Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1180954 - 04.01.16 10:54 Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Hallo Zusammen,

nach meiner WOche in Korsika letztes Jahr möchte ich dieses Jahr wieder aufbrechen.

Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko (Reiseberichte)

Da von der Zeit Juli oder eventuell Juni in Frage kommt, fällt der 2. Teil von Korsika leider aus. Geplant ist aktuell 1 komplette Woche ca 8 Radeltage zu radeln. Mir haben es die französischen Alpen angetan und hier schon oben erwähnte Runde. Mit 600 km und 15000 hm in 8 Tagen wäre es mal eine Herausforderung grins Dies würde ich gerne mit Reiserad machen. Rennrad wäre mir für die Distanz zu unbequem. Zelt soll auf jeden Fall dabei sein und Übernachtung auf Campingplätzen. Gerne bin ich aber auch für andere Vorschläge offen. Loire Radeweg oder durch´s Bordeaux. Provence ist mir im Juli zu heiß wobei ich hier auch gerne mal hin würde.

Also hat jemand Interesse?

kurz zu mir: 35J, immer recht entspannt und stressfrei unterwegs. Fahre pro Tagesetappe 70 bis 160 km. Je nachdem wie die Gegebenheiten sind. Die ein oder andere Fotopause wird auf jeden Fall bei mir extra eingelegt cool

Viele Grüße
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1180991 - 04.01.16 13:29 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
Alpestre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Sven,
ich plane auch die RGA zu fahren. Abschnittsweise habe ich sie schon gefahren. Mir fehlt noch der Abschnitt ab St Jean-de-Maurienne bis Nizza oder Menton. Bisher bin ich mit Rucksack und Rennrad unterwegs gewesen. Mit Zeltgepäck und Tourenrad sind Tagesetappen von 70 bis 160 km in den Alpen recht heftig, wenn du die Tour von Thonon-les-Bains bis zum Mittelmeer in 8 Tagen machen willst. Meine Abschnitte waren dabei täglich 80 bis 120 km bei 1800 bis 2400 Hm. Ich habe bisher in Jugendherbergen und einfachen Hotels übernachtet.
Ich bin 63 und fahre im mittleren Leistungsniveau.
Vielleicht können wir gemeinsam planen
VG
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1180999 - 04.01.16 13:54 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Nimm dir mehr Zeit, es lohnt.

Ich bin die Strecke 2011 gefahren (in Lindau gestartet) wobei das Wetter zum Teil "hundsmiserablig" war und ich es vorgezogen habe auch mal einen Tag im Zelt zu faulenzen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1181392 - 06.01.16 10:56 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Friedrich]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442

Da gabe ich Dir recht. Natürlich kann man sich mehr Zeit nehmen. Aber mit 2 kleinen Kiddys zu Hause ist man froh, wenn man sich mal eine Woche für sich im Jahr abzapfen kann zwinker Somit bin ich halt festgelegt von Freitag Mittag bis Sonntag Abend wo man eine schöne Tour machen möchte
Nach oben   Versenden Drucken
#1181396 - 06.01.16 11:09 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Alpestre]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Hallo Georg,

Rennrad und Rucksack möchte ich nicht. Ich stehe schon immer mit dem Rucksack bei einem Alpencross mit dem MTB auf Kriegsfuß. Ich vergleiche es mal mit Tag 5 auf meiner Korsika RUnde. Das waren 33 km am Stück bergauf von 0 auf 1500 Meter Höhe insgesamt 2000hm. Es ist meiner Meinung nach machbar auch wenn es anstrengend wird. Mit ein bisschen Gepäckoptimierung, dürfte ich dann noch auf 15 bis 20 kg Gepäck kommen. Das sollte passen. Ich vergleiche es halt mit einem MTB Cross. Da waren es in 7 Tagen 15000hm und 470 km. Mit Tourenrad hat man natürlich eindeutig bessere Wege und weniger prozentuale Steigung, aber halt ein bisschen Gepäck mehr. 7 kg vs. 20kg. Aber wie gesagt ich bin nicht zu 100% auf diese Tour fixiert. Es kann auch gerne was anderes sein wie ich schon geschrieben habe. Das Jura war auch sehr schön. Da gibt es sicherlich auch etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181530 - 06.01.16 16:58 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Sven,

Die Alpen sind absolut empfehlen! Seit 3 Jahren fahre ich dort mindestens 1 mal im Jahr spazieren. Ich fange meistens am Mittelmeer in Nizza an (Anreise per Nachtzug)oder komme von der Provence aus. Dann "quäle" ich mich, zick-zack über diverse Passstraßen in Richtung Heimat. Abstecher nach Italien lohnen sich in jedem Fall (wenn Zeit ist). Da Du nur eine Woche Zeit hast wäre eine Möglichkeit (von vielen) von Nizza aus in Richtung St-Jean de Mourienne fahren. Von dort kommt man recht unproblematisch per Zug über Lyon wieder zurück. Briancon hat ebenfalls noch Zuganbindung.
Gepäckoptimierung lohnt sich in den Alpen doppelt! Aber Vorsicht: das Wetter in den Alpen kann sehr schnell kippen, Handschuhe und einen Satz warme Kleidung wenn du vorwiegend mit Zelt unterwegs bist sind dringend empfohlen. Besonders wenn Du früh im Juni unterwegs bist kann sich heiß und saukalt schnell abwechseln.
Landschaftlich absolut grandios. Gerade wenn noch etwas Schnee in den Bergen liegt kannst Du dich auf tolle Alpenpanoramen freuen!
Auf der anderen Seite der Rhone gibt es übrigens noch die Cevennen. Nicht ganz so wild und alpin, aber auch sehr abwechslungsreich und landschaftlich reizvoll. Viele hundert km einsamer Landstraßen in toller Natur. Höhenmetermaessig kann man sich dort auch austoben.

Lg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1181584 - 06.01.16 19:21 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Schamel]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Danke für die Tipps. Jaja Schnee im Juli. Wie schön das doch ist. Mütze und Handschuhe habe ich immer mit dabei. Sogar auf Korsika und ich habe sie gebraucht weil es so saukalt war.

übrigens die hier haben die Tour in 5 Tagen gemacht

Video

Übrigens: gibt es eine schöne Fahrradliteratur zu diesem Gebiet? Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181881 - 07.01.16 20:07 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
Joda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
In Antwort auf: motion

Aber mit 2 kleinen Kiddys zu Hause ist man froh, wenn man sich mal eine Woche für sich im Jahr abzapfen kann

Geht mir genauso !
Die RGA würde mich auch sehr reitzen , hab für 2016 erstmal ein anderen Plan :
Möchte die Strecke München - Bassano - Bozen fahren ! evtl. was für Dich ?
Gruß aus der Ex Opel Stadt
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181886 - 07.01.16 20:17 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Motion

In Antwort auf: motion

Da gabe ich Dir recht. Natürlich kann man sich mehr Zeit nehmen. Aber mit 2 kleinen Kiddys zu Hause ist man froh, wenn man sich mal eine Woche für sich im Jahr abzapfen kann zwinker


Jane, latürnich mitnehmen - dann freut sich auch die "nichtradreisende Partnerin" grins und kann mal mit ner Freundin in die Sonne jetten! Ausserdem wirds mit Hänger oder FollowMe sportlicher!

Oder sind sie noch nicht abgestillt? Windeln wiegen jedenfalls nicht viel und die kriegste auch unterwegs in F! Wildcampen geht auch gut - geniesst das Outdoorwickeln und Fläschchen geben, solange es noch geht! listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.01.16 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181916 - 07.01.16 22:03 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: motion

Aber mit 2 kleinen Kiddys zu Hause ist man froh, wenn man sich mal eine Woche für sich im Jahr abzapfen kann zwinker Somit bin ich halt festgelegt von Freitag Mittag bis Sonntag Abend wo man eine schöne Tour machen möchte

Kommt mir bekannt vor. Ich habe unterwegs drei Leute kennengelernt die aus den gleichen Gründen die gleiche Strecke als eine Art "Husch-Husch-Tour" absolvieren mußten. Alle drei hatten sich für Rennrad und Minimalgepäck entschieden (u.a. diese Einmann-Hundehütten-Zelte). Trotzdem viel Spaß und gutes Wetter.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1181917 - 07.01.16 22:16 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Schamel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Schamel
Abstecher nach Italien lohnen sich in jedem Fall (wenn Zeit ist).

Z.B. Val di Susa über den Colle delle Finestre (wenn du Schotter magst grins) - mir hat's gefallen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1181920 - 07.01.16 22:37 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Friedrich]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Bei der Gelegenheit die Assietta-Kammstraße "beradeln" ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1182056 - 08.01.16 16:23 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Friedrich]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Genau da war ich dieses Jahr, aufgrund von kaputter & gesperrter Piste ganz allein... War super! der Colle de Finistre war eindrucksvoll.

Dir Alles gute zum Geburtstag!

Lg,

Matthias

Geändert von Schamel (08.01.16 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1182062 - 08.01.16 17:08 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Schamel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Man(n) bedankt sisch ... weino
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1182156 - 08.01.16 22:16 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Joda]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
die Ecken kenne ich schon zum größten Teil zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Auto. Wohne ja gleich nebenan. Mir habe es zunehmend die Westalpen angetan, da sie einfach rauher, unberührter und nicht so touristisch erschlossen sind. Ok mal abgesehen von den franz Skiorten wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1182159 - 08.01.16 22:23 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Friedrich]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
nein keine Angst ich hasse 1 Mann Hundehütten. Mit meinem Bergans Compact light 2 Pers. war ich auf Korsika sehr glücklich. Riesen Platz wasserdicht und einigermaßen leicht. Was will man mehr.

Kiddys werden erst mitgenommen, wenn sie selber fahren können. Das ist für uns die sinnvollste Lösung. Aber das ist jeden seine Ansichtssache zwinker

Wie gesagt mich würden noch ein paar Tipps zu Literatur interessieren. Gibt es Bücher darüber? Mit welchen Karten fahrt Ihr? Den Michelin? Reise Know How hat leider nur eine komplette Alpenkarte im Programm. Bei Publicpress bin ich auch nicht fündig geworden. Das ist das was ich eigentlich immer nutze..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182171 - 08.01.16 23:10 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: motion


Kiddys werden erst mitgenommen, wenn sie selber fahren können.


Ob sie dann aber ausgerechnet Lust aufs Hochgebirge haben traurig verwirrt ?! Das Praktische am "Kleinformat im Hänger" ist doch, dass die überall mitkönnen grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1182172 - 08.01.16 23:12 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: motion
Den Michelin? Reise Know How hat leider nur eine komplette Alpenkarte im Programm. Bei Publicpress bin ich auch nicht fündig geworden. Das ist das was ich eigentlich immer nutze..


Michelin 1:200 000 reicht 3mal, auch für kleinere Strassen. Sind in F am Billichsten, in CH am teuersten schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1183057 - 11.01.16 21:36 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: panta-rhei]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
nen 20 bzw 15 kg Kind Hänger + 20 kg Gepäck macht aber auch nicht wirklich Spaß nen Pass hoch zu ziehen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1183063 - 11.01.16 22:06 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: motion
nen 20 bzw 15 kg Kind Hänger + 20 kg Gepäck macht aber auch nicht wirklich Spaß nen Pass hoch zu ziehen


Das macht sogar viel Spass - haste sowas überhaupt schon mal ausprobiert? grins wirr


  • ECHTE sportliche Herausforderung beim Aufstieg - "mit Carbon-Renner-Pässe-machen" kann jeder!
  • wenns ganz hart kommt, ist der kleine vielleicht so nett und läuft ein bisschen um seinen Dad zu schonen träller
  • und abends beim Wildcampen in den Bergen intensive-exklusive Erlebnisse mit dem Kind -> das gibts später so nie wieder, wenn Dein "Süsses Kindchen" Dich nur noch alt und uncool findet teuflisch und nicht versteht, wie man so einen Radreisespleen haben kann!



Und dass nicht nur bei so "Alpenpässchen" á la Grimselpass - auch bei 4000ern cool geht probieren über studieren lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1185412 - 22.01.16 21:25 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Joda]
Sebastian123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Halllo,

ich hab einige Beiträge hier gelesen. Ich hab die Idee, mit dem Rad über die Alpen zu fahren, vllt den E 7 oder E 13, dann E 7. Vllt auch eine Woche "Pause" zum Wandern.

Ich bin 55 und hab schon einige Tourenerfahrung in Europa. Ich würde gern zu zweit reisen, im Zelt "wild " übernachten oder ausnahmsweise auch mal in einer sehr preiswerten Unterkunft.

Wer hat da Erfahrung?
Wer möchte mitkommen?

MfG Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1197989 - 14.03.16 21:08 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Als Datum kommt wahrscheinlich der 9.7. bis 16.7. in Frage. Also wer Lust und Zeit hat, einfach melden. Reiseziel kann auch dann noch gefunden werden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1198171 - 16.03.16 07:53 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: Alpestre]
Mick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Georg,

mich interessiert diese Tour auch - ich wollte sie schon immer mal machen; allerdings auch in gemütlicherem Tempo und ohne Zelt.
Da ich nur noch teilberufstätig bin, bin ich zeitlich unabhängig.

Ich wohne in Augsburg.

Vielleicht können wir mal Verbindung aufnehmen?

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1204498 - 12.04.16 18:16 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: motion]
maskedrider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo, das klingt alles sehr interessant.
Ich bin die Route bereits vor zwei Jahren mit Reiserad, Gepäck und Zelt gefahren und
wollte sie unbedingt wiederholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204505 - 12.04.16 18:57 Re: Routes Grandes Alpes oder ähnliches im Sommer [Re: maskedrider]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
hast eine PN
Nach oben   Versenden Drucken
#1216441 - 04.06.16 21:21 Re: Routes Grandes Alpes oder Dänemark im Sommer [Re: motion]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Leider hat sich nach wie vor niemand gemeldet bzw auch leider nicht auf die PN´s.

Kurzfristig hätte sich noch ein weiteres Ziel ergeben. Und zwar wäre es noch möglich von Kiel aus den Ostseeküstenradweg gen Norden Richtung Dänemark zu fahren. Zeitlich bin ich auf 9.7. als Start festgelegt und dann eine Woche radeln. Vielleicht hat dazu ja jemand Lust. Ist nicht ganz so bergig grins

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1216462 - 05.06.16 05:13 Re: Routes Grandes Alpes oder Dänemark im Sommer [Re: motion]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Sven!

In Antwort auf: motion
Kurzfristig hätte sich noch ein weiteres Ziel ergeben. Und zwar wäre es noch möglich von Kiel aus den Ostseeküstenradweg gen Norden Richtung Dänemark zu fahren. [...] Ist nicht ganz so bergig grins


Irgendwo habe ich hier die Signatur "Der Wind sind die Berge des Nordens" gelesen. Nach einer Radtour von Schweden durch Dänemark nach Hause haben wir nach tagelangem Kämpfen gegen den Wind ein Stück mit dem Zug überbrückt, da wir auf weiteres sinnloses GegendenWindtreten keine Lust mehr hatten.

Das ist uns in den Bergen noch nie passiert. Hier wechselt die Landschaft schneller, ist spektakulärer und der Wind, der dir eben noch ins Gesicht weht, schiebt dich nach der nächsten Serpentine bergan.

Meine Priorität wäre absolut klar... :-)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (05.06.16 05:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222287 - 02.07.16 17:17 Re: Routes Grandes Alpes oder Dänemark im Sommer [Re: motion]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
So die Würfel sind gefallen.

Vielleicht hat ja kurzfristig jemand noch Lust mitzufahren. Es wird nun der deutsch deutsche Grenzweg. Werde die Route des bikeline Führers nachfahren. Übernachtung ist im Zelt oder Pension. Start ist am Freitag bei Hof/Rehau. Und wenn es klappt, sollte man 9 Tage später in Lübeck ankommen. Es sind 1100 km und etliche Höhenmeter. Falls es sich nicht bis Lübeck ausgeht wäre es auch nicht schlimm.

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1225532 - 18.07.16 21:09 Re: Routes Grandes Alpes oder Dänemark im Sommer [Re: motion]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Hallo Zusammen,

seit Samstag bin ich wieder zurück. Vielleicht schreibe ich ja noch einen Reisebericht wenn ich Zeit habe.

Hier aber mal eine Kurzzusammenfassung:
Deutsch Deutscher Grenzweg
- 1215 km in 9 Tagen vom Dreiländereck Bayern/Sachsen Tschechien nach Lübeck
- ca 9000 bis 10000 hm. Muss sie noch genau zusammenrechnen
- Streckenqualität ist alles dabei von top bis grenzwertig
- generell sollte man Erfahrung haben auf Abfahrten und Schotterpisten mit vielen kleinen losen Untergrund, wo manchmal ein MTB besser wäre als nen Reiserad mit 1.75 Reifen und 20 lg Gepäck

Leider war auch an meinem Rad ein Rahmenbruch oberhalb der Schweißnaht des Sattelrohrs dabei. Es ist ein paar cm unterhalb der Sattelklemme die dreiviertel Runde eingerissen, aber ich konnte die Tour noch beenden.

Geschichtlich auf jeden Fall sehr interessant und nachdenklich. Landschaftlich in Ordnung, sicherlich aber kein so großes Highlight wie letztes Jahr Korsika zum Beispiel.

Aber unbedingt nachfahren, wenn man mehr über Deutschland erfahren möchte und einem das ganze Thema interessiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de