Tja, wenn es so einfach wäre. Mal ein Beispiel:
Zweitere ist in meinem Besitz, und nun rate mal wer der Hersteller ist. Ist nicht exakt die gleiche Gabel, aber der Aufpreis ist m.E. nicht gerechtfertigt.
Das ist jetzt aber auch etwas Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn ich die "namhaften" Gabeln vergleiche (Surly, Kinesis, Tange, Patria, VT, o. ä.), dann bewegt sich das alles im selben Preisbereich (90 - 120 €). Will ich eine "Spezial-Schwerlast-Tandem-Scheibenbremse-Nady-Direktkontakt-Gabel", lege ich bei allen Herstellern deutlich mehr auf den Tisch - sofern sie so etwas überhaupt im Programm führen.
Die 160 € der VT ist schon der Preis für eine Spezial-Lösung. Die Standard-VT-Gabeln liegen auch in der vorgenannten Preisspanne.
Die von Dir verlinkte Aprebic erfüllt genau 4 der vom TO genannten Anforderungen nicht: Keine 26", kein Stahl, >400 mm EBH, keine Low-Rider-Ösen - kann hier also schwerlich als Vergleichsgabel für angeblich überzogene VK-Preise gelten.
Diese Discount-Gabeln werden sicherlich in Massen und, unter den entsprechenden Umständen, auch billig produziert. Ob die aber für den Anwendungsfall "Reiseradler, 160 + Kg Systemgewicht, 8 - 10 Tkm Jahresfahrleistung" konstruiert und produziert wurden, oder doch eher für den "3 x pro Jahr ein Radausflug zum Biergarten (Gesamtfahrleistung < 1 Tkm/Jahr)-Fall", müsste man dann doch mal hinterfragen.
Matthias