Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (rigaudon, macbookmatthes, extraherb, 10 unsichtbar), 559 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#23670 - 30.10.02 12:56 Was für Zelte?
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Ihr alle,

mich würde mal interessieren, was ihr für Zelte benutzt. Wie schwer? Welche Farbe? ( schmunzel ) Tunnel oder Kuppel? Und was es sonst noch so Wissenswertes dazu zu sagen gibt.
Bin gespannt.

Grüße Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#23671 - 30.10.02 13:03 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
akunankinga
Nicht registriert
Moss 1 Bogen 1 Personenzelt, eigentlich mehr ein Moskitonetz mit Regendach und hochgezogener Bodenwanne. klein, leicht und trotzdem relativ viel Platz und relativ Sturmsicher. Der Wind pfeift einfach durch. War ziemlich teuer, ist aber um Längen besser als die Abdeckplanen Variante, die hier schon bis zur .... durchdiskutiert wurde.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23673 - 30.10.02 13:10 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,

Hilleberg Nammatj 2 GT in grün, und das bei überzeugten Schönwetterzeltern cool

Wir wollten unbedingt ein Zelt, bei dem man Innen- und Außenzelt zusammen aufstellen kann, also haben wir es zunächst mit dem Vaude Space 2 probiert. Das war schonmal nicht schlecht, hatte aber ein paar gravierende Nachteile

- keine Lüfter
-Apsiden sind zu klein und unpraktisch geformt.
- es ist bei nassem Aussenzelt unmöglich, ins Innenzelt zu kommen, ohne Wasser mit reinzubringen
- Innen- und Aussenzelt nur theoretisch trennbar (schwergängig und umständlich)
- Aufbau schwergängig.

Nach einigen Jahren haben wir 'wenn schon denn schon' beschlossen und ein Hilleberg gekauft, bei dem alle vorher monierten Punkte bei erstaunlich geringem Gewicht verbessert sind.
Nur ohne Heringe stehen kann es leider nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23675 - 30.10.02 13:14 Re: Was für Zelte? [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
da Moss jetzt irgendwie mit MSR zusammenhängt gibts das so jetzt nicht mehr. Es ist schon recht alt, wegen der Qulität und guter Pflege aber noch ganz gut beieinander und ähnlich dem Sentinel 1 Person, aber ohne die 2 kleinen Querbögen und ohne Apsis oder Vorbau. www.msrcorp.com/tents/sentinel.asp
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23679 - 30.10.02 13:49 Re: Was für Zelte? [Re: akunankinga]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

wir sind mit einem ganz normalen Vaude Space Kuppelzelt unterwegs...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#23682 - 30.10.02 13:58 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

ich benutze ein northface westwind (2 pers., tunnel,2,9 kg) , das mir bereits seit jahren gute dienste leistet.

vorteile: extrem windstabil, hell, unauffällig, dicht

nachteile: wenig raum für gepäck, abside zum kochen zu flach

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#23684 - 30.10.02 14:10 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Letztes Jahr waren wir mit dem Alaska 3 von Tatonka unterwegs. Recht gute Verarbeitung aber viel zu gross und viel zu schwer.
Für kurze Touren hab ich nun das Niak für längere mittlerweile ein Nammatj 2 GT. (Letzteres hab ich erst gebraucht gekauft und konnte es noch nicht testen.)
Das Niak ist superklein und braucht kaum Platz - selbst zwischen 2 Bäumen haben wir es schon aufgestellt. Es braucht zum Aufbau eigentlich keine Heringe. Das Packmass ist klein und wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist, reicht die kleine Apside rechts und links neben dem Eingang völlig aus.
Bei Regen bekommt man allerdings Probleme, da die Apside zu klein zum kochen ist. Ausserdem haben 2 Personen gerade aussreichend Platz - für eine 3 Person ist das Zelt auf jeden Fall zu klein.
Für längere Touren haben wir darum nach einem Gebrauchten Nammatj 2GT Ausschau gehalten. Das Konzept Tunnelzelt hatte uns bei unserem Alaska 3 überzeugt. Die Apside ist dort sogar so gross, das nicht nur mühelos sämtliches Gepäck Platz findet - im Zweifels kann man sogar den Hänger in die Apside stellen und trotzdem noch problemlos kochen.
Schön finde ich bei allen Zelten, das alle Bögen die gleiche Grösse haben - das erleichtert den Aufbau bei Dunkelheit.
Das Tatonka ist Gelb/Sand-Farben - wenn ich die Hillebergzelte in der gleichen Farbe gefunden hätte, hätte ich die Farbe wieder genommen.
Die beiden neuen Zelte sind grün. Da aber die Innenzelte sehr lichtdurchlässig sind, hat uns das noch nicht weiter gestört.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#23695 - 30.10.02 14:46 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo,
ich hab ein North Face Tunnel/Kuppelzelt, nennt man es Geodät? (ein Querbogen, zwei sich kreuzende Längsbögen) für zwei Personen. Allerdings wird es mit zwei Leuten und entsprechendem Gepäck wohl etwas eng, in die Apside paßt nicht viel rein. Und bei Regen braucht man doch ein bißchen Platz für nasse Klamotten. Aber mir als lonesome rider ist das wurscht. listig Ist recht sturmfest und wasserdicht. Allerdings muß man es ordentlich abspannen. Gewicht 3,5kg (?, oder eher weniger) inkl. allem. Die Apside ist zum Kochen zu flach. Zur Not kann man drinnen sitzend draußen kochen, oder ich hab auch schon kleinere Sachen drinnen gekocht.
Ich kann (zumindest dieses nicht mehr verkaufte) NorthFace empfehlen. Ist doch ein beruhigendes Gefühl auch bei Unwetter ein verläßlich trockenes Zelt zu haben. -- Wie kann man nur auf die Idee kommen mit einem ALDI-Zelt auf Weltreise zu gehen??
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#23696 - 30.10.02 14:53 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
'n älteres Firstzelt mit riesigen Apsiden für viel Gepäck.
Dmit fällt mann auf dem Zeltplatz schon richtig auf, da es ja kaum noch Firstzelte gibt. Hätte zwar gern ein etwas leichteres (das Teil wiegt 3,2 kg), aber da es wirklich gut ist, will ich gar nicht klagen.
Wann kommt im Zeltbau eigenlich die Retro-Welle? Erste Ansätze sind ja schon zu erkennen, wenn ich mir diverse Einbogenzelte anschaue, haben die doch eigentlich nur den Nachteil der Firstzelte kopiert, nämlich die geringe Kopffreitheit, ohne die riesigen First-Apsiden mitzunehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#23705 - 30.10.02 15:27 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Wir benutzen ein billiges Einbogenzelt von Nordisk (sind halt Schönwetterzelter der übelsten Sorte grins)
Vorteile:
1. Gewicht
2. Gewicht
3. Gewicht
4. es wiegt nur 1,7 kg
5. hält auch mal ein Schäuerchen aus
6. man verläuft sich nicht darin

Nachteile:
1. etwas beengte Platzverhältnisse für 2 Personen, Taschen bleiben draußen (aber siehe Vorteil Nr. 6 zwinker)
2. lässt sich nicht ohne Heringe aufstellen
3. würde uns in einer üblen Dauerregennacht wohl nicht nur nasse Füße bescheren

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#23715 - 30.10.02 17:21 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,

wir haben von Jack Wolfskin das "Paradise Dome", ist zwar etwas schwer, dafür haben wir auch bei richtigem Sauwetter noch genügend Platz zum Kochen, Wäsche aufhängen und Spielen und es passen immernoch beide Anhänger und auch die Räder mit rein.
Wenn ich ohne meinen Mann unterwegs bin, er besteht auf Stehhöhe, hab ich ein McKinley Kuppelzelt, das wird aber irgenwann, wenn es die Haushaltskasse erlaubt, gegen was hochwertigeres und leichteres ausgetauscht.

Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#23725 - 30.10.02 18:19 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Anne,

ich hatte jahrelang ein "no name" Zelt. Damit war ich nur unglücklich. Zu der Zeit hatte ich aber nicht so viel Geld über traurig

Nun benutze ich dieses:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=bb11401&artbez=Bo+Hilleberg+Nammatj+2&k_id=0607&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=Tunnel-Zelte

Die mitgeliferten Heringe sind aber nicht sehr haltbar. Deshalb habe ich mich schweren Herzens zu diesen entschieden:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=lq15101&artbez=Orginal+Easton+Super-Alunagel&k_id=0609&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=Zubeh%F6r

So, nun zu den Details.

Mein Zelt ist grün. Damit bin ich nicht so sichtbar, falls ich das möchte. Außerdem herrscht innen eine angenehme Farbtemperatur. Ich habe gehört, dass rot ziemlich kirre machen soll.

Das Material fürs Außenzelt ist extrem reißfest. In den Fasern ist zur dauerhaften Dichtigkeit Silicon eingeschossen. Dieses Material wird beispielweise auch für Heißluftballone eingesetzt.

Das Innenzelt ist atmungsaktiv und kann mit 4 zusätzlichen Stangenhalten allein aufgestellt werden (laue Sommernächte ohne Regen). Weiter befinden sich im Innenzelt 2 Seitentaschen und eine Wäscheleine.

Trotz der vielen Radtaschen ist das Platzanbebot recht gut. Ich benutze dieses 2 Personen-Zelt allein.

Bei Regen koche ich in der Apsis. Doch vorsichtig mit den Kochern. Ich benutze nur den Trangis Spiritus Sturmkocher.

Die Reißverschlüsse sind recht stabil, so dass sie bei einem Sturm nicht aufplatzen.

Für eine recht gute Lüftung sorgen 2 große und einstellbare Lüfter. Alle Öffnungen können mit Moskitonetzen verschlossen werden.

Ich verwende zusätzlich eine Bodenplane für die Apsis und fürs Innenzelt.

Das Zelt hat eine Vielzahl von Abspannleinen. Bei ruhigem Wetter muss man nicht komplett abspannen.

Das Außenzelt geht bis auf den Boden. Wichtig bei heftigen Regen und Sturm.

Die steckbaren Alubögen machen einen sehr guten Eindruck und haben auch schon einen Sturm mit Orkanböen überstanden (der Rest natürlich auch).

Gesamtgewicht ca. 2.900 Gramm.

Aufbauzeit ca. 5 Minuten

Abbauzeit ca. 10 Minuten

Ich habe bestimmt noch etwas vergessen verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#23727 - 30.10.02 19:01 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
1. The Northface Tadpole
2. The Northface Moonlight
3. The Northface Bullfrog

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#23764 - 30.10.02 22:30 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich habe mir in diesem Jahr das

HILLEBERG NALLO 2 GT ultra, Farbe grün (Tunnel mit 1 großen Apsis)
Gewicht: 2,5 kg

gekauft.

Seit diesem Jahr wird u.a. für diesen Zelttyp ein "abgespecktes" Material verwendet. D.h. es ist dünner und somit auch leichter als die Stoffe und Böden der "alten" HILLEBERG-Zelte.
Dieser Gewichtsvorteil dürfte sich allerdings nachteilig auf die Lebensdauer auswirken (???) ...

Obwohl es eigentlich ein Zelt für 2 Personen ist, nutze ich es unbedingt allein, weil ich es vom Innenzelt her ansonsten zu knapp bemessen finde.
Wie bei allen Tunnelzelten gibt es auch hier ein Kondenswasserproblem, dass sich aber bei geöffnetem Lüfter (über dem Eingang) und leicht hochgespanntem Außenzelt im hinteren Bereich minimieren läßt.

Gut finde ich ebenfalls, dass sich Innen- und Außenzelt zusammen auf- und abbauen lassen.

Das Innenzelt läßt sich allerdings auch im vorderen Teil - oder insgesamt - aushängen, um die Apsisfläche zu vergrößern.

Ist das Außenzelt nass, empfiehlt es sich, das Innenzelt separat zu verpacken, da die Nässe sonst auch das gesamte Innenzelt durchnässt!

Während meiner letzten Radtour und erstmaligen Benutzung des Zeltes ist es bei mir zu einer allergischen Reaktion gekommen.
Ob diese Reaktion auf das Zelt oder auf Kochgeschirr, Metallbecher, Besteck etc. zurückzuführen ist, ist noch unklar.

Tina

Nach oben   Versenden Drucken
#23769 - 30.10.02 22:53 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,

seit 1995 hat uns ein JW "Time Tunnel" bei Sturm, Regen und auch Sonnenschein treue Dienste geleistet . Nachdem nun so langsam die PU Beschichtung abgebaut hat, mußte ein neues Zelt her. Hier haben wir uns für das HB Keron 3 und gegen ein Nammatj entschieden. Warum? Wir erhoffen uns bei diesem Typ eine bessere Durchlüftung und somit weniger Kondens - testen konnten wir das allerdings noch nicht.

Für meine Solotouren nutze ich das Nallo 2. Bei diesem Zelt bildet sich manchmal eine merkliche Menge an Kondenswasser, insbesondere dann, wenn es nicht richtig aufgebaut ist. Erwähnenswert ist, daß HB bei diesem Zelt auch etwas geschlampt hat: eine Naht am Innenzeltreißverschlusses ist nicht sorgfältig vernäht.

Bei allen Zelten benutze ich selbstverstänldich eine Unterlage. Außerdem habe ich alle Nähte mit Nahtdichter behandelt, dies als zusätzlichen Schutz gegen UV Strahlung und gegen mechanischen Abrieb.

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#23779 - 31.10.02 07:37 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Anne,

ich & Familie haben 3 Zelte:

1) unser jetziges Hauptzelt: Wolfskin Expedition Dome (3-4 Pers), extrem günstig erstanden, sonst wär es uns zu teuer gewesen. Eigentlich sollte es ein Macpac Citadel werden (damals waren wir noch zu 3), nun (wir sind 4) passt es immer noch prima, mit dem Citadel wäre es wohl bei der nächsten Tour zu eng.
Das Zelt fällt schon extrem auf (knalloramge und ziemlich riesig) aber mit 2 Erw. & 2 Kids ziemlich klasse. Scheint sehr belastbar zu sein, leider nicht ganz leicht.

2) -für Touren ausgemustert da ziemlich hinüber- Nammatj 2 GT Nachbau, die Erweiterung ist mittels Reißverschüssen entfernbar. Für den Preis dieses Zeltes hat es super gehalten (jetzt ca. 15 Jahre alt) und diverse Stürme etc. klaglos überstanden. Allerdings hatte ich 2 Gestängebrüche, allerdings immer beim Test zu Hause grins . Die Wahl, ob mit Apsis (=Radurlaub, wo ich das Mehrgewicht unproblematisch finde) oder ohne (= Wandern /Gewichtssparen) begeistert mich noch immer.

3) Macpac Microlight. 1-2 Personen (eher 1 Pers, notfalls auch 2, 1,8 kg komplett!). Ein wirkliches Superzelt.

@ Detlef: Unser grosses Zelt ist Orange (Signalorange) und nicht Rot, aber ich persönlich finde das Licht in dem Zelt wesentlich angenehmer als im -grünen- Tunnelzelt. Wesentlich heller und freundlicher. Zumindest subjektiv ist das Licht nicht orange. Aber ich gebe zu, die Farbe war meine größte Sorge bei dem Kauf.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#23882 - 31.10.02 21:48 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hier meine Zelte:

-The North Face Westwind (1990)
2-Personenzelt. ca. 2.5kg. Stabiles sturmsicheres Tunnelzelt. Drei verschieden grosse Bögen. Etwas kleine Abside. Leider leckt der Boden. Da es noch andere Defekte hat brauche ich es nicht mehr.


-MOSS Olympic (1996)
grosses 2-Personenzelt. ca. 4.2kg. Schön verarbeites Zelt. Abside könnte etwas grösser sein. Seitenwände sind etwas zu steil und daher etwas windanfällig.


-MOSS Starlet (1996)
kleines 2-Personenzelt. ca. 2.5kg. Zwei verkreuzte Bögen. Ich brauche es praktisch nur als 1-Personenzelt. Klein, handlich, schnell aufgestellt. Zu kleine Abside. Sehr windsicher. In warmen Gegenden brauchte ich nur das Innenzelt. Decke ist aus Moskitonetz. Daher hat man ohne Aussenzelt Sicht auf die Sterne (daher der Name).


-Hilleberg Nammatj 3GT (2002)
grosses 2-Personenzelt. ca. 3.5kg. Tunnelzelt mit drei Bögen. Finde es etwas zu klein für 3-Personen aber es würde schon gehen. Sehr schön verarbeitet. Riesige Abside. Aussenzelt separat aufstellbar. Innenzelt bleibt daher trocken.


Mir ist es wichtig, dass das Zelt eine Naturfarbe hat, dass es fürs wilde Zelten nicht gleich direkt ersichtlich ist. Die MOSS-Zelte sind ockerfarben, was sehr gut ist für trockene Gebiete. Das Hilleberg ist grün und daher sowies eher für feuchte Gebiete. Ich habe natürlich die Zelte nicht nur wegen der Farbe gekauft. listig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23893 - 31.10.02 22:53 Re: Was für Zelte? Yellowstone II? [Re: Urs]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Hat zufällig jemand von euch das Yellowstone II von Jack Wolfskin? Habe das bei Globetrotter gefunden und nur super Erfahrungsberichte darüber gelesen. Kann das von euch vielleicht jemand bestätigen?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#23902 - 01.11.02 00:49 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Anne,

mein Freund und ich benutzen seit ca. 8 Jahren für die grossen
Ferien ein Vaude Ferret III; ein dunkelgrünes Tunnelzelt mit einem
seitlichen Eingang, ähnlich dem Hilleberg Nammatij 3 GT.
Seit Anfang an haben wir Probleme mit dem Aufbau des Zeltes gehabt, da
die Quergurte nicht alle drei verstellbar sind und sich das Zelt nur
mit einem "Trick" aufbauen laesst. (Ich alleine bekomme es nicht
abgespannt). Mittlerweile hat sich auch die Zeltbodenbeschichtung
verabschiedet und auch der Oberstoff ist nicht mehr so dicht; die Tapes lösen sich ab.
Das Zelt hat ein Innenzeltmass von 1,60 m x 2,20 m. Die Apsis ist
1,80 m lang; also sehr geräumig. Das Gewicht liegt bei 4,5 kg.

Unser "Zweitzelt" ist ein Vaude Ferret I; ebenfalls ein dunkelgrünes
Tunnelzelt; ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und von wesentlich besserer
Qualität als unser altes Ferret. (Das Gestänge ist z.B. aus geglättetem Alu und nicht so spröde). Das Innenzeltmass liegt bei
1,25 m x 2,20 m. Die Apsis ist recht winzig. Wenn's regnet und die Apsis mit Taschen vollsteht, dann kommt man nur durch den Seiteneingang direkt an der Liegefläche ins Zelt; d.h. Schlafsack nass. (Das passiert auch morgens, wenn sich Kondenswasser gebildet hat. Wir verwenden dieses Zelt nur für kleine Touren (verlängertes Wochenende) oder wenn ich alleine unterwegs bin. Das Gewicht liegt bei etwa 3,2 kg. Mit der Verarbeitung bin ich bei der "neuen" Ferretserie zufrieden.

Viele Grüsse, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#23914 - 01.11.02 07:43 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
seit 1991 ein VAUDE MARK 2. Hab nach 5 Jahren mal etwas Nahtdichter aufgetragen. Bei der Gelegenheit eine Frage: Wo kann ich ersatzweise die schwarzen Gummischnüre bekommen, mit denen das Zelt am Gestänge aufgehängt wird?

ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#23920 - 01.11.02 08:40 Re: Was für Zelte? [Re: pfahrrad]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Das Ferret I habe ich ebenfalls. Ist mein erstes "richtiges" Zelt, und ich bin einigermassen zufrieden. Wenn man es allein benutzt, ist es gross genug, es passen auch alle vier Fahrradtaschen in die Apside, in der sich dann alternativ kochen oder durchgehen laesst (Spirituskocher, sonst waere es mir zu riskant). Als besonderes Highlight des Zeltes empfinde ich den grossen Seiteneingang (selbst wenn es regnet zum schnellen "beladen" des Zeltes gut zu benutzen; vor allem aber, wenn es trocken ist, genial: Bequem die Isomatte und den Schlafsack verpacken, Blick auf Fjord, Fjaell und Fahrrad). Sehr angenehm finde ich die gelbe Farbe des Innenzeltes, die es schafft, selbst bei truebem Wetter eine sonnige Stimmung cool zu erzeugen.
An zwei Stellen hatte das Zelt ab Werk geleckt, naemlich dort, wo die Halteschlaufen fuer den Seiteneingang befestigt sind. Das konnte ich aber vor der Tour mit Nahtdichter korrigieren.
Anderes Manko: Die Belueftung ist etwas unterdimensioniert. Abhilfe habe ich dadurch geschaffen, dass ich das Moskitonetz aus dem Luefter im Aussenzelt rausgeschnitten habe. Das Abwasser von zwei Personen wird das Zelt aber sicher nicht vernuenftig abfuehren, allein ging es dann recht gut.
Die Flugameisen in Schweden haben sich bevorzugt auf mein Zelt gesetzt, waehrend Nachbarzelte weitgehend verschont geblieben sind. Ob das an der Farbe oder an meinen Ausduenstungen wirr lag, kann ich natuerlich nicht sagen.
Das Zelt hat genug Abspannpunkte, aber nicht genug Heringe und Abspannschnuere dabei (genug fuer 12 der 16 Abspannpunkte). Die Heringe sind sehr gute V-Profil-Alu-Universalheringe. Ich habe dazu dann noch vier Rockpins gekauft und eine Rolle Schnur. Die Mitgelieferten Abspannschuere sind uebrigens dunkelgruen, was die Erkennbarkeit im Dunkeln doch sehr erschwert. schockiert
Frohes Zelten!
Nach oben   Versenden Drucken
#23978 - 01.11.02 15:30 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Lodda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Servus Anne,

wir haben uns für ein MountainGuide EasyRock 3 entschieden. Ein 3-Personen-Kuppelzelt mit großer Apside und zwei Eingängen.
Erfahrungen haben wir damit leider noch keine, unsere allererste Tour starten wir erst nächstes Jahr.
Welches Zelt nutzt Du?

Gruß
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#23980 - 01.11.02 15:49 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Anne,
ganz früher "Fichtelberg" (wer kennt's noch ?), seit wir mit Kind unterwegs sind, Jack Wolfskin.
Erst "Yetis Villa", dort war aber der Boden nicht richtig dicht, so haben wir 3 Jahre später den Nachfolger "Base Camp" kostenfrei im Tausch von Globetrotter bekommen. Farbe war immer grün.
Zugegeben, für den Fall der Alleinreise etwas überdimensioniert grins, aber ich möchte den Luxus, im Zelt stehen zu können, eigentlich nicht mehr missen ...



Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#23983 - 01.11.02 16:19 Re: Was für Zelte? [Re: Lodda]
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hi Lothar und alle anderen,

danke für alle so ausführliche Antworten.

@Lothar: legitime Frage lach , hätte ich eigentlich gleich dazuschreiben können. Seid ca. 2 Jahren benutze ich ein Hilleberg Stalon in rot schmunzel . Die Farbe mag ich sehr (das Viehzeug allerdings auch), nur ist man damit meilenweit zu sehen. Auf Fotos sieht es dafür ganz hübsch aus. Viel Platz (2 Apsiden, jede 1,6 m2), Innenzelt läßt sich super schnell vom Außenzelt trennen (wegen des leidigen Kondenproblems bei Tunnelzelten). Problemlos und schnell auch im Regen aufzubauen (Außenzelt zuerst oder mit IZ gekoppelt). Kleines Packmaß. Gewicht leider ca. 3,4 kg. Für Solotouren ganz schön viel. Bin zwar bestimmt kein Gepäckminimalist lach aber für Kurztouren wäre ein leichteres Zelt (2 kg) vielleicht nicht zu verachten, damit das Rad nicht immer so aussieht, als wollte man grade auf Weltreise gehen, dabei ist es nur ein Wochenendtrip. schmunzel schmunzel

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#23996 - 01.11.02 17:59 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
Anonym
Nicht registriert
Ich radle derzeitfast nur alleine, dazu benütze ich:
Im Süden und in Mitteleuropa das Solo von Big Pack (Hillebergler blicken auf mich natürlich herab), recht leicht, 1,9kg , klein, also gut fürs wild campen, absolut wasserdicht.
Im Norden (nächstes Frühjahr) wahrscheinlich das Ligt Wing von Vaude, hat eine Apsis und viel mehr Platz, 2,3kg.
lg georg
Nach oben   Versenden Drucken
#24012 - 01.11.02 19:42 Re: Was für Zelte? [Re: matti]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Matti,

Glückwunsch zur 200

Sag mal, Fichtelberg, war das nicht diese kleine Hundehütte von Bergzelt, die es zu DDR- Zeiten gab, bzw. meistens nur unterm Ladentisch gab? unsicher
Ich hab einmal in so einem ding geschlafen, da war man morgens total naß vom Kondenswasser, dagegen sind die Probleme mit Hilleberg oder anderen Tunnelzelten eigentlich überhaupt keine Probleme grins
Gruß an die Elbe

um beim Thema zu bleiben:
viele Jahre benutzen wir ein Igluzelt der Marke Pouch (DDR) daß wir allerdings über Genex zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Wer weiß noch, was das war???
Dann hatten wir eine Weile ein Billigzelt mit zwei getrennten Kabinen von Quelle, daß aber nur bei Autotouren günstig war und immer viel Bastelarbeit verursacht hat böse
Seit einem -jahr haben wir einen Tunnel, das Worlds End von JW, haben wir uns besonders wegen des großen Vorraums ausgesucht. In dem können wir auch mal zu fünft hocken. Unsere Kinder schlafen in unserem alten Igluzelt, dem wir ein neues Gestänge spendiert haben (aus Alu) und das sich auch nach über 16 Jahren noch wacker schlägt lach lach lach

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#24014 - 01.11.02 19:48 Re: Was für Zelte? [Re: bikebiene]
Detlef
Nicht registriert
Hallo bikebiene,

Zitat:
dagegen sind die Probleme mit Hilleberg oder anderen Tunnelzelten eigentlich überhaupt keine Probleme


Das verstehe ich auch immer nicht. Ich habe noch nie Kondenswasserprobleme in meinem HB Nammatj II (ohne GT) gehabt. Die Betonung liegt auf ...probleme und nicht auf etwas feucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#24017 - 01.11.02 19:56 Re: Was für Zelte? [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Also paß auf:
wenn Matti das selbe Zelt meint, an das ich denke, dann ist das so eine kleine "Hütte" ohne Außen- und Innenzelt aus glaube Nylon. Lief auch unter der alles und nichtssagenden Bezeichnung Bergzelt in der DDR, weil das vorallem Bergwanderer gern genommen haben, da es knapp 2kg gewogen hat. das hatte vorn und hinten eine Stange, war 90- 100 cm hoch, wenn ich mich recht erinnere und man konnte geradeso zu zweit darin Platz finden. Aber nur mit möglichst wenig Gepäck. Die Belüftung war äußerst mangelhaft und richtig lüften konnte man nur, wenn man die Tür offen gelassen hat (was die Mücken toll fanden schockiert )
Demzufolge durfte man sich morgens überhaupt nicht bewegen, um aus dem Zelt zu kommen, sonst war man nämlich naß. Sobald man an die Zeltwand drankam regnete es peinlich
Eingermaßen verständlich jetzt
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#24115 - 02.11.02 23:36 Hilleberg Nallo 2 [Re: MarieLu]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hab' mir das Zelt auch in diesem Jahr zugelegt und es erstmals in meinem Urlaub in Kalifornien eingesetzt (Pazifikküste und Death Valley).

An der Pazifikküste war's abends und nachts fast immer feucht, d.h. das Zelt habe ich meistens naß einpacken müssen, das Kondensproblem geht einfach darin auf. Wenn man es abends noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang wieder aufbaut, trocknet das Material allerdings sehr schnell.

In der Wüste bekommt man teilweise keinen Hering in den Boden. Notdürftig helfen da Steine oder kleine Felsbrocken. Glücklicherweise war's nie sehr windig.... Übrigens hatten alle Amis, die ich traf, Zeltkonstruktionen, die auch ohne Heringe stehen. Als günstige Alternative fiel mir noch das Mountain Hardwear Approach für 315 Dollar netto auf. Gibt's z.B. bei Lombardi Sports in SFO (http://www.lombardisports.com/outdoor/page3.html).

Geregnet hat's nie ("It never rains in Southern California..." grins Starken Wind oder Sturm gab's auch nicht - deshalb steht also die eigentliche Bewährungsprobe noch aus...

Die Lüftung ist eigentlich ok, selbst in der Wüste gab's in warmen Nächten genügend Luft.

Das Zelt ist etwas schwerer als angegeben, das mögen Fertigungstoleranzen sein, finde ich auch nicht weiter schlimm.

Noch ein Tipp: aufgrund des relativ hohen Wertes habe ich das Zelt - ohne Stangen, Unterlagen und Heringen) im Flieger im Handgepäck (die beiden hinteren Ortliebtaschen) mitgenommen.

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#24187 - 03.11.02 22:04 Re: Was für Zelte? [Re: anneradschi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Hab bislang erst mein 2. Zelt, 1990 hatte ich mir das Vaude Space 2 zugelegt. Das hatte den Vorteil das der Innenraum recht gross / hoch war, einfach aufzustellen war / stand ohne Heringe, sowie 2 Eingänge hatte. Nachteil war das Gewicht - 3.5kg sowie der kleine Vorraum.
Habs im Nachhinein aber trotzdem bereut es 1995 verkauft zu haben traurig

Hatte mir 1994 dann gebraucht ( 1 Jahr alt, war 2 x aufgebaut ) das Nallo 3 von Hilleberg recht günstig zugelegt.
Das Gewicht ist natürlich super, auch die Stabilität im Wind - kein Problem. Es steht halt leider nicht ohne Heringe und ist nicht ganz so einfach aufzustellen gegenüber dem Space.
Auch die Lüftung ist bekanntlich etwas mager, spanne meist schon den hinteren Teil recht hoch ab bzw. stell ´n Stock an die hintere Abspannung drunter, so das meehr Abstand zum Boden ist.
Vorne bleibt der Reissverschluss auch soweit unten das kein Regen reinkommt, Zelt ist am Morgen trotzdem meistens ziemlich nass innen...
Auch ist der komische Alubogen vorne nicht das gelbe vom Ei, muss man immer wieder geradebiegen...
Apsis ist mir eigenlich auch zu klein, für 1 Person ok, aber zu 2. etwas mager, würde wenn mir das Nallo 3 mit der verlängerten Apsis zulegen.

Farbe kam für mich nur Grün in frage, von wegen nicht gesehen werden beim wildzelten zwinker

Hillebergs gibts auch ab un an mal gebraucht, z.B. bei ebay, mit ein bissl Glück auch günstig schmunzel

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de