In Antwort auf: superaxel
Optimal ist es, wenn der Fussballen (also da wo die Zehen angeschraubt sind) zentral über der Pedalachse steht. Dort hat man die beste Kraftübertragung und der Fuss wird am wenigsten belastet.

Tritt man mit dem Mittelfuss, muss man viel Kraft aus der Wadenmuskulatur mitnehmen, damit der Fuss nicht das Pedal "umgreift", tritt man mit den Zehenspitzen ähnlich.

Evtl. ist der Noname-Schuh einfach fehlkonstruiert, was mich nicht wundern würde. Neben Shimano-Schuhen komme ich vor allem mit Diadora gut zurecht, die etwas breiter geschnitten sind als die japanischen Modelle.

Axel
kommt drauf an und hängt davon ab.

in deinem fall wird die achillessehne stark belastet und kann das schonmal mit "ich mach das nicht mehr mit" quittieren - ist mir selbst schon passiert und nachweisbar im forum anderen auch.

in diesem fall ist die einzige wahl um weiterzufahren per mittelfuß zu treten - per spd kaum möglich aber mit plattformpedalen gehts gut.

nicht die optimale fahrperformance aber wenigstens fahrbar im falle einer achillessehnenüberlastung - dann quasi trotzdem optimal zwinker .