Die Eröffnung dieses Unterbereiches möchte ich als Anlass nehmen, mein Rad erneut vorzustellen. Die ursprüngliche Vorstellung übernahm damals Mario, was mich ziemlich stolz machte: mein Rad in dieser exquisiten Sammlung weit gereister Räder. Ich hatte mir vorher sämtliche Räder in UR angesehn (ich war Student und es war Klausurenzeit ;-) ) und träumte selbst von großen Reisen.
UR 4: Erst der Anfang... Diese Zeilen enstehen in China, in einem Hotel mit guter Interentverbingung, draußen fegt ein Wüstensturm durchs Land und ich genieße die Vorfreude auf die kommenden Pausetage. Was damals (2011) noch in weiter Ferne lag, sollte Wirklichkeit werden: eine lange Radtour Richtung Osten mit viel Zeit im Gepäck (
Reisebericht). Nach 11000 km auf dieser Reise (und noch mal so vielen davor) hat das Rad alle Erwartungen erfüllt.
Die Änderungen, die es gab, fanden vor allem im Cockpit statt: Der Syntace VRO Vorbau bietet genau die richtige Verstellmöglichkeit, die ich mir gewünscht hatte. Ansonsten ist der übliche Kram verbaut (
Liste der verbauten Teile) .
Die Schildkrötenhupe ist eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände und zieht Polizisten und Soldaten spätestens seit der Türkei geradezu magisch an. An jeder schwer bewachten Grenze bricht die Schildi das Eis - will man 10 schwer bewaffnete aserbaidschanische Soldaten, die statt Namen nur ihre Blutgruppe auf der Jacke tragen, zum Lachen bringen - einfach die Schildi betätigen, schon können die Taschen geschlossen bleiben und die Kontrolle sparen wir uns. Die Titanplatte, die mit Kabelbindern am Vorbau befestigt ist, soll mich daran erinnern, es in der Abfahrt nicht zu übertreiben - die war mal ein Jahr an meinem Schlüsselbein befestigt.
Lange habe ich nach einem passenden Namen für mein treues Stahlross gesucht. In Ungarn war klar: Langos, nach meinem Lieblingsessen hier.
Was mich stört:
Neben der bekannten problematischen Ständeranbringung stört mich ein Flattern des Rahmens, das bei mir insbesondere bei größere Beladung der Lowrider vorkommt (aber auch ohne Last) und das Maß des Sattelrohrs, das den Kauf einer passenden Sattelstütze zum Krampf werden lässt. Das Flattern ist nicht weiter schlimm, auch bei 80 km/h bergab kann ich mich voll auf das Rad verlassen, Freihändigfahren ist halt nicht drin ;-)
Ich hoffe auf viele weitere Kilometer mit "Langos" das Ziel ist Singapur, wie es danach weiter geht, steht noch in den Sternen.
Grüße aus dem Reich der Mitte, Daniel