In Antwort auf: olafs-traveltip
Radfernwege insbesondere in D sind zwischen gut dokumentiert und Informationen als Bikeline etc. erhältlich

Ich find die Bikeline-Hefte zwar sehr gut und habe auch selbst einige davon, aber ich sehe nicht ein, warum uns das aufhalten sollte. Ich habe schließlich keine Lust, jedesmal eins zu kaufen, wenn ich vielleicht mal eine 50-km-Teilstrecke irgendeines Wegs fahre, weil der für meine Zwecke gerade passt. Nebenbei gesagt zimmert sich Bikeline die Welt bisweilen so zurecht, wie es ihnen in den Kram passt: Da beginnt der Moldau-Radweg in Passau, der Loire-Radweg erst in Orléans etc, was zur Desinformation beiträgt.

Außerdem findet man Informationen über Radrouten meist nur von interessierter Seite, d.h. die Route wird in den höchsten Tönen angepriesen, weil man ja auch will, dass die Leute da fahren bzw. im Falle Bikelines das Büchlein kaufen. Objektive Informationen sind rar, und die können wir uns gegenseitig liefern, unter Gleichgesinnten. Das beschränkt sich dann auch keineswegs auf ausgeschilderte Routen, sondern auf alle Strecken, die für Reiseradler interessant sind.

Viele Grüße,
Stefan