Hi,
da würde ich unbedingt mal googeln, es gibt unmengen privater Seiten, wo die verschiedensten Routen vorgestellt werden, dazu sind die Tourvorschläge in den Mountainbike Magazinen auch nicht soo unbrauchbar. Mit all dem kann man sich dann sehr gut iene eigene Route zusammenbasteln, je anch gewünschtem Profil, Verlauf und Start/Ziel. Für mich persönlich war damals bsp. Weise ein unbedingtes Kriterium in Deutschlad zu starten und Riva als Ziel zu haben, da für mich dieser Ort am Lago die Anfänge all meiner Fahrradbegeisterung darstellt. Aber da hat jeder andere Vorlieben.
Ich selbst bin damals grob so gefahren: Garmisch Bahnhof - Hochtörlhütte (oder so ähnlich) - Imst - Pfunds - Nauders - Reschenpass - Nauturns - Reschensee - Meran -Trento - Riva del Garda . Da konnte man einige Stücke der Via Claudia folgen, war allerdings im Breieich Meran/Trento für meinen heutigen GEschmack zu viel auf Asphalt unterwegs.
Alles in allem eine leichtere Route, wobei das aber an unserer/meiner persönlichen "beschaffenheit" - war 15 - und dem derart schlechten Wetter lag, das es uns unmöglich machte tiefer in die Alpen "einzutauchen". Wobei ich noch bei einem wichtigen Punkt bin: denk immer dran, dass du mal eine Etappe nicht wie geplant beenden kannst.
grüße
und lass von deinen weiteren Planungen hören !