hei,
ich denke die sprengisandurpiste ist eher nicht für ein 28" trekkingrad geeignet (oder umgekehrt?!). speziell der nördliche teil ab versalir (da geht`s richtig los) ist stellenweise grob (stand 2002). mit 28" zwar machbar, aber nur mit wenig gepäck + breiten reifen.
was man bei allen hinweisen auch bedenken sollte: jeder radfahrer hat andere voraussetzungen (Erfahrung, gemüt, gepäckgewicht, rad,...) + pistenzustände können extrem unterschiedlich sein
(z.b. nähe askja 2000: sehr sandig weil trockener sommer, viele km geschoben 2002: gleiche strecke, nur wenige meter geschoben, sonst auf festgefahrenem feuchten sand herrlich vorwärtsgekommen...), nette überraschungen sind auch km-lange baustellen mit frischem schotter in bahndamm-qualität auch auf hauptstrassen. dagegen war ich von der befahrbarkeit einiger kleinerer jeeptracks häufig angenehm überrascht (lehmig, glatt, weniger waschbrett als auf vielbefahrenen pisten).
aber: das erlebnis dort unterwegs zu sein ist jeden stein + jeden sandigen abschnitt wert!!
gruss ralph