Hallo!

Ich war vor zwei Jahren auf Island unterwegs.
Da wir mit dem Mietwagen unterwegs waren, kann ich dir bzgl. deinen "Fahrrad-Fragen" keine Antworten geben.
Aber vielleicht auf die anderen:

Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Reykjavik genug. Viele Geschäfte haben auch sogar bis 23 Uhr offen. Wie es mit den Öffnungszeiten am Sonntag aussieht, weiß ich leider nicht mehr. Die Preise für Nahrungsmittel sind auf Island natürlich um einiges höher als in Deutschland. Für isländische Verhältnisse ein ehr günstigeres Geschäft ist z. b. der "Bonus"-Supermarkt......gut zu erkennen am großen pinken Schwein im Logo.

Wasserfilter wirst du wohl nicht brauchen. Das Wasser in der freien Natur ist sehr sauber und kann eigentlich bedenkenlos getrunken werden. Das Leitungswasser ist oft sehr schwefelhaltig und riecht.....naja......ein wenig gewöhnungsbedürftig. Kann aber auch getrunken werden.

Was man auf alle sehen sollte?
Das ist nun schwer zu beantworten. Wie lange hast du denn Zeit? Wir sind einmal um die ganze Insel gefahren.
Besonders toll fand ich die Gegend um dem Myvatn (Mückensee......wie der name schon sagt, könnte es für Radler dort etwas zu viele mücken geben) mit Vulkanen, Geröllwüsten, etc....Dieser See liegt im Norden des Landes.
Auch in der Region um Reykjavik gibt es einiges zu sehen.
Die Geysire, Thingvellir, und der Gullfoss, Godafoss sind von der Hauptstadt aus gut zu erreichen.
An der Südküste ist ebenfalls noch Sehenswert das Gebiet am Vatnajökull, wo es u. a. Gletscherseen gibt. Und ein muß ist der Strand von Vik.....ein schwarzer Sandstrand, der zu den 10 schönsten der Welt gehört.

An sich ist Island in jeder Ecke einfach nur wunderschön.
Die rauhe, karge und einsame Natur...........hach........ich komme alleine schon hier beim schreiben wieder ins schwärmen.
Nimmst du mich mit ;-)

Naja, wünsche dir auf jeden Fall einen super Urlaub.......aber ich bin mir sicher, daß du den haben wirst.

Nehme nur genug Ersatzreifen mit, denn die Straßenverhältnisse sind dort zum Teil recht schlecht (z. B. Schotterpisten). Und ich Drück dir die Daumen, daß du immer schönen Rückwind hast.........denn der Wind ist dort nicht zu verachten.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen.
Ansonsten kannst du gerne weiter nachfragen.

Gruß
Katja