km-leistung xt naben/holo2 innenlager?

von: Anonym

km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 13.12.09 21:34

Hallo!

Nach 14.000km frage ich mich wie lange die XT Naben und das XT Holo2 Tretinnenlager noch verlaessig laufen.
Zu Hause ist es mir egal aber vor der naechsten Radreise will ich natuerlich sicher sein.

Wie sind Eure Erfahrungswerte(Naeherungswerte reichen mir).

Ab wann wechselt Ihr Eure Felgen?
von: Radwanderpaddler

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 03:27

Ich kann Dir sagen, dass mein Holo II Satz ebenfalls 14tkm auf den Lagern hat und laut Mechaniker trotz meiner Putzfaulheit (zumindest, was das Rad angeht grins) einwandfrei aussieht.
von: gerold

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 06:47

XT Innenlager hält bei mir de facto ewig - kann mich nicht erinnern, je eines aus Verschließgründen gewechselt zu haben.

XT Naben solltest du 1 x im Jahr neu fetten, dann laufen auch die sehr lange (wenn das Lagerspiel bei den fabriksneuen Naben korrekt eingestellt wurde jedenfalls über 14000 km). Schwachstelle scheint bei manchen Serien eher der Freilauf zu sein.

Gruß Gerold
von: irg

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 07:37

Hallo!

Der erste Faktor dürfte in der korrekten Einstellung der Naben liegen. Viele Händler stellen die werksseitig zu streng eingestellten Naben ja nicht nach. (Was bei dir nicht zutreffen wird, sonst wären deine Naben schon längst Schrott.)
Sonst würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Nabenlager, das ein nicht mehr sauber einstellbares Spiel hat (was ja nicht plötzlich auftritt), läuft noch viele tausend km mit geringfügig mehr Widerstand, aber genauso zuverlässig. Und die Freiläufe, die bei offensichtlich allen Herstellern ein Schwachpunkt sind (bei manchen weniger, bei anderen, zu denen Shimano gehört, mehr), halten oder gehen drauf, ohne dass du vorher erraten kannst, wann. Solange du unterwegs an einen neuen Freilauf kommst, ist das kein großes Problem, er ist recht einfach zu tauschen.
Die Felgen tausche ich, wenn sie ihren Geist aufgeben, nie aus reinen Altersgründen. Das ist dann, wenn die Flanken stark hohlgebremst sind (ich weiß, ich habe und will keine Scheibenbremsen), wenn Speichenrisse auftreten, die auf die Felgen zurückzuführen sind, oder nach Schäden durch Gewalteinwirkung, wie sie zB. nach Reisen im Flugzeug gerne auftreten.

lg! georg
von: Stocki

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 10:56

In Antwort auf: irg
Hallo!
Solange du unterwegs an einen neuen Freilauf kommst, ist das kein großes Problem, er ist recht einfach zu tauschen.

Haben die neuen XT Naben nicht schon neue Freiläufe die mit einem 14er (!!!) Inbus befestigt werden?
Je nachdem wo man ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht einfach wird einen Freilauf für die neuen XT Naben, 14er Inbus, Konusschlüssel und Werkzeug für den Lockring zu bekommen.

Mein XT Freilauf am Reiserad (FH-M756 Nabe) macht nach nur 5000km schon zicken... traurig
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 14:27

To All:

da XT Naben(die ja bereits Feilauf einhalten) nicht so teuer sind und komplette Laufraeder guenstiger als Neueinspeichen und/oder Einzelersatz der Teile des Laufrades sind, ueberlege ich wo der Punkt(besser Bereich) liegt, ab dem es sinnig ist einen neuen Laufradsatz zu kaufen.
Hierbei will ich einerseits nicht unnoetig frueh wechseln aber auf der naechsten grossen Radreise auf sicher gehen.

Wie sieht es eigentlich mit Ermuedung von Speichen aus? Oder ist das vernachlaessigbar?


Sind die Laufraeder vom Roseversand noch empfehlenswert?
Welchen Kombi wuerdet ihr fuer 47-559 Reifen empfehlen?
Lohnte sich eine teuere Nabe als XT oder ist es sinniger eher XT zu nehmen und den Laufradsatz oefter zu ersetzen?
von: Stocki

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 15:04

In Antwort auf: mid
To All:

da XT Naben(die ja bereits Feilauf einhalten) nicht so teuer sind und komplette Laufraeder guenstiger als Neueinspeichen und/oder Einzelersatz der Teile des Laufrades sind, ueberlege ich wo der Punkt(besser Bereich) liegt, ab dem es sinnig ist einen neuen Laufradsatz zu kaufen.
Hierbei will ich einerseits nicht unnoetig frueh wechseln aber auf der naechsten grossen Radreise auf sicher gehen.

Kauf dir doch einfach einen neuen, wenn es gerade einen im Sonderangebot gibt, fahre die alten weiter solange es geht, bzw. fahre auf der nöchsten Radreise die neuen Laufräder und danach im Alltag wieder die alten.

Zitat:

Wie sieht es eigentlich mit Ermuedung von Speichen aus? Oder ist das vernachlaessigbar?

zumindest Speichen mit einem verjüngten Mittelteil von markenherstellern wie DT oder Sapim sollten deutlich länger halten als eine Felge durchgebremst ist oder die Lager einer günstigen nabe halten.

Zitat:

Lohnte sich eine teuere Nabe als XT oder ist es sinniger eher XT zu nehmen und den Laufradsatz oefter zu ersetzen?

finanziell wohl nicht

Ich werde das wohl künftig auch so am Reiserad machen, günstigen Laufradsatz bauen der solange hält bis die Felgen durch sind (ich rechne mit ca. 20.000 Km) und dann komplett ersetzen.
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 15:11

Hi Stocki!

Deine Antwort hilft mir.
Irgendwie war ich auf dem "Weg", den Du bennenst, konnte mich nur nicht entscheiden, auch fehlte mir die Info, wielange man Naben fahren kann.
Deine 20.000km scheinen nachvollziehbar.

Werde es wie Du machen.
von: Machinist

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 22:55

Ich fahre am Reiserad eine XT-Hinterrad-Nabe welche nun ca. 80'000 km hinter sich hat. Sie laeuft immernoch seidenweich! Wichtig ist eine perfekte Einstellung des Lagerspiels (ab Werk oft nicht der Fall) sowie regelmaessige Wartung, wobei ich auch schonmal 23'000 km ohne jegliche Wartung mit der Nabe gefahren bin.
Der Freilauf ist ein Schwachpunkt. Manche knacksen schon im Neuzustand um dann trotzdem 30'000 km zu halten. Vor einer langen Reise wuerde ich daher eventuell einen Neuen montieren.
von: Stocki

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 14.12.09 23:51

In Antwort auf: Machinist
Ich fahre am Reiserad eine XT-Hinterrad-Nabe welche nun ca. 80'000 km hinter sich hat. Sie laeuft immernoch seidenweich!

Das ist dann bistimmt noch eine Nabe aus der M73* Serie. Bei denen waren die Konen noch mit denen der XTR Naben identisch.
von: Machinist

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 08:43

In Antwort auf: Stocki
Das ist dann bistimmt noch eine Nabe aus der M73* Serie. Bei denen waren die Konen noch mit denen der XTR Naben identisch.


Ist es, ja, Jg. 1997 oder 1998. Meinst du bei neueren Modellen sind die Konen schlechter? Eine XT von 1999 im neueren (m.E. haesslicheren) Design hatte zumindest ganz offensichtlich dieselben Konen.
Frueher war Alles besser grins.

von: Stocki

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 10:55

In Antwort auf: Machinist

Frueher war Alles besser grins.

Was Shimano betrifft auf jeden Fall grins

Wenn man sich die Explosionszeichnungen der Shimano naben ansieht, erkennt man, dass die XT Naben aus den 90ern noch viele gleiche Teile mit den XTR Naben hatten. Die Konen der M750 sind tatsächlich noch identisch mit denen der M737. Bei der M752 sthet dann schon, das sie Baugleich mit der M750 sind, aber von der Materialbeschaffenheit abweichen. Die M756 hat dann schon die gleichen Konen wie die M555, also einer Deore Nabe... Es geht bergab mit der Lagerqualität, genauso wie der Preis zu dem man heute XT Naben bekommt im Vergleich zu "früher".
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 14:46

Hi!

Bin nicht sicher, aber kann es sein, das die baugleuch aussehen/sind, jedoch die XTR poliert sind und die Kugel gehaerteter. Das erkennt man ja nicht in den Zeichnungen.
von: Stocki

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 14:59

In der Stückliste rechts gibt es noch Spalten wo die Kompatibilität zu anderen Naben angegeben ist. Da gibt es dann die Variante A (identisch) oder B (baugleich, aber anderes Material / Verarbeitung)
Daraus lässt sich ja auch einiges ablesen.
Leider gehen diese Explosionszeichnungen nur bis Modelljahr '94 zurück.
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 15:15

Kann es nicht auch unterschiedliche Fertigungstoleranzen Deore zu XT und XTR geben, obwohl die praktisch baugleich sind.
Es git da nicht ein behandlungsverfahren der laufflaechen(bezeichnung erinnere ich gerade nicht), der die qualitaet erhoeht aber nicht in zeichnungen auftaucht.

auch scheint es moeglich, das shimano die fertigung(und torenanzen) verbessert hat, sodass das kaum bewusst ist und man annimmt, alles waere durch abwaertskompatiblitaet schlechter geworden, obwohl selbst die unteren Grupopen nun in wirklichkeit verbessert wurden?
von: Thomas S

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 15:20

In Antwort auf: mid
Es git da nicht ein behandlungsverfahren der laufflaechen(bezeichnung erinnere ich gerade nicht), der die qualitaet erhoeht aber nicht in zeichnungen auftaucht.


Das dürfte Honen sein. Siehe wikipedia
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 15:27

Hi!

Honen war es glaube ich nicht.
Irgendwas mit B...
Dabei werden die Laufflaechen in der Nabe mit etwas "beworfen", damit die Flaeche sich verdichtet.
Oder so aehnlich.
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 15:36

Mir fällt nur polieren ein - Honen wird bei einer Lagerfläche mit großer Sicherheit nicht gemacht. Läppen vielleicht. Wenn du meinst, dass es sich verdichtet fällt fast nurnoch Strahlen ins Gewicht - mit was auch immer. Würde ich aber kaum glauben, da dadurch die Oberfläche wieder rauher/matter wird und sowas bei Lagern ja eigentlich nicht so dolle ist.

Claudius
von: azzuro

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 15:45

vielleicht brünieren
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 15:51

JA, ich glaube das es das war.
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 16:07

Habe gerade diese Links gefunden, die evtl. verdeutlichen, wie entscheidend kleine Details sind, die man schnell mal uebersieht.

http://www.dk-content.de/tour/pdf-archiv/tests/shimano105_1105.pdf

http://www.hwh-haertetechnik.de/fachwoerterbuch.htm#Top
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 16:11

Brünieren dient eher dem temporärern Korrosionsschutz. In gewisser Hinsicht sind brünierte Dinge ja schon vorgerostet. Nutzt man eigentlich nur für das Einlagern von Metallteilen. Schrauben werden zB gerne brüniert.

Wie gesagt: Das einzig sinnvolle wäre eigentlich polieren. Aber wir können ja demokratisch abstimmen (hab ich da grad Jehova gesagt?)

Claudius
von: azzuro

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 16:18

schon klar, aber mid suchte ein wort mit b...
zur erklärung wars ja verlinkt.
gruß thomas
von: Mr. Pither

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 16:25

Bei Shimanonaben sind die Konen brüniert, in den besseren Gruppen feingeschliffen.

Gruß Florian
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 16:27

Hi!

Ist ja auch nicht so wichtig, weicht eh langsam alles vom Eigentlichen ab, was jedoch nicht zwingend uninteressante, neue Erkenntnisse bringt.

Vielleicht verwechsele ich da auch was mit dem "B", usw..
Frage mich gerade, ob es etwas mit Kugelwerfen war, was die Laufflaeche verdichtet.


Zum eigentlichen zurueck: denke, das ich die alten Laufraeder zu Hause nutze und mit neuen zur naechsten Radreise.
Ob nun andere Naben, Felgen, etc. durch was auch immer laenger halten, so bleie ich wohl bei Komplettsatz von Rose mit Xt und nutze diese nicht mehr nach 10000km fuer die naechste Tour.

Wahrscheinlich koennte man durchaus 80000km damit fahren aber irgendwie birgt es unsichere Faktoren.
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 16:42

To All:

Habe es jetzt wieder gefunden, hat nix mit "B" zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollieren
von: Winnies

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 17:04

Oder war es doch ein Wort mit B? Hier beim Erwin wird bei der XTR-Nabe "Bornitrid" genannt.

Winfried
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 17:09

Hi!

Na klar, das war es.

Danke.
von: Mr. Pither

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 17:16

So heißt das Schleifmittel für die Lagerflächen.
Man kann Konen übrigens auch selber schleifen und polieren. Dafür brauchts nur eine Standbohrmaschine und Schleifleinen unterschiedlicher Körnung (Bornitrid muss nicht sein, das Schleifmittel auf dem Schleifleinen ist auch schon härter als das Metall). Mit viel Geduld kann man sogar deutlich eingelaufene Konen mit Pittings noch retten auf die Weise.

Gruß Florian
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 17:28

Wenn wir nun schon beim Rose waren:
koennt ihr mir bitte Euren Tipp geben, welchen Laufradsatz Ihr mir fuer ein 26" Laufrad und Verwendung Marathon Plus 47-559 empfehlt?
Vielleicht gut zu wissen: Alu Rahmen mit Alu Starrgabel. Gepaeck hinten ca. 12kg.
V-Brake. Wichtig: Stabilitaet, Lebensdauer. Preiswuerdigkeit.
Bitte mit Argumenten.
Im Wesentlichen geht es um die Felge und Speichen, da ich wahrscheinlich XT Naben nehme.
Falls es noch andere, gute Anbieter gibt, ist das auch interessant.
Danke.
von: gerold

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 19:06

Hat nur am Rande etwas mit XT-Naben zu tun - aber mir ist am Wochenende zum zweiten Mal bei einer Dura Ace-9-fach Hinterrad-Nabe der Flansch gebrochen - die Speiche war unversehrt. Zum Unterschied vom Defekt vor 2 Jahren konnte ich noch weiterfahren, da nur eine Speiche betroffen war. Den gleichen Defekt hatte ich noch früher bei einer DT Onyx.

Ein Flanschbruch ist auf Tour ein absoluter Supergau, ein rau laufendes Lager merkt man kaum. Mich würde interessieren, ob schon jemand bei einer XT-Nabe einen Flanschbruch hatte (ich noch nicht).

Pannenfreie Fahrt wünscht Gerold
von: corse

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 20:12

Flanschbruch entsteht meist bei nicht kompatiblen Speichen(Bögenlänge und Dicke)mit Naben. meine Dura Ace am Renner halten Brügelmann sei Dank seit nunmehr 13 Jahren
von: Anonym

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 15.12.09 20:14

Hi!

Ob das nun irgendwie an Umstaenden liegt, die von Dir einhergehen(ohne Vorwurf) oder es evtl. an Verabeitungsstreuung liegt, kannst nur Du klaeren aber wenn es Dich oefter betrifft ist es wahrscheinlich etwas das an Dir liegt, es kann ja auch am Luftdruck, den Reifen, etc. liegen oder Deinem Leendgewicht

Ich habe die XT nun 14.000km im Betrieb auf unterschiedlichen Bedingungen/Umstraende.
Ich wiege aber auch nicht extrem viel und das Gepaeck ist auch nicht ueberlast.
von: gerold

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 16.12.09 10:09

In Antwort auf: corse
Flanschbruch entsteht meist bei nicht kompatiblen Speichen(Bögenlänge und Dicke)mit Naben. meine Dura Ace am Renner halten Brügelmann sei Dank seit nunmehr 13 Jahren


Das sind aber dann nicht die aus der 9-fach sondern aus der alten 8-fach Serien - DIE hält bei mir auch schon seit ungefährt diesem Zeitraum.

Ich bin kein Leichtgewicht aber auch nicht sooo schwer (je nach Saison 85-90 kg) - beide Laufräder wurden von Hand eingespeicht und die Speichenspannung war ok. Übrigens wurde die DT Swiss Nabe (Garantie war abgelaufen) anstandslos ersetzt, bei Shimano kann man Kulanz nach Garantieablauf vergessen.

Gruß Gerold
von: Peter2

Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? - 16.12.09 11:07

Hallo,

hab mir vor einer längeren Tour im Sommer neue Laufräder gekauft, da ich dachte meine alten müsste ich unterwegs sonst tauschen. Hab welche mit XT Naben gekauft (Hab sie 2008 gekauft, weiss leider nicht welche Serie) weil ich da "sicher" sein wollte. Nach 3000 km hinter Oslo auf einen kleinen Pass rauf und beim runterrollen sammelte sich die Kette zwischen Reifen und Rahmen... Musste dann Dauerpedalierend bis zum Nächsten Radladen in Honefoss, wo keiner der beiden Radläden das Werkzeug für die XT Serie da hatte, und erst recht keinen Ersatzfreilauf. Resultat: neues Laufrad musste her mit Deore Nabe so teuer wie beide Laufräder hier in Deutschland (200 €). Wäre ich bei Deore geblieben hätten sie es tauschen können. Habe jetzt aber 2 Deore Naben jeweils ca 10000 km gefahren und keine Probleme (eine davon weder nachgefettet, noch nachgestellt).
Versucht Shimano bei den Naben jedes JAhr eine neue Serie rauszubringen? Ist das bei allen oder nur höhere (XT) der Fall? Dann würde es mich nicht wundern das unter dem Zwang der Erneuerung auch öfter mal Murcks mit rauskommt