Hallo,

hab mir vor einer längeren Tour im Sommer neue Laufräder gekauft, da ich dachte meine alten müsste ich unterwegs sonst tauschen. Hab welche mit XT Naben gekauft (Hab sie 2008 gekauft, weiss leider nicht welche Serie) weil ich da "sicher" sein wollte. Nach 3000 km hinter Oslo auf einen kleinen Pass rauf und beim runterrollen sammelte sich die Kette zwischen Reifen und Rahmen... Musste dann Dauerpedalierend bis zum Nächsten Radladen in Honefoss, wo keiner der beiden Radläden das Werkzeug für die XT Serie da hatte, und erst recht keinen Ersatzfreilauf. Resultat: neues Laufrad musste her mit Deore Nabe so teuer wie beide Laufräder hier in Deutschland (200 €). Wäre ich bei Deore geblieben hätten sie es tauschen können. Habe jetzt aber 2 Deore Naben jeweils ca 10000 km gefahren und keine Probleme (eine davon weder nachgefettet, noch nachgestellt).
Versucht Shimano bei den Naben jedes JAhr eine neue Serie rauszubringen? Ist das bei allen oder nur höhere (XT) der Fall? Dann würde es mich nicht wundern das unter dem Zwang der Erneuerung auch öfter mal Murcks mit rauskommt