Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (errwe, Thomas S, Rolf K., s´peterle, 3 unsichtbar), 319 Gäste und 470 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29057 Mitglieder
97054 Themen
1521070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2328 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 89
Uwe Radholz 43
Juergen 40
Nordisch 37
Keine Ahnung 35
Themenoptionen
#1520129 - 27.01.23 17:36 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee
Stucky_567
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Radreisende, schmunzel
ich bin der Frank, 55 J. und wohne in Niedersachsen an der A1 zw. Bremen und Hamburg (27367 Sottrum). Ich habe für diesen Sommer (ersten drei Augustwochen) eine Deutschlandtour geplant. Das Ganze mit meinem Reiserad.
Grob von Bremen Richtung Westen bis zum Rhein, dann weiter den Rhein entlang bis etwa Mannheim, dann runter zum Bodensee und zuletzt weiter nach Berchtesgaden zum Königssee, zurück soll es dann mit dem Zug gehen.
Insgesamt sind das etwa 1450 km und ich Plane für die Strecke etwa 18 bis 21 Tage. Mein Plan ist vorzugsweise im Zelt zu schlafen, Wildcampen oder Campingplatz und eventuell gelegentlich in Pension/Hotel.
Da die Tour im Sommer ist, auch gerne mal anhalten und im See/Fluss schwimmen gehen. Es sollte auch unterwegs Zeit für kurzes Sightseeing sein (z.B. Kölner Dom, Schloss Neuschwanstein...).
Sollte jemand Interesse haben und weitere Informationen benötigen, kann er sich gerne melden. cool
Gruß Frank

Geändert von Holger (28.01.23 16:25)
Änderungsgrund: Typo im Betreff korrigiert und Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520372 - 30.01.23 09:25 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Stucky_567]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.540
Hallo Frank,
herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche.

Eine Frage: Wie kommst du auf die 1450 km?
Bremen - Rotterdam = 500 km
Rotterdam - Lindau = 1100 km
Lindau - Königssee = 400 km
Und das ist quasi das Minimum, ohne Umleitungen, Abstecher, Such-km, etc.. Erfahrungsgemäß kommen dafür schnell 10% Mehr-Strecke zusammen. Nicht, dass euch die Zeit ausgeht ...

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Geändert von Uli (30.01.23 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520415 - 30.01.23 16:13 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Uli]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.670
Er hat es ja nichts von Rotterdam geschrieben. Kommt drauf an wo er Richtung westen eher wohl SSW an den Rhein gelangen will. Da gibt es neben Rotterdam sicher noch nähere Städte am Rhein zb Düsseldorf.

Dann sind es nach Komoot tatsächlich 1450.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1520416 - 30.01.23 16:18 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Stucky_567]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.670
Hallo Frank, ich würde Dir empfehlen den langen Rheinradweg hin und wieder zu unterbrechen und abwechslungsreicher zu gestalten.

Zum Beispiel westlich von Mannheim den Rand der Pfalz mit zu nehmen und etwas den nördlichen Elsaß.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520417 - 30.01.23 16:19 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Uli]
Stucky_567
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Uli, habe die Strecke über Komoot erstellt und da kommen halt 1450km raus. Eventuell werden es noch ein paar km mehr.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1520418 - 30.01.23 16:22 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Stucky_567]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.670
Tip für Übernachtung bei Füssen direkt am Weißensee: Familie Vogler vom Birkenhof.

Relativ einfache aber saubere Zimmer, billig 44€ Ü plus reichhaltiges Frühstück, sehr freundlich und wunderbarer Ausgangspunkt für Schloß Neuschwanstein und Co. Da waren wir letztes Jahr für einige Herbsttage.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1520419 - 30.01.23 16:26 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Rennrädle]
Stucky_567
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Rennrädle, ja so ist es. Ich werde nach etwa 340 km, bei Dinslaken auf den Rhein Treffen und ihn bei Mannhein verlassen und weiter südöstlich Richtung Bodensee fahren.
Gruß Frank

Geändert von Stucky_567 (30.01.23 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520420 - 30.01.23 16:33 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Rennrädle]
Stucky_567
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke für den Tip/Hinweis Rennrädle, zum Schloß Neuschwanstein will ich wirklich während der Tour, da passt mir das ganz gut mit Füssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520440 - 30.01.23 19:42 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Stucky_567]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.004
Hi Stucky,

ich weiß natürlich nicht, warum Du den Rhein als Strecke gewählt hast... stelle mir das aber auf ganz weiten Strecken recht eintönig vor.
Wenn Du hier im Forum suchst findest Du mehrere Deutschland Nord-Süd Threads, die mal mehr, mal weniger Berge oder Flussradwege nutzen.
Mein Favorit wäre jedenfalls schon abwechslungsreich grade runter. Mir fällt da die Lüneburger Heidi, Leineradweg, Fulda für den Start ein. Die 1450 würdest Du dabei sicherlich auch kaum überschreiten.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1520442 - 30.01.23 19:58 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Stucky_567]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16.826
In Antwort auf: Stucky_567
zum Schloß Neuschwanstein will ich wirklich während der Tour

aber gaaaaaanz, gaaaaanz früh am Morgen..., - Ohayou gozaimasu! zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520445 - 30.01.23 20:47 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.670
Auch ich muss mich selber anzählen, denn er sucht hier einen Reisepartner und keine Reisetips…..
Die sollten unter Länder neu gestellt werden…
Nach oben   Versenden Drucken
#1520515 - 31.01.23 13:23 Re: 08/2023_Bremen - Rhein - Bodensee - Königssee [Re: Stucky_567]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.595
In Antwort auf: Stucky_567
zum Schloß Neuschwanstein will ich wirklich während der Tour, da passt mir das ganz gut mit Füssen.

Seit Corona nur noch sinnvoll (oder gar nur möglich?), wenn der Besuch im Voraus gebucht wird ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de