Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Pfannastieler, motion, sebo, Dipping, iassu, Tom72, HC SVNT DRACONES, 2 unsichtbar), 378 Gäste und 567 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98487 Themen
1548769 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
Nordisch 52
Keine Ahnung 52
iassu 52
Toxxi 45
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1563181 - 29.12.24 01:00 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 448
Ob sich der Wind aber wegen der Technik gedreht hat, da habe ich meine ehrlichen Zweifel. Die Autoventile haben einen größeren Einlaß und die Rückstellkraft wird beim Pumpvorgang durch einen Stift total ausgeschaltet. Manchmal wird eine Technikteil nur deshalb besser, wenn die Entscheider gemeinsam in Urlaub waren (im Kaka-Tuka-Land oder sonstwo ?).

Die Sclaverand-Ventile haben nur bei ganz schmalen Felgen (< 17 [mm] Hornweite) ihre Berechtigung. Denn bei einer Festigkeits-Betrachtung (Radial-Druck-Belastung durch statische und dynamische Speichenspannkraft) der Felge kommt es nicht nur auf eine Vergrößerung der Nennspannung durch den größeren Lochdurchmesser an, sondern auch auf eine Vergrößerung der Kerbwirkung durch einen kleineren Lochdurchmesser (Also 2 gegenläüfige Wirkungen). Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei 17 [mm] Hornweite etwa Gleichstand der Formzahl (Eine Kerbwirkungszahl, die eine Stützwirkung durch elastisch höher belastete Kernbereiche in Rechnung stellt, muß man für diesen Lastfall nicht berücksichtigen). Aber natürlich: Korrelations-Tests zwischen Theorie und Praxis sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.

Ich möchte daraufhin weisen, daß die naheliegende Annahme "kleineres Loch ist immer besser" nicht so allgemein gültig ist, wie man sich das sogar als Fachmann vorstellen mag (dem Laien ist Kerbwirkung eh ein Böhmisches Dorf (Ein Böhmischer Bahnhof ?)).

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1563186 - 29.12.24 08:17 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.162
Ich halte die CV auch technisch besser wie die AV

Und auch da sind die Fakten schon lange geschaffen

Ich kenne keine hochwertige und Tubeless fähige Felgen mit AV Bohrungen. Auch in meinem Inventar haben nur ein paar historische Mavic Felgen eine AV Bohrung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563191 - 29.12.24 12:08 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: Sickgirl
Fürs MTB und die Räder bis 4 Bar habe ich eine Topeak, schön großer Manometer mit guter Auflösung und den in vernünftiger Höhe auch für stark kurzsichtige gut zu erkennen

Passt der SKS-Pumpenkopf auch bei einer Topeak ? Ich habe eine Joe Blow. Sind diei Schlauchdurchmesser gleich ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1563196 - 29.12.24 13:40 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: T1m0]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Mir geht es um diesen hier

https://www.sks-germany.com/produkte/sks-clik-valve-pumpenkopf/

Ich habe keine SKS Standpumpe sondern eine Joe Blow von Topeak. Vielleicht hat jemand beide und weiß ob die Schläuche die gleichen sind. Ich möchte ungern diesen dicken Clik Valve Adapter verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563202 - 29.12.24 18:04 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: T1m0]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.162
Weiß ich nicht, ich habe einen Adapter gedreht, vom Gewindeanschluss an der Topeak Pumpe zum SKS Pumpenschlauch
Nach oben   Versenden Drucken
#1563274 - 31.12.24 15:37 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 448
Die Felgen-Bohrungen sind gar kein Problem (Bohrer 8.5 Durchmesser gibt es standardmäßig für kleines Geld). Geeignete Bohrständer hat aber nicht jeder und Bohren kann auch nicht jeder.

In China beim Ali gab (gibt ?) es sogar (ist jetzt 4 Jahre her, daß ich mal geschaut habe) die Ventile für Schlauch-frei und als Auto-Version.

Mich wundert es bei Deinen häufig vorgefaßten Meinungen gar nicht, daß Du etwas für besser hälst, nur weil es das zu kaufen gibt. Trotzdem sollte Dir zu denken geben, daß die Reifen aller PKW, LkW, Privatflugzeuge und Airliner mit Auto-Ventilen bestückt sind (Militärflugzeuge sind mir nicht näher bekannt !). Die luftbereiften Schubkarren vom Bau will ich nicht erwähnen, aber Sclaverand-Ventile git es nur an speziellen Fahrrädern. Und von denen haben bei den MTB's die Ventile an den Federungen das Auto-Ventil. Trotzdem behaupten immer noch selbsternannte Fahrrad-Gurus entgegen der Realität, daß nur die Sclaverand-Ventile für hohe Drücke geeignet wären. Ich gehe erstmal von dem aus, was ich weiß.

Wenn Du mir allerdings richtig erklären kannst, warum die Sclaverand-Ventile (CV-Version) technisch besser sein sollen, will ich meine Meinung gerne ändern.

Dazu sei gesagt, daß ich manchmal ein bißchen doof bin, aber so doof, wie mich manche Zeitgenossen gerne hätten, bin denn doch nicht.

Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.

Ein schönes Neues Jahr,
EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1563275 - 31.12.24 15:51 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.162
Also ich kann bohren aber habe bestimmt keine Lust 20 Felgen auf zu bohren, da es ja mit SV ein sehr gut funktionierendes System gab und jetzt mit CV eine noch besser funktionierende Alternative, die ich auch besser wie AV einschätze

Wegen dem Verkleben mit Dichtmilch würde ich nie AV nehmen.

Geändert von Sickgirl (31.12.24 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563425 - 02.01.25 19:59 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 448
Ich habe mich vor ein paar Jahren intensiv mit der schlauchlos Reifen-Technik beschäftigt und dann für beschlossen: Das macht Arbeit (ständig) und verursacht Kosten. Eine Kosten-Nutzen Überlegung hat mir nahe gelegt, daß ich dabei verliere. Und eingetrocknete Dichtmilch ist für mich ein K.O.-Kriterium. Also Daumen nach unten !

Da sind andere Dinge am Fahrrad viel wichtiger. Z.B. eine vom Umfang her angemessene Übersetzungs-Änderung bei gleichzeitig passenden Gangsprüngen. Für Rennrad-Übersetzungen bin ich zu alt. Das trifft auch für die Mehrzahl der Zeitgenossen zu. Da schaue ich schon seit ein par Jahren nach einer einfach 13-fach Schaltung mit 9-52(53) Zähnen am Ritzel-Paket. Gibts einfach nicht. Die vorhandene Lösung 3x11 Dualdrive (wurde fürs Faltrad mit kleinen Laufrädern wegen der Fahrbahn-Freiheit ausprobiert) macht sich auch am Rad mit 559-Felgen einfach nur super (Entfaltung 1.53 [] bis 9.30 [m] bei einem durchschnittlichen Gangsprung von ca. 12%. Diese Lösung ist nur übergangsweise, weil die Produktion der Dualdrive-Nabe eingestellt wurde. So weit zum Thema, wenn Leute, die keine Ahnung haben, etwas herstellen, was keiner braucht, oder etwas einstellen, was technisch gut ist, aber nicht richtig am Markt plaziert wurde. Die Marketing-Fuzzies haben schon manches Unheil auf dem Kerbholz. Obwohl nicht bei allen Fragen der Verbraucher manipuliert werden kann.

Da ich lange Zeit nur Faltrad (Z. B. zum Verreisen mit der Bahn einfach passend) gefahren bin: Da habe ich gar keine Hoffnung, daß da die Technik über den Campingplatz-Toiletten-Expreß weiter entwickelt wird. Neue Ventile brauch ich aber nicht. Und Geld ausgeben, um "Schlauchlos" zu fahren werde ich auch, dann fällt auch weg, daß ich mir Gedanken um nicht von der Dichtmilch verklebte Ventile machen muß. Ich wundere mich aber schon, wenn jemand meint, daß Autoventile durch Dichtmilch verkleben, wenn es das Auto-Ventil im Schlauchlos-System gar nicht gibt (Nach meinen Informationen). Außer in China vielleicht ?
Nun weiß ich bestimmt mehr als viele andere Menschen, aber sicher nicht Alles.

Neue Fahrrad-Ventile, nein danke. Hab dafür gar keine Zeit (Ich muß wegen fortschrittlichen Alters zu oft auf den Friedhof zum Probeliegen).

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (02.01.25 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563429 - 02.01.25 20:29 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.162
Damit können wir das Thema beenden. Jeder soll fahren was er will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1563448 - gestern um 08:36 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.274
In Antwort auf: EmilEmil
Neue Ventile brauch ich aber nicht. Und Geld ausgeben, um "Schlauchlos" zu fahren werde ich auch, dann fällt auch weg, daß ich mir Gedanken um nicht von der Dichtmilch verklebte Ventile machen muß. Ich wundere mich aber schon, wenn jemand meint, daß Autoventile durch Dichtmilch verkleben, wenn es das Auto-Ventil im Schlauchlos-System gar nicht gibt (Nach meinen Informationen). Außer in China vielleicht ?

MfG EmilEmil

Es soll Leute gebe, die Dichtmilch auch in normale Butylschläuche mit AV füllen, um weniger pannenanfällig zu sein, und es soll auch Leute geben, die damit sehr zufrieden sind.
Zur ersten Kategorie gehörte ich mal zeitweise, aber wenn ich einen anderen Reifen aufziehen wollte, war mir die Sauerei mit der Dichtmilch und die verklebten Autoventile doch zu viel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de