Die Rollen sind nicht relevant. Der Verschleiss der Rollen ändert die Kettenteilung nicht.
Diese Messung kannste dir schenken und stattdessen die Stärke der Laschen messen.
Ich denke der Verschleiss hängt von viel mehr Faktoren ab, als nur 9f-10f. Eine qualitative 10f-Kette wird länger halten als eine preiswerte 9f-Kette. Und keiner weiß ob bei der C10 nicht viel standfestere Legierungen für die Bolzen benutzt wurden als bei C9.
Du müsstest Breite der Laschen messen und die Härte des Bolzens, da könnte man präzise Angaben machen. Da hier wohl keiner in der Lage ist, die Bolzenhärten zu messen, bleibt das alles Kaffeesatzleserei.
Und weil sich ja auch die Bedingungen während der Fahrt bei einer einzelnen Person und vllt. auch die Art und Weise des Fahrens ändert (z.B. schnellere Kadenz, weniger unter Last schalten), nützt dir auch kein Vergleich in der Praxis wirklich.
Man müsste eine Kette jeweils zur Hälfte aus C10 und zur Hälfte aus C9 zusammenstellen und dann auf 9f-Kassette fahren, und dann schauen wie sich der Verschleiss unterscheidet. Das wäre die einzige Möglichkeit die mMn verwertbare Ergebnisse bringt.