Hallo Roland,
ja, ich werde das Rad definitiv in Asien kaufen. Ich hab mich mittlerweile für das Tern Verge D9 vorentschieden und werde es wohl bei
Rodalink oder
USJ in Kuala Lumpur kaufen.
Hi, hast du deine Pläne eigentlich umgesetzt und bereits Erfahrungen gesammelt? Gruß Till
Hi Till,
ja, ich hab das Tern Verge D9 bei Rodalink in Kuala Lumpur gekauft. Das ist jetzt gut elf Monate her. Es hat dort umgerechnet nur 712 Euro gekostet.

![[ von s20.directupload.net]](https://s20.directupload.net/images/250208/temp/e7nribfs.jpg)
![[ von s20.directupload.net]](https://s20.directupload.net/images/250208/temp/u6uxzk5a.jpg)
Ich habe es dann wie geplant mit mitgebrachten Teilen (inklusive gewachster Kette) gleich auf 11-fach Shimano XT (53 / 11-46) umgebaut und es beim Händler noch mit einem Tern Gepäckträger hinten und dem Luggage Truss Halter sowie dem Go-To-Bag vorn ausgestattet. Der vordere Lowrider-Gepäckträger von Tern hat wegen der Form der Stahlgabel leider nicht gepasst.
![[ von s20.directupload.net]](https://s20.directupload.net/images/250208/temp/afhaeyi4.jpg)
![[ von s20.directupload.net]](https://s20.directupload.net/images/250208/temp/fpkomqpb.jpg)
Inzwischen bin ich damit gut 6000 km mit bis zu 130 kg Gesamtgewicht gefahren und bis jetzt insgesamt äußerst zufrieden damit - gerade auch im Hinblick auf den unglaublich günstigen Preis. Ich finde, es ist echt ein tolles Rad. Meine Bedenken bezüglich der Scharniere und der mutmaßlich geringeren Steifigkeit der Stahlgabel haben sich nicht bestätigt. Der eher kurze Reach und die fehlende Möglichkeit zur Nutzung eines längeren Vorbaus sind für meine Größe von 187 cm allerdings nicht optimal. Bei kürzeren bis mittleren Strecken macht sich das kaum negativ bermerkbar, auf längeren allerdings schon. Aber insgesamt es ist vom Fahrverhalten doch deutlich besser als vermutet und durch die verhältnismäßig "großen" 451-Laufräder fährt es sich auch erstaunlich gut. Es ist schon deutlich agiler als mit 622er Laufrädern, aber nervös finde ich es nicht wirklich. Der Geradeauslauf ist absolut zufriedenstellend. Und auch bergauf fährt es sich recht gut. Beim Wiegetritt muss ich allerdings die Haltung etwas anpassen, um nicht mit den Knien an den Lenker zu stoßen, aber für nicht allzu lange Abschnitte geht auch das besser als gedacht.
Allerdings ist es halt schon ein Kompromiss und damit einerseits wegen der für meine Größe nicht ganz optimalen Geometrie und der etwas eingeschränkten Lademöglichkeiten nicht unbedingt perfekt geeignet für ausgedehnte Radreisen - und andererseits auch nicht wirklich perfekt fürs Mitnehmen in städtischen Verkehrsmitteln, weil es halt nicht besonders klein faltet und es mit den Anbauteilen auch nicht gerade leicht und eher weniger gut gefaltet zu rollen ist.
Für Radreisen werde ich mir vermutlich über kurz oder lang ein Bike Friday Diamond Llama in der Heavy-Duty-Ausführung kaufen, das erscheint mir nahezu perfekt für diesen Zweck. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dieses dann tatsächlich als einziges Reiserad zu nutzen. Wie auch immer, für kurze Reisen mit wenig Gepäck - also zwei kleine Ortliebs und die recht große Tern Fronttasche - finde ich das Tern aber echt in Ordnung.
Das Rad selbst passt übrigens tatsächlich ohne allzu große Aktionen in einen 158er Koffer.
![[ von s20.directupload.net]](https://s20.directupload.net/images/250208/temp/lgrzu4kr.jpg)
Die Laufräder passen allerdings nicht mit rein - jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen. Also muss man dann auch wieder schauen, dass man einen Tarif nimmt, bei dem das Freigepäck auf mehr als ein Gepäckstück verteilt werden darf - was aber leider immer seltener der Fall ist. Also, wirklich gut geeignet für Flugreisen, so wie ich es mir vorgestellt hatte, ist es damit nicht. Ich werde künftig dann lieber den größeren (De-)montageaufwand mit einem Bike Friday in Kauf nehmen und dafür aber alles tatsächlich in einen einzigen Koffer bekommen. Das ist dann auch eher auf meine Größe abgestimmt und nutzt einen Standardvorbau, der sich auch entsprechend optimieren lässt.
Das Tern werde ich aber auf jeden Fall behalten. Selbst wenn ich es nicht für das nutze, für was ich es eigentlich gedacht hatte, ist es für andere Nutzungsmöglichkeiten echt gut. Ich bin jedenfalls wirklich happy, dass ich es gekauft habe und es ist mir mittlerweile auch ziemlich ans Herz gewachsen.

Das Gelenk am Rahmen hat bei mir übrigens auch hin und wieder mal geknarzt, aber nach dem Nachjustieren der Spannung, so dass es schön satt schließt, war es wieder weg. Die Schraube scheint sich mit der Zeit einfach etwas zu lockern. Ich mache auch hin und wieder etwas Wachs (im Prinzip ganz normales geschmolzenes Kerzenwachs) auf die Kontaktflächen. Das fällt allerdings schnell wieder ab, wenn man es öfter faltet.
Und du, was für Erfahrungen hast du mit deinem inzwischen gemacht? Hast du es überhaupt noch und falls ja, nutzt du es jetzt für Radreisen?
Grüße