Re: Hilfe: 135mm Nabe auf 130mm Ausfallende

von: bonanzero

Re: Hilfe: 135mm Nabe auf 130mm Ausfallende - 30.07.08 10:32

Prima, dass das Thema jetzt erledigt ist. Ich hätts einfacher gemacht, bin ja auch Maschinenbauer:
Rad "von außen" fest in den Hinterbau spannen, so dass es daneben befestigt wird und dann vorsichtig mit dem Hebel, den die Felge bietet, das Ausfallende um ein paas Minuten nach hinten biegen. Das gleiche auf der anderen Seite.
Das Problem ist anscheinend, dass die Ausfallenden nicht mehr richtig parallel sind bei der breiteren Nabe, daher klemmt auch die Nabe nicht richtig.
Natürlich ist eine passende HR-Nabe die professionelle Lösung, wenn man am Rahmen nicht herumfriemeln will. Aber es kostet halt auch Arbeit und mindestens eine neue Nabe, nebst der Zeit und dem Aufwand, die nunmal nötig sind.
Viel Spaß trotzdem und viel Erfolg beim Verkloppen der XTR-Nabe.