Falls du das Zelt nur für den Originalpreis bekommst, würde ich es auch links liegenlassen. Häufig ist das Zelt im Angebot und kostet dann durchaus auch mal 99-109€ - dafür ist es dann echt super und sicher auch eine Extrabestellung wert!
Ob das Zelt für dich Vorteile bringt, kannst natürlich nur du entscheiden. Ich finde es aufgrund seines recht soliden Platzangebots echt gut. Alles in die Apsis und innen Platz zum Austoben.
Der Reißverschluss an sich ist schon in Ordnung, er verklemmt sich nur eben mal ganz gern im Außenzelt.
Wenn ich es nur irgendwo preiswert finden würde! Irgendwie finde ich andauernd Bilder mit einem weiß/schwarzen Innenzelt … wurde da etwa eine überarbeitete Version herausgebracht?
Mir wäre das Mehrgewicht ehrlichgesagt recht egal. Du fährst doch Rad?! Also ich merke da 1Kg mehr oder weniger nicht.
Naja, ich hasse Gepäck, wiege selbst nur 60kg und das Fahrrad ist so leicht (9,6kg), dass die Fahreigenschaften bei 15kg am Heck schon richtig leiden. Was mich auf eine Idee bringt: Gibt es eine Möglichkeit größere Wasserflaschen am Rahmen zu befestigen? Die üblichen Flaschenhalter und Flaschen sind ja nur für 0,75 Liter gemacht, von denen ich auch schon zwei habe.
Das Pasch ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl, bietet nur eben sehr wenig Platz fürs Gepäck. Ich mag, gerade nach Regentagen, die Taschen nunmal nicht mit in Innenzelt nehmen und ganz draußen mag ich sie auch nicht lassen... pfff... naja.
Apropos Regen: Sind die Packsäcke von Zelt, Matte und Schlafsack eigentlich ordentlich wasserdicht? Weil sonst muss man sich beim Fahren im Regen ja Sorgen um den Inhalt machen und evtl. eine Plane über das ganze Gepäck am Fahrrad spannen.