Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 14 von 15  < 1 2 12 13 14 15 >
Themenoptionen
#1513623 - 04.11.22 07:17 Re: 8. getöteter Radler*in in Berlin [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Tragisch und traurig. weinend

Weiß man genaueres, wie das passiert ist? Im Radio sagten sie, es sei im Längsverkehr gewesen und nicht beim Abbiegen.

Und der LKW-Fahrer, der ausstieg um nach der Frau zu sehen, wurde mit einem Messer angegriffen.... wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1513637 - 04.11.22 09:17 Re: 8. getöteter Radler*in in Berlin [Re: derSammy]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Ich stimme der_Sammy zu. Und zwar unabhängig davon, wie ich zu den Aktionen politisch stehe.

Wie auch der Spiegel schreibt, werden bevor Zusammenhänge feststehen mit dem Tod der Radfahrein politische Süppchen gekocht.

Die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Blockade und Schwerstverletzung (und jetzt ihrem Tode) gibt, wird zudem strafrechtlich geprüft.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1513670 - 04.11.22 12:55 Re: 8. getöteter Radler*in in Berlin [Re: drachensystem]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Habs leider auch erst später mitbekommen, aber das Thema bitte hier weiterdiskutieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513672 - 04.11.22 13:21 Re: 8. getöteter Radler*in in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Die Radfahrerin ist leider verstorben. traurig Link
Infos zur Mahnwache folgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513677 - 04.11.22 14:16 Re: 8. getöteter Radler*in in Berlin [Re: derSammy]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
+1
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1513692 - 04.11.22 15:17 Re: 8. getöteter Radler*in in Berlin [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: BaB
Die Radfahrerin ist leider verstorben. traurig

traurig

Aber diese Info hattest du doch schon gegeben. Zumindest ist nach meinem Kenntnisstand der Hirntod irreversibel (und damit gleichbedeutend mit "verstorben") und rein medizinisch eigentlich nur noch für Fragen der Organspende interessant.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513744 - 04.11.22 21:02 Re: 8. getöteter Radler*in in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Die Demo und Mahnwache finden am Sonntag, 6.11. statt. Start ist am Velokiez in der Möckernstr. 47 um 14Uhr, die Kundgebung um 16Uhr. Alle weiteren Infos hier: Klick

Geändert von BaB (04.11.22 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514037 - 07.11.22 12:38 Re: 9. getöteter Radler*in in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Und noch ein tödlicher Unfall in Berlin. Klick
Mahnwache Mittwoch oder Donnerstag.

Geändert von BaB (07.11.22 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514151 - 08.11.22 15:20 Re: 9. getöteter Radler*in in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Die VisionZero-Demo findet am 10. November 2022 (Donnerstag) ab 16:30 Uhr statt. Start am ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg.

Die Mahnwache und Geisterrad-Aufstellung am Unfallort Lichtenrader Damm / Grimmstraße / Fehlingstraße ab 17.30Uhr

Anschließend Fortsetzung der #VisionZero-Demo nach Mitte zum Roten Rathaus mit Abschlusskundgebung gegen 19:15 Uhr.


Mehr in Kürze auf der ADFC-Berlin HP
Nach oben   Versenden Drucken
#1514607 - 14.11.22 13:24 Re: 9. getöteter Radler*in in Berlin [Re: BaB]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,

gibt es denn derzeit belastbare Hinweise wie es zu dem Unfall kam? Dort teilt sich die 4-spurige Budesallee auf 2 Spuren der Spichernstrasse halb links abbiegend und 2 Spuren geradeaus auf.

Es fehlen Fakten, war da zum Unfallzeitpunkt stop&go, übersah der LKW-Fahrer die Radfahrrerin vor sich und überfuhr sie, Nachvornerollen mit dem Fahrrad zwischen Beton-LKW auf Spur 3 und anderen Fahrzeugen auf Spur 2, dabei gestürzt usw. usw.?

Zu den Blockaden meine Meinung, die Stimmung ist leider mies.

Aber ob nun eine politische Demonstration einen Stau bringt oder 2500 PKW-Fahrer die in der gleichen Viertelstunde zu einer Grossveranstaltung wollen, beides störend aber gleich(un)wertvoll...

Geändert von Spessarträuber (14.11.22 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514619 - 14.11.22 16:17 Re: 9. getöteter Radler*in in Berlin [Re: Spessarträuber]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Dieses Faden ist einzig für die Benachrichtigung der Berliner Radfahrenden über Aufstellung von Geisterrädern und nicht zur Diskussion etwaiger Schuldiger etc.

Solltest du tatsächlich den anderen Faden nicht gesehen haben ? In DIES und Das wird schon von Ortsfremden und Zugezogenen über wirklich alles außer der eigentlichen Frage vpn FelixEnte diskutiert.
verärgert
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1514707 - 15.11.22 14:58 Re: 10. getötete*r Radler*in in Berlin [Re: BaB]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Leider ist es schon wieder passiert, diesmal in Berlin - Hohenschönhausen.

Pressemeldung in der BZ Berlin

Pressemeldung Tagesspiegel
Nach oben   Versenden Drucken
#1514719 - 15.11.22 17:28 Re: 10. getötete*r Radler*in in Berlin [Re: DanielFausB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Die Demonstration über die Landsberger Allee zum Unfallort in Alt-Hohenschönhausen findet übermorgen (Donnerstag, den 17. November 2022) statt. Start ist um 16.30 am ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47 in Kreuzberg.

Um 17.30 Uhr Gedenken und Geisterrad-Aufstellung am Unfallort Gehrenseestraße / Wollenberger Straße und anschließende Fortsetzung der Demo zur Abschlusskundgebung am Bundesverkehrsministerium in Mitte, Invalidenstraße 44, B-Mitte.

Mehr Infos in Kürze auch wieder auf der ADFC Webseite. Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1519021 - 11.01.23 09:53 1. getöteter Radler 2023 in Berlin
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Ein Fahrradfahrer, der bei einem Verkehrsunfall am 2. Januar in Berlin verletzt worden war, ist tot. Der Mann war am 2. Januar schwer verletzt worden, als er offenbar gegen 21 Uhr versucht hatte, am Falkenseer Damm in Spandau Höhe Einmündung Askanierring sein Fahrrad zu wenden. Dabei hatte ihn ein 27 Jahre alter Autofahrer angefahren und schwer verletzt. Er verstarb am Dienstag im Krankenhaus. Zur Meldung
weinend
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519115 - 12.01.23 15:49 Re: 1. getöteter Radler 2023 in Berlin [Re: drachensystem]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Danke für's Eintragen. Aber gab es einen Grund nicht im alten Thread zu schreiben? Zumindest die Abonnenten es Threads werden so nihct informiert. Ich hab's gerade auch nur zufällig gefunden, weil ich den Eintrag im Treffpunkt gesehen habe.

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519118 - 12.01.23 16:39 Re: 1. getöteter Radler 2023 in Berlin [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich habe die beiden Fäden zusammen gelegt. Sollte etwas dagegen sprechen, bitte ne PN an mich.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1521083 - 07.02.23 12:53 Re: 2. getöteter Radler 2023 in Berlin [Re: drachensystem]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Und wieder ein getöteter Radfahrer. traurig
Demo am 08.2. ab 16.30 , Start Velokiez Berlin, Möckernstr. 47.

Geändert von Juergen (07.02.23 16:10)
Änderungsgrund: Termin geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1521099 - 07.02.23 14:51 Re: 2. getöteter Radler 2023 in Berlin [Re: BaB]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: BaB
Und wieder ein getöteter Radfahrer. traurig
Demo am 18.2. ab 16.30 , Start Velokiez Berlin, Möckernstr. 47.


:-(

Kann es sein, dass du dich beim Datum vertippt hast? Auf der ADFC-Seite steht 08.02.2023, also morgen.
geändert
46/16

Geändert von Juergen (07.02.23 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522010 - 23.02.23 14:02 3. getöteter Radler 2023 in Berlin [Re: BaB]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ein Radfahrer, der Montag in Charlottenburg gedoort und dabei schwer verletzt wurde, ist nun verstorben:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/doori...us-9386936.html

traurig
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1522123 - 24.02.23 17:47 Re: 3. getöteter Radler 2023 in Berlin [Re: sascha-b]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Die Demo und Mahnwache findet am Sonntag, 26.2., statt. Start um 15Uhr am Velokiez, Möckernstr. 47, in Kreuzberg.
Alle weiteren Infos auf der ADFC Seite: Klick

Mit traurigen Grüßen

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1522232 - 26.02.23 17:25 Re: 4. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Heute gab es einen weiteten tödlichen Unfall in Berlin.
klick zum Tagesspiegel
Traurige Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1522424 - 28.02.23 16:28 Re: 4. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: BaB
Heute gab es einen weiteten tödlichen Unfall in Berlin.
klick zum Tagesspiegel
Die Demo und Mahnwache finden am 2. März 2023 (Donnerstag) Statt.
Start um 16.30 Uhr der VisionZero-Demo am ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg zum Unfallort.
Um 17:30 Uhr Gedenken und Geisterrad-Aufstellung am Unfallort Mariendorfer Damm (Nähe Haus 423 a)
Anschließend Fortsetzung der VisionZero-Demo zum Roten Rathaus und um ca. 19.00 Uhr die Abschlusskundgebung vor dem Roten Rathaus (Mitte)

Geändert von BaB (28.02.23 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530864 - 03.07.23 21:15 Re: 5. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Heute gab es leider einen neuen tragischen Todesfall in Marienfelde. Termin für Mahnwache folgt.
Traurige Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1530909 - 04.07.23 16:51 Re: 5. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Mahnwache gedenken der ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. der Radfahrerin.

Die Demo startet um 16:15 Uhr am 6. Juli 2023 (Donnerstag) am ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg.

Gegen 19Uhr wird es vor dem Roten Rathaus in Mitte eine Abschlusskundgebung geben.

Mehr Infos auf der Homepage des Berliner ADFCs: Klick
und die Polizeimeldung: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1531676 - 18.07.23 14:39 Re: 6. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Gestern gab es schon wieder einen tödlichen Radunfall in Berlin. traurig
Demo und Mahnwache sind morgen (Mittwoch) Nachmittag, die genauen Daten stelle ich noch ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531697 - 18.07.23 19:30 Re: 6. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Auf der Webseite des ADFCs findet ihr die genauen Daten und die Route: Klick

Die Polizeimeldung: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1531704 - 18.07.23 22:02 Re: 6. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Danke. 16 Uhr werde ich (wie immer) nicht schaffen, aber 17:30 Uhr sollte machbar sein.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1531904 - 21.07.23 18:51 Re: 7. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: Felix-Ente]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Und noch ein trauriger Unfall. traurig
Polizeimeldung

Die Demo beginnt am 22. Juli 2023 (Samstag) um 15:30 Uhr am ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

Fahrt zum Unfallort in Kreuzberg über Tempelhofer Ufer, Gitschiner Straße, Skalitzer Straße
Um 16:00 Uhr Gedenken und Geisterrad-Aufstellung am Unfallort Kottbusser Straße (in Höhe Hausnummer 6)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535358 - 20.09.23 11:02 Re: 8. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!
Erneut kam es in Berlin zu einem tödlichen Unfall.
Pressemitteilung Polizei

Demo und Mahnwache am 22. September 2023 (Freitag) um 16:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo am ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
Zum Unfallort in Mahlsdorf über Tempelhofer Ufer, Oberbaumbrücke, Frankfurter Allee und weiter B1/B5, Chemnitzer Straße, Am Niederfeld.
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung am Unfallort Elsenstraße (zwischen Hornungweg und Am Barnim) gegen 17.30.

Geändert von BaB (20.09.23 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535778 - 01.10.23 15:25 Re: 8. getötete/r Radler/in 2023 in Berlin [Re: BaB]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Zum 9. Mal in diesem Jahr ist eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, näheres hier. weinend

Die Demo wird am Dienstag den 3. Oktober 2023 im ADFC Büro starten,
um 16:00 eine Mahnwache mit Geisterrad-Aufstellung in Müggelheim stattfinden und 22km zurück zur BVG in der Holzmarktstraße führen. Den Track als gpx.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 14 von 15  < 1 2 12 13 14 15 >

www.bikefreaks.de