Ich antworte da mal als ganz spezieller Fall.

Radfahren ist für mich überhaupt kein Problem. Muskulatur - möcht ich jetzt mal behaupten ist ganz anständig ausgebildet, sowie die Ausdauer. Ohne weiteres sind auch mal 200km drin.

Laufen hingegen ist für mich wirklich eine Qual. 3km normales GEHEN (also nix joggen) bringen mich ins schwitzen, mir tun die Beine weh etc...

Mehr als 200m Joggen lassen mich schnaufen wie nach 1000hm mit dem Radel...

Lustigerweise hört dieses Schnaufen wie von Geisterhand ab ca 2h Belastung beim Wandern zB auf. Also Strecken ab 2h sind beim Wandern oder auch Joggen kein Problem.
Marathon bin ich auch schon gelaufen oder Stundenläufe von der Schule.

Insgesamt glaub ich aber, dass ich durch das Radeln besser laufen kann. Meine Lunge ist ja dennoch besser trainiert (also größer) und die Beine sinds ja auch gewohnt, dass da mal was passiert...

Naja wie auch immer.. Solang du kein Hochleistungssport machen willst, mach doch einfach beides schmunzel

Claudius