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#1559528 - 06.10.24 10:37
Reifenfrage mal wieder
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Nachdem ich nach 20 Jahren unsere beiden Rohloffs neuneinspeichen lasse, sehe ich gerade, dass die Reifen auch am Ende sind. Kleine Ablösungen der Lauffläche, die sich inzwischen sowieso in Slicks verwandelt haben.
Kurze Geschichte dazwischen. Kürzlich traf ich ein Paar mit Norwid Skagerraks. Die muß ich natürlich immer gleich ansprechen, da wir diese selber fahren. Da ist man gleich im Gespräch miteinander. Soll der Herr Pallesen denen gesagt haben, wenn ihr Schwalbe haben wollt, könnt ihr die Räder gleich anderswo kaufen (was natürlich übertrieben war). Gab mir allerdings zu denken, da ich noch die Marathon XR drauf hatte, die Pallesen damals aufgezogen hatte.
Jetzt suche ich natürlich einen Nachfolgereifen. Das wäre der Mondial, wenn ich bei Schwalbe bleiben wollte.
Wie sind denn aktuell die Erfahrungen? Was gilt heute als sehr guter Reiseradreifen? Ich muß dazu sagen, dass wir zu 90% auf Asphalt unterwegs sind. Müßte daher vielleicht nicht unbedingt der Hardcore-Weltreisereifen sein. Der XR hatte knapp 20000 km drauf. Ein Platten.
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#1559542 - 06.10.24 13:33
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Schwalbe Marathon Plus=Gefahrene Kilometer ein Reifen 26000. Gruß
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Geändert von nebel-jonny (06.10.24 13:33) |
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#1559543 - 06.10.24 13:38
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: nebel-jonny]
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Fahre ich am Stadtrad ganzjährig. Ist aber schwer und ich meine fürs Reiserad zu behäbig.
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#1559547 - 06.10.24 14:54
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: amati111]
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An Semislick (Conti Top/Trvel Contact) hatte ichnauch schon gedacht. 47-559 und kein Tubeless.
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#1559549 - 06.10.24 15:30
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Wenn du den Marathon XR gut fandest und seine Eigenschaften (Robustheit, Haltbarkeit, Profil) geschätzt hast, wäre der Mondial Evo sicherlich am naheliegendsten.
Aber vielleicht findest du ja auch Gefallen an mehr Komfort, geringerem Rollwiderstand oder einem leiseren Lauf? Dann könnte z.B. der Almotion was sein.
Ich persönlich finde ja den Contact Speed extrem gut, wenn man auf Profil verzichten kann. Der ist sehr pannensicher, rollt sehr gut, ist komfortabel, in vielen Größen erhältlich und preiswert. Der Contact Urban scheint der Nachfolger und laut bicyclerollingresistance.com noch besser zu sein, aber mit dem habe ich keine Erfahrung.
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Geändert von elflobert (06.10.24 15:32) |
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#1559551 - 06.10.24 16:47
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Hallo JoMo,
ich fahre die Schwalbe Marthon Green Guard. Mit denen hatte ich auch erst einen Platten und der war offensichtlich wegen eingezwicktem oder beim Einbau beleidigtem Schlauch, sonst noch nie. Haltbarkeit scheint gut zu sein, nur bilde ich mir ein, dass ich auf der Seite irgendwo eine Ablösung/Defekt erkannt habe letztens, bin mir aber nicht mehr sicher. War aber so wenig, dass ich sie weiterhin fahre und mir keine Gedanken machte. Das Profil ist noch fast ganz. War damit schon HR, BIH, etc. Mir kommen sie etwas leichter vor als die Marathon Plus, die ich am Velomobil hatte. Für Asphalt ideal, fürn Gatsch oder nasse Forstwege mit Erde drauf nicht das wahre.
Beste Grüße Franz
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#1559583 - 07.10.24 08:25
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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So, habe den Meister mal direkt gefragt. Der empfiehlt tatsächlich den Marathon Mondial Evolution in 50-559. Muß jetzt mal sehen. Wahrscheinlich ist es die vernünftigste Lösung.
Sind zwischen 47 und 50 dann real viel Unterschied?
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Geändert von JoMo (07.10.24 08:27) |
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#1559585 - 07.10.24 08:41
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: elflobert]
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Dann könnte z.B. der Almotion was sein. Den Almotion (und viele weitere Modelle) gibt's nicht in 559. Zuerst muss klar sein, welche Groesse und Breite gewuenscht ist, bevor man nach Reifenmodellen schaut, da die oft nur in bestimmten Groessen und Breiten angeboten werden. Inzwischen ist klar, dass es um 559er-Reifen geht. In der Breite scheint nicht mehr als 50mm gewuenscht zu sein ... das macht es einfacher. Der Mondial Evo ist der natuerliche Nachfolger des XR. Ich wuerde ihn in der maximalen Breite nehmen, was 50mm sind. Besonders gross habe ich den Unterschied zwischen 47mm und 50mm nicht wahrgenommen, finde aber (auch auf Asphalt) breiter besser.
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. | |
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#1559591 - 07.10.24 10:17
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Hallo,
ich fahre den Marathon Mondial Evolution in 50-559 seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. An das Summen auf Asphalt gewöhnt man sich schnell. Mit 4-4,5 bar fährt er sich relativ komfortabel - darüber ist er recht hart. Die ersten 15.000km hatte ich praktisch noch nie Pannen - danach gibt es einzelne Platten. Für mich dann ein Zeichen nach Preisangeboten zu suchen und innerhalb des nächsten Jahres die Reifen zu tauschen (Pure Bequemlichkeit, denn das Profil ist immer noch Prima). Hatte einmal, für ca. 10.000km den Conti Travel Contact ausprobiert, läuft ruhiger, leichter und auch auf Schotterpisten recht stabil, hatte aber doch einige Platten und dann auch einen Seitenwandschaden (hatte ich bei Schwalbe noch nie). Deshalb wieder zurück zum Mondial Evolution. Gruß Martin
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#1559602 - 07.10.24 16:36
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Rad-Franz]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo JoMo,
ich fahre die Schwalbe Marthon Green Guard. Dito
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1559610 - 07.10.24 17:28
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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also ich würde da mal nicht vom Schlimmsten ausgehen, sondern mir den Steuersatz noch einmal genauer ansehen. Das geschilderte Fahrverhalten passt wir der A.... auf den Eimer zu einem eingelaufenen und dann etwas zu stramm eingestellten Steuersatz.
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#1559622 - 08.10.24 08:07
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: MaSeRad]
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Ich fahre auch den Schwalbe Marathon Mondial Evo (55-559 und jetzt 50-559, weil es die breitere Variante nicht mehr gibt) auf meinem Reise- und Alltagsrad und finde den einen ganz guten Reifen. Ich würde auf jeden Fall die Evo-Variante nehmen, weil die meiner Meinung nach eine merklich bessere Gummimischung hat. Es gibt jetzt seit neuesten einen neuen Mondial Evo, den kenne ich noch nicht.
Haltbarkeit hinten: 20000km in 55-559 mit (abgelagerten?) Orignalreifen ab Werk, der 50-559 hat mit einem halben Jahr alten Reifen nur gut 10000km gehalten. Jeweils bis zum Semi-Slick abgefahren, dann aber getauscht, weil ich auch auf matschigen Wegen unterwegs bin.
Wegen der ganzen Reiseradler hat Schwalbe zugesichert (irgendein Youtube-Interview), weiterhin den 50-559 in der besten Qualität zu produzieren, da scheint es also noch einen ausreichenden Markt zu geben.
Den Marathon Green Guard wäre eine deutlich günstigere, aber schwerere Alternative, dessen Nassgrip meiner Meinung nach geringer ist.
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#1559641 - 08.10.24 14:48
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Sind zwischen 47 und 50 dann real viel Unterschied? Jain. An meinem Bild- Rechts: Terra Trail ShieldWall 47-584- Gemessen 47mm Links: Panaracer Gravelking Semi Slick 27,5x1,9 (48-584) -Gemessen 51mm Die Felgen sind gleich mit Felgenbreite 30mm.
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#1559946 - 14.10.24 17:59
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: panta-rhei]
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Mal grundsätzlich. Gibt es außer Gewicht und Packmaß einen Vorteil von Faltreifen zur Drahtausführung?
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#1559959 - 15.10.24 06:57
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Mal grundsätzlich. Gibt es außer Gewicht und Packmaß einen Vorteil von Faltreifen zur Drahtausführung? Jein, die Faltreifen haben oft, aber nicht immer, die hochwertigeren Gummischungen. Der Marathon Mondial ist so ein Beispiel.
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#1559960 - 15.10.24 07:03
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Manchmal gehen sie leichter auf die Felge. 
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#1559965 - 15.10.24 07:48
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Mal grundsätzlich. Gibt es außer Gewicht und Packmaß einen Vorteil von Faltreifen zur Drahtausführung? Außer Gewicht und Packmaß wüsste ich jetzt auch nichts. Ich hatte in Kuba und in der Mongolei zusätzlich einen gefalteten Reifen an Bord, weil da die Beschaffung eines Ersatzes schwer geworden wäre. Sonst nehme ich, was ich Kriegen kann und bevorzuge Gefaltete tatsächlich wegen des Gewichtes.
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#1559973 - 15.10.24 09:08
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Drahtreifen sind für Tublees ungeeignet.
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#1559975 - 15.10.24 09:30
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Der Mondial ist ein gute Reifen, mich haben aber die lauten Abrollgeräusche genervt und das indireke Lenkgefühl. . Hab ich nach einer Tour wieder demontiert . Wer viel auf losem Untergrund fährt, für den ist der Mondial super. Ich finde, der Mondial ist ein Geländereifn..
Leiser und auch angenehmer beim Lenken auf Asphalt ist der Marathon Plus. Außerdem gibt es den Marathon Plus in vielen Breiten. Ist natürlich ein schwerer, aber extrem pannensicherer Reifen.
Ich selber fahren nur noch den Marathon Supreme, da ich überwiegend Asphalt fahre und darum kein Profil benötige.
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Geändert von MichiV (15.10.24 09:32) |
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#1559978 - 15.10.24 11:48
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: MichiV]
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Der Mondial ist ein gute Reifen, mich haben aber die lauten Abrollgeräusche genervt und das indireke Lenkgefühl. . Hab ich nach einer Tour wieder demontiert . Wer viel auf losem Untergrund fährt, für den ist der Mondial super. Ich finde, der Mondial ist ein Geländereifen. Also für einen Geländereifen hat er für mich nicht genügend Profil, da würde ich eher den Schwalbe Smart Sam (Plus) nehmen, ich selber fahre am Reise-MTB (Velotraum Finder mit Starrgabel) z.Z. einen Continental Cross King und Vittoria Mezcal, die sind aber beide ziemlich teuer und verschleißen stark. Ich habe festgestellt, dass Marathon Mondials sich auf breiten Felgen deutlich satter fahren. Nachdem ich die Vorderradfelge von 24mm Maulweite auf 30mm Maulweite beim zweiten Laufradsatz getauscht hatte, fuhr sich der 55-599 Mondial deutlich besser in den Kurven. Bei oben gesagten muss man aber aufpassen, weil es seit diesem Jahr einen neuen Marathon Mondial Evo gibt, den ich noch nicht gefahren bin. Ich habe in diesem Jahr schon den Vorder- und Hinterreifen getauscht, somit sind die noch ganz gut vom Gummi.
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#1559980 - 15.10.24 13:08
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: KaivK]
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Ich habe festgestellt, dass Marathon Mondials sich auf breiten Felgen deutlich satter fahren. Nachdem ich die Vorderradfelge von 24mm Maulweite auf 30mm Maulweite beim zweiten Laufradsatz getauscht hatte, fuhr sich der 55-599 Mondial deutlich besser in den Kurven. Eine gute Kombination.  Bei oben gesagten muss man aber aufpassen, weil es seit diesem Jahr einen neuen Marathon Mondial Evo gibt, den ich noch nicht gefahren bin. Ich habe in diesem Jahr schon den Vorder- und Hinterreifen getauscht, somit sind die noch ganz gut vom Gummi. Was genau meinst du mit "einem neuen Marathon Mondial Evo"? Anderes Produktionsverfahren? Andere Gummimischung? Wie kann man den alten und den neuen unterscheiden?
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. |
Geändert von Meillo (15.10.24 13:08) |
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#1559983 - 15.10.24 14:12
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Meillo]
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Bei oben gesagten muss man aber aufpassen, weil es seit diesem Jahr einen neuen Marathon Mondial Evo gibt, den ich noch nicht gefahren bin. Ich habe in diesem Jahr schon den Vorder- und Hinterreifen getauscht, somit sind die noch ganz gut vom Gummi. Was genau meinst du mit "einem neuen Marathon Mondial Evo"? Anderes Produktionsverfahren? Andere Gummimischung? Wie kann man den alten und den neuen unterscheiden? Beides, leicht anders Profil, wobei ich keinen offensichtlichen Unterschied sehe. Die neue Gummi-Mischung soll immer noch Triple-Compound haben, aber ADDIX steht als Gummimischung. Keine Ahnung, wie sich die jetzt verhält.
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#1560003 - 15.10.24 20:39
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: MichiV]
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Ich hab mich jetzt schon fast für den Conti Top Contact II entschieden. Hier am Ort sind die kaum zu kriegen. Schwalbe ist der absolute Platzhirsch bei den Reifen (außer Rennradreifen, da sieht man mehr Contis).
Rohloffs (demnächst) neuneingespeicht. Reifen hoffentlich lieferbar. Schläuche nehme ich die alten wieder. Hat jemand einen besonderen Tipp für ein gutes Felgenband? Hatte bisher teils sogar einfach ein Isolierklebeband genommen, da gerade zur Hand.
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#1560007 - 15.10.24 21:49
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Hat jemand einen besonderen Tipp für ein gutes Felgenband? Gewebeband von der Rolle, gibts von verschiedenen Anbietern. Ich hatte mit dem Plastikband mal herbe Probleme. Wenn die Kante nicht ordentlich entgratet ist, dann sägt sie peu á peu den Schlauch durch. Es mag eine Montagscharge gewesen sein, gebe ich zu. Gewebeband kann man auf Vorrat kaufen, weil es auf verschiedene Laufradgrößen passt. Gruß Thoralf
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#1560034 - 17.10.24 07:30
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit Kunststofffelgenband. Die Kanten haben geschnitten. Isolierband sinkt bei höherem Reifendruck in die Speichenlöcher ein.( Platzer vorne bei Hitzeentwicklung durch Felgenbremse bei langer Abfahrt). Ich hab jetzt Fahrradschlauch Felgenband.( In Tansania abgeguckt) In Streifen geschnitten, mit normalem Vulkanisierer zusammen geklebt. Hält jetzt seit 7 Monaten Reise am Tandem. Ich traue mich nicht Faltreifen am Reisetandem zu montieren. Die Seitenwände sind definitiv dünner. Wenn ich nicht immer 100 % korrekten Druck drauf habe, reißen bei unserem Sattelschlepper die Reifen an der Felgenkante. Das ist aber ,denke ich ein Tandemspezifisches Problem- Walkung seitlich in den Kurven durch den langen Radstand und Gewicht. Als Reservemantel haben wir auf der letzten Reise einen Faltreifen 1 Jahr spazieren gefahren und nicht gebraucht. Wir haben jetzt wieder Marathon Tour plus. Losgefahren sind wir letztes Jahr mit dem Mondial. Den haben wir geschlachtet. Zu wenig Druck - Felgenkante... Selber Schuld. Ich mag den Tour plus lieber,kann es aber mit nichts begründen.Vieleicht nur ,weil wir damit schon so viel erlebt haben... Liebe Grüße Daniel
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#1560036 - 17.10.24 08:02
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: daniel deichert]
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Den Marathon Mondial gibt es in mindestens zwei Varianten: den günstigen Drahtreifen mit einer dünneren Flanke und den Faltreifen, der einere dickere Flanke hat, deswegen wiegen der Faltreifen und der Drahtreifen ungefähr das gleiche. Die Gummimischung ist auch die gleiche.
Man kann generell nicht vom Material des Felgenwulstkerns auf den Aufbau der Karkasse schließen. Tubeless-geeignete Reifen haben i.d.R. eine dickere Seitenwand, weil dünnere Seitenwände mehr Flüssigkeit durchlassen.
Eine Art ein Notfallfelgenband zu machen, ist Isolierband vom Elektrikerbedarf. Das habe ich in Schweden gemacht, nachdem ein Speichenriss mir das Felgenband zerstört hat. Zum Glück hatte jemand Elektrikerband dabei. Das hielt nochmal knapp 2000km und bis jetzt habe ich es auch nicht mehr getauscht, ich will das als permanente Alternative zum komplett überteuerten Felgenband für Tubeless testen (25€ für 10m im Fahrradladen).
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#1560039 - 17.10.24 09:35
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: KaivK]
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Danke dir, dann war es nur meine Vermutung, daß Faltreifen seitlich dünner sind. Gemessen hab ich das natürlich nie., 😉 lG Daniel
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#1560066 - 18.10.24 09:10
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: daniel deichert]
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Es wird ein Conti Top Contact II. Muß bestellt werden, weil fast nur Schwalben vorrätig sind. 26“ nimmt im Lager der Händler auch nur noch einen kleinen Platz ein. Hätte ich auch nie gedacht. Komplettiert sollten unsere beiden Reisekisten für den Rest dieses Lebens halten. Vielen Dank für viele Tipps hier mal wider.
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#1560067 - 18.10.24 09:27
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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26“ nimmt im Lager der Händler auch nur noch einen kleinen Platz ein. Hätte ich auch nie gedacht. Und weil's so wenig Platz ist, reicht es auch nur noch fuer schmale Reifen.  Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Lastenradreifen Pick-Up am Reiserad? Den gibt es wunderbar breit in 55-559 und 60-559. Die doppelte Karkasse scheint mir keine schlechte Idee fuer schwer beladene Reiseraeder zu sein. Das Profil ist nicht allzu gelaendegaengig aber wenn man hauptsaechlich auf Asphalt unterwegs ist koennte ich mir den gut vorstellen ... oder was meint ihr?
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. |
Geändert von Meillo (18.10.24 09:28) |
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#1560068 - 18.10.24 09:33
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Ich bleib (bei vorwiegend Asphalt + in der schneefreien Zeit) beim Panaracer Pasela Tour Guard. Hat zwar gelegentlich mal nen Platten, aber ich bilde mir ein, dass er sich einfach schöner fährt als die paar anderen, die ich probiert habe.
Gestehe aber gern, dass ich wegen einiger Fehlkäufe nicht mehr groß mit anderen Fabrikaten rumexperimentiere und dickere Reifen nur am MTB dulde.
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#1560072 - 18.10.24 12:23
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: schorsch-adel]
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Ich bleib (bei vorwiegend Asphalt + in der schneefreien Zeit) beim Panaracer Pasela Tour Guard. Den bin ich bei gleichem Nutzungsprofil auch viele Jahre gefahren. Bei Reifen gibt es schlicht nicht die Empfehlung, jeder hat da seine eigenen Vorlieben. "Der" Reifen für alle hätte den leichtesten Lauf, das geringste Gewicht, die größte Pannensicherheit, die längste Haltbarkeit und den kleinsten Preis. Leichtlauf und kleines Gewicht passen genauso zusammen wie Haltbarkeit und Pannensicherheit, schließen sich aber gegenseitig aus, genauso wie Stollen und Geräuschlosigkeit. Irgendwann habe ich mich für Leichtlauf als wichtigstes Parameter entschieden, nehme höhere Kosten und Pannen in Kauf. Führe ich auf städtischen Radwegen mit erhöhter Pannengefahr oder gar eine Weltreise, fiele meine Entscheidung anders aus. Ein äußerst positiver Nebeneffekt der Gravelräder ist, dass man seit einigen Jahren in 622 auch eine Auswahl an breiten Reifen (32+ mm) findet, die auf Leichtlauf getrimmt sind. "Früher" gab es sowas nicht, da kam nach dem Panaracer nichts mehr und der war bei nominellen 32 mm auch nur 28 mm (oder so) breit.
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Geändert von Heiko69 (18.10.24 12:34) |
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#1560074 - 18.10.24 14:32
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Meillo]
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Moin Meillo, hatte einen 60/584 für mein Pedelec gesucht und hab mir den Pick-up draufgemacht. Bin allerdings bis jetzt nur wenig damit gefahren. Ging bei mir schwer auf die Felge. Wohl der Stabilität des Reifens geschuldet. Aber es gibt zum glück Spüli... Vom Fahren her konnte ich nichts negatives feststellen.
Habe ihn auch in 60 für mein 24" Faltrad ausgewählt. Natürlich auch noch wenig gefahren. Minimaler Reifendruck und ich habe den Eindruck er absorbiert Stöße, z.B. wie Kopfsteinpflaster (bei beiden Rädern) ähnlich dem 60er BigApple, welcher auf meinem alten Reiserad war.
Für Feld und Waldwege tut's der Pick-up aber. Bin damit bei mir im Königsforst und Wahner Heide gut durchgekommen.
Ist nur nicht günstig der Pick-up.
Gruß HD
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#1560075 - 18.10.24 17:08
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Meillo]
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Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Lastenradreifen Pick-Up am Reiserad? Den gibt es wunderbar breit in 55-559 und 60-559. Die doppelte Karkasse scheint mir keine schlechte Idee fuer schwer beladene Reiseraeder zu sein. Das Profil ist nicht allzu gelaendegaengig aber wenn man hauptsaechlich auf Asphalt unterwegs ist koennte ich mir den gut vorstellen ... oder was meint ihr? Ich habe den Pick-Up an meinem 20"-KompaktRad vorne und finde ihn viel griffiger als den original verbauten Big Ben. Aber 1,25kg für einen 60er Reifen an einem 26er Reiserad wären mir zuviel. Außer bei Reise-Tandems, die stärker schwammig walken.
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" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal) --- Einige Radreisen |
Geändert von drachensystem (18.10.24 17:09) |
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#1560076 - 18.10.24 18:14
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: drachensystem]
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Ging bei mir schwer auf die Felge. Wohl der Stabilität des Reifens geschuldet. Beim Tandem habe ich vorgestern einen in 55-559 aufgezogen, das ging ohne Probleme. Fahrerfahrungen stehen damit natuerlich noch aus. Gut zu hoeren, dass du damit im Gelaende keine grossen Probleme hattest. Aber 1,25kg für einen 60er Reifen an einem 26er Reiserad wären mir zuviel. Eine Art von Marathon Plus, der fuer mich vermutlich die Alternative waere, wiegt ebenso viel. Ich will halt 55-559 und irgendeine Art von Pannenschutz haben. Da ist die Auswahl leider beschraenkt. Bisher habe ich einen alten Marathon Mondial in der Breite drauf, der ist natuerlich leichter ... Aus momentaner Sicht wuerde ich eher mehr Gewicht in Kauf nehmen als einen schmaleren Reifen.
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#1560195 - 21.10.24 12:13
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Es wird ein Conti Top Contact II. Muß bestellt werden, weil fast nur Schwalben vorrätig sind. 26“ nimmt im Lager der Händler auch nur noch einen kleinen Platz ein. Hätte ich auch nie gedacht. Komplettiert sollten unsere beiden Reisekisten für den Rest dieses Lebens halten. Vielen Dank für viele Tipps hier mal wider. Ich bin gespannt, bei mir sind die Contis immer so nach 3-4 Jahren so porös das ich tauschen muss, hab ich bei dem Schwalbe nicht.
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#1564879 - 29.01.25 22:30
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Die Continental Top Contact II habe ich kürzlich montiert. Zwei davon laufen perfekt. Die anderen zwei haben einen deutlichen Seitenschlag und leichten Höhenschlag. Die Montage war einfach und die Reifen sitzen auch perfekt. Ich hab das mal bei Conti reklamiert. Mal sehen, was die mir antworten.
Bei 4 (!) Schwalbe Reifen hatte ich das auch einmal. Die wurden von Schwalbe alle anstandslos getauscht. Die neuen liefen perfekt (waren Big Apple). Scheint also irgendwelche Produktionsstreuungen zu geben. Der Top Contact II liegt bei ca. 60,- Euro. Da sollte der schon sauber laufen, meine ich.
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#1564884 - 30.01.25 08:50
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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deutlichen Seitenschlag und leichten Höhenschlag. das Problem hab (hatte) ich ständig, egal mit welchem Reifen und mit welcher Felge. Ich hab jetzt zweimal hektoliterweise leicht verdünnte Schmierseife zwischen Reifen und Felge gepinselt und auf Anhieb einen ausgezeichneten Rundlauf hingekriegt. Das mit der Schmierseife war mir zwar nicht neu, aber bisher hatte ich die nur sparsam verwendet. Ich hoffe nun, dass die verbliebene Brühe im Felgenbett keine langfristigen Probleme macht - Ventilwanderung und so.
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#1564887 - 30.01.25 09:21
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: schorsch-adel]
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Das habe ich bisher auch mit gutem Erfolg so gehandhabt. Auch immer gerade so viel Wasser und Seife, dass der Reifen schön leicht über die Felge flutschte. Mit den feuchten Flanken danach langsam auf hohen Druck gepumpt. Dazwischen immer wieder etwas gewalkt und gedrückt, damit sich der Reifen schön setzt. Ich werde das jetzt auch mal mit mehr von allem versuchen.
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#1564895 - 30.01.25 12:53
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: schorsch-adel]
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Ich hoffe nun, dass die verbliebene Brühe im Felgenbett keine langfristigen Probleme macht - Ventilwanderung und so. Es gibt da geeignetere Mittel, wie z.B. Schwalbe Easy Fit Montage Fluid. Kostet was, hält aber lange und damit ging bei mir jeder Reifen gut drauf und lief ohne Schlag. Beim Conti hab ich aber nichts dergleichen gebraucht, der ging ganz leicht auf meine Felgen.
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#1564947 - 31.01.25 12:18
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Schwalbe Almotion Evolution
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#1564949 - 31.01.25 12:28
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: amati111]
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Ich hab den Gravelking SS in der Plus Variante. Ohne Plus hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem Pannenschutz anderer Gravelking Varianten
Die Gravelking + haben halt einen hohen Rollwiderstand und der Grip der Gummimischung war bisher mittelmäßig. Ansonsten überzeugt seine Qualität. Er läuft sehr rund. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Nachdem meine Liebste schon den Schwalbe Almotion Evo als sehr angenehm empfunden hat, hab ich ihn auch aufgezogen. Er rollt einfach besser und der Grip überzeugt.
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Geändert von Nordisch (31.01.25 12:28) |
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#1564954 - 31.01.25 16:43
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Nordisch]
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Hallo!
Habe es nicht geschafft den Schwalbe Almotion in 55/584 auf einer 27 Zoll Rigida Felge zu montieren. Habe dabei insgesamt 3 Schläuche ruiniert und es dann aufgegeben. Anscheinend ist der Faltreifen sehr klein. Ich möchte mir nicht antun auf einer Reise irgendwo mit diesem Reifen einen Schlauch wechseln zu müssen.
Ich plane eine Spaniendurchquerung, hauptsächlich auf Straßen, aber natürlich werden auch mal längere Schotterstrecken dabei sein. Derzeit hab ich die Conti Urban Contact in 50mm am Rad, überlege aber die neuen etwas stärker profilierten Pure Contact zu kaufen. Hat jemand von euch mit diesen Reifen bereits efahrungen, würde mich interessieren.
Dank und Grüße, Gerhard
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#1564956 - 31.01.25 17:32
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: gege]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Ich plane eine Spaniendurchquerung, hauptsächlich auf Straßen, aber natürlich werden auch mal längere Schotterstrecken dabei sein. Soory, aber fuer eine deratige Expedition ist doch der Reifen völlig egal! Hauptsache nicht zu schmal und zu wenig Druck.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1564961 - 31.01.25 20:02
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: gege]
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Continental contact pure.
Laut Continental Site leichter und leichtlaufender und mit viel dünnerer Panneneinlage als der glasscherbenresistente Plusreifen und gleichzeitig noch pannensicherer. Klingt zu schön, um wahr zu sein. Da hoffe ich auch auf Erfahrungsberichte.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1565840 - 18.02.25 22:05
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: gege]
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Mein Almotion Evo (tubeonly) in 55-584 war absolut sorglos auf einer DT GR531 Felge zu montieren. Ich verwende empfindliche 26 Zoll Conti SuperSonic Schläuche. Diese dünnen Schläuche wiegen lediglich 95g. Mit den Schläuchen ist der Rollwiderstand geringer als mit 150-200 g Schläuchen.
Wir haben dieses Reifenmodell in 40-622 auch auf einer 19C Rigida X-Plorer mit Schwalbe SV18 Schläuchen problemlos montiert bekommen.
Ich sehe kein Problem mit diesem Almotion Evo Modell.
Es gibt aber Evo Tubeless Modelle und einfachere Performance Modelle. Damit hab ich keine Erfahrung.
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#1565841 - 18.02.25 22:24
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Bei Reifen, die schwer gleichmäßig unters Felgenhorn zu bringen sind, hilft glattes wenig auftragendes Tubeless Felgenband. Hat die Felge ein starke Vertiefung mittig im Felgenbett, kann diese mit einem schmalen Felgeklebeband aufgefüllt werden. Darüber wird das breite TL Band geklebt, das das Felgenbett komplett bedeckt.
Widerspenstige Reifen-Kandidaten kann man mit Silikonspray (nicht Silikon-Öl) den runden Lauf ermöglichen.
So ein Schwalbe Tire Booster kann ebenfalls bei Erstmontage helfen. Bei breiten Reifen kann es notwendig sein, den Booster 2-3 x mit Standpumpe zu befüllen.
Sitzt der Reifen gleichmäßig unter dem Felgenhorn und eiern noch immer? Reklamation, in der man das gleichmäßige Sitzen unter dem Felgenhorn als Argument anführt.
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#1565842 - 18.02.25 22:50
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Nordisch]
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Das Aufziehen der Conti Contact II war überhaupt nie ein Problem. Die gingen sehr weich auf die Felge. Zwei davon liefen rund, zwei hatten einen starken Schlag. Das ist das Problem.
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Geändert von JoMo (18.02.25 22:50) |
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#1565843 - 19.02.25 08:24
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Ok.
Wie ist der Stand der Reklamation?
Ich hab vor Jahren einen TCII reklamiert. Dieser lief etwas unrund und das Gummi wurde bereits spröde. Über das Versandhaus habe ich schnell einen Ersatzreifen bekommen.
Hoffe es läuft auch so reibungslos bei dir.
Inzwischen hab ich auf Mondial als Drahtreifen und als Faltreifen umgestellt. Das Modell ist auf losem und angematschten Untergrund deutlich griffiger und hat eine bessere Seitenführung.
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Geändert von Nordisch (19.02.25 08:25) |
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#1565844 - 19.02.25 08:39
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Nordisch]
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Nachdem ich die beiden Reifen an Continental geschickt hatte, kam erst mal nach 2 Tagen eine Postkarte. Es wird bearbeitet und geprüft. Ich warte also noch.
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#1565888 - 21.02.25 11:59
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Die Postkarte ist schon einmal mehr, als ich von Conti initial bekommen habe. Da hieß es warten.
Ich drücke die Daumen, dass es zügig eine zufriedenstellende Lösung für dich gibt.
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#1565889 - 21.02.25 12:40
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Nordisch]
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Inzwischen hab ich auf Mondial als Drahtreifen und als Faltreifen umgestellt. Das Modell ist auf losem und angematschten Untergrund deutlich griffiger und hat eine bessere Seitenführung. Den billig erstandenen Mondial Evolution habe ich an meinen beiden 28-Zoll-Rädern. Vorne am Ganzjahresrad, mit dem ich selbst auf Schnee blockiert bremsen kann; hinten am Schnellrad, weil er mir durchstichsicherer als der Almotion erscheint. (Allerdings ist er bei Eis und Glassplittern gar nicht gut, wie ich erfahren musste.)
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#1565930 - 23.02.25 09:08
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: drachensystem]
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Den Almotion Evo fahren wir am Hinterrad auf 2 Gravelrädern. Da ist er bisher unauffällig. (Ich fahre allerdings nicht in einer Großstadt und/oder dessen Dunstkreis.) Positiv fällt ein angenehmeres Abrollverhalten auf als beim Mondial.
Der Mondial ist halt robuster, um mit noch mehr Widrigkeiten umzugehen. Und er soll länger halten.
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#1565979 - 24.02.25 13:39
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Nordisch]
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Conti hat jetzt geantwortet. Die Reklamation wurde bearbeitet aber leider ist der Top-Contact II nicht mehr im Programm und auch nicht mehr lieferbar. Deshalb wollten sie mir den Winter Top-Contact II als Ersatz liefern. Hab gesagt, dass das auch nicht so toll ist. Hinten Sommerreifen, vorne einen Winterreifen. Der Contact Urban wäre evtl. noch eine Alternative. Der wird es auch. Habe eben die Mail erhalten. Da der Contact Urban weniger kostet, als der Top Contact II, liefert mir Conti 4 neue Contact Urban. Auch nicht so schlecht.
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#1565982 - 24.02.25 14:19
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Nordisch]
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Den Pure Contact hätte ich auch gerne genommen. Gibts aber nicht in 26"
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#1565983 - 24.02.25 14:26
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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Mögliche Option: Urban Contact aufs VR. 2 Urban Contact verkaufen und einen alten oder neuen Mondial Evo holen. Im Moment sind 2 Generationen des Mondial Evo auf dem Markt. Der neue ... https://www.schwalbe.com/en/Marathon-Mondial-11654483Um den neuen zu finden. EAN: 4026495922081
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#1565985 - 24.02.25 14:54
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Nordisch]
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Hat eigentlich jemand mal die neue Addix-Gummimischung testgefahren und kann es mit dem altem Travel-Star vergleichen, insbesondere die Haftung bei Nässe und Kälte? Wie sieht es mit dem Verschleiß aus?
Ich muss sagen, dass ich die alte Travel-Star Mischung eine sehr ausgewogene Mischung fand, hohe haltbarkeit bei noch akzeptabler Haftung bei Nässe und selbst bei Schnee ging es halbwegs.
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#1565986 - 24.02.25 15:28
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: KaivK]
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Ich hab 3 Hinterräder mit Reifen mit Addix Mischungen.
2 am (Monster)Gravel und einen am Renner.
Der Grip ist mindestens so gut wie bei Contis Black Chili.
Die Haltbarkeit ist out of the box deutlich besser als bei frischem Black Chili. Die Contis müssen ablagern.
Die Gummimischung ist widerstandsfähiger gegen Cuts.
Welche Addix Mischungen ich habe, weiß ich nicht genau.
Auf dem Rocket Ron Evo Superground ist ein roter Streifen.
Auf dem Allround Evo Superground ist kein Streifen, wie auch auf dem Pro One Evo Super Race.
Am einem vorderen Racing Ray Evi Superground ist ein blauer Streifen.
Alle Addix Mischungen wirken frisch wie am ersten Tag.
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#1565987 - 24.02.25 15:35
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: schorsch-adel]
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kleine Zwischenbemerkung:
mir fällt bei Euren Beiträgen auf, dass zur Montierbarkeit unterwegs selten ein Wort fällt. Bei mir ist das eins der wichtigsten Krieterien.
Ich werf mal die nicht intensiv reflektierte These in den Raum: je pannensicherer desto schwerer montierbar
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#1565988 - 24.02.25 15:41
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: schorsch-adel]
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Nein, hier gibt es aus meiner Erfahrung keinen kausalen Zusammenhang.
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#1565989 - 24.02.25 15:49
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: Nordisch]
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Zusatz: Die Almotion Evo mit Addix hab ich vergessen. Den breiten 2,15 Zoll Almotion hab ich gestern mit 160er Scheibe am HR auf feuchten Asphalt kaum blockiert bekommen. Verzögert hat es trotzdem ordentlich. Bei MTB News wird auch der Schwalbe G-One Overland Evo, Superground im TL Setup als pannensicherer Dauerläufer gelobt. https://www.schwalbe.com/Schwalbe-G-One-Overland-11654399
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Geändert von Nordisch (24.02.25 15:52) |
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#1566311 - 02.03.25 16:29
Re: Reifenfrage mal wieder
[Re: JoMo]
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So, Conti hat mir mangels Lieferbarkeit des Top Contact II, 4 Urban Contact geschickt, da die preislich etwas günstiger lagen. Jetzt habe ich also 2 Top Contact II, die rund laufen übrig, falls die jemand brauchen sollte. Das mit dem Reifenmontieren habe ich jetzt auch gut drauf. Die waren aber alle sehr leicht aufzuziehen und die neuen Urban Contact laufen perfekt rund. Sind etwas leichter, als die Top Contact II oder Mondial. Das Ptofil ist fast ein Slick. Mal sehen, wie sie sich halten. Mit einem Marathon Slick bin ich auch schon bis nach Gibraltar gefahren. Nur auf Asphalt ginge das natürlich schon. Ansonsten hätte ich ein paar Gramm mehr durchaus verkraftet, zu Gunsten bester Pannensicherheit. Jetzt sind die Reisemaschinen jedenfalls wieder startklar. Handgefertigte Reifen made in Germany. Auf den Reifen selber stand allerdings China drauf. Nachdem ich mit meiner 12,- Brooks-Sattelkopie vom Onlinechinesen beste Erfahrungen gemacht habe, sollte das jetzt bei den Reifen auch gut sein. Sind ja eigentlich Originale.
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