Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (nuredo, s´peterle, MaSeRad, KaivK, Radaholic, indomex, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 333 Gäste und 464 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96185 Themen
1506605 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2630 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1511985 - 15.10.22 15:04 Ich will nach Sylt!
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Grüß Gott reihum,
nach der Reise ist vor der Reise. Mein Plan derzeit: am 20.6. mit der Bahn nach Niebüll (Ankunft 14:59), aus dem Süden dauert das etwas, aber egal - dann weiter nach Sylt. Schließlich mit der Fähre nach Römö und dann die Nordseeküste rauf. Ich habe versucht, Verbindungen zu bekommen:
Rätsel 1: bereits heute werden die Fahrradstellplätze im ICE als belegt gemeldet, obwohl doch noch gar nicht verkauft werden kann (Start 23.12., steht schon im Kalender schmunzel )
Rätsel 2: die online Auskunft meldet nur, dass ich die Fahrradkarte Niebüll-Westerland nicht online kriege, zeigt mir aber keine Verbindungen an. In der Suchfunktion habe ich eine Nachricht aus 2017 gefunden, wonach es Sperrzeiten gibt etc. Was ist da aktuell?
Meine Idee ist durchaus, dass ich erst am 21. nach Sylt fahre (ich nehme an, man muss auf dem CP vorbuchen) und dann mit der Fähre weiter. Wenn die auf Sylt mich nicht mögen, bleibe ich halt am Festland.
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511990 - 15.10.22 15:36 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Frankenradler]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 884
Moin,

der Zug, den du mit Ankunft in Niebüll angibst, ist ein RE, der nach Westerland weiterfährt. Wo ist das Problem, die Fahrkarte durchgehend zu kaufen und im Zug sitzen zu bleiben?

Freundliche, aber verwirrte Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1511991 - 15.10.22 15:38 Re: Ich will nach Sylt! [Re: BvH]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Du hast Recht, sitzen bleiben wäre eine Option, evtl. will ich aber erst am nächsten Tag weiter. Außerdem hat mich die Nachricht über die Sperrzeiten für Fahrräder verwirrt.

Danke fürs Mitdenken
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511992 - 15.10.22 15:44 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Frankenradler]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 884
Dann kaufst du dir am nächsten Tag die Fahrkarte mit der Fahrradkarte und fährst rüber. Von Sperrzeiten weiß ich nichts, ich bin auch schon mit dem Rad hin und her. Züge fahren genug.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1511994 - 15.10.22 15:45 Re: Ich will nach Sylt! [Re: BvH]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
okay, das ist ja schon eine Nachricht: offenbar keine Sperrzeiten mehr. Danke
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511998 - 15.10.22 16:24 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Frankenradler]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5612
von Hamburg nach Sylt gibt es auch einen IC. Abfahrt M-Hbf vor Mitternacht ICE, Frühstücken in Hamburg, genügend Zeit zum umsteigen, Mittag essen auf Sylt. Fahrradkarte für ICE+IC buchbar.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1512002 - 15.10.22 16:42 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Margit]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Das ist ein interessanter Tipp, der ICE fährt über Nürnberg (ich wohne südlich davon). Dann wäre ich abends sogar schon in Dänemark auf Römö. Danke

ist und bleibt ein cooles Forum!
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1512025 - 15.10.22 19:52 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Frankenradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7553
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi


Zuege zum rüberfahren gibts genug, wobei ich Sylt echt nicht den Brüller fand:
- überlaufen
- im Sommer nehmen einen Hotels nie fuer nur eine Nacht
- teuer
- langweilig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1512028 - 15.10.22 20:07 Re: Ich will nach Sylt! [Re: panta-rhei]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3622
Aus diesen Gründen - und einigen mehr - ist Sylt für mich schon seit den Zeiten, als ich noch mit dem Auto unterwegs war, terra incognita. Der Campingplatz "Westerland" war noch akzeptabel. Einige von Touristen und Zuzüglern nicht besudelte Ecken gab es damals auch noch.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1512050 - 15.10.22 22:11 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Wendekreis]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Na ja, pantha-rei und Wendekreis: ein Ort, den Christian Lindner gut findet, den schau ich mir schon auch nochmal extra an - da muss was faul sein traurig

Ne, ich plane das mehr als Start für eine Tour entlang der dänischen Nordseeküste rauf nach Skagen, dann Ostseeküste von Jütland nach Flensburg. Der Start ginge dann evtl. mit einer Nacht CP auf Sylt nach Römö und dann weiter. Margits Tipp liefe sogar so, dass ich am gleichen Abend noch auf Römö sein könnte.

Die Alternative wäre halt ab Niebüll auf dem Festland bleiben.

Also danke nochmal in die Runde. Es ist einfach ein tolles Forum!
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1512053 - 15.10.22 22:26 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Frankenradler]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 914
Guten Abend,

ich versuche mal Rätsel 1 zu lösen: Das Internet kennt vermutlich nur Stellplätze verfügbar oder Stellplätze nicht verfügbar, im zweiten Fall erscheint dann einfach "belegt". Und wie du selbst schreibst, sind ja Fahrradstellplätze erst ab 23.12 "verfügbar"

Noch ein Tipp von mir, falls ab 23.12. die Stellplätze immer noch belegt sind: Versuche in einem richtigen Reisezentrum zu buchen (oder bei der Radfahrerhotline). Im Reisezentrum konnten sie mir nämlich sagen, dass der betreffende Zug zur Buchung noch nicht freigegeben ist. Das kann zum Beispiel sein, wenn auf der Strecke langfristig Bauarbeiten geplant sind und der Baufahrplan und die daraus resultierenden Änderung der Wagenumlaufpläne noch nicht erstellt sind. In meinem Fall, hatte ich es einige Zeit später noch einmal versucht und Erfolg gehabt. War, wenn ich mich recht erinnere Berlin-Aachen, Direktzug, aber in der Vorsaison.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1512085 - 16.10.22 11:20 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Frankenradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7553
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Also: Bei der JH im Norden der Insel gibts einen kleinen Zeltplatz zwischen den Dünen, den fand ich gut. Essen kama in der JuHe, wema will. Bei Römo gibtsn Wikingerdorf, fanden meine Kid cool ... aber auch Dänemark fand ich nicht soooooo aufregend ... aber ok, ist Geschmacksache...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1512096 - 16.10.22 12:09 Re: Ich will nach Sylt! [Re: panta-rhei]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 17762
In Antwort auf: panta-rhei
[…]
- im Sommer nehmen einen Hotels nie fuer nur eine Nacht[…]

Über Buchungsportale kann das schon klappen - ich hatte für meine Deutschland-Nord-Süd-Tour so eines gefunden, Mitte Juni. Noch nicht Hochsommer, trotzdem habe ich schon mehrfach Hotels für eine Nacht gefunden über Buchungsportale, obwohl hier im Forum gesagt wurde "geht nicht".

Ansonsten teile ich Deine Einschätzung. Westerland ist hässlich, der Rest ist teuer. Natürlich sind die Dünenküsten schön - aber die gibt es auch woanders. Richtig gut gefallen hat mir jedoch der äußerste Norden, dort, wo auch Deutschlands nördlichster Punkt ist. Das war auch mein Grund, dorthin zu fahren.

Mit dem Zug hin- und wegzukommen war kein Problem. Hin mit dem IC ab Hamburg, zurück nur den Hindenburgdamm mit Regionalexpress.
Schloss, Schloss, Schloss, Atlantik. An der Loire entlang und dann La Rochelle: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1512106 - 16.10.22 15:22 Re: Ich will nach Sylt! [Re: Frankenradler]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2428
Hallo Frankenradler,

In Antwort auf: Frankenradler
dann Ostseeküste von Jütland nach Flensburg.

da hätte ich noch einen Tipp für dich:

Bei Kolding über die Belt-Brücke auf die Insel Fünen. Das ist ein tolles Erlebnis, wenn du ausreichend schwindelfrei bist.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1512137 - 17.10.22 08:18 Re: Ich will nach Sylt! [Re: KUHmax]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
An alle, die sich beteiligt haben: herzlichen Dank. Ich werde Eure Tipps mit in die Planung aufnehmen. Das ist ja die erste Freude an den selbst organisierten Radreisen: die Vorfreude während der Planung. Demnächst werde ich mich in die Reiseführer stürzen. Eine Übersichtskarte von Dänemark hängt schon an der Wand schmunzel

@KUHmax: das ist eine interessante Info. Bis jetzt weiß ich von großen Brücken (Öresund, Lake Michigan) nur, dass sie für Radler gesperrt sind.
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de