Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#576617 - 15.12.09 19:06 Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hat nur am Rande etwas mit XT-Naben zu tun - aber mir ist am Wochenende zum zweiten Mal bei einer Dura Ace-9-fach Hinterrad-Nabe der Flansch gebrochen - die Speiche war unversehrt. Zum Unterschied vom Defekt vor 2 Jahren konnte ich noch weiterfahren, da nur eine Speiche betroffen war. Den gleichen Defekt hatte ich noch früher bei einer DT Onyx.

Ein Flanschbruch ist auf Tour ein absoluter Supergau, ein rau laufendes Lager merkt man kaum. Mich würde interessieren, ob schon jemand bei einer XT-Nabe einen Flanschbruch hatte (ich noch nicht).

Pannenfreie Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#576637 - 15.12.09 20:12 Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: gerold]
corse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Flanschbruch entsteht meist bei nicht kompatiblen Speichen(Bögenlänge und Dicke)mit Naben. meine Dura Ace am Renner halten Brügelmann sei Dank seit nunmehr 13 Jahren
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#576639 - 15.12.09 20:14 Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: gerold]
alter mann
Nicht registriert
Hi!

Ob das nun irgendwie an Umstaenden liegt, die von Dir einhergehen(ohne Vorwurf) oder es evtl. an Verabeitungsstreuung liegt, kannst nur Du klaeren aber wenn es Dich oefter betrifft ist es wahrscheinlich etwas das an Dir liegt, es kann ja auch am Luftdruck, den Reifen, etc. liegen oder Deinem Leendgewicht

Ich habe die XT nun 14.000km im Betrieb auf unterschiedlichen Bedingungen/Umstraende.
Ich wiege aber auch nicht extrem viel und das Gepaeck ist auch nicht ueberlast.
Nach oben   Versenden Drucken
#576730 - 16.12.09 10:09 Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: corse]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: corse
Flanschbruch entsteht meist bei nicht kompatiblen Speichen(Bögenlänge und Dicke)mit Naben. meine Dura Ace am Renner halten Brügelmann sei Dank seit nunmehr 13 Jahren


Das sind aber dann nicht die aus der 9-fach sondern aus der alten 8-fach Serien - DIE hält bei mir auch schon seit ungefährt diesem Zeitraum.

Ich bin kein Leichtgewicht aber auch nicht sooo schwer (je nach Saison 85-90 kg) - beide Laufräder wurden von Hand eingespeicht und die Speichenspannung war ok. Übrigens wurde die DT Swiss Nabe (Garantie war abgelaufen) anstandslos ersetzt, bei Shimano kann man Kulanz nach Garantieablauf vergessen.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#576740 - 16.12.09 11:07 Re: km-leistung xt naben/holo2 innenlager? [Re: ]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo,

hab mir vor einer längeren Tour im Sommer neue Laufräder gekauft, da ich dachte meine alten müsste ich unterwegs sonst tauschen. Hab welche mit XT Naben gekauft (Hab sie 2008 gekauft, weiss leider nicht welche Serie) weil ich da "sicher" sein wollte. Nach 3000 km hinter Oslo auf einen kleinen Pass rauf und beim runterrollen sammelte sich die Kette zwischen Reifen und Rahmen... Musste dann Dauerpedalierend bis zum Nächsten Radladen in Honefoss, wo keiner der beiden Radläden das Werkzeug für die XT Serie da hatte, und erst recht keinen Ersatzfreilauf. Resultat: neues Laufrad musste her mit Deore Nabe so teuer wie beide Laufräder hier in Deutschland (200 €). Wäre ich bei Deore geblieben hätten sie es tauschen können. Habe jetzt aber 2 Deore Naben jeweils ca 10000 km gefahren und keine Probleme (eine davon weder nachgefettet, noch nachgestellt).
Versucht Shimano bei den Naben jedes JAhr eine neue Serie rauszubringen? Ist das bei allen oder nur höhere (XT) der Fall? Dann würde es mich nicht wundern das unter dem Zwang der Erneuerung auch öfter mal Murcks mit rauskommt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de