Genauso die anderen Begründungen, warum man Verlöten soll. Z.B., um Bremsquietschen abzustellen. Das Quietschen entsteht durch Bremsbelag und Reibpartner (Scheibe oder Felge), hat also mit den Speichen nichts zu tun.
Etwas unkorrekt. Bremsenquietschen kann man manchmal auch durch einen Brakebooster abstellen. Und der verändert ja auch nichts an den Reibpartnern. Allerdings an den auftretenden Schwingungen, die man dann gelegentlich als Qietschen wahrnehmen kann.
Dann liegt es halt daran, das der Rahmen/die Gabel für die Bremsenbauart nicht stabil genug ist. Das Ding drückt sich auseinander, was durch den Booster dann hilfsweise behoben wird. Oder um es deutlich zu sagen: Das Ding ist eine Rahmenprothese.
Aber auch hier entsteht das Quitschen zwischen den beiden Reibpartnern Bremsbelag und Felge. Weil es rhytmisch wechseln mal besser und mal schlechter rutscht. Nur das Ursache hier halt nicht in Bremsbelag und Felge liegt, sondern das die Bremskraft nicht gehalten kann, weil der Rahmen nachgibt.
Und nein, der Brakebooster verändert nicht die Schwingungen!