Hallo,
In dieser Millionenstadt, Kopenhagen, gibt es scheins nur 2 Händler die ein Rahmen richten können. Der einte konnte nicht weil er in den Urlaub wollte und der andere Depp wollte zuerst den Hinterbau mit den Händen ausweiten. Ich hab dann "blöde" Fragen zu diesem Verfahren gestellt (bin ja Maschinenbauer) und er meinte dann, dass es Unsinn sei dies zu tun.
Auf jedenfall bin ich wieder davongeradelt mit einem Laufrad das bei kräftigem Treten nach vorne rutscht. Ich hatte die Nase voll und wollte mir jetzt sofort eine Shimano Rennrad Nabe kaufen (weil 130mm Achsbreite).
Dies ist jetzt die verkürzte Version: Nach vielen vielen Stunden habe ich sämtliche professionelle Radläden in Kopenhagen besucht und niemand hatte eine Shimano 105, Ultegra oder DuraAce auf Lager (Nachtrag: Dänemark ist ein Fahrradland, wir sind 5 mio Einwohner und jedes Jahr werden 400000 neue Räder verkauft)
. 1 Laden hatte 3 stk Ultegra aber nur mit 32 Loch (ich brauche 36 Loch). Ich war sauer und dachte ich zieh bald ins Ausland
. Und wie immer ging ich aufs internet und habe die Nabe in Deutschland gekauft. Und es freut mich so dermassen jedesmal wenn ich Geld in ein anderes Land stecke und das Bruttonationalprodukt Dänemarks verringere
. Ich sag nur "Selber Schuld"
Die Nabe habe ich bekommen (eine Ultegra), alles wieder eingespeicht und heute Morgen bin ich mit volldampf durch Kopenhagen gefahren ... und das Laufrad blieb wo es sein sollte.
Ergebnis: Ich habe jetzt eine XTR Nabe herumliegen.
der lucas
Ich hoffe das alle die nach Dänemark kommen wirklich alle Ersatzteile von zu Hause mit haben weil sonnst ist mehr-tägiges Warten angesagt.