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#555384 - 25.09.09 10:02 Hollowtech und Kettenlinie
Blotto
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 228
Hi!
Ich werde bei meinem neuen Fahrrad wohl zum ersten mal von 4Kant auf Hollowtech wechseln. Nur stellt sich mir die Frage, wie man bei Hollowtech die Kettenlinie vernünftig einstellen kann. Längere Achsen wie bei 4Kant gibts ja glaub ich nicht. Das Problem ist nämlich, dass ich hinten eine MTB-Nabe mit 135mm Einbaubreite mit einer Rennradkassette verwenden werde, zudem vorne eine Rennradkurbel. Eigentlich sind die Rennradkomponenten doch sicher auf eine hintere Nabe mit 130mm Einbaubreite ausgelegt. Also müsste die Kurbel vorne doch 2,5mm weiter nach außen rücken. Sehe ich das richtig und geht das mit Hollowtech? Bei 4Kant hätte ich einfach 'ne 5mm längere Achse gekauft...
Grüße, 5x6!
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#555385 - 25.09.09 10:07 Re: Hollowtech und Kettenlinie [Re: Blotto]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.593
Hallo!

Die Kettenlinie kannst du mit den mitgelieferten Spacer-Ringen auf deine Geometrie anpassen...

siehe z.B. hier!


Gruß LIUTZ
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#555389 - 25.09.09 10:14 Re: Hollowtech und Kettenlinie [Re: Blotto]
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Sind die Achsen denn auch lang genug, dass ich zusätzlich noch 5mm Spacer dazwischenlegen kann?
Grüße, 5x6!
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#555390 - 25.09.09 10:16 Re: Hollowtech und Kettenlinie [Re: lutz_]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
Wobei die Spacer eigentlich zur Anpassung an unterschiedliche Breiten des Lagergehäuses gedacht sind.
Lässt man bei einem 68er Lagergehäuse 2 Spacer weg, wird nach meiner Erfahrung die Tretlagerachse nicht passen, da dann zu lang.
Hatte das nämlich aus versehen mal getan.

job
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#555392 - 25.09.09 10:17 Re: Hollowtech und Kettenlinie [Re: Blotto]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.876
5mm Unterschied machen das Kraut nicht fett. Viel wichtiger ist, dass kein Kettenblatt am Rahmen schleift oder ihn zu nahe kommt. 4 bis 5mm Abstand möchte es beim Einbau schon sein. Viel Luft für Seitenverschiebungen ist bei den Hollowtech-II-Kurbelgrnituren nicht, es passt oder es war ein Fehlkauf.
5mm Seitenverschiebung ist auf keinen Fall sinnvoll, dann ist auf der rausgeschobenen Seite nur noch sehr wenig Gewindeüberdeckung vorhanden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (25.09.09 10:19)
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#555397 - 25.09.09 10:28 Re: Hollowtech und Kettenlinie [Re: Falk]
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: falk
Viel Luft für Seitenverschiebungen ist bei den Hollowtech-II-Kurbelgrnituren nicht, es passt oder es war ein Fehlkauf.


Das ermutigt aber enorm... vielleicht bleib ich dann doch lieber bei 4Kant.
Grüße, 5x6!
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#555406 - 25.09.09 11:32 Re: Hollowtech und Kettenlinie [Re: Blotto]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Die sogenannte Kettenlinie ist in meinen Augen ein Phänomen aus der Des-Kaisers-neue-Kleider-Kiste. Sie für sich alleine hat keine wirklich relevante Bedeutung. Wichtig ist vielmehr:
- Kettenblätter und Kurbeln dürfen nicht am Rahmen schleifen - logisch.
- Der Umwerfer vorn muß ausreichend Verstellweg aufweisen - logisch.
- bei HT II ist das eben hinzunehmen, daß der Q-Faktor größer ist: die beidseitig weiter außen liegenden Kurbeln dürfen einen nicht behindern. Wer das nicht kann oder will, muß tatsächlich bei 4-Kant bleiben.
- Symmetrie: die beiliegenden U-Ringe sind wie oben schon erwähnt nicht zur re-li-Verschiebung/Ausgleich gedacht. Mittig liegen die Kurbeln auf dem Innenlager von allein. Vielmehr dienen sie zum Anpassen an verschiedene Gehäusebreiten und der dritte zum Ausgleich für einen nicht verwendeten E-type-Umwerfer.
- speziell für HT II gilt: der Kettengeradelauf ist bei hinten großen Ritzeln etwas schwieriger, oft nur mit dem kleinen Blatt vorne zu erreichen

Um den Dogmen der Kettenlinie als Wert an sich und dem symmetrischen Hinterbau ebenso als Wert an sich zu entgehen, gibt es auch Rahmen mit asymmetrischem Hinterbau und dafür nahezu symmetrischem und daher steiferem Hinterrad und verbessertem Geradelauf der Kette. Nachteil: Laufräder nicht mit anderen ohne weiteres tauschbar.
...in diesem Sinne. Andreas
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#555408 - 25.09.09 11:59 Re: Hollowtech und Kettenlinie [Re: Falk]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Gewinde? Willst du die Lagerschalen aus dem Rahmen schrauben, oder wie meinst du das?


Ich hab letzte Woche eine HT2 Kurbel eingebaut. Mit Lagerschalen, die nicht direkt zu der Kurbel gehören - hat aber zum Glück gepasst. Bei meiner Recherche zu dem Thema fand ich heraus: es gibt Kurbeln mit und ohne Abstandhalter (Ringe auf der Achse) zwischen den Lagerschalen und der Kurbel. Für die selbe Tretlagergehäusebreite. Also gibt es Kurbeln mit längerer Achse (z.B. auch für die Montage von Schutzblechbrillen), die man passend einbauen könnte.

Siehe "Einsetzen der Zwischenringe" bei Kurbeln wie der SHimano SLX
PDF Explosionszeichnung

Bei den Rennradkurbeln finde ich allerdings keine Kurbel mit solche Spacern, da sitzt die Kurbel immer (bis auf den ominösen "Ring", eine Dichtung?) direkt an der Lagerschale.
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Off-topic #555610 - 26.09.09 07:51 Re: Hollowtech und Kettenlinie [Re: iassu]
Flachfahrer
Mitglied
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Beiträge: 4.455
In Antwort auf: iassu
- bei HT II ist das eben hinzunehmen, daß der Q-Faktor größer ist


Rennradkurbeln mit HT II liegen etwa zwischen 143 bis 152 mm (vierkant/octalink von 135 bis 155 mm, je nach achslänge, die eigentlich wellenlänge heißen muss, aber auch nichts mit kHz zu tun hat lach ).
MTB-Kurbeln mit HT II liegen etwa zwischen 157 bis 196 mm (vierkant/octalink von 163 bis 187 mm, je nach achslänge).
Ergo hängt der q-faktor mehr von der kröpfung der kurbelarme als von der lage der kugellager ab. Schließlich müssen MTB-kurbeln an kettenstreben vorbei passen, zwischen denen platz für reifen bis 60 mm oder mehr ist.
(An den meisten liegerädern könnten kurbeln praktisch 110 mm schmal bauen, aber das ist ein anderes thema cool ).

MfG
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