiseradlerweltumrundung mittels eines solchen Riemens aufgestellt wurde (egal was man von solchen Rekorden hält, aber man kann annehmen daß die ein solches Projekt nicht von Haus aus mit einem Produkt starten das die oben nachgesagten Haltbarkeitsmängel hat).

In Antwort auf: brotdose
laut Hersteller reicht da schon viel weniger als knicken um das Ding kaputt zu bekommen.
Wie gesagt, persönlich von den Entwicklern hört sich das anders an. Dumm ist ja heutzutage, daß es schwierig ist, echte Warnungen von irgendwlchen juristischen zu unterscheiden. Besonders bei US Herstellern.

Aber vermutlich machen die Leute, die ich da kenn', einfach nur alles falsch, weil sie keine der angekündigten Probleme haben .-)
(Es gab schon etliche Probleme, aber nicht die die angeführt wurden, sind jetzt so ziemlich gelöst).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (21.09.09 00:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#554678 - 22.09.09 08:35 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu
Dumm ist ja heutzutage, daß es schwierig ist, echte Warnungen von irgendwlchen juristischen zu unterscheiden.


Ist doch ganz einfach:
Dem riemen darf nichts passieren, was die kohlefasern brechen kann.

Sicherheit ließe sich evtl. einbauen, wenn der riemen zusätzlich noch aramidfasern bekäme.

Da wird immernoch (teilweise zu recht) über die haltbarkeit von kohlefaserrahmen und ~teilen (wie gabeln, sattelstützen usw.) diskutiert, wo kohlefasern in ausgehärtetem expoxidharz gebunden sind... und dann soll ein teil, wo die kohlefasern in gummi gebettet sind - und damit stauchbar und knickbar sind - als robust gelten ... naja. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554688 - 22.09.09 09:02 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Flachfahrer]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Flachfahrer

Da wird immernoch (teilweise zu recht) über die haltbarkeit von kohlefaserrahmen und ~teilen (wie gabeln, sattelstützen usw.)


Aus diesem Grund drehe ich auf der Gangway wieder um, wenn ich sehe, dass ich in einen modernen Passagierjet einsteigen soll. Ich fliege ausschließlich mit dieser Hardware.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554695 - 22.09.09 09:49 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Viel zu modern. Das ist doch aus dem ach so teuflischem Aluminium. Nur Stahldrähte, Sperrholz und Leinwandbespannung ist das Wahre!

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554701 - 22.09.09 10:02 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Meinst Du so etwas ? Nur bitte aufpassen, wer nach "Zögling" googelt, findet mehr, als er erwartet...

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554710 - 22.09.09 10:28 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: tkikero]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: tkikero
Aus diesem Grund drehe ich auf der Gangway wieder um, wenn ich sehe, dass ich in einen modernen Passagierjet einsteigen soll.


Also die epoxidharze, die eine zulassung für luftfahrtanwendungen haben, erreichen hohe festigkeiten, da würde ich mir keine sorgen machen.
Aber kohlefasern in gummi!? Nee! Wenn weich, dann eher aramidfasern ...

Und wo gibt es passagierjets aus kohlefaserlaminat?
Bisher sind mir komplette rümpfe usw. nur von bildern aus dem segelsport bekannt.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554732 - 22.09.09 11:28 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: tkikero]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: tkikero

Aus diesem Grund drehe ich auf der Gangway wieder um, wenn ich sehe, dass ich in einen modernen Passagierjet einsteigen soll. Ich fliege ausschließlich mit dieser Hardware.

Und wie sieht es mit der Radmitnahme aus?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554780 - 22.09.09 15:18 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit einer Ju 52? Bisschen eng, aber mit etwas gutem Willen passt da noch mehr rein. Stilecht ist aber nur ein nur ein Fallschirmjägerfahrrad mit Bambushahmen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554781 - 22.09.09 15:22 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hatte eigentlich an das meistgebaute Flugzeug aller Zeiten gedacht.
konnte in jeder Möbelfabrik hergestellt werden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#554985 - 23.09.09 08:29 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Job]
Zee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo alle zusammen,

als ich vor über 10 Jahren meine Rohloff kaufte und in den Foren nach der Einschätzung durch die „Experten“ und erfahrenen Radler suchte, fand ich genau die gleichen Haltungen wie hier zu dem Riemenantrieb.
Zu teuer, zu unerprobt, das Problem mit dem Rahmen, Dauerbelastbarkeit fragwürdig, unausgereifte Technik, usw. usf.
Jetzt ist das wirklich wie ein Deja-vue. Wenn was Neues kommt, kommen auch immer die gleichen Vorbehalte. Wie schon bei der ersten Nähmaschine.

Riemenantriebe gab es schon lange vor jeder Kette. In den drehzahlstärksten Motoren werden seit Jahrzehnten größte Kräfte damit dauerhaft übertragen. Da soll es nicht möglich sein einen haltbaren Riemen für ein Fahrrad herzustellen?
Wie in allen Bereichen, ist die Gefahr doch weniger dass die Technologie nicht weit genug ist, sondern das Hersteller, zur Gewinnmaximierung, irgend einen Chinadreck verbauen.

Natürlich wird diese Technik erst noch beweisen müssen, dass sie der Kette zumindest ebenbürtig ist. Aber ich hoffe das es genug Neugierige, mit Freude an Neuerungen gibt, dass diese Konkurrenz auch eine Change bekommt.

LG Zee
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #555069 - 23.09.09 15:37 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Zee]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Zee
Wenn was Neues kommt, kommen auch immer die gleichen Vorbehalte.


Bei der getriebenabe gab es vorbehalte wegen der bruchanfälligkeit von kohlefasern in gummi und wegen verschleiß bei sand und schneematsch?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#555091 - 23.09.09 18:00 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Flachfahrer]
Zee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Lieber Flach Fahrer,

ich schrieb: die gleichen Haltungen,
nicht: die gleichen Argumente.

LG Zee
Nach oben   Versenden Drucken
#555123 - 23.09.09 19:55 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: Zee]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

die Rohoff ist die erste (zumindest mir bekannte) Nabenschaltung, die es mit Kettenschaltungen (mittlerweile erfolgreich) aufgenommen hat.

Für den Riemenantrieb handelt es sich nun um den ca. dritten Versuch. Vorher sind ca. zweie gescheitert.

Zumindest für Skepsis ist das doch ein Argument, oder?

Wenn es denn aber klappen solltem wäre auch ich interessiert.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#555130 - 23.09.09 20:08 Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb [Re: hans-albert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: hans-albert
die Rohoff ist die erste (zumindest mir bekannte) Nabenschaltung, die es mit Kettenschaltungen (mittlerweile erfolgreich) aufgenommen hat.

Nö.
Die auch dir bekannte Torpedo Dreigangnabe hat einst die Zweigangkettenschaltung verdrängt.

In Antwort auf: hans-albert
Für den Riemenantrieb handelt es sich nun um den ca. dritten Versuch. Vorher sind ca. zweie gescheitert.

Es gab schon noch einige Versuche noch früher.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de