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#1566906 - 18.03.25 08:11 Korrosion am Alurahmen
Tisi81
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 52
Hallo zusammen,

ich könnte mal etwas Expertise benötigen.

Ich fahre ein Idworx Easy Rohler (Alurahmen). Anschaffung war in 2013 und ich hab jetzt ca. 41.000 km damit runter. Mein Fahrprofil ist überwiegend glatte Straße mir ab und zu leichten "Ruckelungen". Ich selbst wiege zwischen 80-85 kg und wirkliche Zuladung am Heck findet immer nur nach dem Einkauf statt (Laptoptransport sehe ich nicht als Zuladung an), also eigentlich geringe Gewichtsbelastung.

So langsam macht sich Korrosion am Rahmen breit. Im Bereich Tretlager gab es schon erste Lackabplatzungen und es ist grob über lackiert worden. Jetzt so langsam breitet sich die Korrosion aus.

Frage nun: Wie gefährlich schätzt ihr das Ganze für den Rahmen/die Gabel ein?

Es geht mir nicht um Optik. Wenn der Lack abplatzt, ist es nicht schön, führt aber ja nicht zum kompletten Bruch, allerdings zur Angriffsfläche für Salz etc.

Die Meisten sagen, dass Alu nicht so einfach durchrostet, aber es gibt auch Aussagen, dass es zu Brüchen kommt.

Idworx selbst sagt, dass man die Gabel nach 10 Jahren prophylaktisch tauschen soll. Ich hab den Händler drauf angesprochen, wie er die Situation einschätzt bzgl. der Gabel. Er möchte natürlich nicht die Verantwortung übernehmen und nun etwas abweichendes zur Herstellerempfehlung sagen (um eben nicht in die Haftung zu kommen), sagt aber auch im Nebensatz, dass er noch keine gebrochene Gabel gesehen hat.

Zur Korrosion am Rahmen traut sich der Händler auch zu sagen, dass er noch 10 Jahre halten könnte. Es könnte aber auch bald vorbei sein ;-)

Mir ist klar, dass eine Bewertung des Ganzen ohne das Ihr den Rahmen gesehen habt unmöglich ist, aber es geht mir hier um grundsätzliche Erfahrungen.

Wieviele Rahmen/Gabelbrüche bei Alu habt ihr schon gesehen/erlebt? Wie lange sind nach Erfahrung die Lebenszeiten der Rahmen?
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#1566908 - 18.03.25 08:44 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Moin,

ich bin kein Alu Experte! Es gibt ja die Empfehlung Aluteile wie Lenker irgendwann zu tauschen. Für die Ewigkeit ist das Zeug anscheinend nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob Alu unter der Oxidschicht weiter gammelt. Stahl tut das ja.

Ich habe mich entschieden, dass eine Renovierung und Neupulverung keinen Sinn ergab. Ein neuer Rahmen wäre günstiger geworden, als die Sanierung. Ich hatte auch das subjektive Empfinden, dass der Rahmen "weicher" geworden ist. Vor einem Rahmen oder Gabelbruch habe ich richtig Angst. Wahrscheinlich ist es übervorsichtig und paranoid, aber das Rad ist jetzt Ersatzteilspender und kommt zum Recyclinghof.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und es wird auch andere Meinungen dazu geben. Aber jede Jeck ist anders.
Viele Grüße, Christian
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#1566910 - 18.03.25 09:02 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Moin,
ich habe schon ziemlich viele gebrochene Alurahmen gesehen - einer davon hängt als Mahnmal, nie ein Alurad zu kaufen, in meinem Keller.

Meist reissen sie allerdings in der Nähe von Schweißnähten oder in Bereichen hoher Belastung - also Tretlager oder Lenkkopf, entweder durch falsche Behandlung bei der Herstellung oder schlechte konstruktive Auslegung. Ein durch Korrosion gebrochenen Alurahmen habe ich noch nicht gesehen - Stahlrahmen hingegen schon.
Insofern machst Du mit "nachlackieren und weiterfahren" nichts verkehrt - aber große Reisen würde ich nicht damit machen.
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
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#1566911 - 18.03.25 09:07 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 25.227
Ich würde jemanden zu Rate ziehen, der sich damit wirklich auskennt. ZB die Firma Juchem.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1566916 - 18.03.25 10:51 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: iassu]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ich habe bei meinem Velotraum Rahmen im Bereich des Tretlagers schon nach 6 Jahren massive Lackabplatzungen, einfach weil ich auch viel im Winter bei Salz gefahren bin (Laufleistung mittlerweile 57Mm, also 40% mehr als Du).

Da dort die Teile aber sehr massiv sind, habe ich wenig Sorge, dass es dort durchkorrodiert, solange die Stelle entweder neu geschützt wird oder aber frei liegt. Tödlich wäre es nur, wenn dort langfristig eine feuchte Salz-Schlammpaste bleiben würde, unter der es fröhlich weiterkorrodiert.

Ich bin aber auch ein Experte für Aluminium und dynamische Belastungsberechnungen.
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#1566919 - 18.03.25 11:31 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 625
Hallo,

bei meinem Winterrad (Cannondale) hatte ich an diversen Stellen auch vor etwa zwei Jahren diverse Stellen, wo der Lack von Korrosion unterwandert war. Das war speziell ums Tretlager herum, aber auch am Oberrohr (durch Schweiß?). Ich habe die Stellen abgeschliffen und überlackiert, seitdem ist Ruhe. Beim gleichen Bike war mir aber der Flansch der VR Nabe weggebrochen. Die war auch schwarz lackiert und von Korrosion unterwandert gewesen.
Also wieder mal: Kommt drauf an... Einsatz des Rades, Pflege, Dimensionierung der Bauteile etc.

Gruß, Willi
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#1566938 - 18.03.25 17:37 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.409
In Antwort auf: Tisi81
Frage nun: Wie gefährlich schätzt ihr das Ganze für den Rahmen/die Gabel ein?

Idworx selbst sagt, dass man die Gabel nach 10 Jahren prophylaktisch tauschen soll. Ich hab den Händler drauf angesprochen, wie er die Situation einschätzt bzgl. der Gabel. Er möchte natürlich nicht die Verantwortung übernehmen und nun etwas abweichendes zur Herstellerempfehlung sagen (um eben nicht in die Haftung zu kommen), sagt aber auch im Nebensatz, dass er noch keine gebrochene Gabel gesehen hat.

Zur Korrosion am Rahmen traut sich der Händler auch zu sagen, dass er noch 10 Jahre halten könnte. Es könnte aber auch bald vorbei sein ;-)

Mir ist klar, dass eine Bewertung des Ganzen ohne das Ihr den Rahmen gesehen habt unmöglich ist, aber es geht mir hier um grundsätzliche Erfahrungen.

Wieviele Rahmen/Gabelbrüche bei Alu habt ihr schon gesehen/erlebt? Wie lange sind nach Erfahrung die Lebenszeiten der Rahmen?
- Ohne was zu sehen kann ich (und vermutlich die meisten anderen auch) leider wenig sagen.
- Ich würde mich als Händler im Zweifelsfalle auch den Aussagen des Herstellers anschließen. Wenn du denkst, dass eine neue Gabel teuer ist, dann schau dich nach Alternativgabeln um (z.B. aus Stahl) oder frag mal deinen Zahnarzt nach dem Preis für eine Reihe neuer Schneidezähne (Falls der Sturz mit der plötzlich wegbrechenden Alugabel glimpflich ausgeht zwinker )
- Ja, ich habe schon einige gebrochene Alurahmen gesehen. Lebenszeiten sind leider sehr relativ. Häufig sind die Räder 2. oder 3. Hand und selbst bei erster Hand gibt es zw. angeblicher Lebensdauer und Realität enorme Unterschiede... Und was sagt die Lebenszeit aus wenn der Rahmen die ersten 10 Jahre seines Lebens im Wohnzimmer hing?

PS: Bei einer Forumsausfahrt passiert: Gabelbruch Stevens Trekkingrad (Ausrüstung Reiserad)
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#1566942 - 18.03.25 19:11 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 981
Gabelbruch, genauer umlaufender Riss im Gabelschaft (6061 Alu).

Allerdings: nach 8 Jahren Alltagsbetrieb, zudem wiege ich bei +2000 mm etwa 100 kg und Lowrider war auch noch dran. In Summe nicht schön, aber verschmerzbar. Habe Glück gehabt, dass der Schaft noch nicht abgebrochen war.

Getauscht habe ich dann gegen einen Intec-Rahmen. Einfach, weil der günstig und schnell verfügbar war.

Generell, aber für dich wohl nutzlos, können Alurahmen sehr viel sehr lange aushalten.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1566950 - 18.03.25 23:13 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
tuxfan1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Der Alurahmen meines Koga Miyata WT ist jetzt 25 Jahre alt und wurde ganzjährig gefahren. Er hat viele lange Radreisen mit Gepäck hinter sich und zeigte bisher nur leichte Korrosionsstellen in Bereichen wo der Lack durch Steinschlag oder ähnliches beschädigt wurde. Die Gabel ist allerdings komplett in Stahl gefertigt. Eine Alugabel würde ich nicht fahren wollen. Zugängliche Innenbereiche des Rahmens (z.B. Teilbereiche von Hinterradstreben, Sitzrohr, Gabelschaft und Steuerrohr) konnte ich vor 2 Jahren mit einem Endoskop besichtigen. Es waren keinerlei Korrosionsstellen zu finden. Neben dem Rahmen ist der Alugepäckträger noch das einzige Originalteil. Er hat schon heftige Materialabtragungen an Scheuerstellen durch die Radtaschen aber die Schweißstellen sind immer noch ok.
Über einen Austausch der Stahlgabel habe ich allerdings auch schon nachgedacht. Brüche an der Gabel und an Lenkerteilen sind wohl das gefährlichste was passieren kann. Diese Teile sollten besser nicht ewig gefahren werden. Meinen Rahmen untersuche ich immer auf Anzeichen von Materialermüdung wenn ich an meinem Rad schraube. Wenn ein Alurahmen aus guter Legierung besteht, mit Expertise geschweißt und konserviert wurde, muss er einem Stahlrahmen, was die Haltbarkeit betrifft, nicht nachstehen. Es gab natürlich auch ganz schlechte, teilweise gefährliche Aluräder. Ich denke da z.B. an die ersten Aluräder der Fa. Kettler aus den 80er Jahren.
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#1566972 - 19.03.25 19:23 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich teile die Ansicht meines Vorredners.
Ich habe mir in den 80ern ein Kettler Street Alurad gekauft. Ich bin damit so mäßig umgegangen, sodass sich im Laufe der Zeit an vielen neuralgischen Stellen eine starke Korrosionsunterwanderung gezeigt hat. Das mag auch daran gelegen haben, dass ein Ford Autohaus dieses Rad auf die Hausfarben umlackiert hat und dann an ihre Kunden verkauft hat.
Da war immer ein Kindersitz von Kettler hinten drauf und ich wog auch immer über 100kg, also schon hoch belastet. Nach meiner Nutzung hat es mein Sohn zum Studium noch mit nach Göttingen genommen. Dort hat er einen Job als Fahrradkurier lange damit ausgeübt. Er ist oft mehr als 100km am Tag gefahren. Es hat nie irgendwelche Schwächen gezeigt. Am Schluss war es offensichtlich noch so gut, dass man es ihm geklaut hat.
Ein Freund hat mir vor einiger Zeit sein gleiches Kettler Street in original grün geschenkt. Das hat jetzt ca. 45 Jahre hinter sich und zeigt keinerlei Spuren von Korrosion.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Alurahmen, wenn sie denn gut verarbeitet sind. Davon sollte man bei Idworx unbedingt ausgehen können.
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#1566975 - 19.03.25 19:58 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: helmut50]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.107
Bei den ersten Kettler-Modellen aus Alu habe neben Kerbbrüchen bei Lenkern nicht Korrosion sondern fehlerhaftes Engineering bei der Ramenkonstruktion in Erinnerung. Man nahm Rahmenrohre im Stahldesign; die hatten zu geringe Rohrdurchmesser bei zu geringen Wandstärken. Voluminöse Rohre fand man wohl uncool. Mir ersetzte man einst kommentarlos eine gebrochene Gabel an einem geschenkten Altrad.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1566979 - 19.03.25 22:26 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: StephanBehrendt]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 895
Interessant. Eine ehemalige Arbeitskollegin erzählte mir mal, dass sie und ihr Mann die Kettelermodelle Dixi & Daxi gekauft hatten. Waren vermutlich die ersten hochinnovativen Aluräder von Kettler in den frühen (?) 80ern und wohl mit filigranen Alugabeln, wie du schreibst. Das von ihrem Mann ist damals gebrochen.
Ich glaube, dass bei den späteren unkaputtbaren 26 Zoll MTBs und Citybikes ab späte 80er Jahre Kettler dickere Alurahmenrohre und wohlweislich Stahlgabeln verbaut hat.


Zum Idworx: da das Rad auf 150 kg Gesamtgewicht ausgelegt ist, denke ich, dass genug Reserven vorhanden sind. Dreifach konifizierte nicht im Geländeeinsatz hart herangenomme Alugabeln dürften wohl nicht so leicht brechen, auch weil bei Felgenbremse keine so hohe Belastung gegeben ist. Ich selbst würde mal das Exzentertretlager ausbauen und gucken und auch mit den Fingern fühlen, ob da die Rohre von der Innenseite her Korrosion aufweisen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (19.03.25 22:29)
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#1566986 - 20.03.25 09:15 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: tomrad]
tomrad
Mitglied
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Beiträge: 895
Kleiner Nachtrag:
Bei Aluminium habe ich die Kerbkorrosion auch mal erlebt, als mir eine Sattelstütze brach. Ursache war, wie nach dem Bruch schön zu sehen, eine Kerbe, die sich gebildet hatte, weil vom Vorbesitzer die Stütze ganz nach unten auf der Oberkante des Sitzrohrs auflag.

Nur bei einem übel rostenden Koga Stahlrahmen von 2004 (als Winterrad viele Jahre ohne jegliche Pflege benutzt und viel schlechter lackiert als frühere Jahrgänge) war dann Sense, weil die Gewinde im Tretlager so vergammelt waren, dass die Tretlagerpatrone nicht mehr fest saß. Wegen ohnehin zu vieler Räder habe ich dann kein Reparaturinnenlager verbaut, sondern das Rad ausgemustert.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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#1567278 - gestern um 12:04 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: KaivK]
BotBiker
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Beiträge: 75
Hallo, häng mich hier mal rein, weil sich aktuell gerade am Alu-Velotrecker der Lack verabschiedet! Hast du (oder jemand?) evtl. einen Tipp, wie ich das halbwegs sinnvoll ausbessern kann? Muss nicht schön sein, aber sollte möglichst halten zwinker

[ von f2.tchncs.de]

[ von f2.tchncs.de]

Wäre für Tipps dankbar
beste Grüße
----
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#1567288 - gestern um 14:49 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: BotBiker]
KaivK
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Das sieht wie ein Velotraum Finder aus, habe ich da recht? (Also Velotraum habe ich vermutet und wegen Rahmennummer F* den Finder geschätzt). Ich habe an meinem Velotraum Konzept auch seit rund 2 Jahren (nach 40Mm und vier Jahren) ähnliche Korrosionsspuren, ich habe einfach den Lack soweit wie möglich entfernt und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.
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#1567289 - gestern um 15:00 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: KaivK]
BotBiker
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Beiträge: 75
Ja, du hast recht zwinker
Einfach gelassen? Widerstrebt mir irgendwie - Das blanke Alu bekommt ja zumindest im Winter einiges an Streusalz ab. Bei mir zwar nicht wirklich viel, weil ich zu über 80 % eher im Gelände/Schotter & auf Landwirtschaftswegen unterwegs bin, aber - naja!
Muss da im Zweifel noch in mich gehen. Der erste Gedanke war Unterbodenschutz vom Auto lach
beste Grüße
----
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#1567301 - gestern um 17:06 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: BotBiker]
irg
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Ich gehe einmal davon aus, dass die Alu-Legierung deines Rahmens ähnlich der meinen Teile (egal üb Rahmen oder Anbauteile) ist. Dann, bitte, kratze den losen, von Korrosion unterwanderten Lack ab, und gut ist es.

Ein Musterbeispiel war eine Sram X9-Nabe, die ich hatte. Sehr gut verarbeitet, hat sie die Belastung am Tandem gut weg gesteckt. Mit der Zeit haben sich von Stellen, wo der Lack verletzt war, der Lack weiter gelöst. Ich konnte nur zuschauen, wie der weißgraue Belag schwoll. Beim neu Einspeichen habe ich den restlichen Lack vollkommen entfernt und damit das Korrodieren weitgehend unterbunden.

Wenn sich zwischen Lack und Alu ein Spalt bildet, gerne noch ein möglichst feiner, sammelt sich Streusalz (oder, wenn du am Meer fährst, Meersalz) und Dreck an. Dafür ist gar nicht viel nötig. Feuchtigkeit kommt auch immer wieder hinein und kann nur schlecht trocknen. Diese beiden netten Mitfahrer arbeiten, v.a., wenn es warm auch noch ist, wunderbar an der Zersetzung des Rahmens. Das kannst du am einfachsten unterbinden, indem du allen angegriffenen Lack entfernst. Dabei aufpassen: auch wenn Lack noch zu haften scheint, kann er schon unterwandert sein. Im Zweifelsfall also eher mehr als weniger entfernen.

Ohne dem Spalt wird das Salz abgewaschen, und, was noch wichtiger ist, dieses Mikroklima, warm, feucht und, am schlimmsten, Salz, wird weitgehend unterbunden. Natürlich knabbert das alles auch am offen da liegenden Alu, aber weit weniger. Du kannst davon ausgehen, dass das aber so wenig ist, dass der Rahmen davor das Zeitliche segnet. (Segler schippern oft mit einem blanken Alu-Rumpf über die Meere, weil es sich so zu sagen selbst schützt.) Mein Stadtradl, ein antikes Kettler (über 30 Jahre alt) korrodiert nur dort stark, wo noch Lack drauf ist. Wo ich ihn entfernt habe, bleibt das Radl, wie es ist: wahrscheinlich das schäbigste Radl in Graz, aber unbeeindruckt von allen chemischen Gefahren.

lg!
georg
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#1567302 - gestern um 17:23 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: irg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.107
Bootsrümpfe werden aber mit Opferanoden gegen Korrosion geschützt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1567308 - gestern um 18:52 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: irg]
BotBiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Klar, werde die Farbe entsprechend abmachen. Erste Ergebnisse aus der Suchmaschine schmeißen Lackmischungen für LKW / Nutzfahrzeuge raus. Nutzfahrzeug würde ja passen listig
beste Grüße
----
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Off-topic #1567310 - gestern um 20:17 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: StephanBehrendt]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.807
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bootsrümpfe werden aber mit Opferanoden gegen Korrosion geschützt.

Alu meines bescheidenen Wissens nicht, aber ich kann mich irren. Bei Stahl sind die Anoden aus Zink.

lg!
georg
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Off-topic #1567312 - gestern um 21:25 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: irg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.107
In Antwort auf: irg
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bootsrümpfe werden aber mit Opferanoden gegen Korrosion geschützt.

Alu meines bescheidenen Wissens nicht, aber ich kann mich irren. Bei Stahl sind die Anoden aus Zink.
Das Netz meint, es hängt auch bei Alu von der Legierung ab: der Rumpf muss edler sein. Das hilft aber nur unter Wasser.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (gestern um 21:27)
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