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#1554144 - 14.07.24 17:29
DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
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Jetzt hat es mich auch erwischt. Meine gebuchte Fahrt mit dem ICE am 27.07.24 von Berlin nach München fällt aus. Gerade die Meldung im Navigator bekommen. Was heißt das jetzt für mich? Gilt das Ticket noch und die Zugbindung ist aufgehoben? Falls ich jetzt jeden ICE nehmen - nutzt mir eigentlich nichts, weil es keine Fahrradstellplätze mehr gibt. Was tun? Ich würde es ja drauf ankommen lassen, einfach einen anderen Zug nehmen und mich frech ins Fahrradabteil stellen. Ich vermute aber, dass die anderen Fahrgäste, die Plätze reserviert hatten, auf ähnliche Ideen kommen. Ich könnte einen Tag früher fahren, aber da gilt mein Ticket ja noch nicht. Hat irgendjemand einen Rat? Gruß Thoralf
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#1554146 - 14.07.24 17:46
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Dieses Problem habe ich auch: Mein ICE ab München um 00:01 Uhr fällt aus, alle folgenden bis 06:41 Uhr ebenfalls. Im DB-Reisezentrum wurde mir für den Folgetag ein Fahhradstellplatz kostenlos gebucht und für meinen Sparpreis die Zugbindung aufgehoben. Außerdem darf ich mir die Kosten für die Hotelübernachtung von der DB erstatten lassen.
Es war ohnehin schon schwierig genug, die Zugverbindung Florenz --> Mainz mit Fahrrad zu organisieren. Ich musste mir ein Ticket bei Trenitalia, eines bei der ÖBB und eines bei der DB besorgen, daher kann ich die Fahrt nicht verschieben.
Angesichts des ganzen Chaos auf den Gleisen ist die DB recht kulant bei der Erstattung oder Umbuchung geworden. Online geht das aber nicht, da braucht man ein DB-Reisezentrum.
Gruß, Alexander
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#1554149 - 14.07.24 17:58
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Hast du denn ein Zelt dabei?
Ich würde einfach in den nächst Besten IC/ICE steigen, falls keine Stellplätze frei sein, Räder abmachen, an den Rahmen Stellen, und die Zeltplane rüber werfen, schon gilt es als Koffer. Macht halt Arbeit.
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#1554150 - 14.07.24 18:02
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Ins Reisezentrum gehen und Ticket für einen Tag früher gültig schreiben lassen + Reservierung umschreiben lassen. Das ist im Gegensatz zu späterer Reise kein Anspruch, sondern eine Kulanzleistung, sollte aber klappen, wenn man halbwegs freundlich auftritt.
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#1554151 - 14.07.24 18:05
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Schau mall , ob dein Zug am selben Tag zu einer leicht anderen Zeit fährt. Einige Züge zwischen Hamburg und München haben andere (meist frühere) Abfahrtszeiten wegen der vielen Baustellen bekommen…. Das haben wir auch in diesem Jahr schon ein paar Mal gehabt. Auskunft der DB Hotline: wir sollen den früheren Abfahrtszeitpunkt nehmen mit der selben gebuchten Reservierung. Diese wäre gültig… warum auch immer war es bei uns nicht möglich, diese Info aus der App oder der Website hu bekommen.
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#1554153 - 14.07.24 18:26
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Nach meinem Verständnis ist die Zugbindung aufgehoben, sobald du die Info hast, dass der Zug ausfällt. Du kannst also auch eher fahren. Aber ja, vermutlich ist es geschickter mit nem Servicezenter zu sprechen, nur so kannst du sicher eine Verbindung mit Radmitnahme ausfindig machen. Alternativ kannst dus drauf ankommen lassen und drauf hoffen, dass du auf Verständnis triffst, weil du ja nix falsch gemacht hast. Bissl Kooperation (Rinko) hilft dabei vermutlich.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1554159 - 14.07.24 19:35
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Grimbol]
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Schau mall , ob dein Zug am selben Tag zu einer leicht anderen Zeit fährt. Einige Züge zwischen Hamburg und München haben andere (meist frühere) Abfahrtszeiten wegen der vielen Baustellen bekommen…. Daaaaaanke für den Tipp. Tatsächlich, ein ICE mit der exakt gleichen Nummer fährt jetzt 36 min früher. Dass mal was nicht fährt - gut, das ist man gewöhnt. Aber diese gezielte böswillige Nicht- und Desinformation ist einfach nur zum Kotzen. Die haben doch echt einen Schuss bei der Bahn... Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (14.07.24 19:41) |
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Off-topic
#1554167 - 15.07.24 04:49
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Das finde ich auch unbegreiflich. Ein leistungsfaehigeres Netz, weniger fehleranfaelliges Material oder mehr Personal ist alles teuer, da kann ich zumindest nachvollziehen, dass die Bahn da spart. Ich verstehe auch, dass es schwierig ist, die vielen Probleme eines maroden Netzes und knapp kalkulierten Materials und Personals zu managen. Aber das unterirdische Informationsverhalten ist mir unverstaendlich ... das waere weder besonders schwierig noch besonders teuer ... So unfaehig kann man doch nicht sein ... Es wirkt schon fast wie absichtliche Schaedigung ihres eigenen Unternehmens ...
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. | |
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#1554175 - 15.07.24 07:12
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Jetzt wo dus sagst: das ist mir auch mal passiert, allerdings bei einer geschäftlichen Reise, also ohne Fahrrad und ohne Zugbindung. Beim Schauen nach einer alternativen Verbindung habe ich gesehen, dass sich die Abfahrt in Stuttgart lediglich um ein paar Minuten verschoben hat und mein ursprünglicher Anschluss nicht mehr klappt. Was aber egal ist, da der Takt nach Stuttgart dicht ist.
Kurioserweise hat sich dann die Abfahrt nochmal wieder auf den ursprünglichen Zeitpunkt verschoben.
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#1554176 - 15.07.24 07:16
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Moderator
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Lieber Thoralf,
leider lese ich das zu spät, aber der korrekte Hinweis kam ja schon. Ich habe die gleiche Mitteilung für meine Verbindung von München nach Bremen erhalten, mit der ich Ende Juni von meiner Tour von Thessaloniki zurückfahren wollte. Ich hatte bereits im Januar (!!!) gebucht und erhielt nun ständig E-Mails, in denen mir mitgeteilt wurde, dass meine Verbindung nicht mehr möglich sei und ich mir eine neue suchen sollte, was natürlich kurzfristig mit Fahrradstellplatz nicht möglich war. Zum Glück habe ich dann bei der Bahn angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das automatisierte E-Mails seien und dass das in meinem Fall nur bedeuten würde, dass meine ICE aus München lediglich 40 Minuten früher abfahren würde (gleiche Zugnummer, Reservierungen alle gültig). Natürlich war das dann kein Problem. Dennoch kam der ICE in Hannover mit etwas Verspätung (zur regulären Ankunftszeit gerechnet an). Ich habe aber den Anschluss in Hannover gerade noch bekommen.
Ich bin in diesem Jahr noch kein einziges Mal mit der Bahn unterwegs gewesen, ohne dass ich Verbindungen komplett neu wählen musste oder ich mit ziemlicher Verspätung am Ziel ankam (zum Glück ohne Fahrradmitnahme).
Bahnfahren ist keine Freude mehr und für weitere Verbindungen (z. B. nach Thessaloniki) bevorzuge ich eindeutig das Flugzeug, obwohl ich gerne Flüge vermeiden würde.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1554183 - 15.07.24 09:52
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Keine Ahnung]
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Versuch mal nach Thessaloníki zu kommen, ohne zu fliegen. An der Misere ist mal nicht die Deutsche Bahn schuld und wenn man sich daran erinnert, dass das ab München mal umsteigefrei und zweimal am Tag funktionierte, dann ist der Griff an den Kopf kaum mehr zu vermeiden. Einmal pro Tag kam man auch umsteigefrei nach Athen und Istanbul und zusätzlich existierten auch ähnlich gut passende Umsteigeverbindungen über Prag und Belgrad. Der Abstieg begann mit den Jugoslawienkriegen, doch die waren vor zwanzig Jahren beendet.
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#1554202 - 15.07.24 15:06
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Ich kann das noch besser: Als ich noch glaubte, zum Mecklenburg-Treffen fahren zu können, erhielt ich diese "Verbindung nicht verfügbar"-Mails ca. alle 14 Tage. Und wenn ich dann auf dem angebotenen Button nach Alternativen schaute, erhielt ich exakt dieselbe Verbindung, einschließlich Abfahrts- und Umsteigezeit.
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1554342 - 17.07.24 18:57
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Keine Ahnung]
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Dieses Phänomen beschäftigt mich auch seit mehreren Monaten regelmäßig, dass die Bahn-App oder automatische E-Mails mich in Schrecken versetzen, indem mir mitgeteilt wird, meine vor Monaten gebuchte Verbindung (meist mit gebuchtem Radstellplatz) falle aus oder sei nicht mehr fahrbar, und bei näherer Recherche stellt sich dann heraus, dass sich nur die Fahrzeiten um ein paar Minuten geändert haben (oder ein EC wurde in Railjet umbenannt mit gleicher Zugnummer und vorerst auch gleichem Wagenmaterial und Beibehaltung der Reservierungen). Diese Mails kommen dann teilweise für dieselbe Verbindung alle paar Tage.
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Geändert von Tom72 (17.07.24 19:05) |
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Off-topic
#1554345 - 17.07.24 19:40
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Tom72]
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Die Verwirrung bei der DB nimmt zu… Auch ein Zug, für den ein Ersatzzug zur gleichen Zeit bereitgestellt wird, wird als „fällt aus“ dargestellt, weil er ne andere Zugnummer hat. Vor einem halben Jahr stand ich in Chemnitz und wartete auf den Nahverkehr nach Leipzig. Da dieser zwar als „fällt aus“ über Lautsprecher, Bahnsteiganzeiger und App annonciert wurde, aber niemand aus der Ruhe geriet, blieb ich auch am Gleis. Oh Wunder, niemand hat dem Zug Bescheid gegeben, dass er ausfällt, also war er pünktlich - meine erste Fahrt in einem ausfallenden Zug
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#1554347 - 17.07.24 20:05
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Zu mindest die Frage nach der Nutzung eines früheren Zuges kann ich beantworten. Das habe ich mehrmals gemacht und es ging ohne Probleme. Das Rad hingegen, das weiß ich auch nicht. Ich habe mal meins in Mannheim lassen müssen, weil mir auch das KC auf dem Mannheimer Bahnhof (Wartezeit 1 Stunde) nicht helfen konnte.
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#1554348 - 17.07.24 20:51
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Uwe Radholz]
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Das Rad hingegen, das weiß ich auch nicht. Ist eigentlich recht einfach: wenn der Zug wirklich ausfällt und nicht nur in anderer Zeitlage fährt, kann man auf bahn.de eine Reservation nur für das Fahrrad buchen (einfach bei Reisende, Fahrräder, BahnCards statt Person Fahrrad angeben. Für die Person hat man ja schon ein Ticket (typischerweise den Sparpreis mit aufgehobener Zugbindung). Noch ein paar Tipps: Ich würde Schnellste Verbindung anzeigen deaktivieren, so hat man teils höhere Chancen, Verbindungen mit freien Veloplätzen zu finden. Zudem würde ich die Umstiegszeit erhöhen, denn die Deutsche Bahn ist ja chronisch verspätet. Aus demselben Grund würde ich umsteigefreie Verbindungen klar vorziehen. Ich weiss nicht, ob ICEs eher ausfallen als andere Züge, daher weiss ich nicht, ob sich eine Deaktivierung von Hochgeschwindigkeitsverkehr unter Verkehrsmittel>Benutzerdefiniert lohnt.
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Geändert von Biotom (17.07.24 20:52) |
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#1554351 - 18.07.24 04:57
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Biotom]
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Danke, muss ich mal testen.
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#1554360 - 18.07.24 07:25
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Biotom]
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Das Rad hingegen, das weiß ich auch nicht. Ist eigentlich recht einfach: wenn der Zug wirklich ausfällt und nicht nur in anderer Zeitlage fährt, kann man auf bahn.de eine Reservation nur für das Fahrrad buchen (einfach bei Reisende, Fahrräder, BahnCards statt Person Fahrrad angeben. Für die Person hat man ja schon ein Ticket (typischerweise den Sparpreis mit aufgehobener Zugbindung). Ja, natürlich sind separate Stellplatzreservierungen möglich. Leider geht das nur an der Realität vorbei. Versuche einmal in einem ICE/IC im Sommer kurzfristig einen Stellplatz für ein Fahrrad zu bekommen ... Viel Glück! In den meisten Fällen wirst Du in Regionalzügen landen und kannst dann dort hoffen, dass der Andrang der Radfahrer nicht so groß ist, dass Du vor der Tür stehen bleibst, da Dich das Zugpersonal nicht mehr mitfahren lässt - ist mir schon zweimal passiert. Und dann lege auf diese Art und Weise eine Langstrecke zurück. Vor dieser Situation stand ich vor etlichen Jahren, als ich von Rosenheim nach Bremen wollte und aufgrund fehlender Erfahrung geglaubt hatte, ca. 2 Wochen zuvor Ende Juni ein Ticket für mich und eine Reservierung für mein Fahrrad bekommen zu können. Keine Chance! Für ca. 100 Euro hatte ich dann in einem "Sonderangebot" ein Mietauto für eine Einwegfahrt zum Bremer Flughafen bekommen können. Das war meine Rettung, denn am nächsten Tag musste ich wieder arbeiten.
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Gruß, Arnulf
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#1554364 - 18.07.24 08:21
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Tom72]
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Moderator
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Beiträge: 14.857
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Dieses Phänomen beschäftigt mich auch seit mehreren Monaten regelmäßig, dass die Bahn-App oder automatische E-Mails mich in Schrecken versetzen, indem mir mitgeteilt wird, meine vor Monaten gebuchte Verbindung (meist mit gebuchtem Radstellplatz) falle aus oder sei nicht mehr fahrbar, und bei näherer Recherche stellt sich dann heraus, dass sich nur die Fahrzeiten um ein paar Minuten geändert haben (oder ein EC wurde in Railjet umbenannt mit gleicher Zugnummer und vorerst auch gleichem Wagenmaterial und Beibehaltung der Reservierungen). Diese Mails kommen dann teilweise für dieselbe Verbindung alle paar Tage. Im Prinzip ist es ganz einfach: Die Änderung bestimmter "Parameter" an einem Zug - Abfahrtszeiten, Zugnummer, ... - werden DV-technisch nicht über eine Änderung, sondern über eine Löschung und Neuanlage des Zuges und all seiner Daten umgesetzt. Mit Sicht auf die DV und den Betrieb ist das für mich nachvollziehbar. Leider aber hat dieses Vorgehen auf die Schnittstellen der Bahn zum Kunden ganz blöde Auswirkungen. Die dafür zuständigen Programme können eine Löschung natürlich nur als Zugausfall erkennen, aber für den Kunden ist es natürlich nicht zwangsläufig ein Zugausfall. Dass die Bahn anscheinend nichts tut daran etwas zu verbessern, ist für mich nicht nachvollziehbar. Gruß Uli P.S.: Die Beibehaltung der Reservierungen bei solchen Änderungen ist allerdings schon merkwürdig. Ich kenne es nur, dass in solchen Fällen alle Plätze im Zug ausnahmslos mit "ggf. reserviert, bitte freigeben" markiert sind.
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#1554365 - 18.07.24 09:27
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Keine Ahnung]
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Mitglied
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Beiträge: 3.226
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Ja, natürlich sind separate Stellplatzreservierungen möglich. Leider geht das nur an der Realität vorbei. Versuche einmal in einem ICE/IC im Sommer kurzfristig einen Stellplatz für ein Fahrrad zu bekommen ... Viel Glück! Das geht eigentlich ganz gut, wenn man flexibel genug ist und die Wochenenden meiden kann, ggfs. muss man anhand von verkehrsgeografischen Überlegungen ein bisschen spielen und probieren.
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#1554366 - 18.07.24 09:38
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Keine Ahnung]
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Das Rad hingegen, das weiß ich auch nicht. Ist eigentlich recht einfach: wenn der Zug wirklich ausfällt und nicht nur in anderer Zeitlage fährt, kann man auf bahn.de eine Reservation nur für das Fahrrad buchen (einfach bei Reisende, Fahrräder, BahnCards statt Person Fahrrad angeben. Für die Person hat man ja schon ein Ticket (typischerweise den Sparpreis mit aufgehobener Zugbindung). Ja, natürlich sind separate Stellplatzreservierungen möglich. Leider geht das nur an der Realität vorbei. Versuche einmal in einem ICE/IC im Sommer kurzfristig einen Stellplatz für ein Fahrrad zu bekommen ... Viel Glück! Genauso sieht es aus! Die Verbindungen von Berlin nach München an den Wochenenden sind seit Monaten komplett ausgebucht. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (18.07.24 09:43) |
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#1554367 - 18.07.24 09:41
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: nachtregen]
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Ja, natürlich sind separate Stellplatzreservierungen möglich. Leider geht das nur an der Realität vorbei. Versuche einmal in einem ICE/IC im Sommer kurzfristig einen Stellplatz für ein Fahrrad zu bekommen ... Viel Glück! Das geht eigentlich ganz gut, wenn man flexibel genug ist ... Und genau da fängt es schon an. Als Mensch, der seinen Lebensunterhalt durch schnöde Lohnarbeit verdient, ist man eben nicht flexibel. Ganz abgesehen davon, dass ich vielleicht auch schon Unterkünfte gebucht habe und aus diesem Grund auch nicht mehr flexibel bin. Versuche mal spontan im Sommer in München unterzukommen. Das wird richtig teuer, kostet Zeit und Nerven Gruß Thoralf
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Off-topic
#1554368 - 18.07.24 09:42
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Uli]
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Danke Uli für die Erklärung. So ergibt das einen Sinn.
Das zeigt mir mal wieder, dass die Digitalisierung in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen steckt. Das erlebe ich auch an anderen Stellen beruflich immer wieder.
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#1554369 - 18.07.24 09:55
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Das zeigt mir mal wieder, dass die Digitalisierung in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen steckt. Ich wuerde das Problem nicht in der Digitalisierung verorten, sondern in der fehlenden Service-Perspektive. Es fehlt das Bestreben, das anbieten zu wollen, was die Leute brauchen.
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. | |
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#1554370 - 18.07.24 09:55
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Flixbus? Leihwagen? Ggf. Nahverkehr?
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#1554371 - 18.07.24 10:01
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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abwesend
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Nahverkehr, ich finde das geht sogar noch mit 3 Umstiegen.
Abfahrt 03:08 - Berlin Hauptbahnhof Ankunft 14:54 - München Hbf
Umsteigen in Magdeburg - Erfurt - Nürnberg mit reichlich Umsteigezeit und Züge immer am Anfangsort
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#1554372 - 18.07.24 10:02
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 3.226
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[ Das geht eigentlich ganz gut, wenn man flexibel genug ist ... Und genau da fängt es schon an. Als Mensch, der seinen Lebensunterhalt durch schnöde Lohnarbeit verdient, ist man eben nicht flexibel. Die Antwort bezog sich nicht auf Dein - glücklicherweise geklärtes - Problem, sondern auf die allgemeine Aussage, es gäbe im Sommer spontan keine Plätze und war (auch) für extrem leistungsfähige Personen als Tipp zu verstehen, statt Kalenderwochen z. B. Mittwoch - Mittwoch Urlaub zu nehmen. Für mich als nicht extrem leistungsfähige Person hat sich dieses Problem noch nie gestellt, da ich vor/nach Urlaub jeweils ein paar Tage brauche für mentale Vorbereitung bzw. um wieder anzukommen.
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#1554373 - 18.07.24 10:03
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Meillo]
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Moderator
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Es fehlt das Bestreben, das anbieten zu wollen, was die Leute brauchen. Yepp, so sehe ich das auch. Die Bahn ist darin ganz groß, ihre Kommunikation wird immer wieder als größtes Problem gesehen. "Uns " wurde vom Management eingebläut: "Denkt vom Kunden her". Dass viele dieser Gedanken von den gleichen Leuten einkassiert wurden, brauche ich wohl nicht erwähnen. Gruß Uli
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Geändert von Uli (18.07.24 10:04) |
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#1554374 - 18.07.24 10:16
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: Uli]
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"Uns " wurde vom Management eingebläut: "Denkt vom Kunden her". Dass viele dieser Gedanken von den gleichen Leuten einkassiert wurden, brauche ich wohl nicht erwähnen. Ohne die seltsame Kommunikation mit den ausfallenden Zügen rechtfertigen zu wollen: ich arbeite ja auch in der Software-Entwicklung. Und hatte erst neulich eine meinerseits knapp am Lautwerden vorbeigeschrammten Diskussion mit einem Vertriebler, bei der zumindest mir mal wieder klar wurde, dass es durchaus verschiedene Aspekte des Denkens vom Kunden her gibt.
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#1554375 - 18.07.24 10:27
Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?
[Re: nachtregen]
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Die Antwort bezog sich nicht auf Dein - glücklicherweise geklärtes - Problem, sondern auf die allgemeine Aussage, es gäbe im Sommer spontan keine Plätze und war (auch) für extrem leistungsfähige Personen als Tipp zu verstehen, statt Kalenderwochen z. B. Mittwoch - Mittwoch Urlaub zu nehmen. Meine Erfahrug ist da auch nicht so gut. Ich habe schon mehrfach versucht (genau so wie du es beschreibst), mitten in der Woche zu fahren. In der Hochsaison ist auch dann alles ausgebucht, zumindest auf den beliebten Strecken. Gruß Thoralf
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