Hallo!
Danke für deine „Liste“!
Du hast ja supergenau recherchiert. Drei der von dir genannten waren mir bisher entgangen:
- Col de la Platrière: Habe ich auf der IGN-Karte nicht genau lokalisieren können. Ich nehme an, dass er sich auf der südlichen Auffahrt zum Izoard befindet. Nach „salite“ gibt’s da auch enien kurzen Gegenanstieg. Aber selbst beim kleinsten Maßstab der IGN-Karte sehe ich da keine Wasserscheide. Es ist auch schon länger her, dass ich die Strecke gefahren bin; so genau kann ich mich nicht erinnern.
- Sella de Culac: kann ich auf der Karte auch nicht genau lokalisieren. Ich nehme an , dass ein den Kulminationspunkt des Gegenanstiegs auf der Westrampe bildet. Dann sollte ich ihn auch zählen.
Vallonetto: kann ich auf der Karte auch nicht genau lokalisieren. Müsste in der Nähe des Fauniera liegen; Wasserscheide? Kulminationspunkt?
Für mich habe ich 57 2000er Pässe gezählt, von denen ich bisher 38 gefahren bin.
Meine Zählregel ist:
- nur Pässe, die mindestens zwei asphaltierte Rampen haben, also keine Stichstraßen.
- Der Kulminationspunkt ist eine Wasserscheide zwischen zwei Bergen (wobei ich den Begriff "Wasserscheide" recht eng fasse.)
Zu den von dir gezählten Asphaltstraßen meine Überlegungen:
- Restefond: nur ein Punkt beim Aufstieg auf den Bonette. Er bildet zwar eine Wasserscheide, aber er hat keinen Kulminationspunkt.
Er befindet sich ca. 2 km vor dem Durchstich, der den Col de la Bonette bildet. (Der Durchstich, an dem die Ringstraße um den Cime de la Bonette endet bzw. beginnt.)
- Raspaillon: nur ein Punkt beim Aufstieg auf den Bonette. Er bildet zwar auch eine Wasserscheide, die Straße überschreitet diese aber nicht.
Dann müsstest du nach der IGN-Karte auch noch den Col des Fourches, 2261m zählen. (Der wird auch z.b. auf dieser Site erwähnt:
http://www.runke.de/biking/paesse/bonette.htm.)- Würzjoch: Enttäuschung, wenn du oben bist, steht „Passhöhe 1997 m“.
- Eisentalhöhe. Habe ich oben geschrieben; ist kein niedrigster Punkt zwischen zwei Bergen.
Goletta della Crocette 2070 m kannst du nur von einer Seite auf Asfaflt anfahren;
- Valcavara 2416 m: wenn man nur die Asfaltstraßen betrachtet, ist dies nur ein Punkt auf dem Aufstieg zum Fauniera. Man kann zwar geradeaus weiter die Maira-Stura-Kammstraße fahren, aber nur Off-road.
- Sanetsch: nur eine fahrbare Rampe.
- Mittertörl: da ich den Großglockner noch nicht gefahren bin, war mir das Als Waserscheide noch gar nicht aufgefallen. Geht’s da zwischen Fuscher Törl und Hochtor noch mal hoch und runter?
Dann die Off-Road:
- Finestre: die Giro-Passage ist eine gewisse Herausforderung es zu versuchen;
- Umbrail ist ok;
- Giogo della Bala: Das ist eher für MTB
- Assietta-Kammstraße: auch wohl eher MTB.
Ich beharre deshalb auf der geografischen Definition (ich bin auch kein Geograph) eines Passes, weil, wie du richtig schreibst nur die Franzosen ihr Land gut nach Pässen abgesucht haben. In den anderen Alpenländern sind viele Übergänge, die im geografischen Sinn einen Pass darstellen nicht als solche benannt………, aber für den Radler deutlich spürbar. So bin ich von der „Club des Cent Cols“-Bedingung nach der offiziellen Bezeichnung abgekommen, da diese nur in Frankreich weiterhilft. Auch dort wird übrigens darüber diskutiert, wie man hier sehen kann:
http://www.centcols.org/toponymie/reponse_de_rossini.htm.Gruß
Grimpeur
P.S. Zur Zillertaler Höhenstraße mit dem Melch(k)boden: dies ist m.E. kein Pass im geografischen Sinne, weil: keine Wasserscheide, kein Kulminationspunkt zwischen zwei Bergen.