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#312119 - 20.02.07 07:48
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Christian vom Deister]
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Hallo Christian,
eine kleine Anmerkung noch zum Preis von Tandems: ich habe den Eindruck, ein Tandem kostet so viel wie zwei entsprechende Einzelräder plus den höheren Preis der Sonderteile plus einen "Exotenzuschlag" zwischen 500 und 1000 Euro. Aber wenn ihr vorhabt, viel mit dem Tandem zu fahren, euch also sicher seid, daß es "das" Fahrrad ist, dann achtet mehr darauf, daß der Rahmen perfekt paßt und die Teile stabil genug sind für euch als auf den Preis. Lieber etwas mehr ausgeben und dann zufrieden sein als am falschen Ende gespart. Wie hieß es doch gleich? "Wer billig kauft, kauft doppelt".
Viel Spaß bei der Tandemwahl! Kati
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#312212 - 20.02.07 13:35
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Martina]
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Hallo!
Ich habe gerade im letzten Jahr ein Tandem (Cannondale, gebraucht) gekauft und sind sehr zufrieden. Wir fahren Wochenendtouren und ca. alle 2 Jahre lange in den Urlaub. Ich kann dich vielleicht gleich vor einigen Folgekosten warnen :-) Wir haben (ca. 140 kg Personengewicht unterwegs mit BOB und ohne reduziertes Gepäck, ca. 50kg) schon bei den ersten Touren wo es leicht bergab ging (Mecklenburg Vorpommern) gemerkt, daß die montierte Magura HS11 nicht genügt. Seitdem fahren wir mit einer Gustav M. und 40 Loch DT Swiss Nabe vorne, hinten immernoch HS11. Diese Kombination hat uns auch halbwegs sicher über die Alpen gebracht. Kaufe keine Reifen die gewichtsreduziert sind. Die Hersteller sparen Gewicht an den Flanken ein, diese reißen beim Tandem (-Hinterrad) besonders schnell. Man braucht bei einem breitem Tandem-Hinterbau eine neue Bob-Achse, hatten wir nicht bedacht. Eine Rohloff lohnt sich in ihrer Anschaffung vielleicht doch? Unser Tandem ist 1 Jahr alt und fraß schon 2 Ketten, 1 Ritzelpaket, Umlenkröllchen und das Kettenblatt ist auch bald dran. Außerdem entfällt dann -fast- das lästige Gangeinstellen und freikratzen von Ritzeln. Frage am Rande: Was ich noch nicht geklärt habe: Was ist mit der Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme und der Bob Achse, kann man die kombinieren? Wir habe nämlich einen breiteren Hinterbau und auch nicht die passenden Ausfallenden für Rohloff. Nadine.
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#312220 - 20.02.07 13:51
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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Wir haben (ca. 140 kg Personengewicht unterwegs mit BOB und ohne reduziertes Gepäck, ca. 50kg) schon bei den ersten Touren wo es leicht bergab ging (Mecklenburg Vorpommern) gemerkt, daß die montierte Magura HS11 nicht genügt.
Inwiefern nicht genügt? Zum Stehen bringen dich alle modernen Bremsen auch mit BOB YAK, ein echtes Problem ist lediglich die Überhitzungsgefahr, dies aber bei Scheiben ganz genauso gibt. Fazit: man muss beim Tandem ab und zu stehen bleiben und die Felgen oder die Scheibe abkühlen lassen. Oder sich trauen, auch bei Alpenpässen nur kurz und hart zu bremsen. Mit dieser Taktik kommt man auch mit zwei Cantis über die Alpen. Damit wir uns nicht missverstehen: die Gustav M ist eine tolle Bremse, hat aber wie alles nicht nur Vorteile. Ich möchte der Meinung vorbeugen, es gehe nicht ohne. Seitdem fahren wir mit einer Gustav M. und 40 Loch DT Swiss Nabe vorne, hinten immernoch HS11.
Das geht aber nur, wenn die Gabel scheibenbremsgeeignet ist und scheibenbremsgeeignete Tandemgabeln gibts leider nicht wie Sand am Meer. Experimente würde ich an dieser Stelle keine machen, Gabelbrüche sind nicht witzig. Diese Kombination hat uns auch halbwegs sicher über die Alpen gebracht. Kaufe keine Reifen die gewichtsreduziert sind. Die Hersteller sparen Gewicht an den Flanken ein, diese reißen beim Tandem (-Hinterrad) besonders schnell.
Mit Flankenrissen hatten wir auch bei robusten Reifen wie Marathon XR schon zu kämpfen. Meiner Erfahrung ist es gerade beim Tandem enorm wichtig, dass der Reifen nicht zu breit für die Felge ist. Manchmal ist aber auch einfach der Wurm drin und der Reifen reißt ohne erkennbare Ursache. Was ich noch nicht geklärt habe: Was ist mit der Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme und der Bob Achse, kann man die kombinieren? Wir habe nämlich einen breiteren Hinterbau und auch nicht die passenden Ausfallenden für Rohloff.
In euer Tandem passt eben wegen des breiten Hinterbaus sowieso keine Rohloff. Ansonsten ist der Schnellspanner selbst sicher kein Problem, nur ob der YAK noch an der Bremsscheibe selbst vorbeipasst müsste man probieren. Martina
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#312221 - 20.02.07 13:58
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Martina]
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wer für wenig Geld etwas Preiswertes (im wahren Sinne des Wortes) haben will
Wenig Geld bei Cannondale? Martina Gut, du hast recht, wenig Geld war unüberlegt. Auch 1000 € sind viel Geld und dafür gibt es selbst bei Cannondale nichts. Verglichen mit Santana gibt es C'dales aber für "wenig Geld" und vor allem sind Cannondales preiswert. Ich persönlich halte ein Cannondale Tandem für 2800 €, oder was die gerade so kosten mögen, für viel preiswerter, als zB ein Stevens- oder Rose-Tandem, die es wahrscheinlich immer noch für weniger als 2000 € gibt. Was ich nur sagen wollte: Mit einem Cannondale Tandem ist man gut bedient.
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#312223 - 20.02.07 14:02
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Martina]
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Da Du ja offnsichtlich gut informiert bist mal ne andere Frage. Wie ist das, wenn die beiden Tandemnauten sehr unterschiedlich groß sind? also so ca 25cm Größenunterschied? Bei Rotor gibt es den Parsol-Rahmen entweder in 20/17-Zoll oder 22/19 Zoll. ist das mit "normalen" mtb-Rahmen vergleichbar? da fahr ich nämlich 22" und kat 17". was tun sprach zeus? job
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#312227 - 20.02.07 14:16
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Job]
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Herrje, unerfahren in Foren...ging das an mich? Ich glaube die sind vergleichbar die Rahmenhöhen, habe da aber wirklich keine Ahnung. Bei Freunden von uns hat sich die Rahmenhöhe aber als relativ herausgestellt, da die Person hinten zwar von der Höhe des Oberrohres genug Platz hat, sie aber quasi mit dem Oberschenkeln an den Lenker stößt :-( Bei mir wir es hinten im Wiegetritt eng. (Oh Gott das hört sich ja an, wir sind aber keine Poser, eigentlich normalo Fahrer ohne Radhose und Trikot, wir harmonieren nur sehr gut). So oder so würde ich also probieren. Bei Cannondale wird der Rahmen in verschiedenen Größenkombis angeboten, auf die Schnelle habe ich im Internetz nur Inch-Angaben gefunden, tja, die Amis. Vielleicht gibt es bei den großen Fahrradmessen die Möglichkeit mal alle Modelle zu sehen? Nadine.
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#312232 - 20.02.07 14:23
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Job]
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Da Du ja offnsichtlich gut informiert bist mal ne andere Frage. Wie ist das, wenn die beiden Tandemnauten sehr unterschiedlich groß sind? also so ca 25cm Größenunterschied?
Da kann ich aus eigener Erfahrung nix dazu sagen, weil wir offensichtlich genau den Größenunterschied haben, den die meisten Rahmenbauer automatisch einbauen. (ca 5-7 cm) Die offizielle Regel heißt aber, dass das Rad nach dem gekauft wird, der vorne sitzt und dass man da eher etwas kleiner als das Solorad nimmt. Der Vordermann sollte problemlos mit leicht gespreizten Beinen über dem Oberrohr stehen können und bedenken, dass sein Sattel nicht ganz runterzustellen ist, weil ja noch der hintere Lenker an der Sattelstütze hängt. Der, der hinten sitzt muss während der Fahrt nicht absteigen und damit auch nicht auf den Boden kommen, d.h. es ist ausreichend, wenn er überhaupt die Pedale erreicht und das dürfte bei einem Erwachsenen eigentlich immer der Fall sein. Wichtig für eine vernünftige Sitzhaltung ist wie schon im allerersten Posting erwähnt ein ausreichend langes hinteres Oberrohr. Ansonsten hilft wie fast immer probefahren. Wir selbst hatten bisher bei allen Tandems unterschiedliche Rahmenhöhen und konnten auf allen fahren. Das gebraucht erworbene hätten wir allerdings wahrscheinlich größer genommen, wenn wir es neu gekauft hätten. ist das mit "normalen" mtb-Rahmen vergleichbar?
Das kann dir nur der Hersteller beantworten. Martina
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#312234 - 20.02.07 14:28
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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Bei Freunden von uns hat sich die Rahmenhöhe aber als relativ herausgestellt, da die Person hinten zwar von der Höhe des Oberrohres genug Platz hat, sie aber quasi mit dem Oberschenkeln an den Lenker stößt :-( Bei mir wir es hinten im Wiegetritt eng.
Das zeigt sehr schön, dass das hintere Oberrohr gar nicht lang genug sein kann. Martina
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Off-topic
#312237 - 20.02.07 14:30
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Martina]
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danke. dann doch lieber ein Pino und die Kinderkurbeln für kat. (hoffentlich hat sie das jetzt nicht gesehen.)
job
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#312240 - 20.02.07 14:34
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Martina]
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Ich hatte doch den Eindruck, daß es nicht ohne Scheibenbremse geht-jedenfalls in den Alpen nicht. Die Verzögerung der hinteren Bremse war wirklich gleich Null und dazu ist die Felge auch noch extrem schnell sauheiß geworden. Wir haben mehrere Bremsformen (kurz aber heftig, lang etc.) ausprobiert, die HS11 bingt es bei diesem Gewicht auf jeden Fall nicht. Das es normal ist, daß man ab und zu anhalten muss, um die Gustav abkühlen zu lassen ist klar, aber die bremst immernoch, auch wenn sie schon sehr heiß ist. Außerdem fühlen wir uns jetzt bei weitem sicherer! Das Cannondale kommt mit einer Fatty Gabel, die ist okay für Scheibenbremsen. Man kann die Rohloff -wie ich heute erfahren- habe doch montieren. Da soll es ein Zusatzteil geben. Dann aber mit Vollachse..also fällt der Bob weg.
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#312242 - 20.02.07 14:37
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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es gibt auch für Vollachsen BOB-Nuts. Keine Ahnung ob die dann passen. job
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#312248 - 20.02.07 14:50
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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Das Cannondale kommt mit einer Fatty Gabel, die ist okay für Scheibenbremsen
Ich weiß. Das dürfte aber eine der wenigen geeigneten Gabeln sein. Das es normal ist, daß man ab und zu anhalten muss, um die Gustav abkühlen zu lassen ist klar, aber die bremst immernoch, auch wenn sie schon sehr heiß ist.
Wir haben unsere Gustav allerdings zugegebenermaßen mit sehr weit runtergefahrenen Belägen einmal heißgebremst, da hatten wir nicht mehr den Eindruck, dass sich noch soviel tut. Man kann die Rohloff -wie ich heute erfahren- habe doch montieren. Da soll es ein Zusatzteil geben.
Hm ich weiß nicht. Die Rohloff selber kriegt man ja nicht breiter, also kann das eigentlich nur so ne Art 'Abstandshalter' sein. So recht gefallen mag mir das nicht, aber das ist natürlich erstmal ein Vorurteil. Im übrigen rate ich euch dringend, mal ein Tandem mit Rohloff Probe zu fahren, ehe ihr investiert. Wobei die Betonung auf Tandem liegt. Man muss sich da nämlich eine völlig andere Schalttechnik angewöhnen und sehr diszipliniert und relativ schnell gleichzeitig entlasten um überhaupt schalten zu können. Ich kenne inzwischen ein Team, das wieder auf Kette umgestiegen ist. Damit keine falschen Eindrücke entstehen: wir haben auch ein Tandem mit Rohloff und Gustav M und ich habe nichts aber auch gar nicht gegen diese Teile. Aber es hat eben alles zwei Seiten und ich denke, dass auch Kettenschaltung und HS33 oder gar V-Brakes ihren Einsatzbereich haben können. Z.B. für die Rennlenkerfraktion. Martina
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#312255 - 20.02.07 15:16
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Dann aber mit Vollachse..also fällt der Bob weg. Warum?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#312260 - 20.02.07 15:23
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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Das es normal ist, daß man ab und zu anhalten muss, um die Gustav abkühlen zu lassen ist klar So klar ist das nicht. Einerseits ist es ohne Anker garnicht mehr so einfach, anzuhalten, wenn die Bremsleistung (plötzlich) massiv nachlässt, andererseits kühlt die Bremse durch den Fahrtwind deutlich besser ab als im Stand. Gut zu wissen, wo die Grenzen der eigenen Bremsen sind. Einmal mehr zeigt sich der Nutzen der Sägezahn-Bremsmethode. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#312261 - 20.02.07 15:23
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Martina]
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Hallo! In euer Tandem passt eben wegen des breiten Hinterbaus sowieso keine Rohloff.
Och, so generell würde ich das nicht erklären. Grade wegen des breiten Hinterbaus läßt sich mit etwas metallbauerischem Geschick einiges machen. Geht nicht, gibts nicht. Stimmts, Mario? Frohe Grüße! Uwe
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#312265 - 20.02.07 15:29
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: knicklenker]
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In euer Tandem passt eben wegen des breiten Hinterbaus sowieso keine Rohloff.
Och, so generell würde ich das nicht erklären. Grade wegen des breiten Hinterbaus läßt sich mit etwas metallbauerischem Geschick einiges machen. Geht nicht, gibts nicht. Stimmts, Mario? Dann sollte der Mario aber schon Nägel mit Köpfen machen und gleich eine 145mm-Rohloff bauen. Was ich damit sagen will: es wird immer irgendjemanden geben, der eine Individuallösung bauen kann vorausgesetzt entweder Zeit und Geld spielen keine Rolle oder man akzeptiert eine Bastellösung. Aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, solche Überlegungen von vorneherein mit einzubeziehen. Martina
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#312268 - 20.02.07 15:47
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Falk]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Gut zu wissen, wo die Grenzen der eigenen Bremsen sind. Einmal mehr zeigt sich der Nutzen der Sägezahn-Bremsmethode.
Falls Deine Aussage nicht jeder versteht, will ich einfach mal die Testmethode von einem nicht ganz unbekannten MTB-Magazin aufzeigen. Man fährt mit schleifender Bremse einen Berg runter. Etwa bei der Hälfte der Strecke bleibt man stehen und lässt den Bremshebel gezogen. Die Hitze kann jetzt wunderbar von der heißen Bremsscheibe ins System übergehen. Will man also systemschonend bremsen macht man bitte das Gegenteil. Vor den Kurven eher hart anbremsen und dann wieder die Bremse lösen und die Geschwindigkeit genießen Wenn man Nachlassen der Bremsleistung feststellt und stehenbleiben muß, dann lasst bloß die Pfoten vom Bremshebel, sonst wird alles nur noch schlimmer.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#312306 - 20.02.07 17:30
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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Moin, Kaufe keine Reifen die gewichtsreduziert sind. Die Hersteller sparen Gewicht an den Flanken ein, diese reißen beim Tandem (-Hinterrad) besonders schnell.
Unter Tandemteams sind eigentlich die Reifen Schwalbe Marathon XR und Conti TopTouring 2000 für Flankenrisse berüchtigt. Das sind beides keine Leichtgewichte. Eine Rohloff lohnt sich in ihrer Anschaffung vielleicht doch? Unser Tandem ist 1 Jahr alt und fraß schon 2 Ketten, 1 Ritzelpaket, Umlenkröllchen und das Kettenblatt ist auch bald dran. Außerdem entfällt dann -fast- das lästige Gangeinstellen und freikratzen von Ritzeln.
Wieviel Kilometer seid ihr denn gefahren? Die Zeit spielt keine Rolle beim Verschleiß. Neben den Kilometern spielen die äußeren Umstände eine große Rolle. Auf 3 Wochen Campingtour mit Regen und Sandwegen ist das deutlich anders als auf Strassen mit Kettenpflege zwischendurch. Frage am Rande: Was ich noch nicht geklärt habe: Was ist mit der Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme und der Bob Achse, kann man die kombinieren? Wir habe nämlich einen breiteren Hinterbau und auch nicht die passenden Ausfallenden für Rohloff.
Da ich schon ein Cannondaletandem mit Rohloff gesehen habe, sehe ich das nicht so drastisch wie Martina, aber einfach einbauen geht nicht. Hast du das schon geklärt? Für mich das KO-Kriterium, die offizell zulässige kleinste Übersetzung der Rohloff wäre uns auf jeden Fall im Urlaub (Camping) deutlich zu groß. Gruß Jörg
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#312557 - 21.02.07 12:31
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Jörg OS]
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Wir fahren gerade hinen einen Conti Town&Country 1,9 und vorne einen alten Ritchey Speed Max, hinten okay, vorne auf der Alpentour von Semislick zu Slick gefahren. Wir sind 2,5 Wochen in den Alpen unterwegs gewesen, wunderschönstes Wetter 3 Wochen nie Regen:-) , natürlich sehr belastend für die Kette. Davor nur in MeckPomm/Brandenburg, fast immer gutes Wetter, insgesamt 85% Straße. Außerdem bin ich ein Kettenpfleger, ich war auch sehr überrascht über den Verschleiß. Insgesamt ungefähr 2200 Kilometer. Freunde ,auch mit Tandem, machen aber die gleiche Erfahrung. Die sind gerade mit Cannondale und Rohloff in Südamerika glücklich unterwegs (haben aber nicht den breiten Hinterbau). Die testen Reifen für Schwalbe, wenn sie zurück sind, kann ich ja mal das Ergebnis schreiben, falls es jemanden interessiert. Ich habe gerade an Rohloff eine Mail geschrieben wg. des breiteren Hinterbaus, mal sehen, was die offiziell sagen. Nadine.
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#312559 - 21.02.07 12:40
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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Insgesamt ungefähr 2200 Kilometer.
Dann kommt mir der Verschleiß aber schon außergewöhnlich hoch vor. Bei unserem aktuellen Reisetandem hielten die ersten beiden Ritzelpakete jeweils ca. 10.000 km im Ganzjahreseinsatz, das dritte dafür nur wenige hundert, dann war ein Ritzel verbogen. Das vierte ist jetzt gerade mal wieder fällig und dürfte damit auch rund 7.000 km gehalten haben. Und wir sind definitiv keine Kettenpfleger, sondern tun halt Öl drauf, wenns quietscht. Schon klar, dass euch das nicht weiterhilft, aber wahrscheinlich ist es beim Tandem nicht anders als beim Solorad, zum Thema Kettenverschleiß kriegt man bei fünf Leuten 10 verschiedene Werte und 20 verschiedene Begründungen. Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Was wohl unbestritten ist, ist dass beim Tandem alles stärker belastet wird und damit schneller kaputt geht. Martina
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#312573 - 21.02.07 13:42
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nanadine]
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Wir hatten auf dem Pino die erste Hauptkette nach ca. 600 km abgenutzt. Danach (eigentlich schon währenddessen, aber da war schon Dreck drin in der Kette) haben wir einen Schmutzfänger installiert, die zweite Kette hat dann viel, viel länger gehalten (ich glaube, gut 2000 km). Wir fahren bei jedem Wetter, auch Schotter- und Schmutzwege. Wenn ihr die Kette ordentlich belastet und dann noch Dreck rankommt, kann ich mir den Verschleiß schon vorstellen. Wenn die Kette ständig blitzsauber bleibt, ist es allerdings ein arg hoher Kettenverbrauch. Wie schnell wird sie denn schmutzig bei euch?
Liebe Grüße, Kati
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#312580 - 21.02.07 13:52
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Käthchen]
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ich hab jetzt lange überlegt, wem ich meinen 3333. post widme. Du hast gewonnen.
mit Hauptkette meinst die links oder die Kette rechts? Wie sieht der Kettenschutz denn dann aus?
hab ich das recht in erinnerung, das Euer Pino beim Lufttransport verunfallt ist? danke job
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#312583 - 21.02.07 14:06
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Job]
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job, ich bin gerührt! Wer wäre denn die Konkurrenz gewesen? Mit Hauptkette meine ich die Kette rechts, also die, die wo die Schaltungskette ist. (Die Synchronkette ist bei uns ja ziemlich lang, 600 km würden da 200 km bei normaler Kettenlänge entsprechen, das wäre wirklich heftig.) Der Kettenschutz? Das ist so ein ganz breiter Hollandrad-Spritzschutzlappen, der am Lowrider festgemacht ist: Der Hauptschmutzübeltäter ist nämlich unser Vorderrad, das haargenau gezielt allen Schmutz auf das Captain-Tretlager wirft. Und von dort verteilt sich der Schmodder großzügig über alle Getriebeteile. Und ja, du hast dich richtig erinnert. Rahmen, Ausleger, Lowrider und Kurbelsatz vorne ist neu. Wir würden mit dem Pino auch nicht mehr fliegen. (Glücklicherweise paßt es gerade so ins Auto...) pino-ige Grüße Kati
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#313213 - 23.02.07 06:44
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: Martina]
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Kann auch den hier erwähnten Händler in Bochum empfehlen. Haben selst dort das Pedalpower-Lady erworben. Beratung und Service sind sehr gut. Ich möchte noch auf einen Termin hinweisen. Am 02.07.2007 findet bei der Firma Hase Bikes in Waltrop eine Hausmesse statt, dort kann man einige Tandems probe fahren.
Gruss Nocle
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#313323 - 23.02.07 13:38
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nocle]
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Hallo ! Kann ich ebfalls bestätigen, das mit der Hase-Messe. In den letzten Jahren gab es parallel auch immer ein Tandemfahrer-Treffen (liegend radelnde + Triker, wie auch Triplets, Quads + Quints waren natürlich auch immer gern gesehen ). Bin bei den Tandemtouren meist als einer der wenigen Solisten dabei gewesen. Ob es in diesem Jahr auch wieder ein Treffen + Touren gibt, weiß ich jetzt noch nicht, der jenige, der immer die Touren organisiert hat liest ja hier auch mit, vielleicht meldet er sich ja.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#313373 - 23.02.07 16:32
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: cyclist]
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Sorry....hab mich mit dem Termin der Hase-Messe vertan. Richtig ist 02.06.2007 Ein Tandemtreffen findet mitte August in der nähe von Osnabrück statt.
Gruß Nocle
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#313929 - 25.02.07 18:47
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nocle]
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Hallo zurück! Ein Tandemtreffen findet mitte August in der nähe von Osnabrück statt. Einer derjenigen die da mitorganisieren, schreibt hier ebenfalls mit (JörgOS).
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#313945 - 25.02.07 19:12
Re: Ein Tandem kaufen
[Re: nocle]
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Richtig ist 02.06.2007 Ein Tandemtreffen findet mitte August in der nähe von Osnabrück statt.
Eine Übersicht über Tandemtermine findet sich unter http://tandem-fahren.de/Termine/Gruß Jörg
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