Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bicyclista, bezel, 1 unsichtbar), 555 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1045394 - 01.06.14 10:54 Patria Terra - Komponentenauswahl
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Nach neun Monaten ohne Fahrrad habe ich genug Geld für ein neues gespart und bin bei der Komponentenauswahl unschlüssig.
(Die Suchfunktion im Forum und Onkel Google habe ausgiebig bemüht.)

Einsatzzweck:
Im Herbst steht Tibet an.

Es soll ein Patria Terra werden. Ich bin zwei davon Probegefahren. (Mit Rohloff und Shimano XT Schaltung.)
Velotraum fand ich den Rahmen härter. Für Norwid gibt es in München laut deren Webseite keinen Händler.

Nun die Fragen:

Schaltung: LX mit XT Shiftern oder XT?
Mein Händler meint die XT Nabe sei "anfälliger" und rät zur LX.

Bremsen:
V-Brake oder Magura HS11?
Mir wäre die Magura fast lieber, aber falls sie unterwegs streikt sieht es mit reparieren schlecht aus.

Ist das Bremsverhalten der HS11 im Gegensatz zur V-Brake soviel besser?

Sind die Bremshebel der HS11, da aus Guß und Plastikteilen, wirklich "bruchgefährdet"?

Welcher USB-Lader?
Bei der Stromversorgung schwanke ich zwischen Bumm Luxos U und E-Werk mit Pufferakku.
Es sollen das Garmin Montana betrieben und gelegentlich die Akkus für die Zeltlampe und das Handy geladen werden.
Meine Tagesschnitte liegen bei 12 bis 15kmh.

Produziert der Luxos U genügend Strom für meinen Einsatzzweck?

Lowrider:
Macht der erhältliche Ständer für den Tubus Tara Sinn?

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus München
-Uli


Geändert von uli_glueck (01.06.14 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045397 - 01.06.14 11:23 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Uli, schöne Reise! Ich war auch im Oktober in China in den zugänglichen tibetischen Teilen von Ganzu, Sezuan und Yunan, wenn auch mit dem Rucksack. Habe mein Rad krankheitsbedingt von Kashgar nach Kunming geschickt. Aber nun zu Deinen Fragen. Bzgl. der Gruppe würde ich sagen Deore oder LX reicht völlig, gib nicht soviel Geld aus für Verschleißteile. Ich hatte ganz simple Deore V-brakes mit roten Cool stops an einer Rigida Sputnik Felge. Bin mit einem Satz Gummis 12000KM weit gekommen. Ohne die Magura zu haben würde ich sagen es ist wohl vielleicht weniger Handkraft nötig, insbesondere bei langen Abfahrten im Tibet Plateau mit klammen Fingern. Das Eratzteil-Problem hast Du allerdings mit V-brakes nicht, es gibt in vielen mittleren und in wahrscheinlich allen Grosstädten einen Giant oder Merida Laden mit Shimanoteilen. Sonst nimmst Du die Magura und packst Dir ne V-brake als Ersatz ins Gepäck, ist aber vielleicht auch Quatsch denn wenn was kaputt geht gibt es Busse in die nächste Stadt, kann halt etwas dauern. Pack warme Sachen ein, das geht da sehr hoch und es wird abends sehr kalt! Ständer am Low rider ist gut, nachdem die Ständer dann aber gebrochen waren hatte ich einen Bambusstock :), unbezahlbar!
Als Lader hatte ich einen ADA bike converter, war aber nicht mit Navi unterwegs.
Wo startest Du? Ich wäre auch gern in China gefahren.
Toller Plan,
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1045515 - 01.06.14 20:00 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: pottkind]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Hallo, zum Luxos U ... Fahre ihn schon ne ganze weile

Hol dir ein Forumslader mit 2-3 Akkus dran, der Wirkungsgrad ist deutlich! höher, der gespeicherte Saft mehr und du kannst ihn problemlos wasserdicht verpacken,

Der Luxos U hat bei mir bis jetzt auf längeren Reisen mehrmals versagt, ( vornehmlich bei Regen) klar man kann den Lenkertaster auch wasserdicht in Folie einwickeln .... Weiterer Nachteil ist der nur minimale Pufferakku, wenn du mal langsam fährst, oder stehst ist der schnell aufgebraucht, dann gehts ins Minus vom Akku deines Geräts ...
Und 12kmh wie du angibst, ist so die Untergrenze, so ab 13,5-15 merkste erste zaghafte Ladeströme

Man muss sich einfach folgendes überlegen ... Der Luxos U ist vorrangig eine Lampe, und das ist er sehr gut, und der Lenkertaster ist klasse, wenn man fährt wirklich einfachste Bedienung, schätze das sehr .... ABER nur an zweiter Stelle ein Ladegerät, während der Forumslader das in in allererster Line ist.

Meiner Meinung nach wirst du mit dem Forumslader glücklicher, weil wesentlich flexibler

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1045522 - 01.06.14 20:23 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli,
nimm ne LX Nabe und Schaltung. Bremsen HS11/33 falls Du Angst wg. der Hydraulik Leitungen hast nimm Stahlflexleitungen. Die Bremshebel sind sehr stabil. Nimm den Forumslader im Ahead. Was besseres findest Du nicht. Ab 14kmh lädt das Ding stabil.
Je nach Monat kann es im Herbst schon recht kalt sein in Osttibet. Daher wenn möglich vor September dort sein. Dicker Schlafsack ist muß und gutes Regenzeug.
Wasserfilter ist auch brauchbar da oftmals Brunnen fehlen und in den Dörfern gibt es oft keinen Markt um Wasser zu kaufen. Da hilft nur Filtern aus dem Bach. Den Ständer am Lowrider kannst Du Dir sparen. Der ist ziemlich schnell hinüber. Taugt nicht!
Falls Du noch Tips brauchst melde Dich.
Gruß Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#1045526 - 01.06.14 20:37 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: uli_glueck

Welcher USB-Lader?
Bei der Stromversorgung schwanke ich zwischen Bumm Luxos U und E-Werk mit Pufferakku.
Es sollen das Garmin Montana betrieben und gelegentlich die Akkus für die Zeltlampe und das Handy geladen werden.
Meine Tagesschnitte liegen bei 12 bis 15kmh.

Produziert der Luxos U genügend Strom für meinen Einsatzzweck?


Hier hast du eine Auswahl was es alles an USB Ladegeräte gibt. Ich würde wenn du nicht alles selber zusammen löten willst den Zzing empfehlen. Außer du brauchst und willst jetzt unbedingt die 90 Lux des LUXOS U.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045603 - 02.06.14 08:01 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Rollnet]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Vielen Dank für die Antworten.

Das macht die Entscheidung leichter.
Es wird wohl eine LX Nabe und vermutlich V-brakes.
Kein Lowriderständer.

Löten kann ich leider nicht.
Mir ist das E-Werk fast sympathischer als das Zzing.
Es soll bei niedrigeren Geschwindigkeiten anfangen zu laden.

Off Topic:

Tibet:
Ich will von Lhasa nach Kathmandu radeln. Dafür sind 8 Wochen Zeit.
Start in Lhasa Ende September.

(Zur Auswahl stand noch der Karakorum Highway (Islamabad - Kashgar).

Da tauchen bestimmt noch Fragen auf.

Grüße
-Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045636 - 02.06.14 10:32 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Sicher keine leichte Aufgabe, besonders wegen der Durchfahrgenehmigungen !? Wie planst Du das denn? Ein Freund von mir war letztes Jahr auf dem Karakorum Highway, der kann Dir vielleicht noch Tips geben. Weiteres per PN.
Gruss, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045648 - 02.06.14 11:25 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: pottkind]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: pottkind
Sicher keine leichte Aufgabe, besonders wegen der Durchfahrgenehmigungen !? Wie planst Du das denn? Ein Freund von mir war letztes Jahr auf dem Karakorum Highway, der kann Dir vielleicht noch Tips geben. Weiteres per PN.
Gruss, Peter


Vielen Dank fürs Angebot. Ich komme darauf zurück wenn es konkret wird.
Die machen mir noch Sorgen. Plan ist ein Visum für China zu bekommen und wenn das klappt entweder in Bejing oder in Chengdu das erforderliche Permit für Tibet zu besorgen.
Falls ich kein Visum für China bekomme fliege ich eben nach Islamabad und fahre den KKH.
Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1045683 - 02.06.14 15:01 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli,
nimm den Forumslader im Ahead. Der ist einbaufertig Du musst nur die beiden Kabel an den Nady anschließen. Also nix mit löten. Den Zzing vergiss ganz schnell. Wir hatten schon zwei mal massive Probleme mit den Akkus. Nach reklamation hieß es auf die Akkus gibt es nur 6 Monate Garantie.
Frag mal Sebastian an der ist/war gerade in Deinem Zielgebiet.
Gruss
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#1045733 - 02.06.14 19:57 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Auch, wenn das nicht neu ist: Du willst ein Neubaufahrzeug beschaffen und das ohne Not mit tragende Teile zerstörenden Felgenbremsen und einer fragwürdig konstruierten Hinterradnabe? Mit »in Sankt Sonstwo ist die Ersatzteillage für alles außer Shimano immer kritisch« gehe ich jedenfalls nicht mit. Wenn es dumm kommt, bekommst Du überhaupt keine Teile, mal abgesehen solche für schwere indische Eingangfahrräder mit doppeltem Oberrohr. HSxx-Bremsen sind jedenfalls bei Neubauten nicht begründbar. Du hast Hydraulik am Hals und machst trotzdem die Felgen kaputt. Nichts Halbes und nichts Ganzes, aber ein klarer Fall von »Ham wir immer so gemacht / Ham wir nie so gemacht / Da könnte ja jeder kommen«. Eigentlich hätten wir auch im Urwald bleiben können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1045813 - 03.06.14 07:21 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Falk]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: Falk
Auch, wenn das nicht neu ist: Du willst ein Neubaufahrzeug beschaffen und das ohne Not mit tragende Teile zerstörenden Felgenbremsen und einer fragwürdig konstruierten Hinterradnabe? Mit »in Sankt Sonstwo ist die Ersatzteillage für alles außer Shimano immer kritisch« gehe ich jedenfalls nicht mit. Wenn es dumm kommt, bekommst Du überhaupt keine Teile, mal abgesehen solche für schwere indische Eingangfahrräder mit doppeltem Oberrohr. HSxx-Bremsen sind jedenfalls bei Neubauten nicht begründbar. Du hast Hydraulik am Hals und machst trotzdem die Felgen kaputt. Nichts Halbes und nichts Ganzes, aber ein klarer Fall von »Ham wir immer so gemacht / Ham wir nie so gemacht / Da könnte ja jeder kommen«. Eigentlich hätten wir auch im Urwald bleiben können.


Rohloff geht nicht. Ich komme mit der "Dreherei" beim Schalten nicht klar.
Scheibenbremsen möchte ich nicht fahren.
Ersatzteile gibt es in meinen bevorzugten Reiseländern auch keine.

Außer Kettenschaltungen und Felgenbremsen an Chinesischen "Importbikes" habe ich in Indien noch nichts im gefunden.
(Das auch nicht an jeder Ecke. Da gebe ich Dir definitiv recht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045856 - 03.06.14 11:42 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: uli_glueck

Es soll ein Patria Terra werden. Ich bin zwei davon Probegefahren. (Mit Rohloff und Shimano XT Schaltung.)
Velotraum fand ich den Rahmen härter. Für Norwid gibt es in München laut deren Webseite keinen Händler.


Verstehe ich das richtig: Du bevorzugst sozusagen den "weichen" Rahmen?
Das Empfinden "weich" und "hart" kann rein subjektiv sein, mögliche reale Ursachen sind auch Speichenspannung und vor allem Luftdruck/Bereifung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1045858 - 03.06.14 11:47 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: ro-77654]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Mir hat das Fahrverhalten vom Patria insgesamt besser gefallen und ich hatte den Eindruck das Unebenheiten besser abgefedert werden.

Rein optisch gefällt mir das Velotraum besser, da wuchtiger.


Geändert von uli_glueck (03.06.14 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045863 - 03.06.14 11:55 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
hawiro
Nicht registriert
Hast Du beide Räder auch mal mit Gepäck getestet, am besten in der Gewichtsklasse, die später auch auf der Reise angesagt ist? Da bekommen verwindungssteife Rahmen einen ganz anderen Charme, auch wenn sie sich erstmal härter anfühlen.

Und ein zweiter Punkt noch: solange wir von Diamantrahmen reden, ist selbst der schlabberigste Weich-Rahmen durch die Fachwerkkonstruktion auf jeden Fall so hart, dass der Rahmen nichts zur Federwirkung beiträgt. Was Du gefühlt hast, waren wahrscheinlich die Reifen und/oder der Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045868 - 03.06.14 12:10 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: ]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: hawiro
Hast Du beide Räder auch mal mit Gepäck getestet, am besten in der Gewichtsklasse, die später auch auf der Reise angesagt ist? Da bekommen verwindungssteife Rahmen einen ganz anderen Charme, auch wenn sie sich erstmal härter anfühlen.

Und ein zweiter Punkt noch: solange wir von Diamantrahmen reden, ist selbst der schlabberigste Weich-Rahmen durch die Fachwerkkonstruktion auf jeden Fall so hart, dass der Rahmen nichts zur Federwirkung beiträgt. Was Du gefühlt hast, waren wahrscheinlich die Reifen und/oder der Sattel.



Mit Gepäck habe ich die Räder nicht getestet.

Die Sättel waren das gleiche Modell.
Reifen beides 50er.

Das Velotraum habe ich als spritziger und wendiger empfunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045869 - 03.06.14 12:26 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Kannst Du das etwas genauer ausdrücken? »Spritzig« und »wendig« kann alles und nichts sein. Beladen wie ein Goldgräbermaultier fährt sich jedes Fahrrad wie ein Lkw und dann sind verwindungsweiche Rahmen ein Grund, sich das Fahren abzugewöhnen. »Wendig« wird zudem immer wieder mit »instabil« (was das Laufverhalten betrifft) verwechselt. Ein Fahrzeug, das nicht von selber geradeaus läuft, ist auf Reisen auf Dauer unbrauchbar. Du willst doch damit schwere Ladung über weite Strecken transportieren – und nicht Radball spielen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1045880 - 03.06.14 13:01 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Falk]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Spritzig und wendig. Eher unruhig. Das fand ich im Hinblick auf den Einsatzzweck nicht gut.
"Nicht von selber geradeaus laufen" drückt es vielleicht genauer aus.

Das Patria fand ich lief von selber geradeaus.
(Wesentlich besser als mein altes Rad. Obwohl ich es gemocht habe...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045925 - 03.06.14 16:18 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich weiß nicht. Diese Regel, daß beim Reiserad nur besserer Geradeauslauf besser ist als guter Geradeauslauf: ich hab noch nie viel davon gehalten. Meine Touren zumindest finden auch abseits der endlosen Geraden im amerikanischen Mittleren Westen statt und ich möchte nicht unfreiwilliges Bizepsträhning absolvieren, wenn mal eine Kurve ansteht. Das Gepäck vorne sorgt schon von ganz allein für ein trägeres Lenkverhalten, da sind mir zusätzlich flache Winkel und lange Nachläufe nicht willkommen. Höchstens wenn die große Flatter anfängt wegen Materialunterdimensionierung: das muß echt nicht sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.06.14 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046043 - 04.06.14 06:22 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn die Fuhre aber nur mit Kraftaufwand zum Geradeausfahren zu bewegen ist, weil sie sonst seitlich ausbricht, dann ist das großer Mist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046074 - 04.06.14 08:17 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: iassu]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: iassu
Also ich weiß nicht. Diese Regel, daß beim Reiserad nur besserer Geradeauslauf besser ist als guter Geradeauslauf: ich hab noch nie viel davon gehalten. Meine Touren zumindest finden auch abseits der endlosen Geraden im amerikanischen Mittleren Westen statt und ich möchte nicht unfreiwilliges Bizepsträhning absolvieren, wenn mal eine Kurve ansteht.

Also mal ehrlich, das ist eine maßlose Übertreibung auf Stammtischniveau. Kein Rahmen der noch so altertümlichen Bauart hat diese behaupteten Eigenschaften.

Die Wahrheit ist, das die MTB-Modewelle uns damals fast flächendecken mit der Übernahme der kurzen Rahmen und steileren Gabeln "beglückt" hat. Und das einfach nur, weil es so schick nach MTB aussieht, und weil man nicht zweierlei bauen muss. Diese wendigeren Rahmen haben aber nur im Gelände ihren wirklichen Sinn. Fahrräder, die für Straße und befestigte Wege gedacht sind, sind sinvoller nach der "Länge läuft" Methode konstruiert.

Und nur mal so historisch zurückgeschaut. Bereits in den 70ern und 80ern wurden schon nicht mehr die ganz lange Rahmen gebaut. Die gab es eigentlich nur als sogenannte "Tourenräder". Da sind die altmodischen schwarzen Gäule ohne Schaltung, und vorne Gestängebremse. Damals schon Hoffnungslos veraltet und sacksckschwer, aber ein Traum zum freihändig fahren.

Schade, Rahmen der ganz alten Bauart wird man nur noch in Indien und ähnlichen Ländern finden, wo heute noch die Fahrräder aus der englischen Kolonialzeit gebaut werden.

Nach deiner zusammengesponnen Theorie müssten Tandems erst recht völlig ungeeignet für Touren mit Gepäck sein. Erzähl das mal denen die Tandem fahren...

Zitat:
Das Gepäck vorne sorgt schon von ganz allein für ein trägeres Lenkverhalten, da sind mir zusätzlich flache Winkel und lange Nachläufe nicht willkommen.

Was für ein Unsinn, sofern es um glatte Straßen geht. Bizepstraining stimmt zwar, aber nicht weil man mit mehr Kraft einlenken müsste. Das Fahrrad wird mit dem Po gelenkt! D.h. man legt es in die Kurve, und dann lenkt das Vorderrad von ganz alleine ein. Die Bizeps werden strapaziert, weil man dafür sorgen muss, das der Lenker nicht unkontrolliert umschlägt. Und ja, bei diesem Abfangen braucht man Kraft um die Gepäckmasse zu bändigen.

Das ist keine Spinnerei, sondern Erfahrung aus meiner ersten Tour mit großem Gepäck. Am ersten Tag hat es mich mehrmals fast in den Graben gehauen, bis ich mich umgestellt hatte. Das in die Kurve gehen war nie das Problem. Aber das der Lenker dann mit Macht rum kam, und das autmomatische Gegenhalten zu spät und zu lasch. Das ergab die Momente, wo es mich fast geschmissen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046080 - 04.06.14 08:28 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Faltradl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Liebes Faltradl,
danke, daß du dich in deinem Niveau dem meinen angeglichen hast, so können wir uns doch nett auf Augenhöhe am Stammtisch unterhalten.

Ich stelle fest, du magst es lieber lang-laufend, ich hingegen liebe eine agile Lenkung, die sensibel reagiert. Da werden wir kaum zusammenkommen, zumal ich da auch eine leichte Tendenz zur Vergangenheitsverherrlichung bei dir heraus lese, womit ich nun genau Null anfangen kann.

Ansonsten schlage ich vor, du beschäftigst dich vielleicht mal genauer mit dem, was denn nun das Lenkverhalten bestimmt. Radstand, Lenkwinkel oder doch lieber die Gabelvorbiegung? oder womöglich der Nachlauf? Und wenn eine Kombination aus allem, dann wie genau? Was hat welche Auswirkungen? Das ist deutlich komplizierter als deine Reduktion auf "Länge läuft".

Insofern ist den Tandemargument hinfällig. Man kann an einem Tandem eine genauso nervöse Lenkung haben wie an einem Rennrad. Und an einem Rennrad genauso träge wie an einem Hollandrad von 1879. Ähm, wenns die da schon gab....

Bestgelaunte Grüße an deine Stammtischkante schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.06.14 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046085 - 04.06.14 08:34 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Wenn die Fuhre aber nur mit Kraftaufwand zum Geradeausfahren zu bewegen ist, weil sie sonst seitlich ausbricht, dann ist das großer Mist.

Wenn das so ist, ist im Normalfall was am Rahmen, an den Laufrädern oder an der Gabel kaputt (i.e. verbogen). Selbst mein Rennrad, das Du wahrscheinlich als hypernervös und völlig unfahrbar bezeichnen würdest, lässt sich problemlos kilometerweise freihändig fahren.

Ein Fahrrad, das von alleine nach links oder rechts zieht, ist kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046086 - 04.06.14 08:34 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falk
Auch, wenn das nicht neu ist: Du willst ein Neubaufahrzeug beschaffen und das ohne Not mit tragende Teile zerstörenden Felgenbremsen und einer fragwürdig konstruierten Hinterradnabe?

Ach hör auf Falk. Die von dir favorierte Scheibenbremse ist nicht das allein selig machende, sondern die Felgenbremse ist ebenfalls noch up to date. Natürlich muss man die Abnutzung der Felge im Auge behalten, aber die Bremscheibe lebt auch nicht ewig. Oder warum stehen beim Auto regelmäßig neue Bremsscheiben auf der Rechnung??? Also wird der Welttourer bei beidem irgendwann Ersatz beschaffen müssen.

Das einzig stichhaltige Argument gegen Felgenbremsen ist, wenn man in eine Gegend mit viel Sand und Nässe will. Weil man da ständig den feuchten Sand auf der Felge hat, und somit zuschauen kann wie es die Felge zerschmirgelt.

Die einzige Felge, die ich durchgebracht habe, d.h. Löcher hineingebremst, war eine ganz altmodische verchromte Stahlfelge. Und das auch nur wegen der betonharten "Superstop" Brems"gummis". (Das war ehe die Alufelgen üblich wurden. Als Regenfahrten die Felgenbremsen weitestgehend außer Gefecht setzten.) Dank der anderen Konstruktion konnte da nicht die Felgenflanke einfach wegplatzen. Eines schönen Tages sah es so aus, als hätte ich herzhaft in die Felge gebissen. Schade das ich keine Bilder davon habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046097 - 04.06.14 09:08 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Muss das jetzt sein? Ich habe versucht, einen Denkanstoß zu geben. Deswegen doch »ham wir immer so gemacht«. Sei doch froh, dass Du nie mit dem Gesichtsvorsprung gebremst hast. So einige andere haben das schon durch. Nochmal möchte ich das nicht breit auswalzen wollen. Der, um den es geht, hat sich doch schon geäußert. Wenn Du nicht ertragen kannst, dass bei einer Anfrage wegen einem Neubau wieder das Bremsenthema erwähnt wird, dann hilft nur, dass Du Dich abmeldest.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046102 - 04.06.14 09:15 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wenn das so ist, ist im Normalfall was am Rahmen, an den Laufrädern oder an der Gabel kaputt (i.e. verbogen).

Nicht unbedingt. Fahr mal mit einem Birdy freihändig. Da ist die nicht eigenstabile Laufwerksausbildung allerdings sowohl gewollt als auch beherrschbar. Sollte bei einem Fahrrad, das von seiner geometrischen Auslegung eigenstabil geradeaus laufen müsste, etwas verbogen sein, dann äußert sich das entweder gar nicht oder Du bildest beim Freihändigfahren keine gerade Linie mit dem Rahmen. Solche Böcke hatte ich übrigens schon mehrmals, ohne dass irgendwas erkennbar verbogen war. Ich habe auch nie rausbekommen, woran es letztlich lag. Ausgerechnet die beiden Biriarahmen, bei denen die Laufräder durch Schweißverzug nicht in einer Linie laufen bzw. liefen, waren (und sind) beim Freihändigfahren völlig problemlos.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1051743 - 26.06.14 20:34 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Vielen Dank an alle für die Tips und Anregungen,

Es werden wohl XT V-Brakes. Die Schaltung ein "XT LX Gemisch". (Wegen den XT Schalthebeln.)
Der Nabendynamo wird der Forumslader. (Vielen Dank an JensD für die Unterstützung.)

Momentan zerbreche ich mir noch den Kopf darüber ob:

-50 er oder 55 er Schwalbe Mondial werden sollen.
-welche Kurbeln. (XT, LX oder Deore DX).

Bei der Rahmenfarbe ist mir eh nicht zu helfen...

Viele Grüße aus München
-Uli



Geändert von uli_glueck (26.06.14 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1051781 - 27.06.14 05:31 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Uli,
wenn Du den Rahmen bestellst, bestell die Ausführung für Scheibenbremsen UND Felgenbremse. Ich halte die Wechselmöglichkeit für sinnvoll und den Wiederverkaufswert des Rahmens für höher.
Weiterhin hab ich eine 3. Öse am Sattelrohr, um das Schloss tiefer zu montieren und die Stegplatte für einen Mittelständer bestellt.(bietet Halt für ein Zeltgestänge oder Hocker zwischen Sattelrohr und Schutzblech schmunzel )

Mir wären 55er Reifen zu hoch, da der Abstand zum Schutzblech schon bei 50ern relativ knapp ist.
Schau mal hier: Klick

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1051782 - 27.06.14 05:47 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: uli_glueck

Der Nabendynamo wird der Forumslader.

Äh, nee, da liegt ein Irrtum vor. Einen Nabendynamo brauchst du zusätzlich noch um den Forumslader überhaupt betreiben zu können.

In Antwort auf: uli_glueck

-50 er oder 55 er Schwalbe Mondial werden sollen.

Welche Felgen hast du, wie breit ist das Schutzblech und wie viel Platz bietet der Rahmen? Ich vermute, dass zumindest eine der Antworten dir eher den 50er nahe legt; die 55er sind m.E. schon ziemlich breit.

In Antwort auf: uli_glueck

-welche Kurbeln. (XT, LX oder Deore DX).

Dies ist wohl vor allem eine Preis-Gewichts-Abwägung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051830 - 27.06.14 10:02 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: uli_glueck]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: uli_glueck

Es werden wohl XT V-Brakes. Die Schaltung ein "XT LX Gemisch". (Wegen den XT Schalthebeln.)


Wegen den V-Brakes wäre ich mal vorsichtig, denn soweit mir bekannt ist passen die nicht an der Gabel. Das wurde mir jedenfalls vor zwei Jahren schriftlich von Patria mitgeteilt und deshalb werden die von Patria ab Werk auch nicht angeboten.
Und wenn schon V-Brakes dann lass die Finger von Shimano XT V-Brakes und nimm AVID Digit 7 und Speed Dial 7, ist die bessere Bremsanlage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051842 - 27.06.14 10:59 Re: Patria Terra - Komponentenauswahl [Re: Rollnet]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wo soll das das Problem sein? Müsste neu sein das keine Cantisockel mehr verbaut werden.
Man kann aktuell Canisockel und Discaufnahme, auch gleichzeitig bestellen.

Meiner Meinung nach ist die XT Bremse auch sehr gut und wenn, würde ich eher über eine Scheibenbremse nachdenken. Aber das hatten wir hier schon müde


Geändert von amseld (27.06.14 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de