Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (KochM, birdy1986, sebo, Raumfahrer, Dieter Schütt, knism, Sharima003, Gyttja, Justizia, 6 unsichtbar), 240 Gäste und 309 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26967 Mitglieder
90735 Themen
1394617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3320 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1400991 - 25.09.19 14:16 Planung Wintertreffen 2020
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
Hallo!

Es wird langsam kälter, Zeit sich Gedanken über das nächste Wintertreffen zu machen. In diesem Faden wollte ich Vorschläge sammeln und zur Diskussion stellen.
Schön an den Wintertreffen fand ich, dass wir als Gruppe mehr zusammen machen konnten als beim großen Treffen über Himmelfahrt. Das lag zum einen an der kleineren Teilnehmerzahl, zum anderen auch daran, dass wir eine Selbstverorgerhütte hatten und dort auch zusammen kochen konnten etc. Das sollte m.M.n. auch so erhalten bleiben.
Letztlich bestimmt das natürlich der Organisator des Treffens.
Hier wurden schon ein paar Vorschläge gemacht: Klick

Dann mal her mit euren Ideen! schmunzel

Bernd
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401088 - 26.09.19 00:16 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1401098 - 26.09.19 06:22 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 766
ich würde das Ferienland Luhme in der Nähe von Rheinsberg ins Spiel bringen.

Ist jetzt kein richtiger Zeltplatz, aber Zelten kann man trotzdem.


Grüße uwe

Geändert von uri63 (26.09.19 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401107 - 26.09.19 08:48 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: uri63]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
Und ihr würdet das auch dort organisieren?
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401121 - 26.09.19 11:01 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
Kommt drauf an, was da zu tun ist. Fragen, ob die offen sind und die Betten frei, könnte ich. 1-2 Touren würde ich auch basteln.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1401142 - 26.09.19 14:30 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Felix-Ente]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6526
ein Tip:
Nachdem es klar war, dass für 2019 das Naturfreundehaus verfügbar ist, das Wintertreffen in Aalen stattfindet und ich somit auch das organisiere, habe ich mir die WikiSeite von 2018 kopieren und umbenennen lassen und dann mit den Infos gefüllt.
Da ist eigentlich alles drin was Sinn macht. Und wenn Lücken drin waren, hat sich das von selbst ergeben

Das Kochen am Abend habe ich den anderen überlassen incl dem Einkauf dafür.
Auch der Großteil der Lebensmittel wurde von den anderen mitgebracht. Der Rest lief dann fast von selbst.
Bezahlung der Nächte hat jeder selbst gemacht. Der Grundeinkauf (wäre auch ohne gegangen) und die Getränkeliste wurde am Schluß abgerechnet.

Es ist zum Glück nicht das Organisationsniveau eines großen Forumstreffens erforderlich. Genau das macht das Treffen auch aus. Wir waren "nur" ca 17-20 Leute und genau das war auch das schöne dran. Hoffentlich bleibt es dabei.

Motto: weniger ist mehr - nur so und mit dem Wissen, dass die Teilnehmer auch entspannt sind und mithelfen,war es für mich überhaupt denkbar, das zu organisieren.

Grüße Renata

Geändert von Rennrädle (26.09.19 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401148 - 26.09.19 15:15 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Hallo Bernd,
Wenn wir uns auf einen Termin verständigen und eine ungefähre Personenzahl hinbekommen, sollte das kein Problem sein.
Wenn Interesse besteht, kann ich beim Betreiber schon mal vorsichtig anklopfen.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1401154 - 26.09.19 15:41 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: uri63]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6526
bitte bedenkt, dass ein Bahnhof in der Nähe gut wäre. Da halte ich 35km schon für viel, speziell für Weitangereiste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401168 - 26.09.19 17:58 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Rennrädle]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Rheinsberg ist etwa 10km entfernt und verfügt über einen Bahnhof, der von der RB 54 angesteuert wird.


Geändert von uri63 (26.09.19 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401172 - 26.09.19 18:33 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: uri63]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6526


Hab es gefunden zwinker Das hat mir die Bahn App bei der Suche ab Frankfurt jetzt erst nach langem Suchen verraten. Zuvor kamen immer nur Verbindungen über "Neuruppin Rheinsberger Tor"

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1401185 - 26.09.19 20:25 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Rennrädle]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
Doberlug-Kirchhain (Kreuz der Strecken Berlin - Elsterwerda (-Dresden) und Cottbus - Leipzig) ist 3 km von Lugau entfernt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1401341 - 28.09.19 12:16 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Rennrädle]
ta7h12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: Rennrädle
Hab es gefunden zwinker Das hat mir die Bahn App bei der Suche ab Frankfurt jetzt erst nach langem Suchen verraten.
Ab Stuttgart zwischen 7 1/2 und 9 1/2 Stunden einfach. Vielleicht sollten wir uns auf einen Zug einigen, dann findet die Hälfte des Treffens da statt grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401348 - 28.09.19 13:56 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: ta7h12]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4689
Der Mittelpunkt D soll imho glaub ich an der Werra NW Erfurt sein. Vielleicht ist das dann für alle näher. In Mihla gibt's eine Touristenunterkunft, ob die allerdings zur kühlen Jahreszeit nutzbar ist? Und ob's einen schneereichen Winter gibt?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401353 - 28.09.19 14:33 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: jutta]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 950
Das ist in Niederdorla bei Mühlhausen, die Nahverkehrsanbindung, wie Bahn und auch Strasse sind nicht besonders. wirr

Der Ort liegt direkt am Hainich (Naturschutzgebiet) mit Wildkatzen und Luchsen, ca. 40 km nordwestlich von EF.

Gruß aus EF

Uwe

reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben


Geändert von uwe EF (28.09.19 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401364 - 28.09.19 17:02 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: uwe EF]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 950
In Antwort auf: uwe EF
Das ist in Niederdorla bei Mühlhausen, die Nahverkehrsanbindung, wie Bahn und auch Strasse sind nicht besonders. wirr

Der Ort liegt direkt am Hainich (Naturschutzgebiet) mit Wildkatzen und Luchsen, ca. 40 km nordwestlich von EF.

Gruß aus EF

Uwe



muss mich verbessern, Nationalpark Hainich muss es heißen.

Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401366 - 28.09.19 17:29 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: uwe EF]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4689
Ich hattes nur geschrieben, weil ta234 es zu lange fand. Mir ist schon klar, dass der Mittelpunkt zwar in der Mitte liegt, aber eben auch nicht unbedingt gut erreichbar. Mihla mag vielleicht noch gehen, aber für Winter vielleicht auch nicht die Gegend, zumindest nicht mits Rad. Könnt ja mal 2m Schnee liegen.

Anfangs wurde ja von NW-D gesprochen. Ich war in den 90-ern teilweise entlang der Weser. In Delmenhorst(?) suchte ich eine Unterkunft, Jh klappte nicht, da war auch ein Naturfreundehaus. Klappte zwar auch nicht, da eine Gruppe drin war. Aber das ist im NW, und Nähe Bremen. Sicher auch nicht so nah an Stuttgart. Und Bremen hat IC, ICE (?).
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1401367 - 28.09.19 17:36 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
In Antwort auf: Rennrädle
ein Tip:
Nachdem es klar war, dass für 2019 das Naturfreundehaus verfügbar ist, das Wintertreffen in Aalen stattfindet und ich somit auch das organisiere, habe ich mir die WikiSeite von 2018 kopieren und umbenennen lassen und dann mit den Infos gefüllt.
Da ist eigentlich alles drin was Sinn macht. Und wenn Lücken drin waren, hat sich das von selbst ergeben

Das Kochen am Abend habe ich den anderen überlassen incl dem Einkauf dafür.
Auch der Großteil der Lebensmittel wurde von den anderen mitgebracht. Der Rest lief dann fast von selbst.
Bezahlung der Nächte hat jeder selbst gemacht. Der Grundeinkauf (wäre auch ohne gegangen) und die Getränkeliste wurde am Schluß abgerechnet.

Es ist zum Glück nicht das Organisationsniveau eines großen Forumstreffens erforderlich. Genau das macht das Treffen auch aus. Wir waren "nur" ca 17-20 Leute und genau das war auch das schöne dran. Hoffentlich bleibt es dabei.

Motto: weniger ist mehr - nur so und mit dem Wissen, dass die Teilnehmer auch entspannt sind und mithelfen,war es für mich überhaupt denkbar, das zu organisieren.

Grüße Renata
Danke für die Hinweise! schmunzel
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401368 - 28.09.19 17:38 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: uri63]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
In Antwort auf: uri63
Hallo Bernd,
Wenn wir uns auf einen Termin verständigen und eine ungefähre Personenzahl hinbekommen, sollte das kein Problem sein.
Wenn Interesse besteht, kann ich beim Betreiber schon mal vorsichtig anklopfen.

Grüße uwe

Hi Uwe,

wenn DU das organisieren möchtest, dann bestimmst DU den Termin. Du kannst natürlich gerne eine Umfrage machen, wann es wem am besten passt oder wie auch immer.
Ungefähre Personenzahl... Wie genau muss das denn sein? Manche hier im Forum sind doch etwas spontan... zwinker
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401369 - 28.09.19 17:41 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: uri63]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
In Antwort auf: uri63
Rheinsberg ist etwa 10km entfernt und verfügt über einen Bahnhof, der von der RB 54 angesteuert wird.
Dann könnte man ja direkt mal ausnutzen, dass der Zug diesen Winter mal nicht eingestellt wird. schmunzel Klick
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401370 - 28.09.19 17:44 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: ta7h12]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
In Antwort auf: ta7h12
]Ab Stuttgart zwischen 7 1/2 und 9 1/2 Stunden einfach. Vielleicht sollten wir uns auf einen Zug einigen, dann findet die Hälfte des Treffens da statt grins
grins Ja, das ist halt das Problem bei der Größe des Landes... Deshalb waren wir bei den letzten Wintertreffen auch ohne Rad angereist, sonst hätte es sich zeitlich kaum noch gelohnt.
Und nachdem die letzten Treffen alle im Süden waren, dachte ich, es wäre mal ganz nett eins im Norden zu veranstalten.

LG

Bernd
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401380 - 28.09.19 20:44 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
Na dann macht mal... omm
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1401470 - 29.09.19 18:20 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Felix-Ente]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
Hallo Felix,

fettes Sorry dass ich dich gestern übergangen habe! peinlich traurig Das für Uwe gesagte gilt natürlich auch für dich. Ich war gestern nur kurz im Forum, den Rest des Tages lag ich mit ner Erkältung im Bett und habe geschlafen. Ich hatte später noch daran gedacht, dass ich dir auch hätte antworten sollen, aber dann war es auch schon zu spät.
Ich bin nicht derjenige der über das Treffen entscheidet, das liegt beim jeweiligen Organisator.

LG und nochmals Entschuldigung

Bernd
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401476 - 29.09.19 18:55 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
Alles klar, kann passieren. wein

Ich war nur irritiert, weil es den Eindruck machte, als wäre Rheinsberg schon fix und ich so gar nicht erkennen konnte warum. Aber wonach wird denn nun ausgesucht? Gibt es eine Abstimmung?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401485 - 29.09.19 20:04 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2017
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: BaB
.... den Rest des Tages lag ich mit ner Erkältung im Bett und habe geschlafen.
Bernd
gute Besserung schmunzel

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401516 - 30.09.19 08:06 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Felix-Ente]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
In Antwort auf: Felix-Ente
Aber wonach wird denn nun ausgesucht? Gibt es eine Abstimmung?
Moin Felix,

ich bin kein so großer Fan der Abstimmung über Forumstreffen. Das hatte ich ja auch beim Berliner Forumstreffen schon erklärt. Mehrere Leute geben sich große Mühe um ihren Platz zu bewerben und mind. einer bleibt enttäuscht zurück und hat dann - verständlicherweise - im nächsten Jahr keine Lust mehr, das erneut zu machen. Wenn es keine weiteren "Bewerber" gibt, wäre mein Vorschlag, das ihr beiden das miteinander besprecht, vielleicht beim nächsten Stammtisch? Oder wir machen auch schon gleich Ort des nächsten Treffens klar. cool Einmal Südost- und einmal Nordostdeutschland. schmunzel

LG

Bernd
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401517 - 30.09.19 08:06 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Wuppi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
Danke dir! schmunzel
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401837 - 04.10.19 00:00 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
ta7h12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: BaB
Deshalb waren wir bei den letzten Wintertreffen auch ohne Rad angereist, sonst hätte es sich zeitlich kaum noch gelohnt.
Und nachdem die letzten Treffen alle im Süden waren, dachte ich, es wäre mal ganz nett eins im Norden zu veranstalten.

Klar, sorry an alle Beteiligten, das war insofern ein unqualifizierter Einwurf. Ich freu mich, wenn jemand ein Treffen organisiert und schau dann, ob's für mich passt. Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1402861 - 15.10.19 20:43 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Felix-Ente]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7854
Hallo!

Gab es denn nun schon eine Einigung, wo das nächste Wintertreffen statt findet?
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1403838 - 24.10.19 12:14 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
Gibt es. grins

Kurz vom Handy die Rahmendaten:

Anreise: Freitag 21.2.20
Abreise: Sonntag 23.2.20

Unterkunft: Touristenstation Lugau

Kosten: 13,- Euro pro Nacht im 6- oder 8-Bett-Zimmer mit Gemeinschaftsdusche und -toilette auf dem Gang plus einmalig 2,50 Euro für Bettwäsche

Verkehrsverbindung:
3 km entfernt Bahnhof Doberlug-Kirchhain mit den Eisenbahnen Berlin-Dresden und Leipzig-Cottbus
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1403892 - 24.10.19 20:42 Re: Planung Wintertreffen 2020 [Re: Felix-Ente]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6526
also ich werde mir das Wochenende vormerken und mit einem zusätzlichen freien Montag gebe ich mir durchaus eine Chance.

Durch die Entfernung ist das natürlich nicht sicher, auch aus anderen Gründen, aber der Wille ist da.

Die Entfernung ist natürlich kein Argument, vorallem bei den beiden Berlinern, die dieses Jahr sogar tief in den Süden gekommen sind.

Viele grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de