Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Rennrädle, Pedaltiger, HarryW, bodu, cterres, mühsam, 7 unsichtbar), 319 Gäste und 413 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96182 Themen
1506559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2634 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #492352 - 16.01.09 08:52 Re: Nordkapp in 2009 [Re: atk]
Tom AC
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: atk
Das hat doch niemand bestritten und bezweifelt sicher auch keiner.
Ich finde es aber richtig ätzend, dass immer wieder, wenn jemand zum Nordkapp fahren will, einer nach einer Rechtfertigung für dieses Ziel verlangt. Und dann auch jede Menge Leute darauf anspringen, den Thread mit irgendwelchen Bildern zupflastern und den Sinn einer Fahrt zum Nordkapp eruieren wollen.
Hier geht es einzig um die Suche nach Reisepartern. Lasst die Leute doch hinfahren, wenn sie wollen, und wer nicht mitfahren will muss sich auch nicht dazu äußern.


Wunderbar, das Du das auch so siehst! Das Nordkap mag nicht DAS Ziel für jeden hier sein, braucht es ja auch garnicht. Es gibt erstaunlicher Weise immer wieder Mitmenschen, die alles schon mal gemacht haben, aber toller, weiter schneller und schöner, als die Tour, für die man Mitreisendes sucht. Leben und leben lassen, sage ich nur. Ich kann die Leute schon garnicht mehr zählen, denen ich versucht habe die Intention meiner diesjährigen Nordkaptour näher zu bringen. Dazu kommt, das Ich das mit meinem Bruder die Tour einem sozialen Grund untergeordnet habe, was für unerwartetem Zündstoff führte. Mir völlig unbegreiflich!
Aber was dieses Thema angeht, wir suchen noch Mitfahrer... wenn jemand die Lust verspürt... feel free zwinker

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492369 - 16.01.09 10:07 Re: Nordkapp in 2009 [Re: atk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2196
Hallo Andreas,

Zitat:
Das hat doch niemand bestritten und bezweifelt sicher auch keiner.


dann ist es ja in Ordnung, ich hatte (möglicherweise irrtümlich) nämlich den Eindruck, daß nur das Erreichen des Nordkaps zählt.

Mir liegt es fern eine Rechtfertigung für das Ziel Nordkap zu fordern. Mit den Bildern wollte ich eigentlich Lust auf diese Gegend machen.
Ich fahre mit Sicherheit nochmals da hin.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#492370 - 16.01.09 10:10 Re: Nordkapp in 2009 [Re: bastler]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Michl,
In welchem Monat warst du den dort? Sieht ja huebsch winterlich aus?

Viele Gruesse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492433 - 16.01.09 13:22 Re: Nordkapp in 2009 [Re: Peter2]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Peter

War Ende April Anfang Mai am Kap, der meiste Schnee war in Nordschweden wo es Ende März noch einen guten Meter Neuschnee geschneit hat.
Straßen waren aber schon alle frei.

mfg michl

edit: off-topic vergessen peinlich

Geändert von bastler (16.01.09 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492491 - 16.01.09 16:38 Re: Nordkapp in 2009 [Re: bastler]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
ok, zu dem Zeitpunkt moechte ich ja erst von hier aus losfahren. Hab dann hoffentlich waeremere Temperaturen wenn ich da oben bin.

Viele Gruesse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#492677 - 17.01.09 03:25 Re: Nordkapp in 2009 [Re: Dittmar]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Dittmar,

Zitat:
Beim Nordkapp weiß zumindest jeder wo das ungefähr ist. Ich hab mal ne Radtour zum Torneträsk gemacht...... da weiss eben "kein Schwein" wo das ist.

Iiich! War allerdinx noch nicht am Torneträsk... aber in Kiruna und auf den Vesterålen und in Kilpisjärvi ... alles um den Torneträsk "umzu". Auch am Kap. Aber alles mit dem Mopped - mit dem Rad hab' ich das immer noch vor. Das Kap ist halt der markante Umkehrpunkt einer laaaangen Tour.

Öhm... Populärmusik aus Vittula (einfach klasse) kennst Du dann vielleicht auch?

Aber Du hast es schön auf den Punkt gebracht mit dem Torneträsk.
Erlebnisse auf Reisen, an die ich mich noch lang erinnern werde, hatte ich unter anderem in Duved, auf Fågelö, in Iisalmi, in Uusikaupunki (="Nystad", ist das nicht ein schöner Name!), irgendwo östlich von Pello, bei Merikarvia, etwas nördlich von Ed,
irgendwo im Värmland westlich von Karlstad, ...., kennt alles kein Schwein!

Aber das Kap habe ich auch noch gut in Erinnerung - traf dort einige interessante Reisende, etwa das ätere Paar aus Wien, das im Wohnmobil lebt und sommers in Norwegen und winters in Nordafrika ist - ich schäme mich meines ehrlichen, bewundernden Neides in allerkeinster Weise schmunzel

Den Vogel schoss ein Student aus Danzig ab, der mit 100 Mark in der Tasche per Anhalter ans Nordkapp gereist war! Das ist praktisch so weit wie zum Restaurant am Ende des skandinavischen Universums! (*1)
Wir hockten zusammen im Cafe im Touri-Zentrum am Nordkapp, unter Umgehung des sauteuren Eintrittsgeldes grins, schrieben in unsere Tagebücher und lachten über die vielen Durchsagen "Mr. whoever, please come to your bus!"

Ein anderer war wirklich per Rad da und hatte 5.000 Kilometer in 5 Wochen zurückgelegt; für mich damals undenkbar und heute immer noch eine respektable Leistung!

Dank reichhaltiger Auswahl verschiedener Sorten dichten Nebels weilte ich beim ersten Mal 4 Tage am Nordkapp, weil ich doch einmal die Mitternachtssonne sehen wollte - schließlich hob sich der Nebel etwas, und man konnte darunter, auf der Meeresoberfläche, einen orangefarben leuchtenden Keil sehen, der in der Ferne in Nebel überging - die Reflexion des Sonnenlichts. Klasse! Dazu das "Oooooh...!", das durch die große Gruppe der vielen Nordkappbesucher ging, als es unter dem grauen Nebel doch etwas sehen gab!
Das Nordkappplateau ist übrigens gut 300 Meter hoch.

Ganz sicher will ich auch zu genau dem was? Scheiß-Felsen? (*2) wieder hin.... vielleicht klappt's dieses Jahr. Vielleicht trödel ich aber auch wieder irgendwo in Norwegen oder Schweden an interessanten Ecken rum und komm gar nicht so weit nordwärts ... habe dann immer noch ein großes Ziel für spätere Jahre grins

elwood

*1 ... und ein gewisser Slartibartfass, der Norwegens Küstenlinie entworfen hat, hat mit Fug&Recht einen Preis dafür bekommen 42

*2 (ach was... siehe Posting weiter oben)

Geändert von elwoodianer (17.01.09 03:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492685 - 17.01.09 09:13 Re: Nordkapp in 2009 [Re: elwoodianer]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

Zitat:

Öhm... Populärmusik aus Vittula (einfach klasse) kennst Du dann vielleicht auch?


dieses Buch habe ich auch gelesen.
Kann ich sehr empfehlen!
Populärmusik aus Vittula

Am Nordkap war ich auch mal, allerdings "nur" mit einem VW-Bus,
ob ich da mit dem Rad hinfahren würde? eher nicht, es sei denn ich habe viel Urlaub...

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#492766 - 17.01.09 15:41 Re: Nordkapp in 2009 [Re: atk]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hallo Leute.
Vielleicht erinnert sich mancher daran, dass wir über ein Treffen in Norwegen nacgedacht hatten, da dieses Jahr so viele zur gleichen Zeit unterwegs sind.
Habt Ihr Euch neben der Diskusion um den Sinn einer Fahrradtour schon mal Gedanken gemacht, wo und wann man sich über den Weg fahren könnte?

Ich werde Ende Juni von Stockholm aus kommend über Oslo nach Kristiansand fahren. Liege ich gut in der Zeit, was hauptsächlich vom Wetter abhängt, fahre ich am Byglandsfjord vorbei und ansonsten an der Küste runter.

Geändert von mbjj33 (17.01.09 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#496242 - 30.01.09 16:43 Re: Nordkapp in 2009 [Re: skämt åsido !]
Ehrenfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
hallo, ich antworte erst jetzt, da ich mir einige Steinhaufen in Ägypten (man kann auch Pyramide sagen)angesehen habe. Was ich davon hatte? Es war einfach sensationell! und dann war ich vor zwei Jahren in Finisterra, dem Ende der Welt, oder dem Ende des Jakobsweges. Nur ein Felsen, aber ein tolles Gefühl! Und die letzte Bratwurst vor Amerika gibt es am Cabo de Sao Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas in Süd-Portugal, das muß man gesehen haben! Ist auch nur ein Fels mit Leuchtturm und Imbissbude. Ich könnte noch mehr philosophische Gedanken los werden, aber ich finde es ein wahnsinnges Erlebnis, solche Felsen oder Steinhaufen zu erleben.
Meine Tourberichte auf www.nascha-radtour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#496253 - 30.01.09 17:32 Re: Nordkapp in 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
In Antwort auf: mbjj33
Hallo Leute.
Vielleicht erinnert sich mancher daran, dass wir über ein Treffen in Norwegen nacgedacht hatten, da dieses Jahr so viele zur gleichen Zeit unterwegs sind.
Habt Ihr Euch neben der Diskusion um den Sinn einer Fahrradtour schon mal Gedanken gemacht, wo und wann man sich über den Weg fahren könnte?

Ich werde Ende Juni von Stockholm aus kommend über Oslo nach Kristiansand fahren. Liege ich gut in der Zeit, was hauptsächlich vom Wetter abhängt, fahre ich am Byglandsfjord vorbei und ansonsten an der Küste runter.

Ich denke auch, man sollte Sinn oder Unsinn solcher Reisen nicht ewig diskutieren. Das ist halt ein Traumziel, genauso wie andere auf Berge steigen oder mit dem Kanu einen ganz bestimmten Fluß/See befahren.
Zum Forumstreffen Nordkapp 2009. Rayno hatte ja schon weiter oben eines auf den Lofoten vorgeschlagen. Da ich dieses Jahr vom Nordkapp weiter nach Vardö und Helsinki fahre, würde ich für ein Treffen am Nordkapp plädieren. So um Mittsommer herum. Also ich hoffe am 21.06. diesen Jahres dort zu sein. Dann könnte man direkt über seine Route und das warum berichten.
Eine Liste, wer, wann und wo am Forumstreffen teilnimmt, könnte man ja direkt hier anlegen.
Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#496309 - 30.01.09 22:16 Re: Nordkapp in 2009 [Re: Radlertulpe]
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ein Treffen am Nordkapp fände ich toll. Ich will dieses Jahr auch dorthin fahren, aber bis zum 21. Juni werde ich es nicht schaffen bei mir wirds eher einen Monat später.
Nach oben   Versenden Drucken
#496331 - 30.01.09 23:49 Re: Nordkapp in 2009 [Re: Wetterhex]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1146
Dann wird das nix bei mir. Erstens hab ich den Nordkap nicht in die Planung aufgenommen, zweitens werde ich erst ab Anfang August in Nord-Norwegen und auf den Lofoten rumgurken.
LÄuft als sehr wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich unterwegs wahrscheinlich niemandem aus dem Forum über den Weg radle.

Gruss Alex

Kilometerstand 75.096 km
Nach oben   Versenden Drucken
#496401 - 31.01.09 18:24 Re: Nordkapp in 2009 [Re: Peter2]
max-georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Peter,
ich selber habe den Zeitraum von Mai-August für eine Nordkaptour geplant. Deine Vorstellungen von Schnelligkeit und Zeit für Sehenswürdigkeiten sind mir sehr sympathisch. Vielleicht könnte man Teile der Strecke oder auch alles zusammen radeln.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
max-georg
Nach oben   Versenden Drucken
#496741 - 02.02.09 09:48 Re: Nordkapp in 2009 [Re: max-georg]
on-bike.net
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Thailand

Hallo Ihr Nordkapreisenden.
Ich bin brandneu hier im Forum und hoffe auf Euer Verständnis wenn bei mir das mit Profil und Antworten noch nicht so 100 Prozent klappt.
Habe mich hier angemeldet, weil ich noch nach Tips für meine USA Radreise, die ich für diese Jahr plane, suche. Durch Zufall bin ich auf diese Diskussion gestolpert und sofort fing mein Herzl an laut zu klopfen. War 2008 mit dem Radl am Nordkap, allerdings langsam, gemütlich und mit einem großen Bogen um die Niederlande. Scheinen ja eine ganze Menge Leute dieses Jahr zum Nordkap aufzubrechen!
Wenn ich Euch noch irgendwelche Tips oder Infos liefern kann, lasst es mich wissen.
Ihr könnt auch hier mal reingucken, wenn Ihr wollt schmunzel www.on-bike.net
Liebe Grüsse
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#497065 - 03.02.09 17:51 Re: Nordkapp in 2009 [Re: max-georg]
peter.ave
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo max georg, vielen dank für deine mail. wann ich genau los fahren werde kann ich noch nicht sagen. werde aber von mir hören lassen wenn ich das genaue datum habe. gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#497073 - 03.02.09 18:06 Re: Nordkapp in 2009 [Re: peter.ave]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3827
Hallo Nordkappfahrer,

Otti und ich haben heute die Flüge nach Kirkenes für den 24. und 25. Juni gebucht. Wir werden also Ende Juni/Anfang Juli dort oben mit Richtung Lofoten herumfahren. Ob wir einen Abstecher zum Nordkapp machen, ist allerdings ungewiss.
Nach oben   Versenden Drucken
#497081 - 03.02.09 18:17 Re: Nordkapp in 2009 [Re: rayno]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1755
Hallo Lothar, wohl eher nicht. Aber evtl. können wir andere Nordlandfahrer ja auch irgendwo anders treffen. Du hattest ja bereits die Lofoten ins Spiel gebracht. Es gibt so viele CPs dortoben. Ich habe schon überlegt, ob wir uns irgendwie verständigen können, wo wer ist, aber dazu benötigen alle unterwegs einen Internetzugang und das haben wohl nicht alle.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#497091 - 03.02.09 19:25 Re: Nordkapp in 2009 [Re: max-georg]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo max georg,

schoen dass du dich meldest. Konkreteres als was ich schrieb hat sich noch nicht ergeben.
Wann genau willst du denn losfahren und an was fuer eine Route denkst du? Kannst mir auch PN schicken falls du magst.
Ich werde aber voraussichtlich erst in der zweiten Februar haelfte hier wieder reinschauen.

Viele Gruess
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#497179 - 04.02.09 09:15 Re: Nordkapp in 2009 [Re: rayno]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Lothar und Ulli,
wenn Ihr am 24./25. Juni in Kirkenes ankommt, könnten wir uns über den Weg fahren.Da komm ich wohl von Vardo und fahr Richtung Inari.Von Vardo fahr ich die E79 und die E5 bis zum Abzweig der 893. Und wenn es bei mir richtig gut läuft, bin ich dann gerade von Berlevag nach Vardo unterwegs. Ulli, wir können uns ja am 22.03. zusammensetzen.
Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#497226 - 04.02.09 12:52 Re: Nordkapp in 2009 [Re: Radlertulpe]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1755
Hallo Mario, wir schnacken am 22. drüber. Wäre schön, wenn wir uns dort oben sehen könnten. Wie soll es denn nach Kirkenes und Inari bei Dir weitergehen, über SF,S,N?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#497235 - 04.02.09 13:17 Re: Nordkapp in 2009 [Re: otti]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Ulli,
geplant ist bis Helsinki und dann mit Fähre zurück. Optional, wenn es die Zeit erlaubt nach Turku,Älandinseln, Stockholm, Ostseeküste bis nach Karlskrona, Fähre nach Danzig und Ostsseküste bis Ahlbeck, dann Richtung Westen nach Hause. Aber da bin ich flexibel, je nach Zeit. Entscheide ich dann auf dem Weg durch SF.
VG Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#497873 - 06.02.09 19:07 Re: Nordkapp in 2009 [Re: rasim]
Ehrenfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Rasim, Buschi und ich sind jetzt in die nähere Planung eingetreten. Wann fährst Du denn, daß man ein längeres oder kürzeres Teil der Route gemeinsam fahren können. Wir planen bisher so grob: Mitte Juni bis Ende August, ist aber noch nichts festgelegt. Falls Du Lust hast für einiges gemeinsame, antworte doch bitte mal.
Radlergrüße von Ehrenfried
Meine Tourberichte auf www.nascha-radtour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#501592 - 20.02.09 19:14 Re: Nordkapp in 2009 [Re: on-bike.net]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Regina,

weshalb hast du den einene großen Bogen um die Niederlande gemacht? Nicht so radfahrerfreundliche?

Hallo ihr anderen,

nach erfolgreicher Abgabe werde ich im Mai losfahren und dann wohl ueber Norwegen hoch. Wie ich runterkomme weiss ich noch nicht. Hat aber auch noch Zeit zwinker
HAb mich bei ein paar gemeldet die auch da hin wollten. Fall sich jemanden vergessen habe bitte melden.

Falls ein konkretes Datum feststeht fuer ein treffen und ich nicht allzuweit entfernt bin wuerde ich auch kommen.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#502387 - 23.02.09 21:16 Re: Nordkapp in 2009 [Re: Peter2]
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
hallo
wollte euch nur eben von einer ganz besonderen Nordkap Tour berichten die Martin Krick für das Friedensdorf international in Oberhausen im Juli unternehmen wird:
www.tortour-zum-licht.de
wünsche Euch in jedem Fall tolle Erlebnisse und bald einen hoffentlich schönen Radelfrühling....es wird Zeit!
sonnige Grüße
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de