Hallo zusammen,

ich habe auch neulich das neue Corratec Fahrrad in der Zeitschrift RadAktiv (oder so) gesehen un habe mir gedacht: Endlich traut sich mal einer.

Für den von "Bauchgaumann" beschriebenen Einsatzzweck ist das Rad sicher eine gute Wahl.

Der Drehmomentverglich zwischen Harley und Fahrrad taugt so nicht, denn auch eine Harley hat ein GETRIEBE, das das Drehmoment am Ausgang vervielfacht. Da zerrt ordentlich was am Riemen und der längt sich nicht un der reißt normalerweise auch nicht.

Und warum sind die Wechselintervalle bei Steuerketten länger als bei Zahnriemen? Weil die Ketten dann IM Motor geschützt läuft, was man von einer Fahrradkette nicht gerade behaupten kann. BWM empfielt Riemenwechselintervalle von 30 000km, eine Kette ist spätestens nach 10 000km fällig.

Das es die Riemen in 3 Jahren nicht mehr gibt glaube ich nicht. Das sind Industrie Standardteile, die macht der Corratec nicht selbst. Das wird es lange geben.

Kurzum: Der Riemen hat eigentlich nur Vorteile: Kein Dreck, kein Öl, leichter (!) als eine Kette und es wird Zeit, dass die Dinger beim Fahrrad in Mode kommen, es wäre ein großer Schritt in Richtung wartungsarmut.

Frank