So, es wird heftig rund um Stuttgart ab 21. April voraussichtlich bis Ende Juli!
Das kann die Bahn noch viel besser: Wer mag, kann mal derzeit in die Verbindungssuche Stuttgart-Tübingen mit Fahrradmitnahme eingeben. Und staunen.
Normalerweise ist diese Strecke in ca. 40-60 Minuten erledigt, je nachdem, ob man mit dem IRE oder dem RE MEX fährt. In den vergangenen Monaten gab es an dieser Strecke immer mal wieder Schienenersatzverkehr an unterschiedlichen Stellen, so auch diesmal zwischen Nürtingen und Tübingen. Sowas ist man hierzulande fast schon gewohnt.
Neu hingegen ist, dass zeitgleich auch die S-Bahn zwischen Böblingen und Herrenberg nicht fährt, was die ansonsten nicht viel längere Alternativroute Stuttgart - Herrenberg - Tübingen ebenfalls kaputtmacht. Angeblich nehmen einige Busse Fahrräder mit, andere Alternativverbindungen beinhalten für Fahrräder längst ausgebuchte ICEs. Wer sich auf beides nicht einlassen möchte, hat nun eine Fahrzeit von über 4 Stunden (via Ulm und Sigmaringen). Dies bleibt voraussichtlich bis zum 09.09.2023 so.
Doch da geht noch mehr: Am Wochenende 02./03.09.2023 wird auch noch der Abschnitt Mengen - Herbertingen gesperrt, was die Verbindung zwischen Ulm und Sigmaringen ebenfalls zerstört. An diesen beiden Tagen sind wird nun bei 5 Stunden und 36 Minuten Fahrzeit zwischen Stuttgart und Tübingen mit Fahrradmitnahme, natürlich vorausgesetzt, die 2x6 Minuten Umsteigezeit funktionieren.