Das kannst Du aber über die Downhill/Uphillcost und -cutoff beeinflussen
Eben nicht. Höhere Up/Downhillcost sorgt nur dafür, dass die Höhenmeter zu Lasten der Entfernung minimiert werden. Die Steigung fließt nicht in die Rechnung mit ein. Steigung kommt nur über Up/Downhill Cutoff ins Spiel, aber das ist ein anderes Thema.
Eben deshalb erwähnte ich auch die Cutoff und das direkte Manipulieren des jeweiligen Profils.
Und da das mit dem Zitieren hier nicht gestattet ist ...:
In einer E-Mail im Austausch zu dem Thema mit dem Entwickler von von BRouter hat dieser beschrieben, dass es nahezu egal sei, ob man die Anstiege oder die Abstiege zähle, weil was hoch ginge müsse auch wieder runter gehen, aber halt nur fast, und das hätte mit den "cutoff" Werten zu tun.
Des Weiteren meinte er als Beispiel, downhillcutoff = 1.5 würde bedeuten, dass im Mittel 1,5% Gefälle nicht zu Höhenkosten führen würde, weil man bei 1,5% davon ausgehen könne, dass man die Energie sinnvoll wiedergewönne und nicht verbremsen würde.
Dies führe dann dazu, dass BRouter tendenziell flache Abfahrten suchen würde,
aber bei den Anstiegen die kurzen Wege suchen würde, ohne Rücksicht auf die Steigung.
Abschließ0end fügte er noch hinzu, dass andere Leute dies aber vielleicht anders haben wollen würden, und deswegen habe er auch den "uphill" Term
implementiert.