Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hartmut.L, indomex, R&B, thomas-b, 5 unsichtbar), 601 Gäste und 754 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98531 Themen
1549649 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 101
iassu 74
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1563181 - 29.12.24 01:00 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ob sich der Wind aber wegen der Technik gedreht hat, da habe ich meine ehrlichen Zweifel. Die Autoventile haben einen größeren Einlaß und die Rückstellkraft wird beim Pumpvorgang durch einen Stift total ausgeschaltet. Manchmal wird eine Technikteil nur deshalb besser, wenn die Entscheider gemeinsam in Urlaub waren (im Kaka-Tuka-Land oder sonstwo ?).

Die Sclaverand-Ventile haben nur bei ganz schmalen Felgen (< 17 [mm] Hornweite) ihre Berechtigung. Denn bei einer Festigkeits-Betrachtung (Radial-Druck-Belastung durch statische und dynamische Speichenspannkraft) der Felge kommt es nicht nur auf eine Vergrößerung der Nennspannung durch den größeren Lochdurchmesser an, sondern auch auf eine Vergrößerung der Kerbwirkung durch einen kleineren Lochdurchmesser (Also 2 gegenläüfige Wirkungen). Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei 17 [mm] Hornweite etwa Gleichstand der Formzahl (Eine Kerbwirkungszahl, die eine Stützwirkung durch elastisch höher belastete Kernbereiche in Rechnung stellt, muß man für diesen Lastfall nicht berücksichtigen). Aber natürlich: Korrelations-Tests zwischen Theorie und Praxis sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.

Ich möchte daraufhin weisen, daß die naheliegende Annahme "kleineres Loch ist immer besser" nicht so allgemein gültig ist, wie man sich das sogar als Fachmann vorstellen mag (dem Laien ist Kerbwirkung eh ein Böhmisches Dorf (Ein Böhmischer Bahnhof ?)).

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1563186 - 29.12.24 08:17 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.178
Ich halte die CV auch technisch besser wie die AV

Und auch da sind die Fakten schon lange geschaffen

Ich kenne keine hochwertige und Tubeless fähige Felgen mit AV Bohrungen. Auch in meinem Inventar haben nur ein paar historische Mavic Felgen eine AV Bohrung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563191 - 29.12.24 12:08 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: Sickgirl
Fürs MTB und die Räder bis 4 Bar habe ich eine Topeak, schön großer Manometer mit guter Auflösung und den in vernünftiger Höhe auch für stark kurzsichtige gut zu erkennen

Passt der SKS-Pumpenkopf auch bei einer Topeak ? Ich habe eine Joe Blow. Sind diei Schlauchdurchmesser gleich ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1563196 - 29.12.24 13:40 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: T1m0]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Mir geht es um diesen hier

https://www.sks-germany.com/produkte/sks-clik-valve-pumpenkopf/

Ich habe keine SKS Standpumpe sondern eine Joe Blow von Topeak. Vielleicht hat jemand beide und weiß ob die Schläuche die gleichen sind. Ich möchte ungern diesen dicken Clik Valve Adapter verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563202 - 29.12.24 18:04 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: T1m0]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.178
Weiß ich nicht, ich habe einen Adapter gedreht, vom Gewindeanschluss an der Topeak Pumpe zum SKS Pumpenschlauch
Nach oben   Versenden Drucken
#1563274 - 31.12.24 15:37 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Die Felgen-Bohrungen sind gar kein Problem (Bohrer 8.5 Durchmesser gibt es standardmäßig für kleines Geld). Geeignete Bohrständer hat aber nicht jeder und Bohren kann auch nicht jeder.

In China beim Ali gab (gibt ?) es sogar (ist jetzt 4 Jahre her, daß ich mal geschaut habe) die Ventile für Schlauch-frei und als Auto-Version.

Mich wundert es bei Deinen häufig vorgefaßten Meinungen gar nicht, daß Du etwas für besser hälst, nur weil es das zu kaufen gibt. Trotzdem sollte Dir zu denken geben, daß die Reifen aller PKW, LkW, Privatflugzeuge und Airliner mit Auto-Ventilen bestückt sind (Militärflugzeuge sind mir nicht näher bekannt !). Die luftbereiften Schubkarren vom Bau will ich nicht erwähnen, aber Sclaverand-Ventile git es nur an speziellen Fahrrädern. Und von denen haben bei den MTB's die Ventile an den Federungen das Auto-Ventil. Trotzdem behaupten immer noch selbsternannte Fahrrad-Gurus entgegen der Realität, daß nur die Sclaverand-Ventile für hohe Drücke geeignet wären. Ich gehe erstmal von dem aus, was ich weiß.

Wenn Du mir allerdings richtig erklären kannst, warum die Sclaverand-Ventile (CV-Version) technisch besser sein sollen, will ich meine Meinung gerne ändern.

Dazu sei gesagt, daß ich manchmal ein bißchen doof bin, aber so doof, wie mich manche Zeitgenossen gerne hätten, bin denn doch nicht.

Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.

Ein schönes Neues Jahr,
EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1563275 - 31.12.24 15:51 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.178
Also ich kann bohren aber habe bestimmt keine Lust 20 Felgen auf zu bohren, da es ja mit SV ein sehr gut funktionierendes System gab und jetzt mit CV eine noch besser funktionierende Alternative, die ich auch besser wie AV einschätze

Wegen dem Verkleben mit Dichtmilch würde ich nie AV nehmen.

Geändert von Sickgirl (31.12.24 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563425 - 02.01.25 19:59 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich habe mich vor ein paar Jahren intensiv mit der schlauchlos Reifen-Technik beschäftigt und dann für beschlossen: Das macht Arbeit (ständig) und verursacht Kosten. Eine Kosten-Nutzen Überlegung hat mir nahe gelegt, daß ich dabei verliere. Und eingetrocknete Dichtmilch ist für mich ein K.O.-Kriterium. Also Daumen nach unten !

Da sind andere Dinge am Fahrrad viel wichtiger. Z.B. eine vom Umfang her angemessene Übersetzungs-Änderung bei gleichzeitig passenden Gangsprüngen. Für Rennrad-Übersetzungen bin ich zu alt. Das trifft auch für die Mehrzahl der Zeitgenossen zu. Da schaue ich schon seit ein par Jahren nach einer einfach 13-fach Schaltung mit 9-52(53) Zähnen am Ritzel-Paket. Gibts einfach nicht. Die vorhandene Lösung 3x11 Dualdrive (wurde fürs Faltrad mit kleinen Laufrädern wegen der Fahrbahn-Freiheit ausprobiert) macht sich auch am Rad mit 559-Felgen einfach nur super (Entfaltung 1.53 [] bis 9.30 [m] bei einem durchschnittlichen Gangsprung von ca. 12%. Diese Lösung ist nur übergangsweise, weil die Produktion der Dualdrive-Nabe eingestellt wurde. So weit zum Thema, wenn Leute, die keine Ahnung haben, etwas herstellen, was keiner braucht, oder etwas einstellen, was technisch gut ist, aber nicht richtig am Markt plaziert wurde. Die Marketing-Fuzzies haben schon manches Unheil auf dem Kerbholz. Obwohl nicht bei allen Fragen der Verbraucher manipuliert werden kann.

Da ich lange Zeit nur Faltrad (Z. B. zum Verreisen mit der Bahn einfach passend) gefahren bin: Da habe ich gar keine Hoffnung, daß da die Technik über den Campingplatz-Toiletten-Expreß weiter entwickelt wird. Neue Ventile brauch ich aber nicht. Und Geld ausgeben, um "Schlauchlos" zu fahren werde ich auch, dann fällt auch weg, daß ich mir Gedanken um nicht von der Dichtmilch verklebte Ventile machen muß. Ich wundere mich aber schon, wenn jemand meint, daß Autoventile durch Dichtmilch verkleben, wenn es das Auto-Ventil im Schlauchlos-System gar nicht gibt (Nach meinen Informationen). Außer in China vielleicht ?
Nun weiß ich bestimmt mehr als viele andere Menschen, aber sicher nicht Alles.

Neue Fahrrad-Ventile, nein danke. Hab dafür gar keine Zeit (Ich muß wegen fortschrittlichen Alters zu oft auf den Friedhof zum Probeliegen).

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (02.01.25 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563429 - 02.01.25 20:29 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.178
Damit können wir das Thema beenden. Jeder soll fahren was er will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1563448 - 03.01.25 08:36 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.280
In Antwort auf: EmilEmil
Neue Ventile brauch ich aber nicht. Und Geld ausgeben, um "Schlauchlos" zu fahren werde ich auch, dann fällt auch weg, daß ich mir Gedanken um nicht von der Dichtmilch verklebte Ventile machen muß. Ich wundere mich aber schon, wenn jemand meint, daß Autoventile durch Dichtmilch verkleben, wenn es das Auto-Ventil im Schlauchlos-System gar nicht gibt (Nach meinen Informationen). Außer in China vielleicht ?

MfG EmilEmil

Es soll Leute gebe, die Dichtmilch auch in normale Butylschläuche mit AV füllen, um weniger pannenanfällig zu sein, und es soll auch Leute geben, die damit sehr zufrieden sind.
Zur ersten Kategorie gehörte ich mal zeitweise, aber wenn ich einen anderen Reifen aufziehen wollte, war mir die Sauerei mit der Dichtmilch und die verklebten Autoventile doch zu viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1563942 - 10.01.25 12:12 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Leider hast Du mir bisher nicht mitgeteilt, warum Du die Sclaverand-Ventile für technisch besser hälst.

Nach einigem Googeln kann ich meinen Kenntnisstand von vor einigen Jahren (Auseinandersetzung mit "Tubeless") updaten:
Auto-/Schrader-Ventile für Tubeless gibt es durchaus in Deutschland zu kaufen, z.B.
https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=autoventil%20tuibeless
Da ist das Angebot von Joes No Flats 6.99 € für 2 Stück.

Im MTB-NEWS-Forum gibt es auch einige Background Information:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-umrustung-tubeless-mit-schrader-auto-ventil.945176/
Ich zitiere mal daraus: " Bei der nächsten Gelegenheit habe ich es dann gegen das Joe's Ventil (Link von @memphis35 ) ausgetauscht: bei diesem Ventil kann man den Ventilkern entfernen und somit einfach Dichtmilch nachfüllen. Ich wollte vermeiden immer den Mantel abheben zu müssen um die Milch nachfüllen zu können.

Umstieg auf Presta liegt bei deinen Voraussetzungen auf der Hand, vom Handling her sind mir Autoventile aber 100x lieber - simpler und robuster. Früher hab ich meine Felgen aufgebohrt, mittlerweile muss ich aber nicht mehr die günstigsten Felgen verwenden und da habe ich die Nerven nicht mehr, herumzubohren..."

Wie man bei guter Werkzeug-Bestückung Felgenlöcher aufbohrt, dau ein Bild:
Aufbohren der Felgenlöcher (Nippel-Aufnahme) von 4.2 [mm] auf 4.8 [mm]
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Die Felgenlöcher wurden in diesem Fall deswegen aufgebohrt, um den Speichenwinkel zur Normalen von ca.15 [Grd] auf ca. 7.5 [Grd] zu reduzieren. Zum Ausgleich (Stichwort Festigkeit) wurden U-Scheiben in Sattelform zwischen Nippel und Felge eingesetzt. Eine weitere Maßnahme war die Egalisierung der Speichenspannkraft. Das erwies sich als voller Erfolg: Passierte nach Aufbau des 406-er Laufrades nach KM-Stand 1000 ein Speichebruch nach dem anderen, läuft das Rad nach weiteren 15 000 [km] bis jetzt ohne Befund.

Immerhin waren das für die Speichen 32 Löcher. Ich weis nun nicht, warum man wegen der Aufweitngs-Bohrung für 2 Ventile so ein Aufheben (Der Verfasser des zitierten Beitrags und @sickgirl) macht, wie wenn man die Bleiloch-Talsperre mit einem Fingerhut leeren müßte.

MFG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (10.01.25 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563954 - 10.01.25 15:22 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.178
Warum soll ich Felgen aufbohren wenn ich doch mit SV zufrieden bin.

Dazu habe ich jetzt drei Sätze Carbonfelgen und die werde ich ganz bestimmt nicht aufbohren
Nach oben   Versenden Drucken
#1563963 - 10.01.25 16:53 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
hatte das Problem vor > 20 Jahren bei einem gebraucht erworbenen MTB mit zwei verschiedenen Ventillochmaßen mit viel Zeit und etwas Sandpapier gelöst ^^. Rückblickend scheint mir das barbarisch, aber es funktionierte.

Nach diesem Rad hatte ich lange nur Dunlop-Ventile genutzt, bis zum Aufbau eines alten Peugeot-Rahmens zum Zwecke des Brevet-Fahrens. Mit den dünnen Chrina-Felgen war die Zeit gekommen, Sclaverand-Aufpumpen zu üben. Wenn ich die Übung nicht inzwischen hätte (und auch unterwegs eine Pumpe mit Schlauch, TBH), würde ich die Clik Valves durchaus interessant finden.
46/16

Geändert von sascha-b (10.01.25 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563970 - 10.01.25 17:46 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: sascha-b]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: sascha-b
.... war die Zeit gekommen, Sclaverand-Aufpumpen zu üben.

Ich möchte nicht ignorant wirken, und es ist auch nicht so gemeint, aber hätte ich diesen Faden nicht gelesen, wüsste ich bis heute nicht, daß es beim "Aufpumpen von SV-Ventilen zu Problemen" kommen kann... verwirrt

Ich meine, der Pumpenkopf ist der Gleiche wie beim Dunlopventil, auch das Klemmen des Pumpenkopfes auf dem Ventil ist bei SV und Dunlop gleich.

Was zum Teufel ist so problematisch daran, den Stößel bei einem SV-Ventil aufzuschrauben, daß man es "üben" muss?

Wenn "Edward mit den Scherenhänden"von Problemen berichten würde, könnte ich es ja verstehen... wirr

Geändert von joese (10.01.25 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563971 - 10.01.25 18:01 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.073
In Antwort auf: joese
Was zum Teufel ist so problematisch daran, den Stößel bei einem SV-Ventil aufzuschrauben, daß man es "üben" muss?
Dir fehlt Empathie. Man muss es nicht üben - man muss es "wissen". Ich vermute, bei machen ist es immer offen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1563977 - 10.01.25 18:23 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
In Antwort auf: joese
auch das Klemmen des Pumpenkopfes auf dem Ventil ist bei SV und Dunlop gleich.

Das Klemmen ist ja gerade nicht gleich, bzw. guckt bei Dunlop nichts aus dem Röhrchen raus, auf das der Pumpenkopf geklemmt wird. Und das hab ich bei besagtem MTB mehrmals heftig verbogen.
46/16

Geändert von sascha-b (10.01.25 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563978 - 10.01.25 18:34 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: StephanBehrendt]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dir fehlt Empathie. Man muss es nicht üben - man muss es "wissen". Ich vermute, bei machen ist es immer offen.

Ach echt? Wissen war nicht das Problem, aber gut, dass es Menschen mit Empathie gibt...
46/16

Geändert von sascha-b (10.01.25 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563981 - 10.01.25 18:59 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: StephanBehrendt]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: joese
Was zum Teufel ist so problematisch daran, den Stößel bei einem SV-Ventil aufzuschrauben, daß man es "üben" muss?
Dir fehlt Empathie. Man muss es nicht üben - man muss es "wissen". Ich vermute, bei machen ist es immer offen.

...bei machen???
Falls Du "bei Manchen" meinst: Glaube ich nicht. Erstens würde dann die Luft nicht lange halten, weil man beim Aufschrauben der Kappe den Stößel reindrückt.

Falls man aber zweitens gar keine Kappe drauf schraubt, dann ist das filigrane Gewinde schnell verdreckt und irgendwann das Ventil nicht mehr dicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563982 - 10.01.25 19:01 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: sascha-b]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dir fehlt Empathie. Man muss es nicht üben - man muss es "wissen". Ich vermute, bei machen ist es immer offen.

Ach echt? Wissen war nicht das Problem, aber gut, dass es Menschen mit Empathie gibt...

schmunzel

Du willst damit sagen, daß Du es sehr wohl wusstest...?

Ja, wo lag denn dann das Problem?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563985 - 10.01.25 19:23 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
In Antwort auf: joese
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dir fehlt Empathie. Man muss es nicht üben - man muss es "wissen". Ich vermute, bei machen ist es immer offen.

Ach echt? Wissen war nicht das Problem, aber gut, dass es Menschen mit Empathie gibt...

schmunzel

Du willst damit sagen, daß Du es sehr wohl wusstest...?

Ja, wo lag denn dann das Problem?

Wissen und Wissen umsetzen sind zwei paar Schuhe, besonders dann, wenn es, wie du früher in diesem Faden selbst schon geschrieben hast, filigran wird - und nimm's mir nicht übel, wenn ich mich auch über dich rumwundere, da dir das Filigrane des SV doch ebenso bewusst ist wie der Umstand, dass Menschen unterschiedlich geschickt sind.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563993 - 10.01.25 23:12 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: sascha-b]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: joese
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dir fehlt Empathie. Man muss es nicht üben - man muss es "wissen". Ich vermute, bei machen ist es immer offen.

Ach echt? Wissen war nicht das Problem, aber gut, dass es Menschen mit Empathie gibt...

schmunzel

Du willst damit sagen, daß Du es sehr wohl wusstest...?

Ja, wo lag denn dann das Problem?

Wissen und Wissen umsetzen sind zwei paar Schuhe, besonders dann, wenn es, wie du früher in diesem Faden selbst schon geschrieben hast, filigran wird - und nimm's mir nicht übel, wenn ich mich auch über dich rumwundere, da dir das Filigrane des SV doch ebenso bewusst ist wie der Umstand, dass Menschen unterschiedlich geschickt sind.

Mich interessiert es jetzt aber wirklich, wo das Problem lag.

Man nimmt das herausstehende Teil vom SV-Ventil zwischen Daumen und Zeigefinger und dann führt man zwischen den beiden Fingern eine gleitende Bewegung aus, wodurch sich das Gewinde dreht.

Bekommst Du diese Bewegung nicht koordiniert?

Oder zitterst Du zu stark?

Oder kannst Du deine Kraft nicht kontrollieren, wodurch du das Gewinde überdrehst?

Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Ja, das Ding ist filigran. Aber man muss dazu auch nicht unbedingt die feinmotorischen Fähigkeiten eines Uhrmachermeisters haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563994 - 10.01.25 23:45 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Um meine Hände musst du dir keine Sorgen machen.

Das Schrauben war doch nicht das Problem. Irgendwo bei Pumpenkopf draufklemmen, pumpen und/oder Kopf abziehen hatte ich es bei den ersten Versuchen zuverlässig wie schon geschrieben geschafft, den Stößel zu verbiegen.

Wie ebenfalls schon geschrieben, nichts was ich nicht mit ein bisschen Übung in Griff bekommen hätte. Wobei ich vermeiden werde, da von mir auf andere zu schließen, die sich mit ähnlichen Problemen plagen. Dieser Thread stellt nicht nur eine nützliche Neuerung vor, sondern führt auch vor Augen, dass "von sich auf Andere schließen" nicht unbedingt das Schlaueste ist, was mensch machen kann zwinker
46/16

Geändert von sascha-b (10.01.25 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563995 - 11.01.25 00:08 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: sascha-b]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.176
Stimmt schon. Auch und gerade wenn man es, wie auch ich, schwer nachvollziehen kann. Wenn hier ausgebildete Technikerinnen oder Maschinenbaumeisterinnen, die in der Lage sind, die tollsten Werkzeuge und Hilfsmittel selber herzustellen, von "komplexerer Technik" schreiben, komme ich nicht mehr mit.

Aber ich nehme zur Kenntnis, daß es Menschen, und wohl nicht nur in homöopathischer Anzahl, gibt, die damit schlecht zurecht kommen. Und sei es nur, daß sie vergessen, wie das funktioniert und es auch nicht verstehen, wenn sie das Ventil ohne Kappe vor sich haben.

Es gibt Menschen, die sehen an einem Keimblatt in Haselnußgröße, was das für eine Pflanze werden wird. Ich gehöre nicht dazu. Es gibt Menschen, die erkennen eine Melodie nicht wieder, die sie x-mal mitgesungen haben. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Könnte man noch viele Beispiele anführen.

Aber darauf kommt es auch nicht an. Ist eben so. Fertig. Wenn denen CV hilft, mich stört es nicht. Bitte sehr. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.01.25 00:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1564001 - 11.01.25 08:25 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.178
Ihr solltet mal alle raus aus eurer Blase.

In jedem Forum kommt regelmäßig ein Thread von Mitgliedern die am SV verzweifeln

Und die Erfahrungen von Stephan aus seinen Schrauberkursen werden auch nicht akzeptiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1564013 - 11.01.25 11:04 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: StephanBehrendt]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
"Schrader hat einen recht hohen Innenwiderstand"
Hast Du über diese Aussage irgendeine objektive Begründung ? Z. B. eine Messung. Normalerweise hat eine größere Querschnittsfläche bei Strömungsvorgängen auch weniger Widerstand. Aber es kann sein, daß bei größerer Querschnittsfläche auch die Gegenkraft größer ist. Da kommt es dann auf die genauen Details an. Die verwendete Pumpe spielt auch eine Rolle.

Eine Aussage nur nach Gefühl ist eh für die Tonne. Wer z. B. den Luftdruck am Reifen mit dem Daumen prüft und zum Vergleich Messungen macht, weiß dann, daß die Gefühls-Aussage in Richtung "Nachts ist es kälter als draußen geht". Dabei ist es durchaus richtig, daß die "Daumenprüfung" besser ist als gar nicht zu prüfen. Und die Gebets-mühlenartig vorgetragenen, aber bei besserer Recherche als falsch erkennbare Mythen wie Autoventile gehen nur bis "8 [bar] ?" sind eben total daneben (Dämpfer-Ventile = Auto-Ventile > 20 [bar] !). Ich habe da eine SKS-Dämpferpumpe, die geht schwerer als eine SKS VX Duo Head (Geht bis 8 [bar]. Die Erklärung ist, daß wegen des größeren Drucks die Dämpferpumpe weniger Volumen pumpt und die Dichtung des Kolbens größere Drücke verarbeiten können muß.

Fahrrad-Technik ist ebben schwerres lebben...(Noch schwerrer als Teutsche Sprache !)

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (11.01.25 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1564018 - 11.01.25 11:26 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: sascha-b]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: sascha-b
....sondern führt auch vor Augen, dass "von sich auf Andere schließen" nicht unbedingt das Schlaueste ist, was mensch machen kann zwinker

Eben deshalb habe ich so penetrant nachgefragt... um dazu zu lernen..... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1564107 - 13.01.25 07:17 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.028
In Antwort auf: iassu
Stimmt schon. Auch und gerade wenn man es, wie auch ich, schwer nachvollziehen kann. Wenn hier ausgebildete Technikerinnen oder Maschinenbaumeisterinnen, die in der Lage sind, die tollsten Werkzeuge und Hilfsmittel selber herzustellen, von "komplexerer Technik" schreiben, komme ich nicht mehr mit.

Mir fällt es irgendwie auch ein bisschen schwer. zwinker Und das obwohl ich ja durchaus zu denen gehöre, die zu zwei linken Händen neige und ab und zu mal mit Dingen Schwierigkeiten habe, über die die Forumsmehrheit und nicht nur die mehr oder weniger deutlich die Augen verdreht.

Ich glaube, wenn jemand einen Thread mit den Worten 'Schaut mal, man hat mich auf neue Ventile aufmerksam gemacht, die lösen endlich das Problem meines ungeschickten Nachbarn, der immer die Einsätze verbiegt. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch oder auch euren ungeschickten Nachbarn', dann hätte ich das hochinteressant gefunden. Aber ich kann einfach nicht verstehen, warum eine Person, die damit ganz offensichtlich keine Probleme hat sofort alle ihre Räder damit ausrüsten will, obwohl sie ihre vorhandenen Pumpen damit nur mit einer den meisten Menschen nicht zugänglichen Speziallösung einsetzen kann. Diese Denkweise ist mir sowas von fremd. Um ein funktionierendes System ohne Not gegen eines zu ersetzen, von dem ich eben nicht sicher bin, ob es funktioniert, muss ich schon sehr gute Gründe haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1564120 - 13.01.25 11:04 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Martina]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Grundsätzlich finde ich es gut, daß sich jemand mit neuer Technik auseinander setzt. Und mir gefällt es besonders, wenn die neue Technik auch eingesetzt und ausprobiert wird. Dem Pionier muß dann auch gestattet sein, daß er seinen eigenen Senf bei einer Beurteilung zur Sprache bringt. Nicht jeder muß sich diesen auf seine "Bratwurst" schmieren.

Das Problem ist bei Sachen, die auch ein ordentlicher "Handwerker" aus praktischen Gründen (Größere Werkstatt, Maschinenpark, Fertigungs-Einrichtungen u.a.) nicht herstellen wird oder kann, daß man den Herstellern ausgeliefert ist. Wenn die aus ihrer Marktmacht (erfiordert größere Marktanteile) etwas durchsetzen, was technisch gesehen eigentlich in der Tonne landen müßte, dann funktioniert der Markt nicht.

Für das Funktionieren des Marktes braucht es immer Alternativen. Die gibt es bei den Ventilen bisher durchaus noch. Aber gerade da zeigt sich, daß der Markt nicht immer funktioniert: Denn eigentlich dürfte es das Dunlop-(Fahrrad-) Ventil aus technischen Gründen gar nicht mehr (Seit 100 Jahren ?) geben. Ähnliches gilt z.B. auch für die Getriebnaben mit Rückschreckbremse. Dagegen werden manche Teile trotz eigentlich guter und aktueller Technik nicht mehr hergestellt. Ich denke da an die Dualdrive Getriebenabe, die für Fahrräder mit kleinen Laufrädern (406-er und <) wegen der Sicherstellung der Fahrbahnfreiheit des Schaltwerks unverzichtbar ist. Ein Gegenbeispiel (?) ist eine überaus teure Alternative (Getriebenabe mit großem, leicht eingeschränktem Übersetzungsbereich). Neben dem hohen Preis ist diese mit einigen anderen Nachteilen (Gewicht, Wirkungsgard, Übersetzungsbereich, teure Erasatzteitle u.a.) behaftet.

Solange man die Wahl hat, ist die Situation erträglich. Aber bei Betrachtung der Verbreitung des Pedelecs (Teuer und schlechte Komponenten (?), benötigte Spezial-Werkstätten) sehe ich für die Zukunft dunkle Wolken über dem einstigen Vorzeige-Subjekt "Fahrrad" (Einfaches und wenig Unterhaltskosten-trächtiges Mobilitäts-Vehikel der Menschheit).

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1564126 - 13.01.25 12:16 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.028
In Antwort auf: EmilEmil
Dem Pionier muß dann auch gestattet sein, daß er seinen eigenen Senf bei einer Beurteilung zur Sprache bringt.

Es ist ihm doch gestattet! Genauso wie es anderen gestattet ist, den gefühlten Hype seltsam zu finden. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1564129 - 13.01.25 12:43 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.178
Weil es für mich einen kleinen Komfortgewinn bietet den ich gerne mitnehmen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de