Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Sharima003, erzimmer, Schneip, Shimpagnolo, 10 unsichtbar), 472 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29740 Mitglieder
99075 Themen
1557426 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2081 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 50
Lionne 48
StephanBehrendt 46
panta-rhei 43
Juergen 42
Themenoptionen
#459460 - 09.08.08 09:12 Garantieabwicklung Therm-A-Rest
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.533
Auf der letzten Tour musste ich leider in 2 Nächten auf einer platten TAR-Matte schlafen. (OK, darf nach 12 Jahren schon mal vorkommen. Ein paar Beulen hat sie inzwischen auch.) Jetzt habe ich mir gerade den Garantieschein dazu rausgesucht. Dort steht, das man direkt einschicken soll und nicht über den Fachhändler reklamieren soll.
Ich hätte das lieber vor Ort beim Globi abgegeben. Wie seid Ihr da vorgegangen, und wie lange hat es gedauert? Ich brauche die Matte in 4 Tagen wieder.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#459462 - 09.08.08 09:15 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Job]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo Job,

vier Tage gehen doch schon für den Postweg drauf. Ich würde bei Globi anfragen, ob dir die Matte nicht einfach getauscht wird. Die defekte Matte kann Globi ja dann gegen eine neue eintauschen und sich diese auf Lager legen.

Kommt vielleicht drauf an, wie guter Kunde du bist.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#459466 - 09.08.08 09:20 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: latscher]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.533
Leider gibt es diese Matte nicht mehr. Ich fürchte Globi wird da auch erst bei Cascade nachfragen müssen.

Wenn ich wenigstens das Loch finden würde, könnte ich wenigstens nen Flicken draufkleben. Es scheint aber nur ein Miniloch zu sein, denn es dauert ca 4h bis die Luft raus ist. Mitten in der Nacht aufzuwachen und dann nachzupusten war lästig.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#459494 - 09.08.08 13:46 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Job]
upanddown
Nicht registriert
Ich würde sie brutalstmöglich aufblasen, in einer Badewanne unter Wasser drücken und strichweise scannen. Wenn es allerdings mehrere extrem kleine Mikrolöcher sind, wird das evtl. auch nicht helfen. Nur der Versuch macht hier kluch.

LG herb
Nach oben   Versenden Drucken
#459495 - 09.08.08 13:49 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: ]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.533
zumindest das Problem habe ich lösen können. Ich hab sie eingeschäumt. da konnte man dann die sich langsam bildende Blase erkennen. Das Untertauchen hatte vorab nicht funktioniert. Ich hab mich entschlossen, das Löchlein erst einmal zu reparieren. Hab beim Globi nachgefragt. Die schicken die Matte gern für mich ein. Dauert allerdings vsl. 4-5 Wochen. Solange kann ich jetzt nicht drauf verzichten. Die geringe Delamination stört nicht, solange die Luft drinbleibt. Und Reparaturflicken gabs beim Globi sofort.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#459497 - 09.08.08 13:59 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Job]
upanddown
Nicht registriert
Gute Idee! Womit hast du denn eingeschäumt? Und braucht man viel Schaum? Habe hier nämlich auch einen Kandidaten liegen, wo das Untertauchen nicht wirklich funktionierte.

herb
Nach oben   Versenden Drucken
#459501 - 09.08.08 14:24 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: ]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.533
ich hab das erst beste genommen was mir in die Finger fiel. Das war in diesem Fall das Flüssigwaschmittel vom Globetrotter. Mit ähnlich pastösen Reinigungsmitteln (z.B. Rei), oder auch Spülmittel müsste es eigentlich ähnlich gut gehen. Es sollte nur gut schäumen. Mit Hilfe eines Schwammes kann man dann ordentlich Schaum erzeugen. Ich hab zwar den kompletten Fußboden im Bad eingesaut, aber ich war eh mit Reinigen dran und die Matte ist jetzt auch deutlich sauberer. Schwieriger war es nur, auf der nassen Matte die Stelle zu markieren. Das einzige was funktionierte war ein Kugelschreiber. Das eigentliche Loch ist sicher nicht größer als die Dicke eines Gewebefadens.
Es ist zudem seltsamerweise auf der Oberseite. (Da ich die Matte immer mit der blauen Seite nach oben lege, kann ich das nachvollziehen.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#459531 - 09.08.08 18:14 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Job]
upanddown
Nicht registriert
Ich habe heute meine undichte Therm-A-Rest (ca. 8 J. alt, keine Quittung mehr) bei Globetrotter Berlin abgegeben. Der Reparaturservice dauert zur Zeit 2-3 Wochen, ist aber kostenlos! Würde das Loch nicht gefunden (Unterwasser-Methode), soll sie ausgetauscht werden. Gegen eine neue hoffentlich, schaun wir mal.

herb//
Nach oben   Versenden Drucken
#459535 - 09.08.08 18:46 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Job]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Steffen,
naive Frage, wie lange geben die denn Garantie? Bin nämlich auch grade auf der Suche nach einer guten Isomatte. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#459537 - 09.08.08 19:07 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Dipping]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9.039
Lebenslänglich

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#459544 - 09.08.08 19:51 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Deul]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Zitat:
Lebenslänglich

Was in D vom Gesetzgeber auf 25 Jahre runtergeregelt wird.

Und ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob sich das wirklich auf die Lebzeit des Besitzers bezieht! Es gibt schließlich kein Produkt, das so lange hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#459546 - 09.08.08 19:56 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Deul]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.331
Detlef,

In Antwort auf: Deul
Lebenslänglich


Solange die Matte lebt? zwinker

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#459576 - 10.08.08 07:29 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: ich]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9.039
Das bedeutet doch nur das in der zeit keine Undichtigkeiten wegen Material und Verarbeitungsfehler auftreten. es heist nicht das das Produkt so lange hält.

Es ist hat ein typisches US Werbeargument.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#459603 - 10.08.08 10:14 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Deul]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Die "Lifetime Guarantee" ist abhängig von der Lebensdauer des Produktes und die bestimmt der Hersteller nach Gutdünken.

Gruß

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#459607 - 10.08.08 10:46 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: Job]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Meine Thermarest bekam in der Mitte eine riesengroße Beule. Das bestimmt acht Jahre alte Teil wurde innerhalb von 14 Tagen gegen das neuste Modell ausgetauscht. Über meinen Fachhändler.
Gruß
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#459631 - 10.08.08 12:52 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: tabula-raser.de]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

ich bezweifle allerdings sehr, dass sich die "lifetime guarantee" auf löcher bezieht. handelt sich wohl eher um ventil- und weitergehende material-probleme.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#459698 - 10.08.08 18:12 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: malte 68]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Auf Löcher bezieht sich die Garantie nicht, es sei denn es handelt sich um aufgehende Nähte o.ä.
Nach oben   Versenden Drucken
#484966 - 09.12.08 17:14 Re: Garantieabwicklung Therm-A-Rest [Re: ich]
Thomas Merten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Moin!

"Lifetime" bezieht sich auf die "normale Lebensdauer" des Produktes, nicht des Besitzers. Das bedeutet im Klartext: wischiwaschi schmunzel

Thermarest ist aber sehr kulant und repariert bei Löchern auch gegen Berechnung. Mittlerweile kann auch die Blasenbildung in vielen Fällen erfolgreich repariert werden. Wo das nicht geht, gibt's oftmals auch bei alten Matten einen Austausch.

Fröhlichen Abend,

Thomas
******************************
Globetrotter mit persönlicher Meinung
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de