Puh, das Forum prüft mich gerade sehr. Da fahre ich nach längerer Zeit mal wieder auf ein Forumstreffen, habe ein paar wunderschöne Tage, in vielen Gesprächen erfahre ich, dass es bedauert wird, dass das Wiki gar nicht mehr regelmäßig im Forum präsentiert wird, und bekomme mehrfach die Bitte, doch wieder aktiv zu werden. Statt aber durch meine Posts im Forum die Aktivität im Wiki anzukurbeln (schaut Euch da mal die letzten Änderungen an, außer den üblichen Verdächtigen war seitdem fast keiner aktiv - by the way: danke, Stephan, für Dein Bild!) entfache ich im Forum einen Sturm der Empörung, dass in einer mehrere Jahre existierenden und bisher nahezu unbeachteten Galerie Forumsmitglieder ausgeschlossen würden, bzw. dass ich/wir irgendwelche Meinungen darüber, wie ein Reiserad aussehen müsse, unberechtigterweise zementieren würden. By the way: Ich fühle mich nicht als meinungsbildend hier, habe in den Jahren meiner Forumszugehörigkeit weniger geschrieben als manche Mitglieder in einem Jahr, gehöre mehreren Randgruppen des Forums an (kenne also eher das Gefühl, nicht dazuzugehören), habe sehr oft schlichtweg aus finanziellen Gründen gezeltet und kann einer Reise mit Hotelübernachtung auch etwas abgewinnen, blamiere mich in Forumsfachkreisen gerne mal, weil ich die "technischen Raffinessen" meines eigenen Rades nicht kenne (Stichwort: verschiebbares Ausfallende peinlich ), und außerdem ist es mir so was von schnurzpiepegal, ob jemand mit Nabendynamo, Helm, Zelt, Forumslader, Pinion, Klapprad, Faltrad, Fatbike oder Einrad fährt oder ohne - sogar an die Tatsache, dass manche hier Nacktradeln propagierten, habe ich mich gewöhnt. So ist das Leben. Zuletzt: Dass mein Rad auf den meisten Reisen in diese Galerie reinpasst, heißt nicht, dass ich diese Galerie brauche. Ich fand sie einfach nur eine nette Idee.

Wenn es wirklich vielen ein Anliegen ist, dass das Wiki weiter wächst, dann beteiligt Euch, und zwar nicht hier, sondern im Wiki selbst. Das, was man wissen muss, ist schnell gelernt, ich habe seit Jahren das Handbuch in meiner Signatur verlinkt. Und ein Wiki ist unglaublich fehlertolerant, nichts geht verloren. Jürgen ist fast täglich drin, wenn etwas unklar ist, kann man einfach fragen. Und wenn mal etwas korrigiert oder gar rückgängig gemacht wird, dann gibt es dafür eine Erklärung. Fragt einfach nach.

In der Wikipedia gibt es einen Grundsatz: "Geh von einer guten Absicht aus." Diejenigen, die in den letzten 9 (!) Jahren das Wiki mit zu dem gemacht haben, was es ist (und das ist einiges, die Seitenaufrufzahlen zeigen das) haben eine gute Absicht und wir gehen davon aus, dass jeder, der ins Wiki kommt, auch eine gute Absicht hat. Wir haben bisher noch jedem seinen Freiraum geschaffen, selbst wenn die Fronten ziemlich verhärtet waren (auch das gab es schon). Ja, es gibt inzwischen Vorgaben und Regeln, die sind auch aus einem guten Grund entstanden. Nichts ist in Stein gemeißelt, aber es ist vermutlich auch nicht verwunderlich, dass wir nicht auf die Frage eines jeden neuen Wikimitstreiters gleich gut funktionierende Regeln abändern werden. Wer aber länger dabei bleibt, wird sehen, dass man im Radreise-Wiki mehr Einfluss und viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat, als dieses Forum jemals bieten wird.

Legt los: Radwegebeschreibungen, Bilder hochladen, Länderinformationen, technische Details. In diesem Forum ist das gesammelte Wissen über Radreisen und Reiseräder vorhanden, in so vielen Varianten, die ich hier nicht aufzählen muss. Aber wenn Ihr lieber nur im Forum diskutieren wollt, dann gehe ich wieder zurück in meinen entspannten "ich-beobachte-das-Forum-von-außen"-Modus und wende meine Zeit wieder anderen Wikis zu. Davon gibt es genug, und in manch einem fehle ich, wenn ich hier aktiv bin.

Das Wiki war eine Entscheidung der Admins, die längst keine Zeit mehr dafür haben. Es gibt einige andere, die es mit Leben gefüllt haben. Dafür muss man uns nicht lieben. Aber wir haben Respekt dafür verdient.

@ max saikels: Bitte wende Dich für eine Antwort an mstuedel. Danke.

Tine