Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bafomed, Mooney, cterres, iassu, kaman, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
Off-topic #1009911 - 27.01.14 12:36 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Gute Frage! bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009914 - 27.01.14 12:39 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Z.B. weil man auf der Neo Air besser schläft als auf einer 4 cm dünnen selbst aufblasenden Matratze.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009931 - 27.01.14 13:08 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: Mike42]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Um die Gewichtsersparnis ging es dabei nicht.

Es sollte bequemer werden. Und das Teil haltbarer. Zunächst haben wir sie aufgepustet. War uns aber zu mühsam. Also dann ein Blasebalg. Der wiegt übrigens nicht mehr als die elektrischen Aufbläser. Das Packmaß ist anders. Aber nicht größer. Er wird platt wie eine Flunder.

Es ist doch im Grunde immer ein Abwägen zwischen Nutzen und Aufwand. Und da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Ich kriege die Neoair zum Beispiel ohne Hilfsmittel gar nicht aufgeblasen. Natürlich kann man sich Abend für Abend etwas ausleihen. Muss aber nicht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009948 - 27.01.14 13:54 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: Fricka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Das Aufpumpen einer Neoair geht wirklich flott, wenn man einen Müllsack mit dem Aufblasstutzen versieht, der im Originalpacksack enthalten ist. Der Packsack ist für das Aufpumpen zu klein. Mit dem Müllbeutel benötige ich zwei Füllungen. Das Feintuning erfolgt mit Lungenvolumen. Der Packsack wiegt fast nichts und ich bin sicher, dass ich damit flotter die Luft in der Neoair habe als mit jeder Fuß- oder Doppelhubpumpe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009954 - 27.01.14 14:05 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ja, mag sein. Wir haben es versucht. War uns zu mühsam.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009967 - 27.01.14 14:51 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: EisbaerLES]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo,
In Antwort auf: EisbaerLES
In Antwort auf: aighes
...eines für den Kopfschmuck und eines für den Rest...
Exakt!
Sie hat Haare bis zum Oberschenkel, die brauchen - nach ihrer Aussage - nach dem Duschen ein extra Handtuch.

da hat sie dann aber auch recht!

Meine Tochter braucht auch zwei Handtücher, während ich mit meinem Ultrakurz-Haarschnitt dafür kein eigenes brauche.

Sag mal: Wolltest Du die Fee mit den langen Haaren?!?!? Oder nimmste lieber eine mit streichholzkurzem?!?!?
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1010124 - 27.01.14 20:14 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: Fricka]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Fricka
Wenn mein Mann mir erklären würde, ich hätte auf der nächsten Radtour die Hälfte der Zeit einen riesigen Anhänger zu ziehen, den er unbedingt mitnehmen möchte, würde ich ihm wahrscheinlich "Gute Reise" wünschen.

Ich finde das echt lustig. Da will der OP tatsächlich ein riesen-Ungetüm an Anhänger und ein 5kg-Schönwetterzelt mitnehmen, also geschätzt 20kg völlig überflüssiges Gewicht und will dann an einem Handtuch und einem zweiten Teller sparen. Das ist wie wenn ein SUV-Fahrer immer ohne Licht fährt, weil das ja den Spritverbrauch in die Höhe treibt lach

Bzgl. der dicken Isomatten bzw. LuMas habe ich das so gelöst: Frau mit zum Globetrotter geschleift, dort auf selbstaufblasbaren Luftmatrazen mal probeliegen lassen, dann haben wir mit 3 solcher Luxusartikel den Laden verlassen und waren alle glücklich. Viele Leute wissen halt gar nicht wie bequem es sich auf den heutigen Therm-A-Rests liegt und denken dann halt an das was sie kenne. So ne selbstaufblasbare ist definitiv besser als ne riesen Luftmatratze klassischer Bauart, in jeder Hinsicht.

Topeak Hummer ist auch mein Mittel der Wahl immer gewesen. Die Reifenheber sind aber der letze Ranz (1x benutzt, schon abgebrochen) und einen Spokey gönne ich mir für die Reise. Und aktuelle Räder haben schon so viel Torx dran, dass ich an Bits Bitschraubendreher denke. Der Hummer hat leider nur Inbus.

Geändert von schmadde (27.01.14 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010241 - 27.01.14 23:32 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: KUHmax]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: KUHmax
Sag mal: Wolltest Du die Fee mit den langen Haaren?!?!? Oder nimmste lieber eine mit streichholzkurzem?!?!?
Ich hab mich nicht die Frisur verliebt, sondern in die Frau darunter. Mir ist die Person an sich wichtig, nicht das Keratin, was aus ihr raus wächst.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#1010245 - 27.01.14 23:39 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: schmadde]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: schmadde
Ich finde das echt lustig. Da will der OP tatsächlich ein riesen-Ungetüm an Anhänger und ein 5kg-Schönwetterzelt mitnehmen, also geschätzt 20kg völlig überflüssiges Gewicht
Wenn man keine Ahnung hat, nech...

Wie schon beschrieben hat das Zelt bisher alle möglichen Wetterlagen von Affenhitze, Stürme, sinflutartigen Regenfällen bis hin zum Vorbeizug eines Minitornados in 200m Entfernung schadlos überstanden (der jeweilige Inhalt übrigens auch), also nix mit "Schönwetterzelt". Das Gewicht sind auch keine 5kg, es sind 4,5kg, wobei es seit dem kauf etwas gestiegen ist, ich hab kräftigere Heringe gekauft.
Den Hänger hab ich nicht gewogen, aber der wiegt definitv keine 15kg, vielleicht 10-12kg, wenn er mit den Zusatzlampen versehen ist, die ich beim Einkaufen hier im Stadtverkehr nutze.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...

Geändert von EisbaerLES (27.01.14 23:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010267 - 28.01.14 06:23 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: schmadde
Topeak Hummer ... Reifenheber sind aber der letze Ranz (1x benutzt, schon abgebrochen)

dito traurig

In Antwort auf: schmadde
Torx ... Hummer hat leider nur Inbus.

Mein Hummer hatte ein Torx-Bit dabei (aufklappen, steckt irgendwo in der Mitte). Ich weiß aber nicht, wozu das gut sein soll. Hab kein Torx am Fahrrad (außer die Kettenblattschrauben von Campagnolo am Rennrad).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010289 - 28.01.14 07:41 Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse [Re: EisbaerLES]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Antwort auf: EisbaerLES
In Antwort auf: KUHmax
Sag mal: Wolltest Du die Fee mit den langen Haaren?!?!? Oder nimmste lieber eine mit streichholzkurzem?!?!?
Ich hab mich nicht die Frisur verliebt, sondern in die Frau darunter. Mir ist die Person an sich wichtig, nicht das Keratin, was aus ihr raus wächst.


Dann versuch doch jetzt nicht, die Frau darunter zu verbieten. Sie ist halt wie sie ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de