Hallo an Alle,
ich war ja schon eine Weile nicht mehr hier im Forum aktiv, möchte aber auch mal wieder mein aktuelles Bike vorstellen.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir eingebildet gern mal wieder ein MTB zu haben. Da ich noch einiges an Teilen hatte und ich immer gerne am Rad rumschraube kam nur ein Selbstaufbau in Frage.
Bei On One war grad mal wieder Abverkauf und so fiel die Wahl auf den On One 45650b Rahmen für 27,5 Zoll Laufräder und Gabeln bis 140mm
Nach einigen durchaus netten Ausfahrten im Wald hat mich ein wenig das Glück verlassen und nach 2 Stürzen mit nicht besonders schlimmen aber durchaus schmerzhaften Verlezungen habe ich eingesehen, dass ich mich doch eher auf besfestigten Wegen bewegen sollte.
Außerdem wollte ich eine kleine Tour machen, insofern musste ich ohnehin einige Modifikationen vornehmen.
Runter mit den Mountain King Reifen, Gepäckträger drangeschraubt und schon konnte es losgehen.
Natürlich war die Federgabel auf der Strasse unnötig bis störend, also erstmal nach einer passenden Starrgabel gesucht.
Für den Komfort sind dann etwas dickere Reifen (Conti Tour Ride) aufgezogen worden
Mittlerweile sind auch wieder Schutzbleche drauf. Bald kommt eine neue Gabel die auch Aufnahmen für den Lowrider hat. Und wenn mal wieder etwas mehr Budget vorhanden ist kommt noch ein NaDy sowie Lichtanlage dazu.
Rahmen: On One 45650b
Gabel: Alu starr - soll noch gegen eine Stahlgabel getauscht werden.
LRS: Rodi Blackrock 27,5 - Vorderrad wird gegen eines mit Nabendynamo getauscht.
Bremsen: Shimano XT
Schaltung: XT/SLX mix
Gepäckträger: Racktime
Taschen: Altura Fuse (alt und mehrfach genäht, aber für die Stadt bestens geeignet) für vorne hab ich noch ein Paar Axiom Taschen (die roten vom 2. Bild)
Was soll ich sagen, ein All Mountain Hardtail war vielleicht nicht ursprünglich dazu gedacht zum Reiserad umgebaut zu werden, aber der Rahmen hatte bereits Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger was den Umbau erleichtert hat.
Trotzdem gibts einige Dinge zu beachten. das 1,5 Zoll Steuerrohr heißt, dass ich für die meisten geeigneten Gabeln einen Reduzierkonus brauche, abgesehen davon, dass die Auswahl an geeigneten Gabeln mit der richtigen Einbaulänge ohnehin nicht riesig ist. Aktuell ist eine tapered Gabel drin.
Das Vorderrad ist ansich für eine 15mm Steckachse und benötigt einen Adapter. Und auch die Auswahl an Reifen ist nicht so groß, wobei ich mit den Contis sehr zufrieden bin.
Wie fährt sich das Ganze jetzt?
Ob ihr es glaubt oder nicht, es fährt sich sehr gut. Das Gepäck macht hinten keine Probleme, der Rahmen ist doch recht steif für einen Stahlrahmen und mit der passenden Gabel ergibt sich für mich eine sehr angenehme Sitzposition. Die Reifen Rollen gut, sind pannensicher und komfortabel. Was die Taschen angeht finde ich es muss nicht immer Ortlieb sein, ich habe nichts gegen deren Taschen, aber bin mit meinen auch absolut zufrieden. Bremsen und Schaltung sind sowieso verlässlich und ich hätte nicht mehr Bedenken mit dem Rad auf Tour zu gehen als mit dem Surly Troll den ich davor hatte.